Glaubensfrage: Wer glaubt an was?

 
  Welche Glaubensrichtung habt ihr?  
  christlich [77] [46.11%]  
  muslimisch [4] [2.40%]  
  jüdisch [1] [0.60%]  
  satanisch [0] [0.00%]  
  buddhistisch [3] [1.80%]  
  sonstiges [20] [11.98%]  
  nix [62] [37.13%]  
  Stimmen Gesamt: 167  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
ist euch mal der fehler in einem der 10 gebote aufgefallen?
ich weiß nicht welches es ist, aber da wird gesagt
"du sollst keine anderen götter neben mir haben!"
also ich sage immer "es gibt keine anderen götter neben mir" ph34r.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ursprünglich evangelische Landeskirchlerin - aber seit Jahren aus der Landeskirche draußen und in der evangelisch-methodistischen Kirche.

Um Fragen vorzubeugen: wir sind eine Freikirche, daher zahle ich keine Kirchensteuer. Die evangelisch-methodistische Kirch ist der Landeskirche zwar ähnlich aber eben nur das. Bei uns gibts keine Konfirmation (automatische Gliedschaft in der Landeskirche), sondern eine Einsegnung (so ähnlich wie Konfirmation) aber: keine Kirchengliedschaft. Um Kirchenglied zu werden, muss man sich gesondert in die Gemeinde aufnehmen lassen.

Übrigens: die Methodisten kommen ursprünglich aus Amerika.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm.. ich glaub an nix !
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin zwar Katholisch getauft, glaub aber an nichts.
Allerdings bete ich jeden aben mit meiner Tochter, damit sie die Möglichkeit hat irgendwann zu entscheiden ob und an was sie glauben will. Sie ist übrigens auch getauft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 27.07.2005)
Ich glaube an Gott und an seinen Sohn Jesus Christus. Allerdings glaube ich nicht an einen Gott, der auf Knopfdruck Wünsche erfüllt. Ich glaube auch nicht an einen Gott, der mir sagt, dass in meinem Leben alles easy ist, ich nie Leiden und Schmerzen erleben werde. Ich glaube an einen Gott, der mir sagt, dass er mich bedingunglos akzeptiert und lieb hat. Ich glaube auch an ein Leben und eine Zukunft nach meinem Tod.
Christen sind nicht besser, sie haben es nur besser!

Kann ich voll unterstützen!! Habs schon oft erlebt, dass Gott in mein Leben eingegriffen hat. Meistens merkte ich das erst hinterher und war völlig überrascht wie es sich entwickelt hatte.

Mit Gott zu leben ist echt spannend!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murkel, 26.10.2005)
Kann ich voll unterstützen!! Habs schon oft erlebt, dass Gott in mein Leben eingegriffen hat. Meistens merkte ich das erst hinterher und war völlig überrascht wie es sich entwickelt hatte.

Mit Gott zu leben ist echt spannend!

applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 27.10.2005)
Zitat (Murkel, 26.10.2005)
Kann ich voll unterstützen!! Habs schon oft erlebt, dass Gott in mein Leben eingegriffen hat. Meistens merkte ich das erst hinterher und war völlig überrascht wie es sich entwickelt hatte.

Mit Gott zu leben ist echt spannend!

applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif

applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von Strandbutscher am 29.10.2005 18:39:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann nichts dazu aber ich muss einfach lachen úm deine Frage.
Nicht negativ gemeint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von Strandbutscher am 29.10.2005 18:40:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Strandbutscher ich denke das vielen so denken über Glauben.
Ich habe sehr lange in die Kirche gearbeitet.
Aber gut oder nicht gut wird nicht sortiert lol.
Es wird gemeint jeder geht mit seinen Glauben anders um.
Jeder versteht die Bibel wie er möchte.

Und die Selbstmordattentäter glauben an was, was bei uns der liebe Gott ist.

Mal was lustiges ich hatte mal Menschen kennen gelernt die wüsten ich arbeite in die Kirche und waren von Meinung ich wäre ein art Engel.
(wo die nicht unrecht hatten oder)
Aber wollte dar mit ausdrücken was die gefühlen und glauben weit aus einander gehen was jeder so denkt Thema Glauben

Bearbeitet von internetkaas am 27.10.2005 11:00:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von Strandbutscher am 29.10.2005 18:40:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum verbietet der Koran das Schweinefleisch?

Das hat doch mit denn art von schlachten zu tun so weit ich mich errinner das mal gelesen zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von Strandbutscher am 29.10.2005 18:40:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Moment.

Glaube hier was gelesen zu haben bin mir nicht sicher.
http://www.islamrat.de/infothek/info/halal-regeln.htm

Bearbeitet von internetkaas am 27.10.2005 11:36:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß, Meike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 12:19:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, Kaasi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessante Meinungen hier... Ich kann nur sagen,ich glaube an Gott.Ich bin evangelisch getauft,halte aber von der Institution Kirche nicht viel.Obwohl es in den Reihen ihrer mitglieder sicher viele gute Menschen gibt.
Ich glaube an das,was meine Großeltern mir vermittelt haben und mit dem sie bisher ihr Leben mit Leid und Freude durchgestanden haben.
Krieg, Tod von Ehefrau mit 21 (so alt wie ich und stirbt nach dem ersten Kind sad.gif),Verlust von einem Bruder Alkohol und Nikotinsucht bis kurz vor´m Krebs und vieles mehr,was man halt so in ca 70 Lebensjahren durchmachen kann.Es ist ein glaube,der sich auf die Grundaussagen der Bibel stützt.
Ich selbst habe mein Leben nie sonderlich gemocht.Meine Eltern haben sich nie verstanden,immer nur gekloppt.Auch wegen dem wenigen Geld?ka,warum eigentlich.Jahrelang.Meine Geschwister (4 Stück) und ich haben da sehr viel Probleme mit gehabt.Nie gab es Frieden.Meine Mutter trinkt zu viel Alkohol.Benimmt sich merkwürdig.Hat uns früher beleidigt und beschimpft.Nun sind beide getrennt.Die Hälfte der Kinder lebt bei meinem Vater,ich bin auch weg.
Was ist uns daraus geworden?Gerade mein nun 19 jähriger Bruder und ich sind in große Orientierungslosigkeit und Zerissenheit geraten.Probleme in der Schule mit dem Rest der Jugend.Ausgeschlossen heit...
Was uns allein geholfen hat war Gott.Das war nicht immer so,es musste gelernt und akzeptiert werden.Man kann nich erwaten,dass man sagt : ''Gott spring!'' und Gott springt und erfüllt alle Bitten.
Darum geht es nicht.es geht darum,dass man nicht allein ist,nie,dass man geliebt und akzeptiert wird.
Man muss als Mensch verstehen,dass man nicht perfekt ist,dass man die Dinge nicht alleine schafft.Man ist Sünder,ob es einem passt oder nicht.Ich hab´s versucht.Ich wollte alles richtig machen,wollte allein klar kommen und wollte Dinge können wie anderen vergeben.
Das einzige,was ich damit erreicht hab,waren Depressionen,Einsamkeit,ein Gefühl von Überflüßigkeit und Inkompetens.Hier und da eine Narbe.
Als ich verstanden hab,dass es nicht alleine geht,hab ich versucht mich wieder auf den Gott einzulassen,den ich in meiner Kindheit geliebt habe und den meine Oma noch heute liebt.Erst als ich mich wieder darauf eingelassen habe,ging es mir wieder besser.Es kam wieder etwas Hoffnung durch.
Und doch habe ich den Schritt zu vertrauen nicht (noch nicht?) ganz geschafft.
Im Moment teibe ich ein wenig aussichtslos dahin,aber ich bin für vieles dankbar.ZB. habe ich einen lieben Partner zu Seite gestellt bekommen,der viele meiner Fehler akzeptiert und letztlich für mich sorgt.(Sicher auch hier läuft net alles gut).
Mein Bruder hat grad Anschluss an andere Gläubige gefunden (Freikirchliche) und blüht daran sehr auf.So eine Gemeinschaft mit Gott ist was ganz besonderes.

---> Gott kann helfen,man muss es nur akzeptieren.Genau so wie,dass Tot und Leid zum Leben gehören.Aber eben auch Freude und Glück.

ich verstehe auch vieles nicht und bitte darum mich nicht mit Fragen zu bedrängen,die ich dazu nicht beantworten kann.Aber ich weiß zum Beispiel,dass ich mich ohne Gott wohl kaum leben lassen hätte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 12:19:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin katholisch getauft worden, zur Erstkommunion und zur Firmung geschickt worden.Besuchte auch eine katholische Mädchenschule, täglicher Kirchenbesuch inclusive.Auch wurde ich in regelmäßigen Abständen gezwungen zur Beichte zu gehen, das war so schlimm, weil ich manchmal garnicht wußte was ich beichten sollte, habe dann einfach etwas erfunden, auch gut hatte somit wenigsten eine Lüge fürs nächste Mal.Einmal habe ich mir das Aschekreuz sofort von der Stirn gewischt, habe dafür 10 Stockschläge von unserem Pfarrer in die Handflächen bekommen. Aus den Bildchen in der Bibel habe ich auch nur einmal einen Flieger gebaut, durfte dafür Kirschen beim Pfarrer pflücken.Das ewige Licht bei meiner Oma im Flur unter so eiem Heiligenbild habe ich auch nur einmal ausgepustet, bekam Hausarrest.
Kannte die Bibel und den Katechismus auswendig udn bei jeder Gelegenheit wurde mit Psalmen zitiert.

Heute bin ich nix mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 27.10.2005)
Heute bin ich nix mehr.

NIX?
du meinst wohl nyx? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie meint ausgetreten.

Was Nyx erzählt hat man sehr oft gehört von Menschen

Bearbeitet von internetkaas am 27.10.2005 16:08:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 27.10.2005)
Warum verbietet der Koran das Schweinefleisch?

Der Hintergrund ist anscheinend, dass Schweinefleisch schneller verdirbt als Rindfleisch.
Bei der Hitze in den arabischen Länder hat der Körper mehr Probleme mit der Umwandlung von Energie aus Schweinefleisch.
Ich habe mal eine Abhandlung über Rommel und seine Wüstenfüchse gelesen, dass diese mehr Probleme gehabt haben, weil sie Schweinefleisch aßen, als die die nicht Schweinefleish aßen.

Ein arabischer Schüler hat mir erzählt, dass Schweinefleisch "Eifersucht vernichtet".

Anscheinend meinte er wohl, dann könne er nicht mehr auf seine Frau aufpassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 27.10.2005)
Sie meint ausgetreten.

Was Nyx erzählt hat man sehr oft gehört von Menschen

war ein wortspiel! wink.gif

weiß schon, wie sie es gemeint hat. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 12:18:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 27.10.2005)
Sie meint ausgetreten.

Ja das stimmt, aber erst nach dem ich meinen Mann (evangelisch) zusammen war, wir hatten nur standesamtlich geheiratet und als unser erstes Kind getauft werden sollte, mußten wir kirchlich heiraten, sonst hätte man uns das Kind nicht getauft, auch evangelisch. Danach habe ich restlos mit der Kirche katholisch sowie evangelisch abgeschlossen.Unsere anderen Kinder sind nicht getauft, können sie selbst entscheiden.

Mein Mittlerer hatte sich an einer katholischen Schule angemeldet ( Berufsziel Erzieher ),hat einen Notendurchschnitt von 1,2, er wurde auf Grund seiner Konfessionslosigkeit zurückgestellt, bzw. der Generalvikar in Münster hat über die Aufnahme entschieden, glücklicher Weise wurde er angenommen, obwohl er auch noch mehrere Zusagen von anderen Schulen hatte, aber eben nicht bei uns in der Nähe , in diesem katholischen Münsterland.
Das sind diese kleinen Nachteile, die man als Konfessionsloser hat auch noch in der heutigen Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube an Gott, habe aber mit dem hiesigen Bodenpersonal Probleme

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben auch nach einigen Problemen mit dem Bodenpersonal der Kirche den Rücken gekehrt. Bei mir kamen noch einige grundsätzliche Differenzen dazu. Wenn ich Mitglied in einer Gemeinschaft sein möchte, muss ich mich damit auch identifizieren können. Da ich dass in vielen Punkten nicht konnte, habe ich die Kirche verlassen.
@Nyx, unsere zweite Tochter steckt im gleichen Dilemma wie dein Sohn. Sie wurde für ein Praktikum im katholischen Altenheim abgelehnt, weil sie keiner Kirche angehört. Und dass, obwohl sie schon Erfahrungen vorweisen konnte, und die Arbeit wirklich gerne macht. Nun arbeitet sie im Krankenhaus, das, obwohl auch in kirchlicher Trägerschaft, das nicht so streng sieht. Aber wenn sie in knapp 2 Jahren eine Ausbildung zur Krankenpflegerin macht, könnte sie da doch Probleme bekommen. Für den Fall hat sie schon gesagt, dass sie dann doch in die Kirche eintreten wolle, da sie den Beruf unbedingt ausüben möchte. Wie du komme ich ja auch aus dem Münsterland, und hier sind sämtliche sozialen Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft. Da hat man als Konfessionsloser kaum eine Chance.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schliesse mich der meinung von murphy und general lee an
ich denke aber auch etwas muss es geben,nennen wir es halt gott
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen:)


Zitat
Schweine sind an sich sehr saubere Tiere, allerdings ist das Schwein (als Fleischlieferant) in heissen Wüstengebieten mit zwei Nachteilen versehen: erstens steht das Schwein in Nahrungskonkurrenz zum Menschen, zweitens verdirbt das Fleisch sehr schnell.
Schafe, Rinder und Kamele sind in den Ursprungsgegenden dieser Bücher deutlich vorteilhafter.


Strandbutscher, das Verbot des Schweinefleisches gilt jedoch nicht nur in heissen Wüstengebieten, sondern überall.Daher kann deine Argumentation nicht stimmen, sonst dürften Muslime ja hier in Deutschland Schweinefleisch essen. Der Grund des verbotes steht übrigens nicht explizit im Koran. Das Gebot exisitiert, muss eingehalten werden und mehr erstmal nicht. Man kann über den Grund spekulieren und auch dein Hausarzt wird dir empfehlen, weniger (oder kein?)Schweinefleisch zu essen:)


Zitat
Es wird auch erwähnt, man solle nur Wassertiere essen, die Schuppen haben. Frösche sind auch nahrhaft, trotzdem soll man sie nicht essen?


Wäre lieb, wenn du die Quelle (also eine Sure aus dem Koran) zigen könntest, wo das steht.
Ich denke, dass du die Shiiten meinst. Sie sind diejnigen die tatsächlich keine anderen Wassertierchen essen, aber Shiiten sind glücklicherweise nicht die Instanz die Regeln aufstellen darf und ohnehin nur eine Minderheit darstellen.

Strandbutscher, man muss bei der Auslegung des Korans sehr aufpassen. Ich selbst kann den Koran nicht perfekt auslegen, dafür gibt es Gelehrte.Mein Wissen reicht nicht dazu aus und das muss man sich eingestehen können.
Wenn du wirklich Interesse an einer Koran-Erläuterung hast, dann musst du ein "Tafsir" lesen. Ein Tafsir ist die richtige Auslegung/Erläuterung des Koran, wobei du auch hier beachten musst, dass du die richtige Quelle triffst.

Zitat
Die einfachste ist die Abgrenzung zu den schweinefleischessenden Andersgläubigen, besonders den Christen.


Meike, ich musste schon über deine Erklärung schmunzeln. Solche Erklärungen verursachen nichts anderes als Streit.Das muss doch nicht sein:)


Zum eigentlichen Topic smile.gif

Zitat
Ich habe bei vielen Leuten hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass sie gläubig sind.Und nun bin ich neugierig.Da mir mein Glauben sehr wichtig ist, interessiert es mich, wie ihr das so handhabt.Regelmäßiger Kirchgang, wöchentliche Meditation, Tischgebete, Satanskult, usw. Ist das in eurem Alltagsleben ein Thema, und was halten eure Kinder (so vorhanden) davon?


Ja, es ist in meinem Alltagsleben ein Thema.Ich habe den Islam angenommen, bete, faste (auch ausserhalb des Ramadan) und erfülle sozusagen die Säulen des Islam, wobei ich leider nicht die Pilgerfahrt gemacht habe, aber diese hoffentlich nächstes Jahr hinbekomme.


In die Moschee gehe ich nur während des Fastenmonats, um in Gemeinschaft den ganzen Koran innerhalb eines Monats zu lesen.

Und selbstverständlich glaube ich an Jesus. Als einen Propheten, nicht als Sohn Gottes.

@Br.Wolfman, bist du konvertiert? Ramadan Mubarak, möge Allah ta'ala auch dein Fasten annehmen. Amin smile.gif

LG,Lara
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von Strandbutscher am 29.10.2005 18:41:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von Strandbutscher am 29.10.2005 18:41:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 12:17:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Meike Nimm es nicht so tragisch, ich kenne mich mit die E.V Kirche sehr gut aus aber nehme andere Meinungen oder einige die meinen was über die Kirche zu wissen mit im kauf.
Und denke es ist besser das ich nur lese und mein Teil denke rofl1.gif
10 Jahren mit einen Festen Arbeitsvertrag und 10 Jahren Ehrenamtlich gearbeitet in der Kirche bringt doch was mit sich mit an Erfahrungen oder?
Wenn du mit Islamwissenschaft vertraut bist denke ich auch das du viel drüber erzählen kannst.

Bearbeitet von internetkaas am 28.10.2005 10:21:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube dass es genug Leute gibt, die OHNE zu konvertieren sich das entsprechende Wissen angeeignet haben und konstruktiv zu einem Thema beitragen können.

Wer in einer Sache drinsteckt, verliert eventuell die Objektivität, die ein Aussenstehender noch hat wink.gif

Also MEike, wenn Du was zu sagen hast, bitte mach es, mich würde es sehr interessieren. flowers_2.gif

Liebe Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 12:16:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 28.10.2005)
Internetkaas und murphy,

Das ist nett von euch gemeint, aber gerade weil ich einiges weiß, aber ungläubig (nicht Muslim) bin, wird das von Gläubigen nicht akzeptiert und es gibt nur Streit, wie Lara das schon angekündigt hat.
Gruß,
MEike

Das ist nicht relevant, ob es von einem GLÄUBIGEN Muslim anerkannt wird, das ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe smile.gif Für mich zählt nur meine eigene Meinung und ich muss mir selbst einen Eindruck verschaffen, ich kann doch nix einfach so von jemand übernehmen nur weil er sich für gläubiger hält *lach*.

Mich interessiert einfach was Du zu sagen hast. Aber ist ok wenn Du nicht willst, muss ich ja akzeptieren flowers_2.gif

Liebe Grüße
Murphy

Bearbeitet von murphy am 28.10.2005 10:54:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 28.10.2005)
aber gerade weil ich einiges weiß, aber ungläubig (nicht Muslim) bin, wird das von Gläubigen nicht akzeptiert und es gibt nur Streit, wie Lara das schon angekündigt hat.

Genau deshalb lese ich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenn ich ein gläubiger wäre, würde das bedeuten, daß ich von irgendwem noch kohle bekomme. rofl1.gif

Bearbeitet von kLeiner am 28.10.2005 11:34:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen ihr Lieben,

Och Meike, wer verbietet dir denn etwas zu sagen?

Lies nochmal was du geschrieben hast:

Zitat
Die einfachste ist die Abgrenzung zu den schweinefleischessenden Andersgläubigen, besonders den Christen.


DAS führt zu Streit und verhindert einen Dialog zwischen Muslimen und Andersgläubigen, gleich welcher Religion.

Du erklärst das Schweinefleisch-Verbot ganz provozierend damit, dass wir uns von den bösen,bösen schweinefleischessenden Christen auch ja unterscheiden.

Nun, wenn du dich in Islamwissenschaften auskennst, dann kannt du mir auch dafür ganz sicher die Quelle nennen:) Die Quellen bitte aus Koran und Sunna (keine Märchen von saudischen Prinzessinen:))

Als ob Muslime nichts anderes zu tun hätten, als in deinen Kochtopf oder Magen zu schauen, also ich bitte dich.

Zitat
Das ist nett von euch gemeint, aber gerade weil ich einiges weiß, aber ungläubig (nicht Muslim) bin, wird das von Gläubigen nicht akzeptiert und es gibt nur Streit, wie Lara das schon angekündigt hat.


Verdreh meine Worte doch bitte nicht.Die selbsterfundene und äusserst provozierende Erklärung zum Schweinefleischverbot führt zu Streit. Aber dein Wissen über den Islam doch nicht, wo liest du das denn raus? Und falls etwas unklar ist, dann darfst du auch ruhig mal fragen, anstatt nun so eingeschnappt zu reagieren.



Zitat
Ich glaube dass es genug Leute gibt, die OHNE zu konvertieren sich das entsprechende Wissen angeeignet haben und konstruktiv zu einem Thema beitragen können.

Wer in einer Sache drinsteckt, verliert eventuell die Objektivität, die ein Aussenstehender noch hat 

Also MEike, wenn Du was zu sagen hast, bitte mach es, mich würde es sehr interessieren. 

Liebe Grüße
Murphy


Murphy, ich schrieb bereits, dass selbst ich als Muslima den Koran nicht perfekt auslegen kann und man dazu eben Hilfsmittel wie einen Gelehrten oder einen Tafsir braucht. Dies kann dir jeder Prof. der Islamwissenschaft bestätigen ( mein ehem. Prof. war ein Christ und kein Muslim) und hat nichts mit der Religionszugehörigkeit zu tun.

Und die Sache mit der Objektivität...naja, ich kenne beide Seiten:)

@Strand, ich fahre gleich für eine Weile weg (unser "Weihnachten" ist nächste Woche, daher bin ich bei Freunden). Denk nicht, dass ich deine Frage bzgl. meines Übertritts zum Islam ignoriere. Ist auch nicht zu persönlich, mach dir mal keinen Kopf.

Ich hole die Antwort nach, sobald ich wieder da bin.Du kannst dir aber vielleicht jetzt schon denken, dass es keine einfache Geschichte war/ist, als Tochter arabischer Christen whistling.gif

LG,Lara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für das Angebot, Lara.
Wäre sicher interessant geworden, leider habe ich mich zwischenzeitlich komplett verabschiedet aus diesem Forum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieser threat hat ja schon so manches Problem angeschnitten. Vom Schweinefleisch über persönliche Erfahrungen bis hin zu dem Bodenpersonal, dem man nicht trauen kann.. und vieles mehr.

Ich kann euch nur soviel sagen, was meine Person betrifft: Ich glaube an einen Gott, der unbedingt zu uns und zu mir steht. Ein Gott der vergibt und barmherzig ist. Er ist über allem in seiner Unbedingtheit, nicht fragend nach wer oder was du bist, sondern nur weiss, DASS du bist und angewiesen bist auf das Nicht - Fragliche. Ein Philosoph hat das mal anders herum ausgedrückt: Gott ist das Vonwoher unserer Fraglichkeit. Ich meine, er ist zugleich das Vonwoher unserer Gewissheit. Das ist zugegeben - etwas dialektisch.

Die Grenze zwischen den Religionen verläuft nicht mehr zwischen den Religionen, sondern, zwischen der harten und weichen Auslegung der Schriften innerhalb der Religionen. Ich bin eher geneigt, mich der weichen Auslegung anzuschliessen. Keiner hat den Absolutheitsanspruch, keine die alleinseligmachende Wahrheit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da krieg ich gleich wieder nen Hals wenn ich an feste Religionen denke. Sollen doch alle glauben woran sie wollen solange sie keinem schaden und keinen reinziehen. An jeder Religion gibts was auszusetzen da die Kinder in dem Glauben der Eltern erzogen werden. Am ehesten kann ich da noch die Baptisten akzeptieren, die erst als Erwachsene getauft werden.
Ich möchte mal wissen wer drauf gekommen ist zu sagen man darf den einen Gott an den die meisten wohl irgendwie glauben nur mit einem Namen nennen. Ob Allah oder einfach Gott oder Jahwe soll anderen doch sowas von kackegal sein. Wenn Zwang dabei ist ists schon Scheiße. Gerade ich bin ja nicht der Christ vorm Herrn (höhöhöhöhöhö!!!!!!!!!) aber ich akzeptier das wenn das nen Menschen durch das Leben bringt und ihm Kraft spendet. Wenn derjenige aber andere verurteilt weil der nen anderen glauben hat oder gar keinen krieg ich auch gleich wieder nen Hals.
Besonders das Christentum mit dem Scheiß von wegen Sündigen und ne Frau ist weniger wert als n Kerl und sowas, da könnte ich ausflippen. Aber dass ne Frau nicht den Status hat wie ein Mann ist bei fast allen großen Religionen so, im Islam und auch im Judentum. Ich kenn auch den Grund, da könnt ihr euch jetzt alle zerreißen vor Lachen.
Schwache Männer haben Angst vor Frauen und vor der Macht, die sie über sie haben. Und darum haben sie schon immer versucht sie unten zu halten. Die Welt wurde und wird regiert von schwachen Männern. Für ne Frau mit zu vielen Freiheiten (Ausleben ihrer Sexualität, Selbstbestimmung über ihr Leben und sowas) verbiegt sich n Mann und wird ihr Opfer. Was war da also einfacher als die Frauen immer soweit unten zu lassen dass sie sich gar nicht erst entwickeln konnte? Keine Entwicklung, keine Gefahr, sich lächerlich zu machen.
Ich sehs doch an mir selber. Fürn tolles Weibchen was mein Herz erobert und mich liebt würd ich sterben und mich verbiegen um sie zu beschützen und um sie glücklich zu machen. Geht mal die Geschichte durch, es werden mal eben neue Religionen erfunden damit man sich scheiden lassen kann um frei zu sein für ne neue Ehefrau und wo man trotzdem nicht auf den Thron verzichten muss. Andere Kerle geben ihr ganzes Land auf, um ne bestimmte Frau heiraten zu können.
Solchen Schlappschwänzen, denen ne normale Frau von heute, die arbeiten geht und die nicht ihr ganzes Leben in Kindern und Haushalt sieht, zu modern ist und die sich darum lieber ne Katalogfrau aus Thailand oder Osteuropa bestellen, weil die ja noch so richtig häuslich sind und bloß das tut was sie soll (nämlich ihrem Ehemann gefügig sein), könnte ich so in die Eier treten damit die merken dass sie welche haben.

Aber jetzt mal zurück zur Religion: Wenns da irgendwo nen alten Zauselbart da oben gibt, der rauft sich jeden Tag unter Garantie die Haare und flennt sich die Augen aus wenn er sieht was seine Kinder untereinander anstellen. Bekriegen sich darum um festzustellen wen der alte Kerl lieber hat und wer ihm mehr Ehre macht. Alles Scheiße.

N paar werden hier schon mitgekriegt haben dass ich nicht grade als konservativer Christ durchgeh. Bin auch nicht getauft oder sowas und hab auch keine religiöse Erziehung gekriegt. Meine Eltern haben beide ne Konfession aber die haben mich und meine Geschwister so erzogen dass wir überall mal reinriechen konnten und wenn wir Fragen hatten, haben sie sie uns beantwortet oder unsere Verwandten, die mehr mit am Hut haben. Meine Schwester und mein Bruder sind bis heute konfessionslos, beide sind Agnostiker. Ich bin der einzige der überhaupt an ne höhere Macht glaubt nämlich an die Kräfte der Natur, des Menschen, Reinkarnation und Leben nach dem Tod. Die beiden letzten aber nicht auf ner christlichen Ebene.
Weihnachten und so haben wir zwar auch gefeiert aber eigentlich nur weils n nettes Fest ist und das in Deutschland so üblich ist. Aber auch Feste von anderen Religionen hab ich mitgemacht, fands aber eher langweilig, Hanukkah und sowas.

Meine Alten sind beides Kinder von jüdischen Eltern, bin also sozusagen gebürtiger Jude. Da passiert genauso viel Kack wie im Christentum oder im Islam auch aber immerhin sind Juden nicht missionarisch aktiv. Da komm ich eher mit klar, die meisten meiner Verwandten sind auch Juden aber nicht besonders streng. Sieht man schon daran dass sie überhaupt nocht Kontakt mit mir haben, höhöhöhöhöhö!!!!!!!!!!!!! Ich hab n paar Kumpels die Moslems sind, sogar n paar Christen sind drunter und da gibts keinen Ärger. Ist schon bemerkenswert find ich wenn wir mit so unterschiedlicher Herkunft untereinander derbe gut auskommen, und das wo wir alle Metalheads sind. Das sollen mal ein paar Regierungen schaffen!!!!!!!!!!!!!

Ist mir auch echt egal wie andere mich nennen, weil ich an die Natur glaub, meinetwegen können die sagen, ich gehör Wicca oder Pagan an oder bin Neuheide. Da scheiß ich drauf. Ich knie vor keinem nieder und stell den über mich oder andere. Aber wenns Mutter Natur in Person gäb würd ichs machen. whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gestern war ja auch ne wichtige Nacht für Leute, die so an die Natur glauben wie ich. Von dem Halloween-Kommerz red ich hier nicht. Samhain wer was damit anfangen kann. Und ich hab derbe den Geschenken der Natur zugesprochen, nämlich Wein, Weib und Gesang. dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif Oder eher Met, ein Weibchen und ne Menge Musik. whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Wenn sogar son Kerl wie ich es schafft, andere zu akzeptieren, wieso schaffen es dann nicht klügere Köpfe als ich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube das Gott eine Person ist die alle Religionen in sich vereinigt.
Bin kath. erzogen aber vor zwei Jahren aus pers. Gründen ausgetreten.

Ich denke auch , das ein Mensch, der an Gott glaubt alle Religionen akzeptiert bzw. toleriert.

Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider nicht immer sad.gif

Oft haben Glaubensrichtungen einen Absolutheitsanspruch und da ist das mit der Akzeptanz so ein Problem.

Allerdings ist es oft so dass Menschen die konfessionslos an einen Gott galuben, alle anderen akzeptieren, die den Glauben enger fassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wurde als Kind von meinen Großeltern in die Kirche geschleppt, was die Auswirkung hatte und hat, daß mich da freiwillig keiner mehr reinkriegt. Meine Großeltern sind streng katholisch, daher wurde ich auch katholisch getauft, aber mir wurde der Glaube nie so nahegebracht, daß ich mich später damit auseinandersetzen wollte, um zu verstehen, worum es geht.(Bis heute nicht). Meine Eltern selber waren zwar nicht so gepolt,aber es gab nie Gespräche über Religion. Also hatte ich nur den Zwang, in die Kirche zu müssen, vor Augen. Ich muß gestehen, daß ich auch nicht nachgefragt habe. Das passte auch nicht , da meine Eltern andere Probleme hatten.(Meine Herren, ist das schwer sich zu erklären, wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt!) Mittlerweile bin ich fast 29 und möchte mit der Kirche nichts zu tun haben.(Soweit bin ich mir klar darüber!) Das letzte Mal, das ich da war, war bei der Beerdigung meiner Großtante und es war furchtbar. Ihr hätte es gefallen und daher habe ich dieses Gewäsch (es soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen! Ich äussere nur meine Einstellung) gerne über mich ergehen lassen. (Ich habe meine Großtante sehr geliebt und tue es immernoch!)
Ich habe zwar mit nix gestimmt aber das stimmt auch nicht so ganz. Wurde mir aber erst nach der Abstimmung bewußt. Ich scheine eine Art Schutzengel zu haben, da ich einen schweren Autounfall überlebt habe, bei dem mein Körper `ne Menge Schaden angerichtet hat. (15.000 DM an zwei Autos) Eigendlich wäre ich tot aber es hat wohl nicht sollen sein! Aber das sprech ich keinem Gott zu. Tut mir leid, ich kann mich nur schlecht ausdrücken. Ich hoffe, ich werde verstanden. Irgendwas ist da, aber ich kann und will es keiner Glaubensrichtung zuordnen. Irgendwas wacht über mich obwohl ich nicht verstehe, warum! Aber in meinen Augen hat das nichts mit Religion zu tun.
Außerdem: Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen überall hin!!!! Ich glaub hierdran hab ich jetzt `ne Stunde gesessen! Heikles aber sehr interessantes Thema!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ich glaube an gott und ich bin evangelisch.

wenn jemand glaubt, gott ist für krieg, tod, vergewaltigung, hunger und krankheit oder eigene schicksale verantwortlich, muss ich ganz einfach sagen NEIN, dafür ist ganz allein der mensch oder man selber verantwortlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yuki, 13.11.2005)
ja ich glaube an gott und ich bin evangelisch.

wenn jemand glaubt, gott ist für krieg, tod, vergewaltigung, hunger und krankheit oder eigene schicksale verantwortlich, muss ich ganz einfach sagen NEIN, dafür ist ganz allein der mensch oder man selber verantwortlich.

Dem kann ich nur zustimmen.
Allzu gern sucht der Mensch für seine Verfehlungen einen anderen als sich selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Macht doch einfach den Glaubenstest:

Belief-o-matic

Mein Ergebnis lautet:

1. New Age (100%) biggrin.gif
2. Christian Science (Church of Christ, Scientist) (98%)
3. Unitarian Universalism (94%)
4. New Thought (93%) biggrin.gif
5. Liberal Quakers (92%)
6. Mainline to Liberal Christian Protestants (92%)
7. Neo-Pagan (90%) cool.gif
8. Mahayana Buddhism (88%) biggrin.gif
9. Scientology (78%) ohmy.gif
10. Taoism (78%) biggrin.gif
11. Hinduism (73%) mellow.gif
12. Bah ' Faith (71%)
13. Theravada Buddhism (70%)
14. Jainism (60%)
15. Secular Humanism (59%)
16. Reform Judaism (57%)
17. Sikhism (55%)
18. Orthodox Quaker (53%)
19. Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints (Mormons) (49%)
20. Mainline to Conservative Christian/Protestant (42%)
21. Jehovah's Witness (41%) tongue.gif
22. Orthodox Judaism (37%) tongue.gif
23. Nontheist (31%)
24. Islam (29%) tongue.gif
25. Seventh Day Adventist (27%)
26. Eastern Orthodox (20%) tongue.gif
27. Roman Catholic (20%) tongue.gif

Und ihr?

}:-]
Gefällt dir dieser Beitrag?
was soll denn das für ein Test sein? zu welcher Religion man passt?!
99% übernehmen ja eh die Religion die ihnen in die Wiege gelegt wird *meine meinung*
die wenigsten wechseln oder legen sie ab, meist aus faulheit, oder wegen der Kinder.... weil die ja sonst Nachteile haben! keine Taufe, keine Firmung, keinen Religionsunterricht (ausschluss aus dem Gemeinschafftsunterricht)
für mich nur schwer nachvollziehbare Gründe, auch deshalb, weil ich mich erinnern kann (wr mal Katholisch) das ich die beneidet habe die immer Unterrichtsfrei hatten und mich später auch die Geschichten gelangweilt haben (die Bibel liest sich zT ja schon spannend/lustig, es gibt ja extra Kinderausgaben.... )
in der Berufsschule wurde es mir dann zu blöd und bin in den Ethik-unterricht gewechselt mit "andersgäubigen"
Fand ich auch superintressant mit Türken, Albanern über aktuelle Themen zu reden. Mitlerweile aus der Kirche ausgetreten bereue ich NICHTS, ausser das ich es so spät gemacht habe ... blink.gif


Glaube ist das was man im Herzen trägt

so long
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Waschmachine - Leerzustand, Tür geöffnet lassen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wohngemeinschaft verwalten: Regelung des Zusammenlebens Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges Religion & Glaube Laptop bei Aldi Herr der Ringe: kennt jemand die Jahrtausend-Triologie? Ihr sucht einen Job? Nichts leichter als das!