Kürbispflanzen: was muss man mit ihnen tun?

Hallo zusammen!

Dieses Jahr hab ich erstmals Kürbis angesät- aus vier Samen vom Hokkaidokürbis sind immerhin drei Pflanzen geworden (womit ich nicht gerechnet hätte- 50% hätten's auch getan).

Tja, und im Gegensatz zu den Zucchini, die schön buschig wachsen und sich auf ihre Kübel beschränken, ranken diese Kürbispflanzen wie wild, die eine Ranke ist schon fast drei Meter lang... und nun stellt sich mir die Frage: was kann, soll, muss, darf ich tun? Bei Tomatenpflanzen kappt man üblicherweise die Triebspitze oberhalb dem sechsten Fruchtansatz, damit die Kraft in die Früchte geht. Muss/darf man sowas auch beim (Hokkaido-)Kürbis machen, und wenn ja, nach dem wievielten Fruchtansatz? Ich möchte ja, dass die Kürbisse auch ausreifen...
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Weiß denn hier wirklich niemand, wie ich mit den Kürbispflanzen umgehen muss? In meinen Büchern hab ich auch nichts gefunden, Kürbis scheint ziemlich exotisch zu sein ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö. Ich habe ihn immer gelassen, wie er wollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Kürbisse neben dem Kompost ausgepflanzt und gut, er wird nicht geschnitten und darf ranken wie er will. Also ich finde Kürbisse absolut pflegeleicht laugh.gif Du musst nur aufpassen dass die Blüten nicht von Schnecken zerfressen werden und die Kürbisse nicht auf feuchtem Boden liegen, dann dürfte nix schiefgehen.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Aqua und Blackcat, wild wachsen lassen, wir haben da nie dran rumgeschnippelt, hatten jedes Jahr dicke große Kürbisse.

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, danke- also nicht einkürzen. Dann werd ich die Ranken irgendwie auf der Terrasse mäandern lassen, in der Hoffnung dass meine Mannen nicht mehr oder weniger aus Versehen drauftreten... ich muss hier wegen der Schnecken alles in Kübeln ziehen. Die Biester fressen sogar Tomatenpflanzen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Valentine,
mußt machen wie Franzosen,oder lad Dir welche ein, bist die Schnecken los. whistling.gif

Gruß

Sebring
Gefällt dir dieser Beitrag?
im garten meiner mom hat sich kürbis einfach selbst ausgesät (mutti hatte kürbissuppe gekocht, kürbisabfälle mit kompost im garten vergraben und im nächsten jahr wucherte die pflanze schon los)...wir haben die auch nicht zurückgeschnitten oder so, einfach wuchern lassen - und im herbst haben wir entdeckt, dass sich einzelne ranken einen baum hinaufgeschlängelt haben und es hingen schon kleine kürbisse dran - das sah echt witzig aus laugh.gif kürbisse im baum rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja bei mir wuchs der Kürbis am Zaun hoch, toller Sichtschutz whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, habe zum ersten mal eine kleine kürbispflanze in einen topf gepflanzt, auf meinem balkon, gut daß ich nur eine pflanze habe, sonst müßte ich mir bald mit einer machete einen weg bahnen. bin sehr gespannt auf die ernte. hätte ich nicht gedacht so eine tolle pflanze, im nächsten jahr mit sicherheit wieder, allerdings an einer stelle mit genügend platz. gruß jule :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin recht froh, dass sich jemand wegen den Kürbissen (schreibt man das so?) erkundigt hat. Ich habe dieses Jahr auch erstmals Hokkaidos ausgesät, und die Pflanzen sind bereits riesig. Wenn ich das geahnt hätte, hätten mir auch zwei Pflanzen genügt. whistling.gif Wird aus jeder Blüte ein Kürbis? Falls ja, dann gleich noch eine Frage: wie kann man Kürbisse noch verarbeiten außer einmachen oder Suppe herstellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mops, Kürbis kannst Du auch einfrieren.
In nicht zu große Stücke schneiden und bei leichter Hitze zu Mus kochen. Eventuell mit einem Stampfer oder ähnlichen nachhelfen.

HIER gibt es dann noch weitere Anregungen on mass. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rumburak:

Wow, danke!! biggrin.gif Mit Kürbis kann man ja eine ganze Menge anstellen! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 10.07.2012)
Wird aus jeder Blüte ein Kürbis?

Nö.
Kürbisblüten (gilt auch für Gurken, Zucchini und weitere Kürbispflanzen) sind männlich oder weiblich.
Nur wenn sich unmittelbar hinter der Blüte (da, wo es grün wird) ein "Knübbelchen" befindet, ist es ein Weibchen. Und nur dann (und dann auch wieder nur dann, wenn die Blüte befruchtet wurde), wird ein Kürbis draus.

Verhältnis männl. zu weibl. Blüte ca 5:1

Extratipp:
Wenn das Knübbelchen anfängt zu wachsen, dann solltest du die Ranke, die dahinter weiterwachsen will, abkneifen.
Da kommt nichts Gescheites mehr, und die neuen Blätter kosten nur Kraft.

Bearbeitet von Jeannie am 10.07.2012 22:56:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Brauche Hilfe! Arcor Kündigung wegen Umzug Entdecke... das Kind in dir!! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Ein Tag im Leben eines.... Sammlung, hoffe ihr macht mit... Der Wegweiser: Hoffnung Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern
Passende Tipps
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
15 4
Tieren bei hohen Temperaturen was Gutes tun
Tieren bei hohen Temperaturen was Gutes tun
48 60
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20