Habe gestern Abend das Forum und auch das Thema hier entdeckt, leider hab ich nicht gemerkt, dass es mehr als nur eine Seite gibt, aber egal, ich hab mir fest vorgenommen auf das Thema zu antworten, auch wenn ich jetzt leider nur die 1. und 9. Seite gelesen hab ;)
Erstmal muss ich zugeben, dass ich überascht bin, wie es verteufelt wird, dass die Verkäufer in die Taschen gucken wollen, was ist daran den so schlimm? Ihr habt dort ja keine Nacktfotos o.ä. von euch drin ;)
Und es gibt ja schlieslich auch kein Standard-Aussehen für Ladendiebe, jeder ist ein potenzieller Ladendieb, von X-Y!
Zur Info erstmal: Ich hab seit ein paar Monaten einen 400 Euro Job als Verkäufer im Supermarkt.
Es haben bei uns im Laden sowohl schon 7 Jährige etwas geklaut, die total brav aussahen, genauso wie irgendwelche alten Damen oder Eltern ;)
Genauso gibt es, was so gut wie täglich vorkommt, die Situation, dass man es in der Tasche einkauft (also sie als Einkaufskorb benutzt) und dann was darin vergisst und es übersieht.
Allgemein zum Job des Verkäufers will ich nun einfach auch noch was sagen.
Man muss wie gesagt mit allem rechnen, es gibt auch Leute, die kaufen ne Palette Milch und irgendein anderer Kunde (oder sie selbst, das weiß man dann natürlich nicht) hat da eine andere Milch reingemacht, die teurer o. billiger ist.
Sowas kommt auch mehrmals täglich vor, genauso z.B. bei normalen Getränken, wenn zwei ähnlich aussehn, oftmals lassen es Kunden gerne im Einkaufswagen und sagen nur "Da hab ich noch eine Flasche im Wagen", was natürlich nett ist, aber ich persönlich lass sie mir als immernoch zeigen (d.h. sie sollen mitm Wagen vorfahren und ihn vorne an die Kasse stellen, dann kann ich hineingucken). Es ist wie gesagt extrem oft so, dass es eben ein anderes Getränk ist, egal ob teurer oder billiger, oftmals wollen die Kunden es dann auch gar nicht, weil es eben das falsche ist ;)
Genauso bekommt man natürlich vom Laden gesagt, dass man am besten in jede Tasche gucken sollte (aber nicht muss), aber sollte dann doch mal was geklaut werden (und irgendwie wird der Dieb noch erwischt), dann bekommt man natürlich ordentlich Ärger, warum man es nicht gemerkt hat, also man steckt als Verkäufer ein wenig in der Zwickmühle ;)
Wäre es ggf. nicht einfacher, wenn man als Kunde (solang es keine große Tasche ist oder ein Rucksack, bei dem es doof ist ihn abzuziehn, einfach freiwillig kurz dem Verkäufer zeigt, dass der Korb / Tasche leer ist, dann wird dieser sich freuen, da er weiß, dass er nichts geklaut hat und eben nicht mitm Gedanken leben muss, ob da nun was drin war oder nicht, ihr habt ja nichts zu verstecken, oder?
Und nochmal zum Klischee eines Diebes zurückzukommen:
In unserem Laden kaufen eigentlich nur "normale" Leute ein, Eltern, alte Leute und nette Kinder, also keine "coolen" Gangster o.ä., dennoch haben wir extrem hohe Verluste, da extrem viel geklaut wird, zum Teil werden auch Verpackungen (
Kekse o.ä.) aufgerissen und einzelnd rausgeholt, was natürlich ganz prima ist, da man dann die Packung wegwerfen darf...
In einem anderem Laden, der in einer Stadt wohnt, in der fast nur Ausländer wohnen, von denen auch viele arbeitslos sind (also die Problemstadt überhaupt in der Gegend) steht auch eine Filiale von uns, in der eben fast nur irgendwelche Arbeitslose oder "Gangster" einkaufen, in dieser gibt es kaum Diebstähle.
Also sollte man sich natürlich nicht ärgern, wenn man von einem Verkäufer angesprochen wird, ob man ihm die Tasche zeigen kann, den wie ein Mensch ist weiß man eben nicht (immer), dazu kann ich noch sagen, dass bei uns immer ein etwas gut beleibter, älterer Herr einkauft, der ehrlich gesagt auch immer sehr ungepflegt ist und perfekt ins Bild von irgendeinem assozialen Arbeitslosen passt, aber ich muss zugeben, dass er einer meiner Lieblingskunden ist und ich mich immer freue, wenn er kommt, da er Knigge scheinbar auswendig gelernt hat, er ist extrem höflich, zeigt, wenn er ne Tasche dabei hat direkt, dass sie leer ist, etc. etc. - Also das wäre dann auch ein weiterer Beweiß, dass das Schubladensystem definitiv NICHT zutreffend ist ;)
Und um direkt das Klischee des "Hauptschüler werden eh nur Verkäufer" wegzunehmen (auch wenn ich jetzt nur von unserer Filiale in einer kleineren Stadt sprechen kann) :
Zum Teil haben wir natürlich auch Ausländer die in unserem Laden als Verkäufer arbeiten, aber kein einziger von uns ist ungebildet, manche machen gerade das Abi oder
studieren zum Teil, genauso sitzt man natürlich nicht nur an der Kasse bei uns, sondern wenn nichts los ist, dann muss man organisatorisches machen, Brötchen / Brote backen, schauen ob der Laden sauber ist, die Regale aufräumen (d.h., dass alle Waren sauber vorne an der Kante abschließen und keine (halb)leeren Kartons im Regal sind), ob noch alles haltbar (oder beim
Obst / Gemüse) frisch ist, ob man einem Kunden helfen kann, Waren aus dem Lager verräumen, Lieferungen annehmen, etc. etc. - Also Verkäufer zu sein ist oftmals Stress pur!
Genauso sollte man das ganze Sortiment im Laden auswendig kennen und etwa die Preise, der Artikel, jedoch ist dies, gerade bei einem wechselnden Sortiment, natürlich unmöglich, genauso kann man nicht immer wissen, ob etwas gerade vorhanden ist oder nicht (also spezielle Wünsche a la "Das Joghurt mit mehr Inhalt" o.ä., den es haben mich auch schon Leute angesprochen, eben eine ganz spezifische Frage nach Produkt X gebracht. Wenn man dann antwortete und irgendwas nicht wusste, wann es wieder geliefert wird oder seit wann es den weg ist, ist man direkt inkompetent ;)
Zudem sollte jeder Verkäufer flexibel sein, ich habe (und wie gesagt, ich arbeite im Supermarkt), schon Kochtipps gegeben, auf Kinder / Baby's aufgepasst, beim einkaufen geholfen, blinde Kunden durch unseren Laden geführt und für sie eingekauft, spezielle Vor- und Nachteile über ein Produkt aufgezählt (z.B. für was sich CD's und für was sich DVD's eignen, als sehr einfaches Beispiel), beim tragen von Waren geholfen, für Kunden rumtelefoniert, Kunden die Wünsche von den Augen ablesen, ob wir in irgendeiner Filiale / Lager noch ein ganz bestimmtes Produkt haben, Dolmetscher gespielt und/oder Kunden direkt in einer Fremdsprache geholfen, Erklärungen wie "Entschuldigen, Sie, ich suche ein ganz bestimmtes Produkt, habe jedoch den Namen vergessen, es ist auf jedenfall gelb,..." verstehen, Kunden den Weg nach XY erklärt (zum Teil auch zu einem anderen Laden, wenn wir was nicht hatten und sie es dringend brauchten), etc. etc. - Also ich sitze auf keinen Fall nur an der Kasse und wenns dumm läuft, was auch öfters vorkommt, dann muss ich direkt 10 Aufgaben auf einmal erledigen, z.B. ne weitere Kasse aufmachen, nen Kunden beraten, welche Butter nun für was am besten ist, den Leergutautomaten bei uns leeren, einem Kunden zeigen, wo ein bestimmtes Produkt ist, usw.
Und was ich oben vergessen hatte: Wenn ihr ggf. ein Korb o.ä. mithereinbringt oder schon etwas dabei habt, dann geht doch ggf. gleich zur Kasse und fragt, ob ihr es dort lassen könnt oder sagt, dass ihr was dabei habt, die meisten Verkäufer sind eben auch nett (schon allein, weil es eben auch Ärger gibt, wenn sie es nicht sind).
Für mich ist es ehrlich gesagt unverständlich, wie man wegen so einer Kleinigkeit so ein Hassbild auf den Verkäufer haben kann, das war es schon bevor ich den Minjob als Verkäufer angefangen hab, aber seitdem ich eben als Verkäufer arbeite denke ich natürlich auch komplett anders von Verkäufern, weil ich weiß, was für ein Stress es ist, den am besten sollte man überall gleichzeitig sein und alles wissen, aber dies ist einfach unmöglich.
Und wenn der Laden bis 20 Uhr auf hat ist man natürlich nicht 20:10 Uhr drausen, sondern wenn es dumm läuft erst 1-2 Stunden später, weil man den Laden noch umräumen muss, etc.
Also beim nächsten Mal einkaufen bitte immer daran denken, dass der Verkäufer nicht nur da sitzt sondern extrem viele Aufgaben zu tun hat, besonders am Abend. Und wenn dieser dann nur kurz bittet in die Tasche schauen zu dürfen, dann sollte dies ja kein Problem sein, oder? Er macht ja auch nur seinen Job und im schlimmsten Fall hat er Minuten vorher von seinem Chef eins aufn Deckel bekommen, dass er mehr in die Taschen schauen soll.
Zudem: Die Verkäufer können meist nichts für die Sachen im Laden, besonders im Laden, z.B. wenn es verschiedene Äpfel gibt, die einen unterschiedlichen Kilopreis haben, dann hat man an der Kasse auch nen richtig beschissenes Gefühl, wenn der Kunde die Äpfel zusammen in eine Tüte gemacht hat und diese zugeknotet hat und er sie nun aufreißen muss (was ich leider auch öfters tun muss), aber dafür kann man als Verkäufer eben nichts.
Immer daran denken, behandelt den Verkäufer so, wie ihr selbst auch behandelt werden möchtet, wenn der Verkäufer dann von euch verlangt, dass ihr eure Klamotten auszieht, um zu sehn ob auch nichts geklaut wurde ist das natürlich Schwachsinn, aber wenn ihr eine komische Tasche dabei habt.... ;)
(P.S: Zwar unpassend, aber ich dachte ich erwähns zum Schluss noch: Letztens war jemand bei mir einkaufen, hat ne Tasche mitgekauft, die hat er mehr als nur voll geladen und das fand die natürlich nicht so schön, dann hab ich ihm natürlich einfach eine weitere gegeben, in die er die aktuelle reinmachen kann, die gabs natürlich gratis, den ob er die Tasche zurückgibt und dafür Ersatz will oder ob ich ihm einfach ne zweite gebe, ist ja schlussendlich egal, auser, dass er mit meiner Methode recht zufrieden gab und es natürlich noch ne kurze Begutachtung gab ob das jetzt so geht, oder ob man ggf. noch ne weitere drunter machen muss / ich schnell was zum Auto tragen helfen muss kam man auf den Standpunkt, dass die 1. Tasche wohl eher ein Materialfehler hatte, dass sie so schnell kaputt ging).
Und ganz zum Schluss bevor ich es vergesse: Natürlich gibt es auch unhöfliche Verkäufer/innen, aber die meisten sollten in der Regel nett sein, den sie representieren ja ihren Laden und sorgen somit quasi für ihr Einkommen ;) Genauso versuchen sie sich (jedenfalls tu ich das und eigentlich auch jeder in unserer Filiale) dem Kunden anzupassen, bei einer alten Dame heißt es natürlich "Schönen Guten Tag" "Dann bekomme ich 5,28 Euro von Ihnen", "Auf wiedersehen und noch einen schönen Tag", bei jemand jüngeren, der relativ locker drauf ist, ist dies dann ggf. eher ein "Hi", "Macht dann 5,26 Euro", "Tschau". Genauso wie man mit kleinen Kindern, die ggf. mit ihren Eltern einkaufen gehn und sich was für ihr Taschengeld kaufen wollen auch ganz besonders eingeht, einerseits beachtet man natürlich auch die Eltern (z.B. ob sie es überhaupt bekommen :D) andererseits geht man natürlich voll auf das Kind ein und macht eben extra langsam und nicht diese "Massenabfertigung", die die meisten Verkäufer machen, welche mir so oder so nicht so wirklich gefällt und ich auch nur anwende, wenn es unbedingt nötig ist.
So, das wars aber jetzt auch, den ich wollte den Text unbedingt noch heute (bzw. inzw. gestern) abschicken! :D