Ich habe von meiner Weihnachtsgans reichlich Gänsefett übrig und möchte es nun portionsweise einfrieren um es später wieder verwenden zu können, denn zum wegwerfen ist es zu schade. Wird es eventuell nach dem auftauen ranzig ?
Wird Gänsefett nach dem auftauen ranzig?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Mit einem Vakuumiergerät kannst du das Gänsefett luftdicht verpacken, was die Haltbarkeit verlängert und das Risiko von Ranzigkeit nach dem Auftauen minimiert. Es hilft dabei, die Qualität des Fettes über einen längeren Zeitraum zu bewahren.
CASO VC10 Vakuumierer Vakuumiergerät direkt bei Amazon entdecken für 48,44 € (statt 59,99 €, -19 %)! [Anzeige]
Zitat (peanka @ 13.01.2016 18:23:52)Ich habe von meiner Weihnachtsgans reichlich Gänsefett übrig und möchte es nun portionsweise einfrieren um es später wieder verwenden zu können, denn zum wegwerfen ist es zu schade. Wird es eventuell nach dem auftauen ranzig ?
Ich würde das Gänsefett nicht einfrieren, da es im Kühlschrank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch wieder reichlich Gänsefett über, wie eigentlich jedes Jahr, das wird in Schraubgläser gefüllt und wandert in den Kühli, da hält sich das letzte Glas bis ca. Mitte / Ende August. Eingefroren hab ich Gänsefett nie und ranzig wurde es bei mir auch nicht.
Allerdings achte ich immer darauf, daß keine Restflüssigkeiten (Bratenfond o.ä.) im Glas sind.
Bearbeitet von Katrina Schnurz am 13.01.2016 18:39:32
Allerdings achte ich immer darauf, daß keine Restflüssigkeiten (Bratenfond o.ä.) im Glas sind.
Bearbeitet von Katrina Schnurz am 13.01.2016 18:39:32
Mein Gänsefett steht in einem Kochtopf draußen im Garten. Da holen wir uns jeden Tag ein Löffelchen von. Da ist nix ranzig oder matschig. Genau die Richtige Temperatur für Fett.
Einfrieren? Würde ich nicht, aber passieren kann da auch nix.
Wenn Truhe, würde ich aber zusehen, dass ich das bis spätestens Ostern verbraucht habe.
Einfrieren? Würde ich nicht, aber passieren kann da auch nix.
Wenn Truhe, würde ich aber zusehen, dass ich das bis spätestens Ostern verbraucht habe.
Passende Themen
Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls"
Fastfood? Selbstmachen!
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !
öl in sprüher wird ranzig
Haltbarkeit von Schmalz
Ein Vergleich: Hmmm
Grünkohl: Die einzig wahre Methode!
Passende Tipps
Leinöl: Ein Ölwechsel ist nicht nur beim Auto angesagt
6 32
Walnüsse richtig lagern
14 12