Kein Bafög! wie soll ich studieren?

In: Kinder
hi ihr lieben,
habe gestern mit hilfe eines bafög rechners rausgefunden, dass ich während des studiums keinerlei unterstützung bekomme.
angeblich verdienen meine eltern (bzw meine mutter, weil mein stiefvater momentan garnicht verdient) zu viel. mir stehen 585 euro zu, aber die sollen dann meine eltern zahlen!
das problem ist, dass dort nur nach dem einkommen meiner leiblichen eltern gefragt wurde. mein echter vater verdient nichts und meine mutter nur so viel, dass sie und mein stiefvater davon leben können. mein stiefpapa ist selbstständiger architekt und hat in den letzten jahren nur ca. ein drittel von dem gehalt meiner mutter verdient. da die steuererklärung meiner eltern gemeinsam berechnet wird musste meine mutter auch weniger zahlen.
noch ein problem ist, dass meine eltern gerade vor ein paar wochen einen riesigen kredit aufgenommen haben um ihr haus abzubezahlen (sie haben früher mal gut verdient).
eltern unabhängiges bafög bekomme ich auch nicht.
bin völlig verzweifelt und weiß echt nicht, wie ich jetzt studieren soll.
klar würde ich auch neben dem studium arbeiten gehen, aber so viel, wie ich brauche kann ich garnicht verdienen, weil ich dann keine zeit mehr zum studieren hab.
was soll ich jetzt tun? wenn das wirklich so ist, dann muss ich meine wohnung (bezahle nur 270 euro) aufgeben und wieder zurück zu meinen eltern in das mini-haus ziehen.
einfach schrecklich!
habt ihr ideen, oder ähnliche erfahrungen?
Mumsel, es gibt doch Studienkredite mit ziemlich niedrigen Zinsen.

Erkundige dich doch mal.

Wenn sich die Einkommensverhältnisse seit dem letzten Steuerbescheid geändert haben, gibt es ein besonderes Formblatt, auf dem deine Eltern das nachweisen müssen und dann gibt es Bafög. wub.gif

Diesen Papierkrieg haben wir bei unseren Kindern auch schon durch whistling.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?