Fotos von einheimischen Spinnen gesucht: Foto-Datenbank erstellen

In: Tiere
Zitat (Daddel, 03.10.2008)
schaem.gif

Ich hab' nachgeschaut - Du hast recht. Sorry - als wäre die beinamputierte Spinne nicht schon genug gewesen. Jetzt komm' ich auch noch mit einer toten an sad.gif .
Seufz.

aber die mit 7 beinen war umso besser! du hast schon gewusst, dass dies wieder nachwächst?! also mach dir keine sorgen um die. nach der nächsten häutung ist das beinchen wieder da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 03.10.2008)
aber die mit 7 beinen war umso besser! du hast schon gewusst, dass dies wieder nachwächst?! also mach dir keine sorgen um die. nach der nächsten häutung ist das beinchen wieder da.

Aber doch nicht bei allen Spinnenarten, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@HannaS: Da ich nicht davon ausgehe, dass du der Anweisung des Besitzers der Bilder gefolgt bist, und um Erlaubnis zur Veröffentlichung seiner Bilder gefragt hast, wurden die Bilder gelöscht.

Zitat der Website, von der die Bilder stammen:

Zitat
Eine Verwendung der Bilder jeglicher Art, ist nur nach Absprache mit dem Autor erlaubt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, Rausi, daß Du Dich eingeschaltet hast. flowers_2.gif Mir ist das in letzter Zeit sehr häufig auch in anderen Foto-Freds (gottseidank nicht bei den Blumen: da hat's nur echte, selbstgeschossene Bilder) aufgefallen.
Einfach webgezockte Fotos reinstellen, wo alle anderen Selbstgeknipstes zeigen, ist nicht so schön.

Ich hab heute von miniklein bis schauderig-groß was anzubieten: ein Spinnchen auf der Dahlienblüte und die beachtliche Hausspinne im Keller:

user posted image

user posted imageuser posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, eben noch draußen auf der Terrasse erwischt: ein ballonförmiges Kleinspinnchen, welches bei näherem Hinsehen ein ganz witziges "Blattmuster" auf dem Rücken trägt:

user posted imageuser posted image

user posted imageuser posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 03.10.2008)
Aber doch nicht bei allen Spinnenarten, oder?

es wäre mir keine bekannt die diese fähigkeit nicht hätte. ausser es ist eine gaaanz alte die sich nicht mehr häutet.

wenn es mir recht in erinnerung ist haben krebse das gleiche talent. die schlüpfen ja auch aus ihrem panzer um zu wachsen.

hatte mal eine vogelspinne die hatte einen unfall mit einem beinchen. dieses musste ich ihr dann amputieren. und siehe da, nach der nächsten häutung waren wieder alle beine an ihrem platz. das eine zwar noch etwas kürzer aber nach einer neuen häutung war es dann wieder gänzlich in seiner grösse nachgewachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 04.10.2008)
So, eben noch draußen auf der Terrasse erwischt: ein ballonförmiges Kleinspinnchen, welches bei näherem Hinsehen ein ganz witziges "Blattmuster" auf dem Rücken trägt:

Biene, du bist einfach spitze!

werde gleich montags mal nachforschen und dann berichten was du da neues entdeckt hast.


schade, dass hannas bilder gelöscht wurden. war ein super foto. aber es soll hier schliesslich nur selbstgeknipstes material veröffentlicht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die große Spinne aus bienes vorletzten Beitrag müsste doch die Wolfsspinne sein, wenn ich mich nicht irre.
Davon hab ich ein Paar in meinem Gartenhaus. Sind wirklich beachtliche Exemplare.

Bearbeitet von mwh am 04.10.2008 13:10:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 04.10.2008)
Die große Spinne aus bienes vorletzten Beitrag müsste doch die Wolfsspinne sein, wenn ich mich nicht irre.
Davon hab ich ein Paar in meinem Gartenhaus. Sind wirklich beachtliche Exemplare.

dann ab in den Garten und knipse die schönen tierchen!

wäre super wenn du bilder reinstellen könntest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab auch noch was gefunden, leider bisschen unscharf (meine Finger haben vor Angst vermutlich gezittert)

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fotos von Christian E
My Krabbel Tiere zum anschauen

Bearbeitet von HannaS am 04.10.2008 16:42:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quotenspinne entfernt.Obelix wink.gif
Boah!

Eine Zitter- und eine Winkelspinne gleichzeitig. Ich kann mich dem Grausen auch nicht entziehen. Ja, ich denke ich werde nach und nach kompensieren, danke Medusa, Marcel wink.gif , Grüßle Dad flowers_2.gif

Bearbeitet von obelix am 04.10.2008 18:48:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst ne amputierte Spinne, dann ne tote Spinne und jetzt auch noch eine gequotete Spinne. ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*LOL* Dass das den Moderatoren noch nicht auffiel... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe etwas falsch gemacht, ja? Wahrscheinlich Bilderquoten. Ja ich weiß, wer Bilder quotet, trinkt Maggi und frisst kleine Kinder, ok!

Trotzdem: schönen Abend

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grins,

ich mache trotzdem weiter.

Meine Güte, früher hätte ich das Tierchen mit Tempo zerquetscht, heute: hach' wie krieg' ich die auf's Bild ?

Es ist nicht nur fotografieren, sondern auch befassen mit einer Tierart. Auch wenn siebenbeinig oder tot (morbider Humor von D.).

Liebe Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 04.10.2008)
wer Bilder quotet, trinkt Maggi und frisst kleine Kinder


... und tut Senf aufs Frühstücksei ph34r.gif

laugh.gif laß man, wenn die Quotenspinne zu groß war, na, ist doch nicht schlimm. console.gif
Genau, mach weiter: jetzt kommt langsam die Hausspinnenzeit: draußen wird es denen zu kalt und sie kommen rein. Vorteil: man friert sich nicht mehr völlig die Finger ab draußen (was entscheidend auf den Auslöser wirken kann), dafür wird der Kellergang in die Waschküche zur Mutprobe: es ist doch NIX auf dem Lichtschalter, oder doch?
Und da, in der dusteren Ecke ganz hinten... ohmy.gif

Genau, das Befassen mit der Tierart, das ist es! Auf den Fotos können sie ja nicht mehr zappeln oder auf einen los"spinnen". Deshalb kann man ruhigen Herzens genauer hinsehen, und interessante Details entdecken. smile.gif (Die man am Originalobjekt vielleicht nicht so genau zu betrachten wünscht...)

Marcel, was hat meine Hausspinne am Hinterleib eigentlich für "Klauen", oder was ist das? Auf den Fotos sieht man sie gut. Die eigntlichen Fänge hat sie ja vorne (sieht man nicht, da von hinten / unten aufgenommen), ganz klar: aber wozu sind die se kleinen Dornen hinten gut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 04.10.2008)
Marcel, was hat meine Hausspinne am Hinterleib eigentlich für "Klauen", oder was ist das? Auf den Fotos sieht man sie gut. Die eigntlichen Fänge hat sie ja vorne (sieht man nicht, da von hinten / unten aufgenommen), ganz klar: aber wozu sind die se kleinen Dornen hinten gut?

Ich kann dir jetzt leider aus dem Stehgreif nicht den Fachausdruck dafür nennen, aber ich denke, du meinst die Glieder mit denen die Spinne ihre Spinnfäden koordinieren tut um so ein schönes Netz oder ein weiches Nest zu bauen. Wenn du mal eine grosse ruhige Spinne vor dir hast dann berühr mal die Spinne ganz sanft da hinten und du wirst sehen es werden hunderte gaaaanz feiner Spinnfäden an deinem Finger hängen. Musst einfach gaaanz langsem den Finger von der Spinne wegziehen und gut hinschauen. Nur Mut, du schaffst das schon.

Bearbeitet von marcel am 05.10.2008 09:30:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bizarr, wo sind denn meine Bildchen im obigen Beitrag hin?

dry.gif

dann muss ich es hier wohl nachholen.

user posted imageuser posted image

user posted imageuser posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image

und noch eins, welches nicht grösser als ein Reiskorn ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 05.10.2008)
Bizarr, wo sind denn meine Bildchen im obigen Beitrag hin?

Wenn Du beim editieren auf Vorschau gehst dann werden die Änderungen nicht übernommen... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 05.10.2008)
Wenn Du beim editieren auf Vorschau gehst dann werden die Änderungen nicht übernommen... sad.gif

ach so, danke für den hinweis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 05.10.2008)
ach so, danke für den hinweis.

Wär doch mal ein Bug den der Bernhard fixen könnte... gruebel.gif

Nicht nur faul am River sitzen und lecker Wildlachs aus den kristallklaren Gewässern rausfischen. stuhl_klopfen.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 05.10.2008 10:00:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 05.10.2008)
Ich kann dir jetzt leider aus dem Stehgreif nicht den Fachausdruck dafür nennen, aber ich denke, du meinst die Glieder mit denen die Spinne ihre Spinnfäden koordinieren tut um so ein schönes Netz oder ein weiches Nest zu bauen. Wenn du mal eine grosse ruhige Spinne vor dir hast dann berühr mal die Spinne ganz sanft da hinten und du wirst sehen es werden hunderte gaaaanz feiner Spinnfäden an deinem Finger hängen. Musst einfach gaaanz langsem den Finger von der Spinne wegziehen und gut hinschauen. Nur Mut, du schaffst das schon.

Aaaah lightbulb.gif ich kapiere: es sind sozusagen die Spinnwerkzeuge, die sich extern an die Spinndrüse anschließen! Wieder was gelernt: ich freu mich!

Aber die Spinne am A...llerwertesten streicheln - nee, Du, ich glaub nicht. Jetzt hältst Du mich "Für'n Mädchen", okay, bin ja auch eins... aber auch mein Heldenmut kennt Grenzen, glaube ich. unsure.gif
Ansonsten kannst Du noch zur Erstellung Deiner Spinnendatenbank parallel einen sehr interessanten Artikel fürs Psychologie-Fachblatt schreiben zum Thema: "Internet und Beeinflußbarkeit der User durch dasselbe unter besonderer Berücksichtigung des Frag-Mutti-Forums"
whistling.gif

Nee, da laß ich unserem Jung-Hausspinnchen (wir haben sie schon viel größer gehabt: die auf meinen Bildern ist noch klein) seinen Frieden und seine Mücken, die es fängt.
Es mag mich sicher auch ohne Streicheleinheiten.

Der Gipfel meines Heldenmutes war vor 3 Jahren auf Arbeit, daß ich mir eine Aphonopelma bicoloratum von einem Kollegen auf die Hand setzen ließ. Nie hätte ich das vorher für möglich gehalten, ich weiß nicht, was mich da geritten hatte.
Aber das war ein ganz zahmes, noch recht junges Männchen (die Art gilt als sehr friedlich, wie mir der Kollege beteuerte), welches allen Versprechungen gerecht wurde. Er kletterte ein bißchen, ganz langsam und als er den Arm hochwollte (war mir doch zuviel) ließ ich ihn auf die andere Hand steigen... der war niedlich! wub.gif
Aber vor sowas Wildem wie der Hausspinne habe ich Respekt: sie sind furchtbar schnell...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebes Bienchen,

Dein kreativer, neugieriger Geist wird immer wieder Gruselgrenzen überwinden. Und ich bin überzeugt, das Du aus natürlicher Neugier irgendwann mal den "Bobbes" (hessisch) von was achtbeinigem streifst ... laugh.gif . Einfach um zu wissen. flowers_2.gif

Irgendwie kriege ich es nie hin mit intakten Spinnen, jetzt habe ich sogar eine sechsbeinige an der Wand neben dem Lichtschalter (sie ist nicht tot!) - es kann keine Zitterspinne sein; ein Weberknecht ist es auf keinen Fall:

user posted image

user posted image

Ich habe sie gleich 2 x fotografiert - sie hat wirklich (im Moment) nur 6 Beine sad.gif .

Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daddel ich habe heute eine Spinne mit nur 5 Beinen gesehen. Leider war die Knipse nicht dabei cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was zur Hölle macht Ihr denn alle mit den Spinnen... bzw. ist das bei Euch der Spinnen-Versehrtensportverein? ohmy.gif
Ich hoffe nur, daß das jetzt nicht so'ne Art Ranking ist:
Hat Daddel Siebenbeine, findet Dieter sofort auch eins - sieht Daddel Sechsbeiner, kommt Dieter ein Fünfbein unter... wo führt das noch hin?!! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 07.10.2008)
es kann keine Zitterspinne sein; ein Weberknecht ist es auf keinen Fall:
Ich habe sie gleich 2 x fotografiert - sie hat wirklich (im Moment) nur 6 Beine sad.gif .

Grüße, Daddel

rofl1.gif

Arme Daddel, erwischt immer die von Kampf und Krieg gezeichneten Tierchen biggrin.gif

Sehr schön! Auf die Anzahl Beine kommts doch gar nicht an. Lebend sollen sie sein tongue.gif

Aber ich bin schon der Ansicht, dass es eine Zitterspinne ist. Wenn sie nur noch weniger als 8 Beine haben können sie nicht mehr zittern (*ironieoff*).

schön gemacht Daddel

ich war am WE im Wald unterwegs und habe sämtliche morschen Baumstrümpfe nach Spinnen und sonstigem gekrabbel untersucht. Werde versuchen heute abend die geschossenen Bilder rein zu stellen. sind alles wieder minispinnen. leider sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yo, Minispinnchen hat's zu Zentnern, richtig große habe ich draußen (außer Gartenkreuzspinnen oder Mauerspinnen) auch noch nicht weiter gesehen. mellow.gif
Andererseits vielleicht auch ein Zeichen, daß es mit dem Klimawandel doch noch nicht so rapide voranschreitet, wie man fürchten mag:
Wenn es erst so weit ist, daß wir beim Waldspaziergang Vogelspinne, Tarantel und Co. begegnen... unsure.gif

marcellino, hast Du eigentlich herausgefunden, wie mein Blattmuster-Kugelspinnchen heißt? smile.gif
Als ich gestern Abend die Papiertonne zur heutigen Abfuhr rausstellen wollte, mußte ich leider 2 Fädchen seines Netzes (sieht in etwa aus wie ein ganz kleines Kreuzspinnennetz) durchtrennen, welche an die Tonne geklebt waren.
So sorry, aber die Tonne war randvoll und mußte raus...
Das Spinnchen eilte über meine Hand Richtung Schuppenwand, beobachtete die Ausreise der Tonne. Heute vormittag, als ich die Tonne wieder reinbrachte, saß es in einem prima neuen Netz, ein paar Zentimeter neben der alten Stelle: Keine Gefahr mehr für Netz und Existenz. smile.gif
Die Biesterchen sind anscheinend regelrecht intelligent???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 09.10.2008)


marcellino, hast Du eigentlich herausgefunden, wie mein Blattmuster-Kugelspinnchen heißt? smile.gif

Die Biesterchen sind anscheinend regelrecht intelligent???

leider noch nicht. hatte noch keine zeit gefunden um mein dickes buch durch zu blättern :-((

am WE bin ich nicht daheim und daher frühstens montags wieder mit wissen aus dem buch prahlen laugh.gif

aber morgen werde ich versuchen einige neue fotos rein zu stellen. habe ein gaaanz schönes von 2 spinnen auf einem grünen blatt mitten in einer wiese geschossen. aber das ist dann wirklich von mir und nicht kopiert wie andere das machen wink.gif

klar sind die Tierchen inteligent. da du ja angst hast an den bobbels zu fassen hätte ich dir eine neue aufgabe, die etwas einfacher ist.

Spinnennetze bestehen ja aus Fäden die kleben und solchen die nicht kleben. Auf den zweit genannten bewegt sich die Spinne fort. nun nimm dir das nächst gelegene keuzspinnennetz vor und versuch mal mit dem finger rauszufinden welche dieser fäden nicht kleben. berühre sie ganz vorsichtig. jene die sicher nicht kleben sind diese die an mauer und bei dir an der tonne waren. berühr diese mal und setze ganz langsam immer mehr druck auf mit deinem finger. du wirst erstaunt sein wie stark und elastisch die fäden sind. drück langsam und gleichmässig bis dieser faden birst (keine angst, die spinne hat das schnell wieder repriert wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, "Bobbes"-Greifen ist generell nicht mein Ding: was ich selber nicht mag, tue ich auch (der Spinne) nicht an biggrin.gif , immer das Mitgeschöpf respektierend, rechne ich eben auch ein, daß dieses in dem Fall genauso wehrhaft ist wie ich. happy.gif

Aber mit Deinem Spinnenfadentest habe ich nicht das mindeste Problem smile.gif
Kreuzspinnen sind mir eh weit weniger dubios als Hausspinnen.

Mir ist schon als Kind aufgefallen, daß sich Kreuzspinnen nur auf bestimmten Fäden ihres Netzes bewegen (wenn sich z.B. die Abendbrotsfliege darin verfangen hat und sie "Zugriff fahren"). Nun endlich erfahre ich das mit den klebenden und nichtklebenden Fäden mal! lightbulb.gif
Da werde ich nachmittags gleich mal mit dem Finger "gucken". Allerdings tut es mir immer leid, ein Kreuzspinnennetz (auch nur partiell) zu zerstören, da ich die immer ein wenig als "Kunstwerke der Tierwelt" betrachte: Sie sind optisch so ansprechend.
Kaum ein naturbegesterter Zeichner oder Fotograf hat sich nicht schon am tauglitzernden Kreuzspinnennetz wub.gif versucht...

Wie ist das eigentlich mit den klebenden und nichtklebenden Fäden bei Trichterspinnen?
Da kenne ich es, daß frische Netze generell ziemlich gut kleben (versuche einer, ein frisches Hausspinnennetz abzufegen: klebt wie Hulle am Handfeger und löst sich nur durch anhaftende / hinzugefegte Staubpartikel besser ab).
Die Hausspinne, wenn sie abends rauskommt und sich "fängisch" postiert, sitzt aber oft auf diesem Netz: schön ausgebreitet. Tagsüber sind sie ja meist in ihrer "Höhle", da sieht man sie nicht.
Ich denke, bei meinem Hausspinnenbild kann man das sehen: die sitzt nicht an der Wand: Nein, im Netz.

Und nochwas fällt mir zu Spinnweben ein: eine Geschichte, die mir meine Mutter aus ihrer frühen Lernschwesternzeit ( Nachkrieg / frühe 50er Jahre) erzählte und mich wirklich schockierte (wenn einem Begriffe wie Sepsis / Asepsis nicht fremd sind, ist man das und ich erzählte ihr völlig beiläufig von einer harmlosen Küchenverletzung, dadurch kam sie drauf):
Sie berichtete mir von Verbrühungs- / Verbrennungsverletzungen, die sie damals oft im KH / Poliklinik versorgen mußten und die sich oft sehr schwer entzündet hatten. Was gaben die betreffenden Patienten nicht selten an?
Sie hätten sich sofort auf die Brüh- oder Brandstelle große Spinnenweben
zu Hause draufgetan!!!! blink.gif ohmy.gif
WIE BITTE?!!
Meine erste Reaktion darauf war natürlich: "Du spinnst... willst du mich veralbern?!"
Sie schwor Stein und Bein, das sei die reine Wahrheit, sie habe es selbst gesehen: Diese Leute glaubten felsenfest, sofort aufgebrachte Spinnweben seien das beste Naturmittel bei dergleichen und erklärten genau das dem tobenden Arzt, der deren Wunden sah. "Frischabgepflückte" Trichterspinnweben aus dem Keller... meist entsprechend verdreckt, wie man sich denken kann. ph34r.gif

Mein zweiter Gedanke war: Moment mal... ist es theoretisch möglich, daß diese Leute in gewissem Sinne Recht hatten oder es schon Erfolge damit gegeben hat?
(Saubere) Spinnennetze als eine Art "natürliche Gaze"????

Wer hat von Euch schon mal sowas gehört?

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.10.2008 03:47:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal was anderes - sucht die Spinne! wink.gif

user posted image

Kein besonders scharfes Foto. Aber es hat mir gefallen - jetzt sehe ich einen ganz normalen Terrassenstein mit anderen Augen. Er beherbergt sozusagen eine Kleinstflora und -fauna.

Hier ist sie nochmal, sie spinnt sich gerade was zurecht:

user posted image

VG Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mööönsch Biene, ich komm' mir manchmal vor wie im Kindergarten cry_1.gif

Wo issn die Quellenangabe?? gruebel.gif

Hier hat's doch auch geklappt.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, obelix, ich liebe Dich doch auch... wub.gifhappy.gif , gucke mal:
user posted image

Was gab es heute zum Nachmittagskaffee? Marienkäferchen... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ist wohl jetzt was schiefgelaufen biggrin.gif

@Biene
Vermutlich landen wir jetzt im Traumpaar-Fred

rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 11.10.2008)
Da ist wohl jetzt was schiefgelaufen biggrin.gif

@Biene
Vermutlich landen wir jetzt im Traumpaar-Fred

rofl1.gif

Davon kannst Du ausgehen, die "BILD am Sonntag" hat, glaube ich, schon Redaktionsschluß... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ph34r.gif offtopic.gif

Bienchen, Obelix - sehr vorsichtig sein: In dem genannten obskuren Fred gibt es eine ganz schlimme profitorientierte Vermittlungsgesellschaft (JuFre, aber pssst!). Jetzt haben die sogar schon Assistenten - und zwar hier aus eigenen Reihen. Ich nenne keine Nicks (wahrscheinlich sind die auch noch 1€-Jobber). Und ich sage: DAS ist der Auslöser unserer weltweiten Finanzkrise, jawoll. Ich hätte nie gedacht, dass das ausgerechnet von diesem vertrauenswürdigen Forum ausgeht!!! mad.gif
Und Cheffe angelt in Vancouver.

Zum eigentlichen Fred-Thema habe ich schon viel geschrieben. Ich hoffe das stimmt die Moderatoren jetzt trotz off-topic milde.

VG Daddel wink.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 12.10.2008)
ph34r.gif offtopic.gif

Bienchen, Obelix - sehr vorsichtig sein: In dem genannten obskuren Fred gibt es eine ganz schlimme profitorientierte Vermittlungsgesellschaft (JuFre, aber pssst!). Jetzt haben die sogar schon Assistenten - und zwar hier aus eigenen Reihen. Ich nenne keine Nicks (wahrscheinlich sind die auch noch 1€-Jobber). Und ich sage: DAS ist der Auslöser unserer weltweiten Finanzkrise, jawoll. Ich hätte nie gedacht, dass das ausgerechnet von diesem vertrauenswürdigen Forum ausgeht!!! mad.gif
Und Cheffe angelt in Vancouver.

Zum eigentlichen Fred-Thema habe ich schon viel geschrieben. Ich hoffe das stimmt die Moderatoren jetzt trotz off-topic milde.

VG Daddel wink.gif flowers_2.gif

ph34r.gif DAS hab ich gelesen. ranting.gif Und DU kommst auch noch dran. rolleyes.gif
....ob mit oder ohne Spinne. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Big brother is watching you and your spider ! ph34r.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 12.10.2008)

Und Cheffe angelt in Vancouver.


psst.gif Cheffe ist beteiligt am Jufre-Gewinn... tongue.gif cool.gif

Bearbeitet von Justme am 12.10.2008 16:30:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist es eigentlich grundegal, in welchen Freds ich nun vorkommen kann. rolleyes.gif
Samt meinen "Buhlschaften".
Und um es ein ganz klein wenig versnobbt auszudrücken: Es tangiert mich peripher.
grinsen.gif
Könnten wir nun wieder (signierte) Spinnenbilder sehen und uns desweiteren themenbezogen unterhalten?
Eigentlich wäre das die Ansage des Fred-Eröffners. Aber der scheint absent zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 14.10.2008)

Könnten wir nun wieder (signierte) Spinnenbilder sehen und uns desweiteren themenbezogen unterhalten?
Eigentlich wäre das die Ansage des Fred-Eröffners. Aber der scheint absent zu sein.

Hallöchen Bienchen

Da bin ich ja schon biggrin.gif

Viele Fragen hast du da in letzter Zeit aufgeworfen. Ich versuche mal zusammen zu fassen;

Die Trichterspinnennetze sollten eigentlich nicht kleben. Die dienen den Spinnen wie eine Art Fischernetz um die Beute zu fangen. Berühr eines mal nur ganz sanft, dann wirst du sehen, dass es nicht klebt. Wenn du natürlich reingreifst bleibt es schon an dir haften, dies aber nur weil es eine dermassen feine Struktur hat.

Als ich im Jahr 2006 3 Monate in Zentralamerika war bin ich genau der gleichen Geschichte, wie du geschildert hast, begegnet. In den ganz armen Gegenden wird das Spinnennetz auch als Gase bei Wunden eingesetzt. Ob es wirklich hilft?! gruebel.gif

dein schönes Spinnchen ist, so denke ich zumindest, eine unterart der zahlreichen kugelspinnchen.

hätte auch wieder einige neue bilder zum reinstellen. aber manchmal ist es so frustrierend cry_1.gif

man schiesst ein schönes bild und sucht dann im dicken buch nach dem namen dieses tierchens und findet einfach nichts passendes das so ausschaut.

Bearbeitet von marcel am 14.10.2008 11:37:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du bist wieder da: SCHÖN! flowers_2.gif

Das mit den Trichterspinnennetzen stimmt: ght man vorsichtig dabei, kleben sie nicht - packt man fester an, "backen" sie schon.

Die Kugelspinnen mit dem Blattmuster sind jetzt allenthalben: Kreuzspinnen nur noch wenige, inzwischen: Die größten hängen noch da und der Küchenfenster-Spinni hat sich unter den Dachkasten verlagert: dort ist es trockener. laugh.gif
Er findet es ganz toll, daß ich die Stapelie (Aasblume) noch draußen im Küchenfensterbrett stehen habe: durch ihre Blüten sind ihm die letzten Fliegen sicher.
Er hat jetzt also so eine Art "Nutzgarten" unter sich... und ich keine Fliegen im Haus.
Eine gesunde Symbiose, bis es Frost gibt (dann kommt die Blume rein).

Du hast das echt erlebt mit dem Spinnennetz als Wundgaze?!!! Das ist ja irre!
Im anderen Teil der Welt... und meine Mutter berichtete das aus unserer Gegend.
Freilich, ist lange her, aber Not macht zu allen Zeiten erfinderisch... das ist wohl international.
Ich hab sie heute nochmal genau am Telefon dazu befragt, und sie bekräftigte das damals Gesehene in allen Einzelheiten.
Ob es wirklich hilft, wage ich anzuzweifeln: hat einer eine kräftige Konstitution, steckt er den septischen Aspekt dieser Geschichte sowie die Verletzung selbst vermutlich leichter weg, somit "hilft" es eben in den Augen der Leute, vermute ich.

Zeig doch trotzdem mal Deine Bilder, auch wenn Du nicht gleich die wissenschaftliche Erklärung weißt. *neugierigbin* smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.10.2008 04:00:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 15.10.2008)
Du bist wieder da: SCHÖN! flowers_2.gif


Du hast das echt erlebt mit dem Spinnennetz als Wundgaze?!!! Das ist ja irre!
Im anderen Teil der Welt...

Zeig doch trotzdem mal Deine Bilder, auch wenn Du nicht gleich die wissenschaftliche Erklärung weißt. *neugierigbin* smile.gif

ja, bin wieder da rolleyes.gif

Jaja, das ist echt war, die indijenas (indios) von Zentralamerika nutzen dies auch als Wundgase. Aber natürlich nur die ärmsten von den armen sad.gif jene die keine peso haben um sich etwas in der apotheke oder supermercado zu kaufen.

werde die bildchen bei nächster gelegenheit reinstellen. flowers_2.gif versprochen.

sobald ich wieder mal daheim am rechner bin werde ich es machen. versprochen blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte auch gerne etwas beitragen.
Hat sich in meine Küche verirrt.
Gruß Velten
user posted imageuser posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
velten, ein witziges Spinni! wub.gif (Und Du hast die gleichen Küchenfliesen wie ich laugh.gif ).
Den Spinnen wird's langsam kalt draußen, da kommen sie gern rein.
Bei sowas Kleinem ist das noch eher lustig, die fängt man im Glas und tut sie wieder raus.

Aber was ich früher oft zu meinem Schrecken erlebte, als ich noch bei meinen Eltern wohnte: Ich kam todmüde hoch in mein Zimmer, wollte ins Bett, machte Licht und da sitzt die riesige Hausspinne mitten auf meinem Bett!!!!!!!!!
Neeee, bei aller Tierliebe: das war mir zuviel. no.gif mussweg.gif Damals hatte ich noch richtig Panik vor Spinnen, heute bin ich etwas ruhiger. Trotzdem ist mir solcher Anblick immer noch zuviel.
Im Keller, in der Garage... okay. ABER NICHT IN DER WOHNUNG. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...endlich wieder eine Spinne aufgetrieben

Bild gelöscht, Copyright fehlt

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 02.11.2008 12:09:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein tolles Bild, Dieter!! flowers_2.gif
Aber Du hast es nicht signiert oder Dein Copyright dazugeschrieben. cry_1.gif Da werden es wohl nicht mehr viele zu sehen bekommen, fürchte ich. sad.gif

Bei mir zeigt sich derzeit nur mehr die Hausspinne im Keller, andere Spinnen seh ich kaum:

user posted imageuser posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Copyright by Kochlöffel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Copyright by Kochlöffel!

Bearbeitet von Kochlöffel am 03.11.2008 09:46:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kochlöffel,

so eine tolle Spinne habe ich noch nie gesehen! blumen.gif

Ich habe meist nur so was:
user posted image
Bild: Daddel

Schlecht aufgenommen. Bevor ich aber ein gutes Bild mit Focussierung und Beleuchtung erstellen konnte, tupfte mein Kater (der sich für alles interessiert, was ich mache) mit der Pfote gegen das Objekt. Danach hörte ich "chrrchrrchschluck'".

Dann war das Objekt weg.

Hat Marcel mal wieder hübsche Fotos? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (8)
1234567 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
38 46
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40