Ich habe Panik Attaken. Was tun?

Ich habe Panikattaken!

Ich habe Axiety und Panikattaken…
Also ging ich zum Psychiater.
Weil ich ein Burnout hatte und mein eigenes Coiffeur-Geschäft aufgeben musste ging ich zum Sozialamt, die mich dann zu einem Psychiater geschickt haben.
Da nach dem Burnout meine Anxiety öfters kam und meine Panikattaken stärker wurden, freute ich mich zu einem psychiater gehen zu dürfen. Entlich mal meine Probleme therapieren zu können.

Ich erzählte dem Psychiater von meiner Vergangenheit, meinen Problemen und von meinen Panikattaken. Doch schon nach 3 Sitzungen bekam ich „Relaxan“ & „Queriapin-Metha“ verschrieben.
Relaxan ist ein natürliches Medikament das man ohne Probleme in der Apotheke bekommt. Es beruhigt ein wenig wie ein Beruhigungstee. Der Psychiater sagte mir er könne mir auch noch etwas „einwenig stärkeres“ gegen meine Panikattaken verschreiben. Man solle es jedoch nur am Abend zu sich nehmen, weil man davon müde werde.
Also nahm ich es an einem Abend ein. Und schlief ein…

Das Medikament hatt genützt!
Nur.. warum fühle ich mich so benommen?
Moment. Fühle ich überhaupt noch etwas?

Den ganzen darauf folgenden Tag war mir komisch. Ich fühlte mich nicht wie ich Selbt.
Wegen dem Neuroleptikum?
Ich konnte nicht viel machen an diesem Tag.
Trotzdem ging ich am frühen Abend etwas raus. Laufen. „Das wird mir sicher gut tun“.
Gar nicht lange unterwegs bekam ich Etwas was man Heutzutage „Halluzination“ nennt.
(Und man Halluzinogenen wie z.b LSD, Pilzen und DMT vorwirft. Obwohl ich diese ironischerweise noch NIE auf Halluzinogenen bekam. Und sie mir sogar in der Vergangenheit gegen Depressionen geholfen haben.)
Ich konnte nicht mehr weiterlaufen!
Der ganze Boden fing sich zu bewegen an. „Beim nächsten Schritt werde ich im Boden versinken. Ganz bestimmt.“

Am nächsten Tag erzählte ich es meiner Freundin, der ich schon immer alles anvertrauen konnte.
Zu unerem SCHOCK! Sie hatte das gleiche erlebt. Mit ihrer Mutter. Ihre Mutter bekam nämlich Neuroleptika weil sie shitzophren war.
Sie wurde schlussendlich in einem Universitäts-Spital als Versuchskaninchen benutzt. (So wie das Universitäten halt an sich haben. Sie machen Versuche, um was dazu zu lernen versteht sich.)
Ihre Mutter wurde nicht wirklich Alt und starb in diesem Spital.

Wieso hatt mir mein Psychiater Neuroleptika empfohlen?

Auf der Verpackung steht: „QueriapinMetha - bei psychotischen Störungen, bipolaren Störungen.“
Hauptsächlich werden Neuroleptika zur Behandlung von Wahnvorstellungen und Halluzinationen eingesetzt, wie sie etwa im Rahmen einer Schitzophrenie oder Manie auftreten können.

Ein Bericht der Seite stiftung-gesundheitswissen.de von 2019 schreibt:

„Über 40 Prozent aller Heimbewohner, die an Demenz leiden, erhalten dauerhaft Neuroleptika um psychische- und Verhaltenssymptome wie Aggressivität, Reizbarkeit und Unruhe zu lindern. In ihrem aktuellen Studien-Check zeigt die Stiftung Gesundheitswissen (SGW), dass der SCHADEN den NUTZEN bei zwei der häufig eingesetzten Neuroleptika bei Alzheimer-Demenz nach aktuellem Stand der Forschung insgesamt überwiegt.“

Ein Bericht der Seite Vdek.com von 2021 schreibt:
„Rund 34 Prozent aller an Demenz Erkrankten erhielten im Jahr 2019 mindestens einmal Neuroleptika verordnet – Psychopharmaka, die üblicherweise zur Therapie von Schizophrenien und Psychosen Anwendung finden. Antidementiva erhielten hingegen nur 22,3 Prozent.

Und das, obwohl ein risikobehafteter Einsatz von Neuroleptika bei Demenzerkrankten SEIT JAHREN bekannt ist. Eine Analyse von 17 placebokontrollierten, teils unveröffentlichten Studien ergab, dass sich beim Einsatz derart stark beruhigend wirkenden Neuroleptika bei Demenzpatientinnen und -patienten das Mortalitätsrisiko um den Faktor 1,6 bis 1,7 erhöht. Die Haupttodesursachen waren dabei akute Herzerkrankungen und überwiegend pulmonale Infekte. Inzwischen liegen zudem Hinweise vor, dass vermehrt ischämische Hirninfarkte auftreten können.“

Nicht nur bei demenz erkrankten versteht sich?!

Warum darf mir in der Schweiz mein Psychiater einfach so Neuroleptika verschreiben? Ohne Anzeichen auf Shitzophrenie. Und warum hatt er mich nicht auf die Risiken von Herzerkrankungen, Infekte und Hirninfarkte hingewiesen?
Wieso ist dies erlaubt?
Was ist in den letzten 4 jahren schief gelaufen?
Obwohl es seit 2019 schon online Berichte giebt das Neuroleptika schaden zufügen und nicht die erste Wahl sein sollten um jemanden zu beruhigen? Will man uns wirklich therapieren oder wollen sie uns einfach ruhigstellen.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Frag einen Arzt Deines Vertrauens und nicht ein Haushaltsforum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
An deiner Stelle würde ich nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten, denn vielleicht gibt es eine gute Erklärung für sein Handeln.
Manchmal werden Medikamente für unterschiedliche Behandlungen eingesetzt. Die richtige Dosis zu finden ist trotzdem erstmal schwierig.
Manche Allergiemittel helfen z.B. auch gegen Reisekrankheit oder Antidepressiva gegen chronische Schmerzen. Ggf ist das auch bei dir so. Der Arzt wird dir das aber eher erklären können, als wir hier im Forum.

Im Zweifelsfall kannst du dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen. Aber auch hier wird dir ein Mediziner mehr helfen können, als ein Haushaltsforum.

Du solltest dir dringend einen Psychotherapeuten suchen, der sich bei deiner Behandlung begleitet, denn Medikamente alleine sind wahrscheinlich zu wenig. Mit dem könntest du sowas dann auch besprechen.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 01.10.2023 11:57:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eventuell findest Du eine Selbsthilfegruppe. Andere Teilnehmer können über ihre Erfahrungen berichten und positive Einrichtungen könntest Du für Deine weiteren Behandlungen aufsuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63
Keine Panik mit Wespen bei Tisch
Keine Panik mit Wespen bei Tisch
45 42
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58