Ich möchte meine Küchenplatte ölen - Womit?

Hallo zusammen,
ich habe eine helle Naturholzplatte als Küchenarbeitsplatte installieren lassen. Sie soll angeblich schon vorbehandelt sein, nimmt aber sehr stark Fett auf (Ränder, sobald man etweas abstellt und Fettspritzer vom Herd :blink: ). Ich würde sie gerne ölen, um sie etwas widerstandsfähiger zu machen und bin total ratlos, was für ein Öl ich hierfür am besten verwende. Hat jemand einen Tipp oder eine besonders gute Erfahrung gemacht? :)
Liebe Grüße, Bienenstich

In meinem Haushalt gibt es nur Olivenöl - verschiedene Sorten zu verschiedenen Preisen! Mit dem günstigsten öle ich schon mal alles mögliche ein und hab da mit Holz auch gute Erfahrungen gemacht. Aber sicherlich tut es anderes Speiseöl auch!
Ansonsten gibt es Spezialwachs für unbehandeltes Holz zu kaufen. Viel Erfolg!!

Ich würde dazu Leinöl empfehlen. Allerdings ist hier Vorsicht angesagt bei der Entsorgung des Lappens, mit dem du die Platten einölst. Es besteht nämlich die Möglichkeit der Selbstentzündung. Der Lappen sollte also angefeuchtet werden und in diesem Zustand gleich in die Mülltonne wandern.
Es gibt spezielle Leinöle, die zur Möbelpflege gedacht sind. Keine Sorge, nicht giftig.

Bei Olivenöl hätte ich die Bedenken, dass es mit der Zeit ranzig riecht, wenn man die Möbel damit einölt. Ansonsten wäre es die Alternative.

Ciao
Elisabeth

Schau mal bei dem schwedischen Möbelholz nach "Behandla".

Wenn Du die Platte damit alle 2 bis 3 Jahre einmal einölst, ist das mehr als ausreichend.

Ich kenne die Mischung Terpentin-Leinöl-Bienenwachs vom Tischler.... funktioniert bei uns wunderbar.

Tim Melzer empfielt Olivenöl.

Ist der Koch oder Schreiner? *grins*

biopin Arbeitsplatten-Hartöl nehme ich für so eine Behandlung. Ist nach dem Durchhärten lebensmittelecht, auch zur Behandlung von hölzernen Kinderspielsachen geeignet.
Gibts bei OBI. Die Firma betreibt auch einen Online Shop.

hallo,

ich würde dir ein Hartöl empfehlen, das hat bei mir super geklappt.

vg marita

Kostenloser Newsletter