öl in sprüher wird ranzig

ich habe solche essig- und ölsprüher. finde ich ungeheuer praktisch, vor allem, beim öl.

allerdings wird das öl im sprüher relativ schnell ranzig. wenn ich den sprüher reinige, öl nachfülle, ist das öl in der originalflasche noch völlig ok, wenn das öl im sprüher schon wieder ranzig ist.
ich habe schon versucht, den sprüher wie blöde zu schrubben, aber es ändert sich nichts.

hat jemand einen tipp für mich?
Vielleicht ist der Sprüher nach der Reinigung noch nicht völlig trocken innen.
Das soll zum schnellen Verderb führen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal nachfrag.

ist der sprüher durchsichtig?

wenn ja, das teil dunkel wegstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
in einigen Gastronomischen Einrichtungen werden solche Ölspender die aus Glas sind nach dem spülen mit Salz gefüllt und in der Backröhre auf 200°C erhitzt...Sinn dahinter soll wohl sein das eventuelle Ölreste vom Salz aufgesaugt werden...

PS: Achtung das Glas bleibt durch das Salz in dem Kolben lange heiß...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ersteinmal ist es so, das insbesondere kaltgepresste Olivenöle nach dem Öffnen eine Haltbarkeit von 3 Monaten haben. Kaltgepresste Nussöle nur 2 Monate!
Sollte auch nur ein Tropfen Wasser in dem Gefäss sein, keimt es im Öl und es wird noch schneller ungeniessbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rasierschaum mein ultimatives Fleckentfernmittel weiße Daunenjacke nach Reinigung verfleckt. Du wirst es niemals bereuen: ... Möbelpflegemittel: für Holz-Esstisch gesucht Wird Gänsefett nach dem auftauen ranzig? Kuscheldecken riechen komisch Grünkohl: Die einzig wahre Methode! ranziges Fett in der Pfanne: Wie bekommt man das wieder raus?
Passende Tipps
Leinöl: Ein Ölwechsel ist nicht nur beim Auto angesagt
Leinöl: Ein Ölwechsel ist nicht nur beim Auto angesagt
6 32
Nasenspray gegen Ohrenknacken im Flugzeug
Nasenspray gegen Ohrenknacken im Flugzeug
17 21
Scheibenreiniger gegen Nikotinablagerungen
Scheibenreiniger gegen Nikotinablagerungen
37 9
Sprühende Würze - Gewürze sprühen
Sprühende Würze - Gewürze sprühen
16 11