Fotos von einheimischen Spinnen gesucht: Foto-Datenbank erstellen

In: Tiere
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090326-162639-742.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
© by Spinnenmann Marcel :P

Mein Vogelspinnchen Rosalie :-) (Hysterocrates Hercules der lat. Name). ziemlich agressive Vogelspinnenart. Selbstverständlich laufen diese nicht frei in der Schweiz rum :P Wollte sie nur mal kurz vorstellen. ist noch ein Jungtier und wird noch etwa doppelt so gross. (und ich habe weiss Gott keine kleinen Hände)

und hier noch eine neue für die Datenbank unserer einheimischen Spinnen.

(Foto by marcel)
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090326-162921-572.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

das sollte eine Wolfsspinne die in Wäldern und Trockenwiesen daheim ist. sie macht kein Fangnetz sonder geht wie ein Wolf auf die Jagd.

1x Copyright nachgetragen

J. :gestatten:

Bearbeitet von Jeanette am 28.03.2009 13:41:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
und hier eines meiner persönlichen Highlights, eine Spaltenkreuzspinne. Die fand ich vergangenen Oktober auf dem Balkon als sie ihren Cocon Webte.

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090326-165402-641.jpg)
Foto by marcel

Die zu den Radnetzspinnen gehörende Art webt Netze von ca. 70 cm Durchmesser, wahnsinn, nicht?! Optisch ist typisch, dass sie flachgedrückt ausschaut. Sie versteckt sich tagsüber in Mauerspalten oder Holzrinde und kommt bei Dunkelheit in die Netzmitte gekrabbelt.
Meine Güte, Marcel,

was für Aufnahmen! Dir zudank habe ich nicht nur ein bisschen meine Angst vor Spinnen überwinden können ... :blumen:

Die Rosalie ist ja eine richtige Beauty! :)

Eine Spalten-Kreuzspinne, wie ich vermute, hatte ich vorletztes Jahr auf der Terrasse. Sie war sehr unauffällig bzw. phlegmatisch. Jedenfalls haben wir uns gegenseitig in Ruhe gelassen ;) .

Wie fühlt sich denn so eine große Spinne auf der Haut an - zum Streicheln? Ich bin sehr neugierig! :blumen: :blumen: :blumen:

Viele Grüße, Daddel
Zitat (Daddel @ 26.03.2009 19:16:15)
Meine Güte, Marcel,

was für Aufnahmen! Dir zudank habe ich nicht nur ein bisschen meine Angst vor Spinnen überwinden können ... :blumen:

Die Rosalie ist ja eine richtige Beauty! :)

Eine Spalten-Kreuzspinne, wie ich vermute, hatte ich vorletztes Jahr auf der Terrasse. Sie war sehr unauffällig bzw. phlegmatisch. Jedenfalls haben wir uns gegenseitig in Ruhe gelassen ;) .

Wie fühlt sich denn so eine große Spinne auf der Haut an - zum Streicheln? Ich bin sehr neugierig! :blumen::blumen::blumen:

Viele Grüße, Daddel

ach Daddel, wo soll ich nur mit antworten beginnen.....

zuerst mal zum Namen Rosalie;
der stammt von einem schweizer Mundartrapper lied.

Wer mal Lust hat reinzuhören, nochsogerne,
durchaus empfehlenswert ;) der text, für alle nichtschweizerdeutschversteher, handelt von einer jungen singelfrau die traurig ist und ein junger mann sich, in einem Café zu ihr setzt und eine rose anbietet.
Rosalie, Video Bligg

diese Rosalie bei mir daheim gehört, wie sämtliche afrikanische vogelspinnen, zu den bissigen tieren. auf die hand nehmen ausgeschlossen :ph34r:

wie sich das anfühlt? hmmm, mal tief in mich gehend und nachdenkend. bisschen pixend, bisschen schwanken, etwas schwer und natürlich adrenalin pur beim ersten mal. ist wie beim ersten mal liebe machen......... nur besser und unvergesslicher. ohne schei...... :schlaumeier:
Hurra - hurra, marcel ist wieder da!!! :wub:
Und es geht mit den Spinnen weiter *freu!*

Leider kann ich aufgrund der Nochnichtspinnensaison (noch-zu-kalt) nichts Bildliches beisteuern :( nicht mal die Hausspinne im Keller läßt sich irgendwie blicken, sondern verschanzt sich weiter in ihrer Höhle hinterm Abwasserrohr.
Die allerersten kleinen neuen (sie glänzen) Kreuzspinnennetze im Garten habe ich jedoch an (noch sehr seltenen) warmen Frühlingstagen schon im Garten entdeckt.

Der dicke schwarze "Klopper" auf der Hand gefällt mir großartig! Die Hand könnte (sofern ich noch etwas weiter abnehme :D ) fast meine eigene sein, genau so groß (und erstmal geruhsam) saß Mr. Aphonopelma bic. damals im Zooladen darauf, ehe er (freundlich) auf Entdeckungstour losmarschierte.
Hysterocrates könnte frei interpretiert auf ein leicht reizbares Exemplar hindeuten?
Das wäre glatt eine passende Artenbezeichnung für GG, muß ich mir merken! :lol:
Bloß paßt der nicht so gut auf meine Hand...

Inwieweit aggressiv reagiert das schwarz-rosa Wunder denn? So viel an Haaren für einen effizienten Bombenteppich sehe ich da nicht... oder hat sie nervöse Fänge?

Wenn solch große Spinnen auf der Hand loslaufen, ist das ein ganz sonderbares Gefühl.
Man denkt immer, man müßte mehr davon als ein ganz leichtes und nicht unangenehmes "Kratz-Kratz" merken. Tut man aber nicht.
Je kühler die Umgebung und die Hand selbst sind, um so langsamer bewegen sie sich dort.

Wie ein Marienkäfer, den man im Garten findet - nur größer und anders anzusehen.
Als ich Herrn Aphono interessehalber ein klein wenig anhauchte und er so etwas Wärme bekam, wurde er schneller: Hand rumdrehen, eiskalte linke Hand dagegen: dort kam er wieder zum stehen und steuerte das (wärmere) Handgelenk an.
Schade, daß damals keine Kamera dabei war... :heul: nur die andächtige Kollegenschar.

Wie das erste Mal Liebe machen??? Ein irrer Vergleich, ein wenig trifft es das irgendwie vielleicht - aber auf eine ganz andere Weise (mein Empfinden).
Man ist von beunruhigt bis mutig, interessiert und dann total begeistert - über den eigenen Mut, oder so.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.03.2009 02:50:28
Zitat (Die Bi(e)ne @ 27.03.2009 02:45:56)

Hysterocrates könnte frei interpretiert auf ein leicht reizbares Exemplar hindeuten?
Das wäre glatt eine passende Artenbezeichnung für GG, muß ich mir merken!  :lol: 
Bloß paßt der nicht so gut auf meine Hand...

Inwieweit aggressiv reagiert das schwarz-rosa Wunder denn? So viel an Haaren für einen effizienten Bombenteppich sehe ich da nicht... oder hat sie nervöse Fänge?

Inwieweit agressiv? sobald man in die nähe kommt richtet sie sich auf die hinterbeine und faucht (dieses geräusch kommt zustande weil sie ihre chelizeren reibt. das sind die ess und beisswerkzeuge der spinne). wenn man dann noch näher kommt greift sie an und beisst gnadenlos zu. sie spaltet locker einen bleistift. hat mich auch schon gepackt. tut höllisch weh :wacko: und das gift ist auch entsprechend unangenehm :( aber natürlich nicht lebensgefährlich.

aber nun wieder zurück zu den einheimischen arten. werde versuchen mal eine höhle ausfindig zu machen und mich im dunkeln auf allen vieren auf spinnenjagd begehen. da hat es ganz andere arten. und die sind auch extrem bissig. aber das kann noch etwas dauern. muss zuerst noch eine höhle finden die genug tief und dunkel ist.

Bearbeitet von marcel am 03.04.2009 00:08:53
Aua... das hört sich ja nach einem wirklich nicht gerade für Anfänger geeigneten Tier an... ;) , wie hast Du's denn geschafft, dieses zischende und beißende Exemplar so friedlich auf die Hand zu kriegen? :ohgrosserbernhard:
Daß eine Spinne "faucht" :o habe ich bis jetzt noch nicht gewußt. Ja, hört das ein Normalsterblicher denn oder braucht man dafür besonderes Hörvermögen?

A propos bissige einheimische Arten... das erinnert mich an eine Geschichte vor etwa 10 Jahren:

Der beste Kumpel meines Mannes räumte den Dachboden des Bauernhauses seines elterlichen Hofs auf und geriet mit der Hand zwischen irgendwelche Balken und Holzsparren. Plötzlich schrie er los und fluchte, er habe sich einen verdammten Splitter eingezogen, das täte ja sch...weh! Und sackte zusammen, seine Hand und der Arm schwollen an, wie verrückt. Es sah richtig übel aus.
Der eiligst herbeitelefonierte Arzt nahm ihn sofort mit ins KH - was kam raus? Es war ein Spinnenbiß (man sieht ihn noch heute zwischen Daumen und Zeigefinger). Und der Kumpel wußte bis zu dem Augenblick nicht, daß er sehr allergisch auf Spinnengift war.
Gütiger Himmel, daß unsere einheimischen Arten so aggressive Exemplare haben können, hätte ich mir nie träumen lassen.
Seitdem bin ich mit Höhlen, Dachböden und solchen Dingen mehr als vorsichtig...
'N bißchen rumspinnen tu' ich auch ab und zu.
An einem Schleusentor im Moin-Land hab ich mal die hier entdeckt:

© Herr Jeh

Und auf einer Pusteblume die Minispinne:

© Herr Jeh
Zitat (Die Bi(e)ne @ 03.04.2009 00:42:05)
Aua... das hört sich ja nach einem wirklich nicht gerade für Anfänger geeigneten Tier an... ;) , wie hast Du's denn geschafft, dieses zischende und beißende Exemplar so friedlich auf die Hand zu kriegen? :ohgrosserbernhard:
Daß eine Spinne "faucht" :o habe ich bis jetzt noch nicht gewußt. Ja, hört das ein Normalsterblicher denn oder braucht man dafür besonderes Hörvermögen?

Der beste Kumpel meines Mannes räumte den Dachboden des Bauernhauses seines elterlichen Hofs auf und geriet mit der Hand zwischen irgendwelche Balken und Holzsparren. Plötzlich schrie er los und fluchte, er habe sich einen verdammten Splitter eingezogen, das täte ja sch...weh! Und sackte zusammen,
Der eiligst herbeitelefonierte Arzt nahm ihn sofort mit ins KH - was kam raus? Es war ein Spinnenbiß

du hast Recht liebe Biene. ist def keine Anfängerspinne. Das fauchen ist unüberhörbar. wie ein mittellautes "schhhhhhhhhhhhhh" :ph34r:

Wie ich die auf die Hand bekommen habe bleibt mein Geheimnis :P Mit etwas Mut/Leichtsinn und einem Trick bekommt man das hin. Aber ist absolut nicht empfehlenswert.

Tausendfüssler sind übrigens teils giftiger als Spinnen. Auch jene die hier bei uns unter den Steinen hausen. Ja nicht anfassen!!!

Die Geschichte von deinem Kollegen klingt wirklich krass. Zum Glück ein gutes Ende genommen.

Es haben zwar alle Spinnen Giftdrüsen und Beisszähne, aber die meisten haben eine sogenannte Beisshemmung und würden gar nicht beissen und wieder andere sind zu wenig stark um durch die menschliche Haut durchzukommen. Also habt keine Angst vor den Tierchen. 99% sind völlig harmlos.

Herr Jeh, sehr schöne Fotos. :applaus:
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090403-161539-93.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

© by Spinnenmann Marcel

Dieses Spinnenbaby ist gerade mal so gross wie in Sandkorn oder noch kleiner. Scheint mir erst frisch geschlüpft zu sein. So frisch, dass es noch ganz durchsichtige Haut hat. Wird wohl mal zu einer Springspinne werden. Sind sind ausgewachsen auch nur 2-3 mm gross.
Hab noch zwei Spinnen gefunden...

Mahlzeit!

© Herr Jeh

Und die grinste mich an:

© Herr Jeh
ich habe auch mal eine beizusteuern, sie hatt sich in mein glas gesetzt.

Bilder wegen fehlendem Copy entfernt

ihr dürft mir auch sagen was es für eine ist. :D
tante edit sagt ich soll euch sagen das der körper nur 4mm lang ist.

Bearbeitet von Jeanette am 08.04.2009 10:51:25
Zitat (gitti2810 @ 07.04.2009 22:23:05)

so wird es wohl schwierig zu sagen was es ist :-)

das mit dem copyright ist ganz schön nervig. das erlebe ich auch nur in diesem Forum, dass dies so explizit verfolgt und geahndet wird <_<
Zitat (marcel @ 09.04.2009 14:58:26)
das mit dem copyright ist ganz schön nervig. das erlebe ich auch nur in diesem Forum, dass dies so explizit verfolgt und geahndet wird <_<

Alles eine Gewohnheitssache :trösten: da müssen wir durch. Hält zwar bissel auf, alles erst zu signieren oder, wenn man ganz eilig ist, eben Copy drunterzuschreiben, aber ist eben die Regel. Und wenn wir unsere Bilder hier halt sehen und zeigen wollen, müssen wir uns danach schicken.
Ehe es Krach wegen fremdgeposteter Bilder gibt und so...
Zitat (gitti2810 @ 07.04.2009 22:23:05)

tschuldigung, aber ich hatte es doch draufgeschrieben, doch in letzter zeit ist es öffter weg.

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090414-225354-510.jpg)
©gitti2810
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090414-225434-46.jpg)
©gitti2810

Zitat
so wird es wohl schwierig zu sagen was es ist :-)

das mit dem copyright ist ganz schön nervig. das erlebe ich auch nur in diesem Forum, dass dies so explizit verfolgt und geahndet wird 

lieber marcel, es ist auch gut so.
denn ich hätte ja auch mal nachsehen können.

du hast bestimmt nicht deine adresse bei bernhart hinterlegt, damit er dich preisgeben kann, falls du mal ein bild geklaut hast.
und er alles bezahlen muß.
Hi gitti

Ich tendiere auf eine Trichterspinne. Genau kann ich es aber nicht sagen, denn es wäre sehr wichtig zu sehen wie sie am Hinterleib ausschaut und wie die Spinnwarze ausschaut. Da die Färbung bei sehr vielen Tieren praktisch identisch ist kann man die Tiere nur durch gewisse Extremitäten Unterscheiden.

Wenn möglich die Spinne immer aus der Vogelperspektive fotographieren (ist nicht immer ganz einfach, ich weiss B) )
Spinnen bei youtube über The Who gefunden :lol:

Vorsicht nix für Schwache Nerven!!! B)

Boris the Spider :rolleyes:
Allerdings.

:wacko:

jetzt stellt euch mal vor die packt euch mit ihren Beisserchen :o

ich hab die Erfahrung machen dürfen. ist nicht ganz ohne :ph34r:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 03.04.2009 00:42:05)

hier bei YouTube hab ich ein Exemplar entdeckt welches man deutlich fauchen hört. Also denk daran, wenn du das nächste mal deinen Garten umgräbst und dieses Geräusch vernimmst ;) dann ist es eine entlaufene Vogelspinne.

Fauchende Vogelspinne
Huuuch - ach, du liebes Lieschen... :aengstlich: das krieg ja sogar ich mit meinen maladen Ohren mit, ohne, daß ich den Ton besonders hochdrehen muß...

Nee, angezischt hat mich im Garten gottseidank noch nix Achtbeiniges (und ich hoffe auch, daß es gar so weit noch nicht mit dem Klimawandel ist, daß sich in meinem Komposthaufen oder im Rindenmulch Vogelspinnen heimisch fühlen :unsure: ).

Dieser kleine Sonnenanbeter in der vor 3 Tagen erblühten Rose war ausgesprochen nett und dachte nicht mal daran, auch nur leise zu zischen. Nicht mal das Geknipse störte ihn... ^_^ Wenn ich mir das Gesicht so ansehe, lächelt er sogar ein bißchen...

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090511-012001-172.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090511-012055-142.jpg)

Hier der Größenvergleich:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090511-012226-428.jpg)
Ich als bekennende Spinnenphorbiere (oder wie man das schreibt) habe mir letztens im Al_i ein Spinnenbestimmungsteil gekauft. Doch in unserem Garten laufen sehrvielmehr Achtbeiner rum als in dem Buch. Kann mir hier jemande ein Buch empfehlen?

Copyright Kochlöffel

Richtig so??

Bearbeitet von Kochlöffel am 12.05.2009 11:58:27
BIENCHEN :lol::lol::lol:

die lächelt dich nicht an, nein nein nein, ganz im gegenteil. die streckt dir ihren allerwerteseten in die kamera :lol::lol:

aber ich muss dir ein riiiiiesen kompliment aussprechen. suuper aufnahme und super farben :blumen:

@ Kochlöffel

kann dir den "Kosmos Atlas, Spinnentiere Europas" empfehlen

amazon.de
Mein lieber Marcel...
... die Kamera sah es halt genauer als ich ;) und weißt Du was?
Noch nie hat mir jemand bisher so einen derart freundlichen und noch dazu wirklich fotogenen A... präsentiert rofl rofl

Was ist es denn für ein Spinnchen?

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.05.2009 00:39:26
Buhh *schwitz* wenn das Buch nicht so teuer wäre - gibt es alternativen zum empfehlen?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 13.05.2009 00:37:36)

Was ist es denn für ein Spinnchen?

Das ist aus dieser Perspektive leider nicht zu sagen. Dazu muss man die ganze Spinne aus der Vogelperspektive sehen. Und um ganz sicher zu gehen auch noch von unten. Es gibt Gewisse Merkmale an denen man Spinnen unterscheiden kann. Manchmal sind das die Spinnwarzen und manchmal ist es das Fresswerkzeug. Aber die Färbung alleine ist da leider nicht ausreichend.
Na gut... also passe ich auf, wann mir der nächste Oktopode seinen Achtersteven entgegenreckt und sehe zu, diesen besser (vielleicht weniger schön, aber erklärbarer) ins Bild zu setzen. :)

Kochlöffel, ich hab mal geguckt, Kosmos Naturführer sind immer gute Bücher gewesen, und über Spinnen gibts da auch was, nicht ganz so teuer.

Oder hier.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.05.2009 01:24:11
so, dann möchte ich dann auch mal wieder etwas beisteuern. leider waren meine letzten ausflüg nicht sonderlich erfolgreich um neue spinnen zu entdecken. oder dann waren die fotos unscharf weil das zielobjekt extrem schnell oder minzig klein war.

habt ihr euch schonmal geachtet wie unterschiedlich die färbung der weberknechte sein kann?

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090515-162446-147.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090515-162800-994.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

ist mir persönlich noch gar nicht so extrem aufgefallen. werde dann mal auch mehr aufmerksamkeit den lieben weberknechten widmen :D

fotos by marcel

Bearbeitet von marcel am 15.05.2009 16:35:55
ich hab auch was für den Gruselthread :D

Bild anklicken

dieses Exemplar hat mich heute Morgen an der Haustür erwartet :unsure:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 14.05.2009 01:23:31)
Kochlöffel, ich hab mal geguckt, Kosmos Naturführer sind immer gute Bücher gewesen, und über Spinnen gibts da auch was, nicht ganz so teuer.

Bienchen, ich hab es mir sofort portofrei liefern lassen. ist auch sehr zu empfehlen. klein, handlich und übersichtlich.

jeanette, sehr schön! immer weiter so!
da hast du eine schöne Hausspinne geknipst.

@all mit Garten und Blumen; sucht doch bitte mal eure Blüten ab und sucht nach der Krabenspinne. Wäre super wenn jemand von euch ein solches Exemplar zu könnte.
Zitat (wurst @ 15.09.2008 21:31:34)
Ich habe mir von meinen Schwager (Hobbyknipser) eine schicken lassen! ;)

habe nun endlich was gefunden. es handelt sich um eine Sackspinne .

die lebt vorzugsweise in Sumpfwiesen und ist ein Nachtaktives Tier. Sie steht auf der roten Liste für bedrohte Arten.
wer hat gestern WWW gesehen? da hat günther jauch mit einer hereinspazierenden spinne der kandidatin ganz schöne schrecken eingejagt :P
Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert von den Krabbeltierchen. :blumen:
all pics by marcel

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090522-150306-631.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
Zebraspringspinne

da bin ich mir nicht ganz sicher was das ist. Evtl eine Kugel- oder eine Baldachinspinne
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090522-150933-838.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

Nebenbei gesagt, es gibt etwa 40'000 Spinnen auf der Welt. Könnte also noch ein Weilchen gehen bis hier alle mind. einmal gezeigt wurden ;-)
Zitat (Minna77 @ 22.05.2009 15:04:46)
Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert von den Krabbeltierchen. :blumen:

ich doch auch :D :D

manchmal sind die dinger gerademal 1 mm gross. das braucht dann ganz schön Nerven bis man endlich mal eine einigermasse scharfe Aufnahme hat auf der man das Tier auch gut sieht.
Marcel,

Du weißt, dass mich Spinnen immer noch ein bissel grauseln. Aber Du machst supertolle Fotos. :)
Ich bemüh' mich ja auch. Aber irgendwie haben die meisten fotografierten Spinnen von mir nicht mehr alle Beine oder sind sogar tot.

Toller, interessanter Thread. :blumen:
Zitat (Daddel @ 22.05.2009 16:04:25)
Marcel,

Du machst supertolle Fotos. :)
Ich bemüh' mich ja auch. Aber irgendwie haben die meisten fotografierten Spinnen von mir nicht mehr alle Beine oder sind sogar tot.

Toller, interessanter Thread. :blumen:

vielen dank für das kompliment. ist nicht immer einfach ein gutes foto zu machen.

:blumen:

kleiner tip. wenn du ein spinnennetz siehst aber die spinne nicht zu erkennen ist, dann blase ich ganz sanft ins netz. dann bewegt sich die spinne und so kann ich, erstens, ganz einfach feststellen ob es eine spinne im netz hat und, zweitens, wo sie sitzt.
Als ich diesen Artikel gelesen haben, dachte ich gleich an Marcel.

Diese Spinne hat jemand in seinem Badezimmer gefunden. Ist aber eine UK Einheimische.

http://www.hemeltoday.co.uk/news/Creepy-cr...home.5294511.jp
Huhu, ich mal wieder... :)

hab vorhin im Garten an einer meiner Rosen ein richtig irres weißes Exemplar entdeckt.
Nie vorher gesehen - aber das Tierchen war so nett und blieb da, bis ich die Kamera geholt hatte. War gar nicht so einfach, sie zu knipsen - hier nun die ganze Serie (bitte großklicken). Was kann das für ein Spinnchen sein?

(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20090620-172829-42.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20090620-173110-277.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20090620-173245-525.jpg)
... hier noch ein paar:

(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20090620-173411-395.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20090620-173538-455.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20090620-173707-415.jpg)

und hier der Rest:

(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20090620-174034-300.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090620-174213-758.jpg)

Das ist verdammt viel Spinne für einen Tag :lol: , aber sollte da wirklich was Brauchbares bei sein, einfach aus den vielen Bildern aussuchen.
Das dürfte eine veränderliche Krabbenspinne sein, hier findest du auch noch mehr Bilder zu ihr. Das interessante ist wirklich irh Chamäleon-Effekt, der auf den Bildern im Artikel sehr deutlich wird.

Bearbeitet von Bierle am 20.06.2009 17:51:32
Danke, Bierle! :blumen:
Damit kannst Du wohl Recht haben. Der Chamäleon-Effekt ist ja wirklich obercool... da hatte ich wohl richtig Glück, daß mein Exemplar sich den Rosen noch nicht angepaßt hatte (weder orange, noch grünlich) und es mir so gleich aufgefallen ist.
Wahnsinn, was die für große Beutetiere "schlagen". Die Bilder im Link sind klasse.
Die letzte Spinne, die ich geknipst habe, war eine kleine Kürbisspinne, die bei meiner Guten :wub: auf dem

© Herr Jeh
Die Veränderliche Krabbenspinne ist ein widerliches Vieh... :ph34r:
Sorry, daß ich meinem Herzen mal so ungeschminkt Luft mache, aber das muß einfach sein - nachstehendes Bild zeigt Euch, warum :(

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090626-212101-6.jpg)
Quelle: Die Bi(e)ne 2009

2 vorwitzige Fliegchen (Aasfliegen oder so?) hatte sich auch eingefunden, die rechte sieht man im perfekten Rüsselprofil:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090626-212710-322.jpg)
Quelle: Die Bi(e)ne 2009

Alle müssen an die Reihe, Michael Jackson - und auch ich :schnäuzen:
hui, Biene, das ist ja großes Kino....klasse meine Liebe,
toll wie die so im Gegenlicht durchleuchtet werden...

und noch die kleinen Fliegen dabei...stark...
tja so eine Spinne muss auch leben, so ist das halt....
wer fragt alle die Kälber und Schweinchen, ob sie sterben wollen,
die wir so vertilgen....

Bearbeitet von anitram.sunny am 27.06.2009 00:16:33
mit den Kälbern (*schüttel, ich kaufe kein Kalbfleisch, seit ich mit 17 meiner Freundin beim Wochenenddienst mal im Kälberstall einer "LPG Rinderproduktion" mal ausgeholfen habe... die armen Babys... genau wie Ferkelchen...) hast Du einen guten Vergleich getroffen. Fressen und Gefressenwerden... und die Krabbenspinne lebt in meiner schönen Apricot-Rose...
Trotzdem fand ich abscheulich, was ich da sah.
Das Spinnenschlachthaus ist nicht die Rose, sondern die Lilie... und dieses Minutenkino wolte ich keinem vorenthalten. ;)
Das Gegenlicht macht alles noch dramatischer.

:pfeifen: Bitte frage mich keiner, was mit der Krabbenspinne weiter passiert ist, als ich das sah und geknipst hatte...

Edit: Soviel zur fotografischen - und menschlichen Disziplin. Das unterscheidet oft Welten.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.06.2009 03:24:54
Zitat (Die Bi(e)ne @ 27.06.2009 03:21:37)
:pfeifen: Bitte frage mich keiner, was mit der Krabbenspinne weiter passiert ist, als ich das sah und geknipst hatte...

so, melde mich auch wieder mal. entschuldigt die lange absenz. aber hab gerade etwas viel um die ohren :sternchen:

Bienchen. hast du eine neue Kamera? sind ja superscharfe bilder die du da reingstellt hast. mein ganz grosses kompliment.

aber sag nicht du hast der spinne etwas angetan??????? :mafia: :peitsche:

@ Herr Jeh, sehr schöne Aufnahme. Habe gelesen, dass die Kürbisspinne eine der absolut häufigsten Spinnen ist, sie aber sehr unauffällig lebt und darum nicht so oft gesehen wird.
Aber marcellino, wo werde ich... :o Die veränderliche Krabbenspinne hat nur ihren Standort verändert, nicht ihren Vitalzustand!
Sie macht jetzt Jagd auf Getier (und meine Artgenossen... !!! :heul: ) im ungepflegten Nachbargarten, wohin ich sie samt Abendessen befördert habe.
In meinen Rosen wird nicht gemeuchelt, wenn es nicht gerade Blattläuse sind. - So! :D

Danke fürs Fotolob :wub: ich hab keine neue Kamera, es ist immer noch dieselbe kleine Nikon-Pocket. Aber der Knipser wächst mit seinen Aufgaben... langsam, aber sicher. ^_^
so, dann möchte ich auch mal wieder 3 Bilder hinzufügen;

Gartenkreuzspinne (ich glaube ein Männchen)

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090706-222238-624.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
by marcel

Kürbisspinne

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090706-222427-549.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
by marcel
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
22 47
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
38 46
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40