Ich möchte meine Küchenplatte ölen - Womit?

In: Wohnen
Hallo zusammen,
ich habe eine helle Naturholzplatte als Küchenarbeitsplatte installieren lassen. Sie soll angeblich schon vorbehandelt sein, nimmt aber sehr stark Fett auf (Ränder, sobald man etweas abstellt und Fettspritzer vom blink.gif ). Ich würde sie gerne ölen, um sie etwas widerstandsfähiger zu machen und bin total ratlos, was für ein Öl ich hierfür am besten verwende. Hat jemand einen Tipp oder eine besonders gute Erfahrung gemacht? smile.gif
Liebe Grüße, Bienenstich
In meinem Haushalt gibt es nur Olivenöl - verschiedene Sorten zu verschiedenen Preisen! Mit dem günstigsten öle ich schon mal alles mögliche ein und hab da mit Holz auch gute Erfahrungen gemacht. Aber sicherlich tut es anderes Speiseöl auch!
Ansonsten gibt es Spezialwachs für unbehandeltes Holz zu kaufen. Viel Erfolg!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde dazu Leinöl empfehlen. Allerdings ist hier Vorsicht angesagt bei der Entsorgung des Lappens, mit dem du die Platten einölst. Es besteht nämlich die Möglichkeit der Selbstentzündung. Der Lappen sollte also angefeuchtet werden und in diesem Zustand gleich in die Mülltonne wandern.
Es gibt spezielle Leinöle, die zur Möbelpflege gedacht sind. Keine Sorge, nicht giftig.

Bei Olivenöl hätte ich die Bedenken, dass es mit der Zeit ranzig riecht, wenn man die Möbel damit einölt. Ansonsten wäre es die Alternative.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal bei dem schwedischen Möbelholz nach "Behandla".

Wenn Du die Platte damit alle 2 bis 3 Jahre einmal einölst, ist das mehr als ausreichend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne die Mischung Terpentin-Leinöl-Bienenwachs vom Tischler.... funktioniert bei uns wunderbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tim Melzer empfielt Olivenöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist der Koch oder Schreiner? *grins*
Gefällt dir dieser Beitrag?
biopin Arbeitsplatten-Hartöl nehme ich für so eine Behandlung. Ist nach dem Durchhärten lebensmittelecht, auch zur Behandlung von hölzernen Kinderspielsachen geeignet.
Gibts bei OBI. Die Firma betreibt auch einen Online Shop.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

ich würde dir ein Hartöl empfehlen, das hat bei mir super geklappt.

vg marita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Du wirst es niemals bereuen: ... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Nähmaschine FIF NM902-05 läuft zu langsam Schwergängige Fenster und Türen: Ölen oder lieber nicht? Pflege von Sandstein Parkett geölt oder lackiert? Vor+Nachteile?
Passende Tipps
Kuchen direkt auf der Kuchenplatte dekorieren
Kuchen direkt auf der Kuchenplatte dekorieren
9 8
Zylinderschloss "ölen"
Zylinderschloss "ölen"
15 3
Kuchen schnell & leicht stürzen - mit Geschirrtuch & Kuchenplatte
12 21
Frittata aus Zucchinis
8 6
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20