Zitat (pestcontroller @ 10.08.2005 - 11:00:04) |
...den Betrieb gibt es schon seit 1927 ...und wird zur Zeit gegen die Versuche verteidigt ihn mit Papierfluten, Verordnungen, idiotischen Steuergesetzen, nicht auf das Berufsleben vorbereiteten Schülern, etc.,in die Knie zu zwingen...so wie hier in unternehmerische Entscheidungen hineinentschieden wird, kann man das sehr wohl schon (etwas überspitzt) sozialistisch (nach Art der DDR) bezeichnen!!!
|
Ahja. Dann sind die USA wohl auch sozialistisch, hm? Ich glaube nicht, dass du wirklich willst, das man mal überprüft, ob dein Betrieb mit dem "Americans with disabilities act" konform geht.
Wer in einer Gesellschaft lebt, muss sich an Regeln halten. Im Übrigen sind es die mit den idiotischen Steuergesetzen eingenommenen Gelder, die die Ausbildung der Schüler finanzieren. Wenn du nicht zahlen willst, dann wundere dich nicht, wenn du keine Qualität bekommst.
Zitat |
Du maßt dir also an über meine Auslandserfahrung zu urteilen und führst gleich den extremen Gegenpol USA an?!? Bei genauerer Betrachtung ist das System der USA gar nicht so schlecht..dort wird noch EIGENVERANTWORTUNG groß geschrieben und nicht das Ausruhen inder sozialen Hängematte (das war jetzt bewußt brutal, da du auch so argumentierst)...natürlich hat das Ganze auch viele Nachteile, die nicht sein müßten...vor allem aber ist es eines: BEZAHLBAR!!!
|
Du unterstreichst nur meinen Punkt: Du lebst in einer Traumwelt. Das System der USA ist mitnichten bezahlbar. Die haben dort in den Sozialsystemen auch eine Riesenlücke. Sie haben nochwas: Eine geringere Lebenserwartung als wir. Mittellose, die sich dort, wo sie geheilt werden sollten, mit neuen Krankheiten anstecken, und sich jede Zukunft nehmen, weil sie sich überschulden.
Zitat |
...und es stimmt überhaupt nicht, das man in den USA 2-3 JObs barucht, um zu überleben..oder es relativiert sich, wenn man 2 x 4-5 Stunden arbeitet (also 2 Teilzeit-Jobs hat)....ich habe auch nie gesagt, das man komplette Systeme kopieren sollte, sondern sich funktionierende Komponenten zu eigen machen sollte...
|
Nur hast du Fantasievorstellungen davon, was funktioniert.
Übrigens ist alleine deine obige Behauptung Zeugnis deiner Realitätsverweigerung: Warum haben die Leute mehrere Teilzeitjobs, wenn sie Vollzeit arbeiten? Antwort: Es GIBT nicht genügend Vollzeitjobs. Dass es in den USA einen Mindestlohn gibt, dass der aber häufig unterschritten wird, und dass angesichts von Massen von Illegalen der Lohn künstlich vom Arbeitgeber niedrig gehalten wird, verschweigst du.
Zitat |
in dem Zusammenhang vermute ich (da du immer auf die Unternehmer hackst und Politiker verteidigst...(haben die vielleicht keine Macht??) das du ein hemmungsloser Sozialromantiker bist, der irgendwann mal hart auf den Boden der Realität aufschlagen wird.....
|
Der einzige Romantiker hier bist du. Mit Sozialromantik habe ich nichts am Hut. Im Gegensatz zu dir, der hier schon ein paarmal mit falschen Behauptungen erwischt wurde, recherchiere ich. Ich hacke nicht auf "die Unternehmer", ich kritisiere Verhaltensweisen. Und ich verteidige Politiker gegen Pauschaldiffamierungen wie du sie hier ausschliesslich vorbringst.
Zitat |
zu Banken und Aktien:...die meisten sagen Fallschirmspringen ist geil..machst du es deshalb????
|
Wenn ich das Geld hätte, würde ich's probieren. Ist aber nett, dass du meinst, man sollte in allem und jedem einen potentiellen Betrüger sehen. So macht das Leben in Gesellschaft Spaß
Zitat |
..ich habe gewiß nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber durch meinen Beruf und durch ein riesiges Bekanntenfeld, vom Schuputzer bis zu Millionär sozusagen, einen sehr guten Einblick in das Leben und ich informiere mich aus vielen verschiedenen Medien um einen möglicht unabhängigen Einblick zu bekommen.
|
Lies: Du glaubst, was dir erzählt wird
Ich habe mehrere Jahre in den USA gearbeitet, an einem Arbeitsplatz, an dem man nicht bloß die Bonzen in ihren Stretchlimousinen und Villen sieht, sondern auch das Elend, das die Kehrseite der Medaille ist. Überfüllte Krankenhaus-Notaufnahmen, weil dort auch der behandelt werden muss, der weder Versicherung noch Geld hat -Herde von Infektionskeimen, die reihum weitergereicht werden. Ich habe in der Presse dort die Berichte gesehen, wenn nicht nur in "Rekordsommern" sondern in jedem Sommer die Leute wie die
Fliegen sterben, weil sie sich trotz Standardtemperaturen von 40° weder
VentilatorHier ist mal eine amerikanische Perspektive, um dich, der du ja so toll bescheid weisst über die große weite Welt, zu erleuchten:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/conte...5080502015.htmlDu kannst doch Englisch, oder? Oder sind etwa deine ach so vielen Medien, in denen du dich informierst, alle aus einem Sprachraum?
Bearbeitet von OliH. am 10.08.2005 13:30:25