Glaubensfrage: Wer glaubt an was?

 
  Welche Glaubensrichtung habt ihr?  
  christlich [77] [46.11%]  
  muslimisch [4] [2.40%]  
  jüdisch [1] [0.60%]  
  satanisch [0] [0.00%]  
  buddhistisch [3] [1.80%]  
  sonstiges [20] [11.98%]  
  nix [62] [37.13%]  
  Stimmen Gesamt: 167  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Zitat
was soll denn das für ein Test sein? zu welcher Religion man passt?!


Umgekehrt: Aus welchen Religionen die eigenen Glaubensgrundsätze stammen.

Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man sich damit aktiv auseinandergesetzt hat, und zu einer individuellen Glaubens- oder besser: Erkenntnis-Vorstellung gelangt ist.

Aber auch die Religions-Klone, die alles glauben, was ihnen erzählt wird, können mit dem Test überprüfen, ob sich in ihre Heilsvorstellung nicht bereits fremde Aspekte eingeschlichen haben...user posted image

}:-]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin Freigläubig, das heißt ich lasse mir von keiner Religion vorschreiben wie ich zu beten habe oder welche Feiertage ich einhalten muss. Ich bin mit 22 aus der kath.Kirche raus, ich feiere zwar Weihnachten aber eher mit Stimmung, ist ja Jesus Geburtstag und Geburtstage wollen ausgelassen gefeiert weden.
Ich esse auch fleisch in der fastenzeit und faste wenns mir passt. Wenn ich will Färbe ich zu Weihnachten Eier und häng zu Ostern Tannenzweige auf.
Bei uns gibts eine art Hauskraftplatz, dort bitte ich gern um Hilfe oder Danke wenn was tolles passiert ist.
mein Krafttier ist die Schwarzdrossel smile.gif

Ach ja ab und an geh ich auch in die Kirche, wenn sonst keiner da ist, ist es da schön ruhig und ich kann einfach dasitzen und nachdenken. smile.gif

Bearbeitet von tessaiga am 20.05.2008 09:08:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin evangelisch und gläubig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin leicht- und abergläubisch ;o)

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal christlich angeklickt.
Ich bin katholisch getauft und bin auch zur Kommunion gegangen. Die Firmung hab ich mir gespart.

Als gläubig bezeichnen würde ich mich aber nicht.
Ich glaube nicht an Gott und Jesus auch nicht wirklich.

Ich werde auch nicht kirchlich heiraten und meine Kinder werden (wahrscheinlich) auch nicht getauft.
An Weihnachten geh ich in die Kirche sonst nicht, ich finde das todlangweilig da, bin die ganze Zeit nur am Gähnen.
Ich mag Kirchen als Bauwerke, gucke die mir gerne an, aber Gottesdienste, nein danke!

Trotz allem halte ich das Christentum für eine Grundlage unserer Gesellschaft. Ohne gehts irgendwie nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin gläubig, aber ich glaube nicht, das es einen gott/ propheten im herkömmliche sinne gibt. es waren einfach nur gute menschen (jesus).
bin aus der kirche ausgetreten, weil ich nicht einsehe, "dass man für seinen glauben zahlen muss"- sowas gibt es nur in D!
darum werde ich auch als "n/ a" geführt- ist mir egal

bin christlich erzogen worden, aber gehe nicht in die kirche-
denke, jesus hat kein interesse an fetten patern und goldgeschmückten gewändern... aus erzählungen meiner oma weiß ich ein paar dinge, bei denen ich am liebsten kotzen würde! so nach m motto ein anonymer säuglingsfriedhof zwischen einem nonnenkloster u einer mönchsabtei..... mit unterirdischen gängen -
NEIN DANKE!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin katholisch aufgewachsen...leider.Kirche hat fuer mich immer was mit Zwang zu tun,da ich foermlich in die Kirche geschleppt worden bin.Was ich auch nicht gut finde,sind die Kirchensteuern.

Ich hab da so meine Probleme,zu akzeptieren,dass irgendwo ein "Gott" ist.
Ich glaube an "Etwas" doch in Worte fassen kann ich es nicht.

Die griechisch-Orthodoxe Kirche finde ich ok.
Unser Dorfpfarrer ist ein sehr offener Mensch und er diskutiert gerne ueber meine Zweifel und er wird nicht boese dabei.

Ich ziehe den Hut vor den Menschen,die bedingungslos glauben,ohne Zweifel.


My 2 cents
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab zwar mit "christlich" abgestimmt, bin aber nur noch auf dem Papier evangelisch.
In den Gottesdienst gehe ich nur, wenn sich's nicht vermeiden lässt. (Hochzeiten, Beerdigungen und so).
Ich würde mich auch als "Freigläubig" bezeichnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, bin im Säuglingsalter katholisch getauft gewesen, bin dann später ausgetreten, als mir mein Pfarrer recht direkt mitteilte, dass er mich mit meinem abnormalen Lebenswandel nicht in seiner Gemeinde haben will (jahrelange vorangegangene freiwillige Gemeindearbeit meinerseits hat ihn da weniger gestört wink.gif ), und ich denke nicht, dass irgendeine der großen Religionen zu 100% auf mich passt. Ich versuche halt weitgehend, mit meiner Umwelt, ob Mensch, Tier oder Pflanze, gut klarzukommen, und mein Leben zu leben, ohne andere groß dabei zu stören. Ich glaube auch nicht an eine bestimmte namentlich bekannte Macht über uns, ich denke schon, dass es da etwas oder jemanden gibt, aber über den mache ich mir keine konkreten Vorstellungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sirena, 20.05.2008)
aus erzählungen meiner oma weiß ich ein paar dinge, bei denen ich am liebsten kotzen würde! so nach m motto ein anonymer säuglingsfriedhof zwischen einem nonnenkloster u einer mönchsabtei..... mit unterirdischen gängen -
NEIN DANKE!

Hab ich auch von gehört. Aber du darfst dabei nicht vergessen, dass das nicht unbedingt auf das Konto von gläubigen Frauen und Männern gegangen ist.
Klöster waren früher n beliebter Ort, um unerwünschte Töchter abzuschieben, die man nicht verheiraten konnte oder wenn man zuviele hatte. Gibt auch genug Witwen, die dann da hin sind.
Oft wars nicht mal n Zwang, weil Klöster in schwierigen Zeiten meistens gut durchgekommen sind. Die haben Land gehabt, wo man Lebensmittel angebaut hat, da hat man was von Medizin verstanden und meistens hat man da Lesen und Schreiben gelernt.
Das sind gute Gründe, Nonne zu werden. Dass man keinen Bock auf Keuschheit hat, muss man da ja keinem auf die Nase binden.

Bei Mönchen wars ähnlich. Nicht alle, die ihr Leben offiziell Gott geweiht haben, waren gläubig, sondern wollten versorgt sein. Auch als Franziskaner, die sich ja Armut auf die Fahne geschrieben haben, ist man da nicht verhungert.

Wenn ich mich aus solchen Gründen entscheiden würd, Mönch zu werden, damit ich was in den Magen krieg, könnt ihr sicher sein, dass ich mich nen Kack um das Gebot der Keuschheit kümmern würd. Bin kein Christ, und selbst wenn ich mich heute in ne Nonne verknallen würd, wär mir ihre Berufung sowas von latte, ich hätte kein Problem damit, mit ner Nonne ins Bett zu gehen, wenn die das auch will.
Sex haben macht einen nicht weniger gläubig oder anders rum, wenn ich auf Sex verzichte, werd ich nicht frommer, gläubiger oder sonstwas.

Meinetwegen können Päpste wieder offiziell Kids haben, deren Job hat die da früher auch nicht dran gehindert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif Also ich denke, das ich der christlichen Lehre nahe stehe! Ich halte mich zwar nicht an jedem Wort fest, das in der Bibel steht, aber sie hat mich doch geprägt! Bin nicht auf diesem Stand stehen geblieben, sondern habe mir meine eigenen Gedanken über die Lehre gemacht und ich denke sie soll nur ein Wegzeiger sein, wie man auf Erden ein friedliches Zusammenleben bewerkstelligen kann! Ich für meine Person akzeptiere auch andere Lehren und ich denke das ist der Weg, den ein Mensch beschreiten sollte! Jeder hat das Recht auf seine eigene und frei gewählte Glaubensfindung! Wogegen ich etwas habe ist, wenn diese Freiheit beschnitten wird oder so weit getrieben wird, das sie die Freiheit oder gar das Leben anderer einschränkt oder gefährdet! Attentate im Namen eines Glaubens, sind für mich jedenfalls unvertretbar und die Glaubensführer sollten mal in ihren Richtlinien nachsehen, denn irgendwie steht in allen Büchern das Gleiche! Nur die Interpretation, die macht den Unterschied! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Großmutter sagte mal, man müße Babys sobald wie möglich Taufen, den wenn sie plötzlich sterben und nicht getauft sind, weiß Gott nicht wie sie heißen und lässt sie nicht in den Himmel.
Gut ich frage mich was dann mit den ungetauften passiert, schweben die ruhelos als Geister umher?
Und falls es diesen Gott echt gibt (ich zweifle daran), sollte gerade er doch Tolerant sein und nicht nur getaufte Menschen bevorzugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[CODE]Also,

ich bin gläubig und das zeige ich auch. Jeder sollte an etwas glauben. Der glaube gibt einenn Kraft.

Ich bin christ und trage natürlich auch solche Kleidung. Cool finde ich die T-Shirts mit Psalmen so wie auf *Werbung* zu sehen sind.

Die gerade eben akzeptierten Nutzungsbedingungen sind bitte einzuhalten. Danke.

Bearbeitet von Highlander am 31.08.2012 15:50:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Waschmachine - Leerzustand, Tür geöffnet lassen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wohngemeinschaft verwalten: Regelung des Zusammenlebens Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges Religion & Glaube Laptop bei Aldi Herr der Ringe: kennt jemand die Jahrtausend-Triologie? Ihr sucht einen Job? Nichts leichter als das!