Planzen von Kürbis

Ich möchte gerne von getrockneten Kürbiskernen im Garten selber Kürbispflanzen ziehen. Weiß jemand wie das geht, muss ich die frischen oder getrockneten Kürbiskerne erst ein einem
Ich bin eher ein Freund vom "vorziehen" im Topf. Daher lasse ich die meisten Samen erst einmal 24 Stunden in warmen Wasser aufquellen, dann gebe ich sie in Anzuchterde und wenn die Pflanzen groß genug und die Zeit bzw. das Wetter es zuläßt kommen die dann auf den Kompost bzw in den Garten.

Bitte denke aber daran, daß es für die Kürbisaussaat in unseren Breiten zu spät ist. Erst nächstes Jahr im Frühling sollten die Samen in die Erde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau Shaila, für dieses Jahr ist es zu spät (meinen ersten kann ich schon ernten)
ansonsten kommt mein mir fast alles direkt an Ort und Stelle in die Erde,
habe leider kein Platz für die vielen kleinen Töpfe mit Jungpflanzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muß mir den Platz nehmen, denn im Garten ist Lehmboden, da haben es die Pflänzchen schwer ans Licht der Welt zu kommen. Vor allem kann ich dann entsprechend früh vorziehen, da ich die Babies in Töpfen besser schützen und mal wegstellen kann. Derzeit steht mein Balkon wieder ziemlich voll mit den Aussaaten für die Winterernte. Ich hoffe das wird etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Tipps. Ich werden die Kürbiskerne im Topf ziehen, und dann im Frühjahr ins Freie pflanzen.
Hoffe, es gelingt mir, da ich diesen Kürbis noch nie selbst gezogen haben, sondern immer nur von Freunden bekommen habe. Das ist nämlich ein spezieller Kürbis, aus dem man leckeres Kraut machen kann. Es wäre schaden, wenn es mir nicht gelingt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bedenke allerdings dass du aus diesen kernen nicht unbedingt den kuerbis ziehen wirst den du aussaehst...kuerbisse sind sehr kreuzungsfreudig, du wirst also eher irgendwas komplett anderes ernten als erwartet.

gruss flowers_2.gif

shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das glaube ich jetzt nicht, da wir diesen Kürbis in der gleichen Art über Generationen pflanzen und auch ernten.
Es ist also immer der gleiche Kürbis. Ich habe jetzt davon 2 geschenkt bekommen und versuche, diese im Garten selbst zu pflanzen. Wünsche mir Glück! - Denn das Kraut davon ist köstlich, speziell zu Gans, Ente oder Schweinebraten....... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie heißt denn diese Kürbissorte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja das Fatale. Niemand weiß das . Es gibt ihn auch nicht zu kaufen. Er wird ca. 40-50 cm Drm. groß, hat eine eher hellgrün-weiße Musterrung, die Kerne sind schwarz, und das weiße Fruchtfleisch verwendet man für das Kraut. Ich vermute, diesen Kürbis haben meine Vorfahren aus Südmähren mit her gebracht.

Schade, ich hatte noch 2 Stück, habe diese aber heute zu Kraut verarbeitet, hätte ihn fotografieren sollen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann paß bloß gut auf die Samen auf.

Würdest Du mir eventuell ein Foto zur Verfügung stellen, um mal herauszufinden, wie der heißt. Logischerweise erst, wenn Du wieder einen hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach ich gerne. Wenn ich wieder mal zu meiner Großtante komme, werde ich einen fotografieren.

Bis dann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 14.08.2015)
Ich muß mir den Platz nehmen, denn im Garten ist Lehmboden, da haben es die Pflänzchen schwer ans Licht der Welt zu kommen. Vor allem kann ich dann entsprechend früh vorziehen, da ich die Babies in Töpfen besser schützen und mal wegstellen kann. Derzeit steht mein Balkon wieder ziemlich voll mit den Aussaaten für die Winterernte. Ich hoffe das wird etwas.

Was genau soll die winterernte bringen? Bei mir ist der Garten zum großen Teil abgeerntwet und ich wüsste gern, was ich jetzt noch anbauen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon mal gesät:

normaler Salat, der hat noch genügend Zeit
Winterendivien
Zuckerhut
Spinat
Markstammkohl für die Hasis
Chinakohl
Feldsalat
Frühlingszwiebeln

Möglich sind auch noch laut dem Aussatkalender:
Radieschen
Rettich
Schwarzwurzeln
Knollenfenchel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die prompte Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kürbisrezepte Reife von Kürbissen von aussen erkennen? Kürbis Rezepte für Kürbissuppe Russische Rezepte mit Kürbis Herbst-Eintöpfe! mit Hülsenfrüchten! Carnival Kürbis Kürbis: 3-Gang-Menue Kann man auch halbreife Kürbisse essen? also... mehr als einmal?:)
Passende Tipps
Kürbispüree mit feinem, einzigartigem Geschmack
Kürbispüree mit feinem, einzigartigem Geschmack
13 9
Kürbis-Kokos-Suppe
Kürbis-Kokos-Suppe
10 3
Kürbisauflauf
7 1
Kürbis-Gnocchi
8 1
Klebereste von Holzstufen entfernen
Klebereste von Holzstufen entfernen
1 1
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13