Schlafsofa auch für jeden Tag nutzbar?

In: Wohnen
Hi,
ich habe ein recht kleines Zimmer und würde dies gerne etwas umgestalten und mir auch eine Fernsehecke mit Sofa einrichten. Eigentlich wäre dafür kein Platz aber mit Schlafsofa wäre das möglich.
Mich würde mal interessieren, ob es Schalfsofas gibt, die vom Komfort so gut sind, sodass man diese bedenkenlos jeden Tag zum Schlafen benutzen kann.

Ich hatte in Onlineshops schon einmal diese ins Auge gefasst, wollte aber auch auf jeden Fall noch bei lokalen Einrichtungshäusern + IKEA vorbeischauen:
neckermann.de (mein Favorit)
Hier eins bei Otto
und noch eins bei Otto

Es würde mich mal interessieren, ob ihr mir da weiterhelfen könntet.

mfg
Alexander
ich kenn mittlerweile 3 Leute, die diesen Gedanken hatten und nach ca nem Jahr dann doch wieder ein richtiges Bett gekauft haben, weils halt doch was anderes ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke schon, dass das geht.

Mein Freund schläft auch seit Ewigkeiten auf so einem aufklappbaren Ding.
Es scheint ihm nichts auszumachen, für mich wärs allerdings nichts.

Ich kenne aber auch so ein Exemplar von Sofa, dass ist im Liegen ganz großartig, aber wenn es normal als Sofa dasteht ist es furchtbar unbequem.

An deiner Stelle würde ich mal ins Möbelhaus gehen und Probesitzen/-liegen machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal ein Schlafsofa jahrelang, war aber jung. Dieser Tage moechte ich es nicht mehr haben. Mir ist ein richtiges Bett lieber. Wahrscheinlich sind die Schlafsofas dieser Tage auch viel besser und rueckenfreundlicher. Ich wuerde auch empfehlen, probe zu sitzen/liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das werde ich dann auf jeden Fall erstmal machen; danke für die Hilfe erstmal.

Wenn jemand noch Tipps um Thema Schlafsofas für mich hat, dann immer her damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, smile.gif

also ich muss auf so einem Schlafsofa schlafen. Ich nutze es allerdings jeden Tag und habe es seit eineinhalb Jahren. Es ist mir mittlerweile allerdings etwas lästig, es jeden Tag aufzuklappen und zusammenzuklappen. ranting.gif

Gemütlich ist es aber. wub.gif

Ich muss aber auch sagen, dass meins mittlerweile schon nach lässt. Also, wenn ich wählen könnte, würde ich ein Bett vorziehen.

Andererseits: Man gewöhnt sich an alles. biggrin.gif


Liebe Grüsse Letrina 2008
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt auf die Qualität an. Ich hatte jahrelang ein Bett mit Sofafunktion. (Teuer, hochwertig, mit Federkern). Hab gut drauf geschlafen.
Allerdings muss die Liegefläche echt ok sein, meine Oma hat so ein Teil (war auch teuer) dessen Liegefläche ist so hart, dass es sämtlichen Besuch darnieder rafft *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie teuer kann so ein "gutes" Schlafsofa denn sein? Die, die ich online ins Auge geschlossen hatte lagen ja so bei 300 Euro.
Und wo würdet ihr ein solches Sofa kaufen?

Bearbeitet von Alex654 am 28.06.2008 00:57:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Alex,
meine Mutter hat im Gästezimmer ein Sofa von Ikea, heißt Beddinge (oder ganz ähnlich). Da gibt es verschiedene Matratzen zu, so dass man sich da eine hochwertige aussuchen kann. Wir haben damals eins mit Federkern gekauft, hat etwa 500 € gekostet, hängt halt von der Matratze und de jeweiigen Bezug ab. Die BEzüge kann man auch einzeln kaufen, so dass man das SOfa auch verändern kann.
Ist halt die FRage ob es dir optisch gefällt. Bequem ist es auf jeden Fall, ich schlafe da ja öfter drauf und hab auch schon einmal über etwa drei Monate da drauf geschlafen, war auch gut.
Viel Erfolg für den Sofakauf!
LG
Lilien-Lilly
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Deiner Stelle würde ich darauf achten, dass möglichst viele der Polsterbezüge (hinten an der Lehne bzw. an den Seiten) abnehmbar sind, so dass Du sie ab und zu mal waschen kannst.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil sonst schnell speckig und unansehnlich wird, wenn es im Dauergebrauch ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Alex,
die von Ne..ermann (ich glaube Markennamen sind hier nicht so gerne gesehen wink.gif ) kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Wir haben uns gerade 2 Stück gekauft und wir sind echt zufrieden.
Man sollte allerdings die Komfort Variante mit Federkern nehmen.

Freunde von uns haben auch so eins gekauft, damit gab es ein kleines Problem, irgendwas war ziemlich schell abgebrochen. Ne..ermann hat es so schnell wie möglich abgeholt und direkt ein neues mitgebracht. Also richtig guter Service.

Viel Glück bei der richtigen Wahl.

Lg. Bumblebee
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein sohn schläft seit etwa 5 jahren auf einem faltsofa der firma

http://www.ell-und-ell.de

ich habe auch schon oft darauf geschlafen und muss sagen, dass es superbequem ist...

faltsofa ist in so fern praktisch, als dass man es wirklich nur ziehen bzw schieben muss, um es ein-oder auszufahren...

damals kostete es etwa 500 euro
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss momentan auf meiner Schlafcouch schlafen, weil ich dabei bin meine Wohnung aufzulösen - nein, es ist nicht so toll. Ich bin zufrieden, wenn ich das überstanden habe und wieder in meinem Bettchen liegen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 28.06.2008)
mein sohn schläft seit etwa 5 jahren auf einem faltsofa der firma

http://www.ell-und-ell.de

ich habe auch schon oft darauf geschlafen und muss sagen, dass es superbequem ist...

faltsofa ist in so fern praktisch, als dass man es wirklich nur ziehen bzw schieben muss, um es ein-oder auszufahren...

damals kostete es etwa 500 euro

Minchenmaus, die haben ja tolle Sachen!

Ich interessiere mich gerade auch für so etwas (für den Neffen). Leider konnte ich keine Preisliste entdecken. Mir sehen die Produkte ziemlich hochwertig (= evtl. leider teuer) aus. Kennst Du ungefähr die Preise?

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif

Ups: Edit, das mit den 500 € habe ich im Feuereifer überlesen. Ich denke, die Spannweite bei den verschiedenen Modellen kann sehr groß sein.

Bearbeitet von Daddel am 29.06.2008 11:24:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe auch mit dem Gedanken gespielt für unseren Sohn (13 Jahre, 182 cm groß) sowas zu kaufen.
Aber die "Nahtstellen" sind ja in irgendeiner Form immer nötig und werden sich (je nach Größe und Gewicht) früher oder später auseinenderdrücken, und man rollt dann immer auf diese Furche. Bestimmt nicht zuträglich fürs Kreuz.
Möchte seinen jungen Rücken natürlich nicht "versauen", denn was Probleme mit dem Rücken heißen, davon kann ich leider ein Lied singen. cry_1.gif Und ich habe in meiner Jugend auch so ein "tolles" Schlafsofa mit Federkern und Lattenrost gehabt.
Besser finde ich ein vllt. 120 cm breites Bett mit bunten
Und es erspart das lästige Aufbauen jeden Abend. wink.gif

Schönen Sonntag noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine kleine Schwester ( 19) hat ein Schlafsofa seit zwei Jahren. Sie schläft gut drauf und bis jetzt sind auch noch keine Druckstellen oder sonstwas drauf. Und ich hab da auch schon drauf geschlafen und ich war zufrieden.
Meine Tochter hat nun auch ein Schlafsofa bekommen, sie schläft da auch gut drauf ( mit Federkern Funktion) und ist sehr zufrieden damit. Ich denke, gerade in kleinen Zimmern/ Wohnungen bietet sich das an, die Funktion Sofa/ Bett spart zumindest Platz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte jahrelang ein Schlafsofa und würde auch nicht mehr zurückgehen wollen. Meins war aber auch nicht so der Renner, mit Rollen in einem Holzrahmen und nach einem Jahr oder so war das Holz so ausgeleiert, dass mir ein Teil des Bettes quasi unterm Hintern wegrollte dry.gif

Meine Eltern haben im Gästezimmer auch das Beddinge von den Schweden stehen und da schlafe ich immer sehr gut drauf, wenn ich dort zu Besuch bin. Gefällt mir auch von der Klapptechnik gut, und man kann sich den Bezug aussuchen (erst war es orange, jetzt haben sie zu weiß gewechselt).

EDIT: Unser jetziges Wohnzimmersofa ist übrigens eigentlich ein Bett, mein altes (der Nachfolger vom Schlafsofa). Das ist so ein "Prinzessinnenbett" mit weißem Gitter und mit Kissen und Stoffrollen haben wir es zur Couch gemacht. Geht also auch flowers_2.gif Wir haben so ein richtiges Gästebett, falls mal wer zu Besuch kommt und ein Ausweichbett, falls einer von uns krank ist.

Bearbeitet von witch_abroad am 29.06.2008 19:53:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Alex,

also moderne Schlafsofa sind heutzutage mit so hochwertigen Matrazen ausgestattet, das überhaupt kein Problem ist, dies auch als Schlafdomizil zu benutzen. Wichtig ist zu wissen:

Schlafsofas sollten in der Regel mit einer Federkern bzw. Kaltschaummatratze ausgestattet sein, wodurch sich dein Schlafkomfort erhöht. Diese Sofas sind nicht gerade billig, also unbedingt drauf achten, wenn solche Möbelstücke für 199€ zu erwerben sind, was für Materialien wurden benutzt???

Die stilvollen Schlafsofas gibt es mit Leder, Kunstleder oder Stoff überzug und machen in einem Zimmer durch Ihr edles Design auch sehr viel her.

Also so ein Teil kannst du dir ohne bedenken zulegen


Unerwünschten Werbelink entfernt , Bitte an die Forumsregeln halten !

Bearbeitet von Jeanette am 22.07.2010 13:05:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Generell schon. Eine richtige Federkernmatratze ist natürlich besser. Aber ich habe getrickst mit meinem Schlafsofa. Habe ja auch nicht so viel Platz Ich habe eine Schaumstoffmatte untergelegt, so eine orthopädische, die sich der Wirbelsäule anpasst. Damit das Sofa tagsüber noch wie ein Sofa aussieht, habe ich einen passenden Stoffbezug darüber gezogen, der die Matte verbirgt. Ich habe es hatl im Rücken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unabhängig von der Bequemlichkeit solltest du unbedingt darauf achten, dass das Sofa rundum, also auch von unten, gut belüftet ist.
Ich hatte vor vielen Jahren ein Klappsofa, bei dem die Matratze direkt auf dem Boden lag. Nach knapp zwei Jahren war die Wand dahinter gründlich angeschimmelt, weil die Luft nicht zirkulieren konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DArauf möchte ich auch hinweisen: eine "echte" Matratze soll ja auch auf einem Lattemrost liegen zum Lüften und hat außerdem die Funktion (weiß es technisch nicht zu benennen), dass die ca. 1 Liter Schweiß, den Du jede Nacht ausschwitzt lt. Fachleute, eben NICHT in die Matratze eindringt, sondern abgeleitet wird, irgendwie.
Und wenn die Matratze direkt auf dem Boden oder einer sonstigen nicht dafür gedachten Unterlage liegt, kommt es schnell zum Schimmeln, wenn nicht JEDEN TAG!! die Matratze hochgestellt wird und trocknen kann - und die Unterlage auch.
Ich habe mal in einem Ferienhaus auf einer dünnen Schaumstoffmatratze geschlafen, die auf Presspappe lag, und da war morgens immer mein Körperabdruck zu sehen. Hatte bis dahin nichg gewusst, dass man nachts soviel schwitzt. Und zum Glück wasr es nur eine Woche...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,

Mir als Student bleibt nicht viel anderes übrig und ich finde es vom Komfort her super. Klar ist es kein Kingsize Bed Deluxe aber für den Preis und die praktische Einrichtungsmöglichkeit find ich es voll ok. Schau zum Ikea, da hab ich meins her und da gibt es echt eine breite Auswahl happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Bruder hatte vor mehreren Jahren aus Platzgründen auch ca. ein halbes Jahr lang ein Schlafsofa. Doch dann wurde es ihm doch einfach zu unbequem icon_mauer.gif und er sehnte sich wieder nach einem richtigen Bett. Also legte er sich dann schließlich doch wieder ein normales Bett mit richtiger Matratze, Lattenrost etc. zu.

Auf dem Schlafsofa habe ich auch schon gelegen - für ein paar Nächte absolut in Ordnung, aber auf Dauer dann halt doch nicht. Wahrscheinlich ist das einfach auch der gedachte Zweck eines solchen Sofas ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlafsessel sind auch sehr angenehm und die kleinere, aber auch günstigere variante. guck mal **unerwünschte Eigenwerbung entfernt**

lg

Bearbeitet von Jeanette am 24.11.2010 19:52:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hatte eins vom Schwedischen Möbelhaus und man könnte prima drauf schlafen. Es hatte auch ein richtiges Lattenrost. Nur die funktion das Kopfteil hoch zu stellen fehlte. so würde es "nur" als Sofa benutzt. Aber jeder der darauf gepennt hat hat gut geschlafen inkl. ich wenn aufm sofa ein gepennt bin biggrin.gif Ein nachteil wenn das Bett genau dahinter steht und man im Schlaf nur die bettdecke her ziehen müss ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau dir unbedingt mal die "Tagesbetten" an, Wurdens schon als Prinzesinnen-Bett erwähnt, habe ich für meinen Sohn gekauft. Mit großen Kissen gut als Sofa nutzbar. Über die Matrtze am Tag noch ne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,

ich hatte auch mal ein Schlafsofa von Neckermann und fand es ganz ok...auf die Dauer würde ich jedoch eine richtige Federkernmatratze jederzeit bevorzugen...

Vor dem Kauf würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen, einmal Probe zu liegen oder zu sitzen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, der Startbeitrag des Threads ist mittlerweile schon mehr als 2 Jahre alt, es wurde alles zum Thema gesagt, und das Bett/Schlafsofa sicherlich schon seit Ewigkeiten gekauft. wink.gif

der Thread wird immer nur noch ab und zu von Werbe-Spammern hoch geholt, und ich denke, solange es keine bahnbrechenden Neuigkeiten gibt, oder jemand eine neue Frage zu diesem Thema hat, sollten wir den Thread wieder in der Versenkung verschwinden lassen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir bei ***unerwünschte Werbung entfernt*** ein Schlafsofa gekauft und nutze es als Bettersatz. Ich schlafe darauf jeden Tag und fühle mich pudelwohl. Das Schlafsofa hat eine besondere Technik, sodass du auf einer bequemen Matratze schläfst und nicht wie bei anderen Schlafsofas auf dem Polster. Ich kann dir das Schlafsofa nur empfehlen! biggrin.gif

***Du hast bei deiner Anmeldung die Forenregeln gelesen und akzeptiert, also halte dich auch daran und poste keien Werbung***

Bearbeitet von Cambria am 11.01.2011 14:17:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich selbst hatte bisher noch kein Schlafsofa, doch eine Freundin von mir war sehr begeistert. Kann mich nicht genau erinnern,aber ich glaube es war von IKEA.
Ich finde sie total praktisch, 2-in-1 sozusagen. Meine Freundin hat dann immer noch eine Tagesdecke drüber geworfen, sah sehr bequem aus und war es auch. Die Tagesdecke hat sie wenn ich mich nicht irre bei **unerwünschten Werbelink entfernt** gekauft.

Bearbeitet von Jeanette am 19.01.2011 15:47:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sofa defekt: Schlafsofa wieder reparieren Schlafsofa Empfehlung Welches Sofa für jeden Tag? Schlafsofa, Sofa, Bettfunktion Stockflecken in Schlafsofa: Schimmel??? L-Förmiges Eckschlafsofa gesucht: Suche nach recht speziellem Schlafsofa schlafsofa lattenrost kaputt zwei bretter Schweißflecken auf Schlafsofa Schlafsofa - Gestänge defekt