PC Sicherheit heute mal Gratis: da immer mal wieder danach gesucht wird


Hallo,

da ich in letzter Zeit öfter um meine Meinung in Sachen PC -Schutzsoftware gefragt wurde und da die meisten dafür kein Geld ausgeben wollen, setze ich heute mal eine kleine Zusammenstellung von Schutzsoftwaren online die Gratis genutzt werden können.

Spybot - Search & Destroy zum Gebrauchsspuren säubern

a-squared Free 3.5 Computer auf Befall von Trojanern, Spyware, Adware, Würmern, Keyloggern, Rootkits, Dialern und anderen schädlichen Programmen durchsuchen

Spamihilator Spamschutz

ZoneAlarm 6 Firewall

AntiVir Personal Edition Classic Antivirusprogramm

truecrypt Dateien und Ordner verschlüsseln

Eraser sicheres Löschen von Daten

erstmal die wichtigsten Funktionen die ein "Sauberer" PC gebrauchen kann wenn er nicht schon Kaufsoftware installiert hat....


Danke Nachi :wub:

Sollte man die alle sieben installieren?
Wenn ich am Rechner von meinem Schatz sitze muß ich ZoneAlarm immer ausschalten wenn ich mit FF ins Netz will. Ist da was falsch eingestellt?


Was hältst du von CCleaner?
Wie oft sollte man den bemühen?


Wirklich wichtig sind nur die Firewall und ein Virenschutz.
Der Spamchecker ist insofern auch wichtig, da er auch Phishing Attacken und schädliche Dateianhänge filtert.

Der Rest ist eher passive Sicherheit - indem man keine persönlichen Daten offen rumliegen lässt.

Als alternativen Kostenlosen Virenscanner kann ich den neuen AVG 8 empfehlen. Ich bin zufrieden.

Ich hab auch eine gute Alternative zu a-squared Free 3.5: HiJackThis


Zitat (Schatzi @ 12.08.2008 23:24:27)
Danke Nachi :wub:

Sollte man die alle sieben installieren?




wie Wyvern schon geschrieben hat ist das Antivirusprogramm und die Firewall das wichtigste was ein PC braucht. Hier ist darauf zu achten das nur jeweils ein Antivirusprogramm und eine Firewall Installiert ist, das diese sich nicht gegenseitig behindern.

alle Programme musst du nicht Installieren, denn es ist nur eine Auswahl an Programmen die die Persönliche Sicherheit erhöhen...

Zitat
Wenn ich am Rechner von meinem Schatz sitze muß ich ZoneAlarm immer ausschalten wenn ich mit FF  ins Netz will. Ist da was falsch eingestellt?


Richtig da ist etwas falsch eingestellt. Du musst die Regel für den FF zurücksetzen denn wenn dieser nicht online kann wird der "nur" von der Firewall geblockt....

Zitat
Was hältst du von CCleaner?
Wie oft sollte man den bemühen?


ein sehr gutes Tool das hilft Gebrauchsspuren und Registrierungsfehler beseitigen kann....

Was ich hier bei den Empfehlungen vermisse ist "HijackThis" (Anti-Trojaner-Programm)
Einfach bei google eingeben, kann man sich herunterladen. Dazu gibt es gleich noch eine Logfile-Auswertung, die einem dann genau sagt, was man lieber von seinem PC entfernen sollte.


Hilla, hast Du meinen letzten Satz nicht gesehen? :huh:


Zitat (Wyvern @ 14.08.2008 14:27:40)
Hilla, hast Du meinen letzten Satz nicht gesehen? :huh:

Ups - tatsächlich! Entschuldigung, Wyvern, ich hatte nur das erste Posting von Nachi gelesen mit den Empfehlungen und dann da auch geantwortet. :blumen:


Kostenloser Newsletter