Fettkraut - brauche dringend Hilfe

Hallo erstma.

ma gucken ob ich antwort bekomme.
meinem fettkraut wird es zu eng im top. aus einer planze wurden zwei.
werd es bestimmt umtopfen müssen.
aber wie ???ß
braucht es bestimmte erde???
Auf jeden Fall keine normale Blumenerde, mir wurde gesagt, für Fleischis sollte man am besten Weißtorf, ungedüngt, verwenden.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber du bekommst hier sicher noch einige gute Tips!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

da gibt es die Tante "GOOGLE", die fast immer helfen kann.
Bevor man andere einspannt, sollte man es mal selbst dort versuchen.

Hier kann dem "Fettkraut-Fan" geholfen werden.

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (harrygermany, 25.09.2008)
Hallo,

da gibt es die Tante "GOOGLE", die fast immer helfen kann.
Bevor man andere einspannt, sollte man es mal selbst dort versuchen.

Hier kann dem "Fettkraut-Fan" geholfen werden.

Hartmut

Hallo Harry,
was glaubst du warum es "frag Mutti" heißt"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rossi,

Zitat
Hallo Harry,
was glaubst du warum es "frag Mutti" heißt"


erklaer es mir.

Kannst du hier alles fragen, was du auch selbst leicht finden koenntest?
So auf die Tour: Reisst euch mal die Beine aus, ich hab gerade keine Lust?

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
um es ganz deutlich zu machen:

Jede, absolut jede Frage hat hier seine Berechtigung

gewisse Kommentare sind dagegen völlig überflüssig
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, Außerirdische,

wenn du so viel Zeit und Geduld hast, dann halt dich mal an deine Vorstellungen.

Ich sehe das anders und erwarte von anderen das soziale Verhalten, das ich bereit bin zu zeigen.
Gerne bin ich hilfsbereit, solange ich nicht das Gefuehl habe, ausgenutzt zu werden.

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (harrygermany, 25.09.2008)

Ich sehe das anders und erwarte von anderen das soziale Verhalten, das ich bereit bin zu zeigen.
Gerne bin ich hilfsbereit, solange ich nicht das Gefuehl habe, ausgenutzt zu werden.

Hartmut

So, und wer genau hat dich jetzt nochmal genötigt für andere zu recherchieren?

Jede Frage ist hier erlaubt und es ist jedem frei gestellt darauf zu reagieren oder auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (maxilein, 25.09.2008)
Hallo erstma.

ma gucken ob ich antwort bekomme.
meinem fettkraut wird es zu eng im top. aus einer planze wurden zwei.
werd es bestimmt umtopfen müssen.
aber wie ???ß
braucht es bestimmte erde???

Um mal auf Maxileins Frage zurückzukommen wink.gif
und damit er weiß, dass er sich auch weiterhin an FM wenden kann flowers_2.gif



Welches Fettkraut meinst du denn?
Ich hab nämlich auch geg..gelt und nix genaues gefunden! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Hartmut, warum bist Du dann nicht bei Google angemeldet sondern hier? laugh.gif

grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

zu der Angelegenheit mein letzter Kommentar, denn das wird mir zu dumm.

Ich moechte darum bitten, Meinungen zu dem oben angesprochenen Thema oeffentlich, also hier im Forum, zu aeussern.
Persoenliche Mitteilungen ueber "Benehmen im Forum", auch von Moderatoren, bitte ich zu unterlassen. Das ist eine Art der Kommunikation, die ich nicht liebe, da sie der oeffentlichen Kontrolle entzogen ist.

Zu der am Anfang gestellten Frage habe ich nebenbei erwaehnt, dass man die auch mit Google selbst haette beantworten koennen. Mehr nicht.
Aber zusaetzlich habe ich, und das hat keiner von denen, die sich hier das Maul zerreissen, einen sehr hilfreichen Link gesetzt und damit die Frage beantwortet.

Offenbar ist das in der Hektik, jemanden diffamieren zu koennen, untergegangen.

Bei meiner Antwort auf den Angriff von "Die Außerirdische" bin ich sachlich geblieben und habe die unverschaemte Bemerkung
Zitat
gewisse Kommentare sind dagegen völlig überflüssig

ignoriert.

Was wollt ihr eigentlich noch?
Passt es euch nicht, dass ein Mann sich im "Mutti"-Forum kritisch aeussert?
Oder habt ihr nur Langeweile und vertreibt euch eure Zeit mit Mobbing?

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab mir das jetzt mal durchgelesen mir dem Fettkraut. Hört sich ja toll an.

Wo kann ich denn so Pflanzen kaufen? Und wie teuer sind die? Fungieren die dann im Sommer auch als Fliegenfänger oder ist das vielleicht nur Wunschdenken. keineahnung.gif

Wie sind denn die Pflanzen in der Haltung? Eher unkompliziert? Dann wärs genau das richtige für mich.

Also *habenwill* Wo kann ich so was kaufen? rolleyes.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 25.09.2008 23:33:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pssssst , immer schön locker bleiben wink.gif


Maxilein hat eine Frage gestellt und harrygermany hat einen Link dazu gesetzt.
Also ist die Frage doch irgendwie beantwortet worden.

Klar könnte Maxilein auch gleich googeln.

Aber dann wär ich nie drauf gekommen, dass dieses Fettkraut eine ganz interessante Pflanzenart ist.....

Ich les dann mal in dem Link weiter.

Aber nicht streiten, gelle? rolleyes.gif

Tante edit meint:
Don Promillo hatte wohl den selben Gedankengang wie ich biggrin.gif

Bearbeitet von obelix am 25.09.2008 23:36:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif Harrygermany..diese bösen..bösen....Willst mal ein Bier mit mir trinken gehen Hartmut? flowers_2.gif *liebkuck*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 25.09.2008)
Tante edit meint:
Don Promillo hatte wohl den selben Gedankengang wie ich biggrin.gif

yes.gif Jep - Faszination Natur. biggrin.gif

Da sieht man mal wieder: FM ist halt doch nicht durch Google ersetzbar. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor allem wird man bei Google nicht auf ein Bier eingeladen dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 25.09.2008)

Don Promillo hatte wohl den selben Gedankengang wie ich biggrin.gif

Ein Fall für den Traumpaar-Fred... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 25.09.2008)
Ein Fall für den Traumpaar-Fred... gruebel.gif

Bis daß das Fettkraut euch scheidet mussweg.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt aber nur ned verhunzen whistling.gif


Ich hab wirklich drüber nachgedacht diese Pflänzchen als "Fliegenfänger" aufzustellen.
Aber ich schätze, da müsste ich die komplette Wohnung bepflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 25.09.2008)
verhunzen whistling.gif



Du weißt genau, dass ich das pöse pöse Wort gar nicht kenne... laugh.gif

Das war mein letztes offtopic.gif peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif Justme-das schaffst du niiiieeeeeee rofl1.gif ...Wetten dass...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
stop.gif

Jetzt mal But... ähhm Fliegen bei die Planzen!
  • Was kosten die?
    Wo gibt es die?
    Pflegeleicht?

Und wer hier jetzt weiter hunzt wird von mir als erster an meine kleine Fetti verfüttert. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 26.09.2008)

Und wer hier jetzt weiter hunzt

schlaubi.gif Es heißt nicht "hunzen" sondern "verhunzen" cool.gif

Und wer ist Fetti? verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich würd kein Fettkraut im Baumarkt mehr kaufen, lieber ein, zwei Euro mehr in nem guten Blumenladen... dann gehts auch nicht ein, wie meins.

Ansonsten sollte man drauf achten, dass es keine Staunässe kriegt (war mein zweiter Fehler, habs einfach nicht bemerkt)
aber trotzdem nie knochentrocken wird.
Wenn man das beachtet, naja, dann denk ich hat man viel Freude daran.
Und ja, es bleiben tatsächlich kleine Fliegen auf den Blättern kleben. Da hatt ich immer meine sadistische Freude dran.
Wenn mans mit ner Invasion zu tun hat, machts das Fettkraut allerdings auch nicht mehr aus..

Achja, wenn wer aus München noch Weißtorf braucht... ich hätt noch!

Tante Edit meint: Maxileins Pflanze scheint ja gut zu gedeihen, vielleicht hat er noch ein paar gute Tips wie man das Ding groß und stark kriegt. Dann gehts vielleicht auch als "Wachhund" laugh.gif

Bearbeitet von Phoenixtear am 26.09.2008 08:51:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 25.09.2008)
Ich hab wirklich drüber nachgedacht diese Pflänzchen als "Fliegenfänger" aufzustellen.
Aber ich schätze, da müsste ich die komplette Wohnung bepflanzen.

Oder einfach ab und zu den Müll raus tragen.. whistling.gif

mussweg.gif

hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 25.09.2008)
Also ich hab mir das jetzt mal durchgelesen mir dem Fettkraut. Hört sich ja toll an.

Wo kann ich denn so Pflanzen kaufen? Und wie teuer sind die? Fungieren die dann im Sommer auch als Fliegenfänger oder ist das vielleicht nur Wunschdenken. keineahnung.gif

Wie sind denn die Pflanzen in der Haltung? Eher unkompliziert? Dann wärs genau das richtige für mich.

Also *habenwill* Wo kann ich so was kaufen? rolleyes.gif


@Don Promillo:
Die Pflanzen "fressen" Fruchtfliegen.
Mein jüngster Sohn züchtet seit 2 Jahren fleischfressende Pflanzen.
Wenn man es mal raus hat, ist es recht einfach, und die pflanzen sind auch pflegeleicht.

In diesem Forum werden alle Fragen beantwortet:


Forum der Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen


Gruß,
MEike
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab es aus dem obi. war glaub ca.5 eu´s. hilft bei obstfliegen.blüht auch.bei mir jetzt im moment das zweite mal in diesem jahr. und aus einer pflanze wurden zwei.steht am küchenfenster hat früh etwas sonne und steht ständig im wasser


biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So Mädels und Jungs, ich bin eigentlich sehr zurückhaltend und habe seit den 3 Jahren, die ich hier bin noch nicht so etwas "Überhebliches" erlebt wie den "harrygermany", da war ja "Miele" noch harmlos. Eigentlich wollte ich nur mal "reinschauen" aber mich hat es "in den Fingern gejuckt". Das gibt es doch gar nicht, was bildet sich dieser Mensch ein. Es macht kein Spass mehr mit solchen "Mit-Usern".

Das war es,

Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen "Nachsatz" habe ich noch: Der Ärger ist doch schon wieder vorprogrammiert. Solche Menschen können sich nur "anonym ausleben".

Schluss, mehr nicht (es lohnt sich nicht)

Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (maxilein, 26.09.2008)
hab es aus dem obi. war glaub ca.5 eu´s. hilft bei obstfliegen.blüht auch.bei mir jetzt im moment das zweite mal in diesem jahr. und aus einer pflanze wurden zwei.steht am küchenfenster hat früh etwas sonne und steht ständig im wasser


biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Danke MEike und maxi...

Dann werd ich mal die Baumärkte abklappern. Vielleicht schau ich auch mal bei Pflanzenkölle vorbei.

*Lilliruf* Huhu wink2.gif Ich brauch Deinen Kombi... zwinkern.gif

Ich dachte die wären viel teurer. Aber bei dem Preis probier ich das mal.

Bestimmt kann man da auch proteinhaltige Essensreste reinwerfen - Mhhh, ich hör die Pflanze schon schmatzen.... hihi.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 26.09.2008 22:00:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade Harry hat mir schon sehr geholfen. Ich möchte nicht, daß auf einmal jeder über jeden herfällt. Bitte an alle, sachlich bleiben.
Vielen Dank
Gruß velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Velten, dazu habe ich zu sagen, wenn Harry sachlich gewesen wäre, hätte ich hier nicht so gepostet, wie ich es getan habe. Ich bin aber jederzeit bereit mich "sachlich" zu unterhalten. Soviel dazu. Er ist mir nur sofort "unangenehm" aufgefallen und das brauche ich nicht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 27.09.2008)
Velten, dazu habe ich zu sagen, wenn Harry sachlich gewesen wäre, hätte ich hier nicht so gepostet, wie ich es getan habe. Ich bin aber jederzeit bereit mich "sachlich" zu unterhalten. Soviel dazu. Er ist mir nur sofort "unangenehm" aufgefallen und das brauche ich nicht. flowers_2.gif

Dann bitte auch keine Seitenhiebe mehr gegen Miele-Produkte. Bernhard könnte dadurch in rechtliche Schwierigkeiten geraten... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ichauchdazusenfgebenwill wink.gif

man kann alles ergoogeln, dass wollen wir aber nicht. wer bei mutti eine frage einstellt, der möchte von den persönlichen meinungen und erfahrungen der muttis profitieren.
zumindest ist das meine einstellung.

und harry, es schallt aus dem wald heraus wie man reinruft wink.gif
wenn man austeilt, dann muss man auch einstecken können console.gif

also zieh dein mimöschen höschen aus und sei uns wieder gut flowers_2.gif

lg
selito
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich wuerde mal sagen dass es reicht.

Wie lange soll das noch gehen, dass einer mit Drohungen oder "Friede, Freude, Eierkuchen"-Slogans hinterher gedackelt kommt?

Einige hier im Forum, noch nicht einmal aus der Sektion Gruenzeug, haben es immer noch nicht verstanden: Ich lege auf die, die mich nicht wollen, nicht den geringsten Wert. Ich erwarte aber, dass sie mich in Ruhe lassen.

Ich bin mit diesem Forum nicht verheiratet.

Ich bin nur hier, weil einige User bei "Blumen, Pflanzen, Gruenzeug" richtig nett sind, teilweise auch fachlich kompetent, und weil ein Auskommen mit ihnen nie ein Problem war, wie auch in zig anderen Foren, in denen ich mich herumtreibe.

Wenn jemand so ausflippt, wie Usch das getan hat, und hinterher nicht in der Lage ist, sich fuer den Ausraster zu entschuldigen, dann tu mir das leid, aber es ist nicht mein Problem.

Meine Probleme spielen sich in meinem direkten Umfeld ab, Familie, Freunde, Garten usw.
Nicht mit Leuten, die mich nicht moegen und mit denen ich nichts anfangen kann und will.

Fuehlt euch beleidigt, unverstanden, beleidigt euch gegenseitig oder macht was immer ihr wollt.

Nur lasst mich in Ruhe.

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich will kein Fettkraut...ich glaub das macht die Luft schlecht...... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo hartmut

lass dich nicht aergern, dieses ganze 'du warst poese und kriegst deshalb endlos phrasen hinterhergeworfen' ist mittlerweile ein bekanntes phaenomen.

merke : wer etwas falsch verstehen will, der tut es.
und mault.

merke weiterhin : haufenweise andere, die zwar vielleicht garnicht wissen worum es geht, muessen sich an der zuechtigung des poesen beteiligen.

das ist hier so und ich denke wird auch so bleiben.

am besten wirkt immer noch das gute alte ignorieren.

gruss flowers_2.gif
shewolf

ps @ charlatan : nicht das fettkraut macht schlechte luft..........es hat naemlich garnix getan blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Offtopic:

Ich interessiere mich nicht für Fettkraut, aber ich möchte Hartmut Recht geben. Es mögen ja alle Fragen eine Berechtigung haben, aber manche User machen es sich wirklich sehr einfach. Hartmut schrieb seine Meinung, und hat noch dazu in der eigentlichen Sache weitergeholfen. Er hat sich weitaus höflicher und sachlicher geäußert als manche, die ihn "kritisieren" respektive beschimpfen.

Dass sogar Moderatoren nicht einfach mal nur moderieren, sondern meist noch die eigene Meinung als Maß setzen, lässt mich oft den Kopf schütteln.

Doch mit dem ultimativen Totschlagargument "Dann geh doch weg, keiner zwingt dich!" lässt sich eben jedes Problem lösen. icon_mauer.gif

Für die Lustigen hier: HUNZEN RULZ!!!!!!!!!!!eins
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ClaraLuna, 29.09.2008)
Dass sogar Moderatoren nicht einfach mal nur moderieren, sondern meist noch die eigene Meinung als Maß setzen, lässt mich oft den Kopf schütteln.

Stimmt. Die Mods sind die schlimmsten. Die gehören eigentlich alle verbrannt... ähhm ver... banned.gif happy.gif


Versteh gar nicht warum sich manche hier noch aufregen. Die Sache ist doch längst vom Tisch. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 29.09.2008)
Versteh gar nicht warum sich manche hier noch aufregen. Die Sache ist doch längst vom Tisch. keineahnung.gif

Darf ich also nur meine Meinung äußern, wenn "die Sache" noch nicht "vom Tisch" ist? Wie sind denn da die Fristen? Kann ich das irgendwo nachlesen? Wer bestimmt, wann was "vom Tisch" ist? Wie lange habe ich Zeit, um mich ggf. zu erkundigen? Was genau ist "der Tisch"? Die Startseite vielleicht?

Nun, ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal. Aber ich bin guter Hoffnung, dass mir liebe User helfen werden. Denn dafür ist dieses Forum doch da!?

"Meinung äußern" ist übrigens was anderes als "aufregen". Obwohl das gerne verwechselt bzw. gleichgesetzt wird.

(Ach, ich sollte es Helmut gleichtun, und einfach meine Klappe halten. Hier findet sich immer jemand, der, obwohl eigentlich intelligent, aus irgendeinem Grund unbedingt missverstehen/fehlinterpretieren will. Das nächste Mal musst du alleine kämpfen, Helmut. Und ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, der Frag-Mutti Stück für Stück vergällt wird. Nein, ich rege mich nicht auf. Ich äußere meine Meinung. Geh woanders lesen, wenns dir nicht passt! tongue.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ClaraLuna, 29.09.2008)
Darf ich also nur meine Meinung äußern, wenn "die Sache" noch nicht "vom Tisch" ist? Wie sind denn da die Fristen? Kann ich das irgendwo nachlesen? Wer bestimmt, wann was "vom Tisch" ist? Wie lange habe ich Zeit, um mich ggf. zu erkundigen? Was genau ist "der Tisch"? Die Startseite vielleicht?

Oh Entschuldigung. Nein, Du darfst natürlich endlos weitermachen... laaangweilig.gif

Zitat
Geh woanders lesen, wenns dir nicht passt!

Nö! sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ihr Lieben,
jetzt geht mal alle schön für 10 Minuten um den Block
und immer schön durchatmen wink.gif

Ich mach den Threat jetzt für ein paar Stündchen dicht.


Zum eigentlichen Thema äußert sich ja eigentlich keiner mehr ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Quad neu & defekt: Händler will d. Quad nicht zurück nehmen Spardose selber basteln ? Ideen gesucht !!! Handykonfiguration: LG KE500
Passende Tipps
Fettkraut, die fleischfressende Pflanze
Fettkraut, die fleischfressende Pflanze
6 3
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
21 10