Zitat (Cambria @ 12.09.2008 08:02:14) |
Wir brauchen einen Haus- und Hof-Physiker, der sowas erklären kann.
|
der bin ich leider nicht,aber hier ein versuch der erklärung:
mit den am LHC zur vefügung stehenden energien könnte es theoretisch
möglich sein kleinste schwarze löcher zu erzeugen.
nur werden diese ja nicht in ruhe erzeugt, die fliegen dann mit geschwindigkeiten
nahe der lichtgeschwindigkeit weg.
sollte nun also ein solches schwarzes loch erzeugt worden sein, so fliegt es in bruchteilen
von sekunden von der erde weg in den kosmos. dass also ein solches schwarzes loch
die erde verschlingt ist ausgeschlossen, bei seinem weg durch die erde würde es nur eine
handvoll atome aufnehmen.
abgesehen davon erreichen uns aus der kosmischen strahlung teilchen mit sehr viel höheren
energien als der LHC liefern kann. solche teilchen hätten dann ja auch schwarze löcher erzeugen
können, und das ist ja wohl auch noch nicht passiert.
halte ich nun die experimente am LHC fuer gefährlich? für die welt und die zivilisation nicht.
für den, der sich im tunnel aufhält während LHC läuft ist es tödlich, aber das hat nichts
mit schwarzen löchern zu tun.
die für mich persönlich entscheidende frage :
wieviel mehrwert bekommen wir durch diese erkenntnisse, müssen wir das wirklich wissen? ist das nicht der kompensierende versuch ein andere art der geistigen leere zu überbrücken. wieviel glücklicher kann es uns machen, die letzt wahrheit herauszufinden? ja ich weiß es kann nagend sein nicht zu wissen woher wir kommen und wohin wir gehen...