Zitat (Sparfuchs @ 06.10.2010 19:35:15) |
sunnyL - andere Frage: in wie viele Taschen hast du schon geschaut und wie viele hatten wirklich etwas von euch drinn? Wir bei euch nun nichts mehr geklaut?
Ich stecke auch grundsätzlich nichts in die Tasche und warum will jemand in meine Tasche sehen... |
Kontrolliere meist nur Taschen, wenn der Einkauf da wirklich auch reingemacht worden ist, jedoch versuche ich auch meist heimlich ein Blick in alle Taschen zu werfen.
Und ob du es glaubst oder nicht, oftmals ist auch was drin, ich würde mal sagen in 30-40% der Kontrollen ;)
Jedoch ist es dann oft so, dass ich den Kunden wirklich beruhigen muss und auch merke, dass es wirklich keine Absicht war. Meist bring ich dann eben noch irgendein dummen Spruch (wenn ich denke, dass der Kunde nicht ganz ernst drauf ist), das beruhigt die meisten Kunden dann relativ schnell und man ist dann (entschuldigt die Wortwahl) am scheiße labern, also irgendetwas übertriebenes, wie, dass das SEK nun schon drausen steht und er noch Glück hatte, dass er es noch aufs Band hat (meist kommen solche Aussagen dann sogar von den Kunden :D)
Zitat |
wobei ich auch mal gestehen muß, ich habe auch schon aus Versehen was mit genommen. ich war mit meinen göga und einem Einkaufswagen einkaufen. da hatten die doch eine leichte Jacke mit T-Shirt, die habe ich nicht rein gelegt, sondern über meinem Arm getragen. als wir zu hause wahren merkte ich erst( ja erst dort) das diese teile immer noch über meinen arm wahren. ich hatte Panik, mein Mann lachte sich scheckig. ich bin sofort stehenden Fußes zurück gesaust und habe mich gestellt. ich hätte immer ein scheiß Gefühl wenn ich in den laden gehen würde, im wissen das ich was geklaut hätte. *schäm* |
Das habe ich die ganze Zeit auch vergessen zu erwähnen, gerade bei T-Shirts o.ä., wie von dir erwähnt kommt sowas auch oftmals vor oder jemand behält die Tasche in der Hand und vergisst es zu sagen.
Jedoch merke ich das meist und frage dann kurz nach, ob das Produkt auch von uns ist oder ob er die Tasche schon dabei hatte (oder ob er eben die paar Cent für noch zahlen muss).
Auch sowas passiert natürlich mal und wird auch von uns nicht als Diebstahl gesehen.
Aber hättest du bei mir eingekauft und wärst eben nochmal gekommen hätte ich mir dein Gesicht auf jedenfall fest eingeprägt, den du hattest es ja quasi schon erfolgreich ausversehen geklaut.
Und wer bei sowas dann extra nochmal kommt, der wird auch so nicht klauen, bei so Kunden weiß ich dann direkt, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob sie beim einkaufen was klauen oder nicht sondern kann direkt den Überwachungsmodus abschalten :)
Zur Handtaschenproblematik:
Wie auch bereits gesagt worden ist, eigentlich sollte man auch Handtaschen kontrollieren, den da geht auch einiges hinein, ich persönlich tu dies jedoch auf jedenfall nicht, da ich es selbst als Eingriff in die Privatsphäre der Kundin sehe, den ich weiß selbst, dass in einer Handtasche zum Teil oft private Dinge sind, die eben einen fremden Verkäufer nichts angehen.
Bei Rucksäcken bin ich immer zwiegespalten, einerseits will ich diese kontrollieren, andererseits würde das für den Kunden bedeuten, dass er ihn extra vom Rücken nehmen und aufmachen muss, von daher mache ich das nur, wenn ich selbst ein Verdacht hab, weil darin z.B. Glas klimpert o.ä., aber insgesamt eher recht selten ;)
Nachtrag:
Zitat |
Klar, man fühlt sich nicht gerade wie König Kunde beim Vorzeigen, aber mich nerven beim Einkaufen da andere Dinge - z.B. diese permanenten Preiserhöhungen bei den Grundnahrungsmitteln wie Brot z.B. oder die Roßtäuschungen bei den Verpackungen, die winzig klein gedruckten Grundpreise (verwirrende Kilogramm- oder 100g-Angaben) oder nicht ausgezeichnete Aktionsartikel. Dieser Frust, den dann sicher viele haben, wird dann beim Kassierer abgeladen, nach dem Motto: jetzt kontrollieren sie mich auch noch... |
Dazu noch:
Die Packungen sind zum Teil wirklich Verarsche, was zum Teil Schuld der Produktionsfirmen ist, zum Teil will der Supermarkt ja auch die Kunden verarschen, wie z.B. noch mit
Süßigkeiten / Kaugummis an der Kasse, die recht teuer sind.
Ansonsten zu den Schildern:
Einerseits fallen die Schilder natürlich nach einiger Zeit von selbst runter (eben bei normalen Artikeln).
Ansonsten bei Aktionsware kann es natürlich wirklich sein, dass ein Schild komplett vergessen worden ist, den irren ist ja menschlich, bei sowas einfach nen Verkäufer fragen, der kann, wenn er die Ware da hat an der Kasse meist ne Preisabfrage machen, bzw. bei größeren Sachen steht zum Teil auch noch ne 3-4 stellige Nummer dabei oder der Verkäufer kann (bei Aktionsware) eben ins Prospekt schauen ;)
Und: Dem Verkäufer natürlich bitte immer sagen, dass da nen Schild fehlt, so kann man es drucken und hinhängen ;)
Aber kann dich bei beiden Sachen voll verstehn, ist natürlich wirklich nervig, kaufe hin und wieder ja auch selbst ein und ärger mich dann über Mogelpackungen o. fehlende Schilder ;)
Bearbeitet von sunnyL am 07.10.2010 15:39:48