Interessant, was man/frau hier alles zu lesen bekommt.
Ich habe mich selbst immer gefragt, wie würdest du wohl reagieren, wenn man dich bittet, die Tasche zu öffnen. Ehrlich gesagt, Ich weiß es nicht.
Vor gut zwei Monaten, war ich mit ein paar Mädels in Düsseldorf zum Jungesellinen-Abschied. Wir brachten dann auch so unsere Getränke mit. Wir entschieden uns für ein Lokal, wo wir ein wenig abfeiern wollten. Leider kamen wir mit unseren mitgebrachten Getränken nicht herein. Wir mussten diese vor dem Lokal austrinken oder diskret entsorgen. Zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich bei mir ein starker Harndrang. Ich also auf die Türsteher zu und fragte freundlich, ob ich nicht mal eben austreten könne, da die anderen Mädels ja noch beschäftigt seien, und wir auf jeden Fall noch in dieses Lokal gehen werden. Klar, kein Problem, Pippi machen darst du, aber.... ich muss dann mal eben in deine Tasche schauen. Tasche. Ha. Das war ein Rucksack. Kein Problem: Wollen wir doch mal schauen, was ich da so drin habe. Ich war nicht beleidigt, wütend, oder sauer, nee. Ich öffnete mein Rucksack, holte all die Dinge raus, die ich da so drin hatte. Mal sehen. Ein Geldsack, leider schlecht gefüllt, halt mal fest". Drückte das dem Türsteher in die Hände. " Tempos, halt mal fest", "Lippenstift, halt mal fest", "
Pflaster, packste das noch?" Drück in die Knochen. " Eine Digikam, renn bloß nicht damit weg!" usw usw. Dem Türsteher war das so peinlich, dass er mir den ganzen Kram wieder in meinen Rucki stopfte und mich mal eben austreten ließ. Als wir dann so nach 20 min geschlossen mit allem Frauen in den Laden wollten, gab es keine Taschenkontrolle mehr. ..
Wenn ich das gelesene und Erlebte mal so zurückdenke, warum soll ich die Dame an der Kasse nicht in meine Tasche schauen lassen? Wenn ich selbst nichts gestohlen habe, kann ich da ja mal reinschauen lassen. Oder ich zieh die Nummer ab, wie damals in Düsseldorf. Aber will ich das?
Zur Metro: hab ne Metro-Karte. Bei uns in der Metro ist es so, dass man nur durch die Schleuse kommt, wenn man eine Metro-Karte hat. Die Karte gebe ich am Eingang ab, die wird dann durch den Scanner gezogen, öffnet mir die Türe. Wir wünschen Ihnen einen entspannten Einkauf Frau Eifel. Vielen Dank und einen schönen Abend noch, hier ihre Karte." Danke Ihnen auch. Es ist egal, mit wievielen Personen ich darein gehe. Ich wurde noch nie aufgefordert, meine Taschen im Auto zu lassen, oder aber an der Kasse zu zeigen. Metro-Kunden sind gewerbliche Kunden. Ich glaube nicht, dass sich die Metro so was leisten kann. Ich hatte da noch nie Probleme. Und mal ehrlich, was soll ich in der Metro in meiner kleinen Handtasche reinstopfen? Ne übergroße
Dose Konserven doch wohl kaum..
Edeka: ich erledige meine Einkäufe auch im Edaka. Da ich vorher beim Ald* war, habe ich die nötigsten Dinge schon im Kofferraum. Also brauche ich nur einen kleinen Beutel. Diesen habe ich ganz locker über meine Schulter. Und wie schon gesagt, mehr wie ein Geldsack, Tempos, OBs, Schlüssel passt in meine Tasche nicht herein.
Das bisken Taschenkontrolle nehme ich doch locker weg. Schlimmer finde ich es, wenn ich an einer riesenschlange stehe, und der Kunde vor mir, zahlt mit Karte und ist leider nicht kreditwürdig. Das ist lecker. Da warteste mehr.... Schon erlebt und hochgradig peinlicher. Nicht für mich, aber für den Kunden dahinter, bis die ihr Bargeld hatten, hat gut 20 min gedauert...