Zu hohe Cholesterinwerte

Halle zusammen.

Da ich jetzt auf meine Cholesterinwerte sehr stark achten muß habe ich meine
Ernährung umgestellt .
Nur kann ich auf Zucker im Tee nicht verzichten.
Was gibt es als Alternativen für Zucker?

Für Antworten danke ich Euch.
Honig oder Süßstoff.

Allerdings weiß ich nicht, wie sehr sich Honig auf die Cholesterinwerte auswirkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Honig, Ahornsirup. Süßen Tee kaufen zb. Roibush. Nur keinen Süßstoff verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was für tee denn? schwarz, grün, früchte, kräuter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 01.07.2008)
was für tee denn? schwarz, grün, früchte, kräuter?


schwarzer, Früchte- und Kräutertee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silberpudel, 01.07.2008)
Da ich jetzt auf meine Cholesterinwerte sehr stark achten muß habe ich meine Ernährung umgestellt .

Cholesterin ist ein tierisches Fett- man sollte also meinen, dass sich die Cholesterinwerte reduzieren wenn man fette Schweinsbraten, Wurst (Sorry Wurst, nimm es nicht persönlich wink.gif) und Garnelen sowie Eier und Milchprodukte (allen voran Butter) vom Speiseplan streicht. Erstaunlicherweise funktioniert das aber längst nicht bei jedem. Warum? Weil das meiste Cholesterin, welches in deinem Körper herumschwimmt, in deiner Leber und in deiner Darmschleimhaut selbstgebastelt wird...

Ich würde es mit der Ernährungsumstellung also nicht allzu streng sehen. (Im Gegensatz zu Diabetes- da muss man mit Kohlehydraten aufpassen!)


EDIT meint, du sollst mal das da kurz überfliegen... ganz unten stehen auch zwei, drei Weblinks die vielleicht interessant sein könnten.

Bearbeitet von Valentine am 01.07.2008 17:54:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stevia bzw. Steviosid sind super zum Süßen als Zuckeralternative... ich hab zwar grade keinen Shop im Kopf, dürfte aber net sooo schwierig sein... einfach mal googeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir trinken in den R Monaten jeden morgen ein Schnappesglassis voll eines
nicht besonders gut schmeckendem Gebräu , rofl1.gif
bestehend aus Zitrone(unbehandelt)und Koblauch, das ganze wird nicht zu hart gekocht, mehr so ziehen lassen, durchseien,abfüllen. whistling.gif

Schmeckt wie Knüppel auf Kopf, aber beste Cholesterinwerte,sagen die Doktores
alle viertel Jahr. sad.gif

Gruß

Sebring.

(Ps. und das bei unseren Figuren, rofl1.gif ranting.gif )so um 100Kilo.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jahrelang hatte ich - bis vor kurzem noch - extrem hohe Cholesterinwerte, obwohl ich ein zierliches Persönchen bin. Die Ärzte drängten mich, sog. Statine (cholesterinsenkende Medikamente) einzunehmen, ohne die es angeblich hochgefährlich sei für mich. Partout wollte ich die meiden und habe viel über Cholesterin gelesen. Das geht schon mal los, dass man über das sog. HDL (das ist das "gute" Cholesterin) und das LDL (das ist das "schlechte, böse!" Cholesterin) Bescheid wissen sollte, um überhaupt sagen zu können, ob man gefährdet ist. Denn nur im gesamten gesehen ist das aussagekräftig.
Und ob das ganze dann überhaupt gefährlich ist, ist für mich auch sehr fraglich, seit ich das Buch "Die Cholesterinlüge" gelesen habe.
Mit Ernährungsumstellung bringt das wohl nicht viel.
Was ich jetzt seit ca. 2 Monaten praktiziere: Ich frühstücke täglich ein Schüsselchen Haferflocken mit fettarmer Milch und etwas Honig. Man glaubt es nicht, mein Cholesterinspiegel hat sich vom Gesamtwert 349 auf 257 gesenkt. Außerdem habe ich parallel dazu super HDL-Werte und einigermaßen LDL-Werte.
Meine Ärztin konnte es nicht glauben, dass das ohne Statine passierte.
Mein Cholesterinquotient liegt bei 3. Bei 5 sollte er liegen, je kleiner, desto besser.

Parallel zu der ganzen Cholesteringeschichte möchte ich aber hier noch anführen, dass es auch ziemlich wichtig ist, auf seinen Homocysteinwert zu achten, der von den Ärzten sehr vernachlässigt wird. Der ist aber auch viel leichter in den Griff zu bekommen und vor allem billiger. Deshalb ist das wohl für die Ärzte und die Pharmaindustrie nicht so interessant.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sebring....100 kg zusammen oder jeder? ohmy.gif

@ Elisabeth. Danke für Deine Informationen. Ich habe auch schon gegoogelt und
folgende Werte gelesen:LDL 115-160
HDL mindestens 40
Ges.-Cholesterin nicht über 200
Meine Werte sind HDL 52, LDL 88, Ges. 258

(es kann erblich sein, oder durch Krankheit bzw. falsche Ernährung auftreten)
krank bin ich im Moment, habe auch noch andere schlechte Blutwerte(dafür
bekomme ich Medikamente). Nur für Cholesterin nicht....da soll ich eben auf
die Ernährung achten....

Mein Gewicht liegt im normalen Bereich. (BMI-Wert 21.9)
Habe aber in fast 2 Wochen über 6 kg abgenommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Silberpudel, jeder,zusammen im Moment 124 Kg. whistling.gif

Wenn Du jetzt lachst,kommste in meinem Nachtgebet nicht mehr vor. mad.gif

Gruß

Sebring.

(Ps.Klitschko ist bei meinem Gewicht, schlank wie ne Tanne)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sch--ß Volksschule, schnell verbessern = 224 Kg.

Gruß

Sebring. deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sebring... ich war schon am rechnen, wer was wiegt. gruebel.gif

Und gelacht habe ich nicht, nur geschmunzelt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Na gut, schmunzeln laß ich mir noch gefallen,das grenzt Dich bei meinem Nachtgebet noch nicht aus. rofl1.gif

Aber tatsächlich, unser Doc, selbst kein Leichtgewicht staunt jedesmal über unsere Cholesterinwerte,super topp beide. whistling.gif

Er glaubt aber nicht, das daß an unserem Knobidrink liegt. ranting.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sebring...meine Eltern trinken morgens auch immer ein Knobigemisch....
so wie ich weiß, nehmen die den hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke,
mit Knobi ansetzen... hab mal einen Teel. voll probiert....gut, aber ein Geschmack
und ne Fahne.... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie hoch ist euer Ölverbrauch? lockere Umfrage Winterschutz Gartenpflanzen: Wie schütze ich meine Gartenpflanzen Badewannenbrause: In welcher Höhe habt Ihr die Brause? Private Berufsunfähigkeitsversicherung - Höhe? Wie hoch muss ich mich privat versichern Gartengestaltung mal anders... ..Probleme mit dem Nachbarn ?!? Flauschige Spannbettlaken für hohe Matratzen! Sozialstaat in Schleudergefahr Wenn die Katze krank wird...
Passende Tipps
Cholesterinbewusste Ernährung mit Alba-Öl
Cholesterinbewusste Ernährung mit Alba-Öl
9 37
Fettlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Fettlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
29 11
Wie gesund ist Schokolade?
Wie gesund ist Schokolade?
9 20