Alters - Sturheit

Zitat (Egeria @ 04.10.2012 11:44:32)
Du schränkst Dich ein und nimmst auch in Kauf, dass Du Deine Schlafgewohnheiten für eine Woche umstellen musst.

Wie fürchterlich. Ich sehe bei diesen Beschreibungen keine großen Einschränkungen oder Probleme, die nicht mit ein wenig Flexibilität zu lösen wären. Aber so unterschiedlich sind die Menschen. Nifug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heulsuse @ 03.10.2012 22:53:21)
wie händelt ihr elternbesuche ??


Meine Eltern - beide 70+ - melden sich rechtzeitig vorher an. Meist so ein bis zwei Tage vorher. Sie wohnen aber auch nur 70 km von mir entfernt. Und sie sind mir jederzeit herzlich willkommen.

Sie benehmen sich anständig und fallen nicht unangenehm durch unangemessene Tischsitten auf. Immerhin haben sie mir adäquate Tischsitten beigebracht, mit denen ich bislang immer positiv aufgefallen bin.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin grundsätzlich der Meinung, Alter entbindet nicht davon Kompromisse eingehen zu müssen und auf andere Rücksicht zu nehmen.
Natürlich immer so weit, wie es mental und physisch möglich ist.

Deshalb würde ich die Geschichte mit dem Bett so regeln, wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Tagsüber bei der Familie, nachts im Hotel oder einer Pension.

Aber das mit dem Ausflug nach Cuxhaven, heulsuse entschuldige, dass ich das so offen sage, macht auf mich den Eindruck, dass dir dein Vater nicht sehr viel wert ist.
Wenn er nur alle Jubeljahre mal kommt, dann kannst du ihm diesen Tag nicht schenken?
Vielleicht wirst du eines Tages mal denken "hätte ich ihm diese Freude doch gemacht".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach was ich auch echt scharf finde ist der Abschnitt mit dem Fleisch, OMG der Mann hatte hunger und hat sich im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heulsuse @ 03.10.2012 22:53:21)


wie händelt ihr elternbesuche ??


Ich freue mich auf den Besuch, weiß aber auch, dass es anstrengend werden wird, weil ich mich auf sie einstellen werde. Denn sie sind meine Gäste. Was für mich zu weit geht, spreche ich an. Ansonsten versuche ich es ihnen so schön und bequem wie möglich zu machen. So wie es auch für mich tun, wenn ich bei ihnen zu Besuch bin. Währenddessen werde ich immer mal wieder am Rande des Nervenzusammenbruchs stehen. Und nachher, wenn mein Mann und ich erschöpft in den Seilen hängen, lachen wir gemeinsam über viele lustige Kleinigkeiten.

Ich denke heute noch an das letzte große Essen mit Familie und engen Freunden zurück und bin dankbar, dass wir diese "Mühe"auf uns genommen haben, denn zwei der Teilnehmer weilen nicht mehr unter uns. Das ist meine letzte schöne Erinnerung an sie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich mir nur die ganzen Seiten hier (teilweise schockiert) durchgelesen habe, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dabei tun.
Ich hatte noch nie ein gutes Verhältnis zu meiner Ma'. Sie sagte mir sogar, dass ich nur auf die Welt bin, weil mein Vater es so wollte. Sie hatte ja schon 2 Kinder die hatten ihr damals gereicht. ABER... trotz alledem ist und bleibt es meine Mutter.
Vor 3 Jahren kam sie uns hier besuchen und das für volle 6 Wochen. Oh man, was war ich nervös, freute mich schon echt auf die ganzen angespannten Tage voller Unfrieden in der Luft (man kann meiner Ma' nichts recht machen). Mein Sohn räumte sein Zimmer und zog den Rücktritt ins Wohnzimmer an. Machten den
Dann hatte meine Ma' einen Unfall, stürzte die Treppe hinunter (5 meter)... Zuerst lag sie im Krankenhaus 3 Tage dann holten wir sie nach hier. Der ganze Körper war über und über mit Prellungen, Rippen waren angebrochen, vieles war verstaucht.
Sie war Bettlägerig und konnte nicht laufen, aufstehen oder sonst was.
Meine Kids und ich wollten aber nicht das sie dann den ganzen Tag dort in dem Zimmer liegt von allem abgeschlossen und quasi vergessen. Was machten wir ?
Das Wohnzimmer wurde lehrgeräumt dort kam ein Krankenbett hinein, stellten das Bett von Sohnemann ins Wohnzimmer wo dann ihr Lebensgefährte schlafen konnte. Sohnemann ging mit der Coutch in seinem alten Zimmer wieder rein.
Meine Ma' liebt Tiere über alles. Also habe ich erlaubt, dass meine Lieblingsziege bei uns rein durfte um meine Ma' jeden morgen zu begrüssen. Auch wurden zu diesem Zeitpunkt Babykatzen geboren, Sohnemann gab ihnen dann die Namen von Oma und Opa. Die sich sehr darüber freuten. Auch die katzen durften jeden Tag zu ihr, haben wir ihr auch gebracht, weil sie der Meinung war, durch das schnurren der Katzen heilen gebrochene Knochen besser, die werden dann durch die Vibration angeregt schneller zu heilen. Selbst die Hühner kamen ins Haus und meine Mutter fütterte sie vom Bett aus mit Mais.
Der Unfall passierte nach 1 Woche und die anderen 5 Wochen war ich damit beschäftigt den Dreck der Tiere immer wegzuputzen, meine Ma' mit Salbe einzureiben wo sie selber nicht dran kam, sie aufs Klo zu bringen, sie zu waschen etc. (die arbeit teilte ich mir mit ihrem Lebensgefährten).
Immer musste ich mir was einfallen lassen, dass es für sie nicht zu langweilig wurde.
Selbst meine Küche haben wir dann umgestellt, damit wir sie mit dem Krankenbett an den Küchentisch fahren konnten. Sie wollte sooo gerne ihren Kartoffelsalat für uns machen. Im Bett machte sie dann die Mayonnaise dafür und achtete ganz piniebel darauf, dass ich dann auch die anderen Zutaten so herrichtete wie sie es immer macht.

Ich kann euch sagen, es war stress pur für mich. Habe ja auch noch andere arbeiten nebenbei. Habe in den 5 Wochen bzw. 6 Wochen wo meine Ma' hier war einige Kilos abgenommen. Oft wurde es mir zu viel. Aber ich hätt sie nie irgendwo anders einquartiert oder oder oder, was ich hier von manch anderen lese.
Sie ist über 70 und ich wusste, dass es unsere letzte Begegnung sein wird. Nocheinmal einen so langen Flug bis nach Paraguay wird sie wohl nicht mehr schaffen.
Also behielt ich alle nerven und als sie weg waren atmete ich erst mal richtig durch.
Nie ist ein böses Wort gefallen, weder von ihr noch von mir (ich denke mal wir haben uns beide am Riemen gerissen)
Ich muss auch noch dazu sagen, dass sie nur gekommen ist, um zu kontrollieren, ob das auch alles stimmt, was ich ihr übers Netz immer mitteilte. (Hätte ja auch sein können das ich bei den Affen in den Bäumen hause oder so)
Aber was sind denn schon 6 Wochen, zu dem Rest meines Lebens ?
6 Wochen jedem Streit aus dem Wege gehen um einen alten Menschen eine Freude zu machen war für mich selbstverständlich.
Im gegensatz zu unseren Eltern sind wir doch jünger, haben noch Nerven. (Wir als Kinder haben unseren Eltern bestimmt so einige geraubt)
Wieso können so manche Menschen nicht ein bisschen zurückstecken um ihren Eltern eine Freude zu machen ?
So manche Leute hier kann (und will ich auch gar nicht) verstehen. Bin wirklikch schockiert über so manche Aussagen hier.
Nichts für ungut...
Anja
PS. Bin übrigens der Meinung, dass.....
unsere Eltern waren immer für uns Kinder da, zu jeder Tages und Nachtzeit es wird die Zeit kommen da müssen die Kinder für ihre Eltern da sein. Zu jeder Tages und Nachtzeit. Es gilt doch im Leben, eine Hand wäscht die andere.
Selbst meine Kinder sagen.... Früher hast du uns gehegt und gepflegt und später werden wir euch hegen und pflegen. So sollte es doch eigentlich sein oder ????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hut ab AnjaPy, Du scheinst ein Herz aus Gold zu haben wenn ich das so lese, wenns doch nur mehr Menschen wie Dich gäbe :blumen:

Herzliche Grüsse Minzi ^_^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ihr könnt mich schlagen, aber die Geschichte mit der Lieblingsziege hört sich für mich echt zu sehr nach den Waltons an... :huh:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnjaPY @ 04.10.2012 13:28:17)

Ich muss auch noch dazu sagen, dass sie nur gekommen ist, um zu kontrollieren, ob das auch alles stimmt, was ich ihr übers Netz immer mitteilte. (Hätte ja auch sein können das ich bei den Affen in den Bäumen hause oder so)

Der Spruch ist prämierungswürdig. :blumen: Könnte ich bei meiner Mam unterschreiben, vom Sinn her.

Ich beneide so manche Mitglieder hier um ihren Wohnort. Wasser, Tiere, Küste, Klima.

Danke für Deine Erzählung AnjaPY. Sie ist fesselnd.
Um auf das Dilemma von Heulsuse zurück zu kommen. Wie oft war ich wütend auf meinen Vater. Lächelnd erzählte er mir, dass er "einfach so ist". Seine Unartigkeiten hat er quasi sein ganzes Leben lang gepflegt. Wenn ich ihn angefeuert habe, dass er sich unmöglich benimmt, hat er einfach mir über das Gesicht gestrichen. "Oh, gehts Dir heut' nicht gut?"
Das treibt einen in den Wahnsinn.
Auf der anderen Seite hat er mich immer motiviert. Selbst ein Sparbrötchen und Geizhals hat er immer gerne etwas dazu gegeben wenn man sich ein neues

Ich kann verstehen, dass Heulsuse dem Termin mit Grauen entgegen sieht. Mir würde es auch so gehen. Man kann nicht mit und nicht ohne. Deshalb ziehen Kinder aus.

Ich weiß auch nicht recht, was ich mit dem Beitrag jetzt genau sagen wollte. Es kommen halt Gefühle hoch. Nicht unbedingt frustrierte. Gedanken eben.

Bearbeitet von Ghwenn am 04.10.2012 16:28:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, schweift mal bitte nicht ab. Es geht hier doch noch immer darum, dass die Heulsuse selbst genügend gesundheitliche Probleme hat und zusätzlich noch vom anreisenden Papa zur Pflege verdonnert wird, obwohl sie selbst deutlich angeschlagen ist.

Den Schmalz à la Ziegen- und Katzenkinder könnt Ihr Euch sonstwohin schieben. Wir reden hier über den Urlaubsort Norddeutschland. Nicht über Südamerika, wo die Verhältnisse durchaus anders sein können, als im kühlen Norden Deutschlands.

Die Heulsuse hatte sicherlich ihre Gründe, ihre Sorgen mit den Muttis zu teilen. So wie ich das sehe, will sie ihren Papa durchaus gerne sehen und schränkt sich auch erheblich für ihn ein. Doch das Benehmen, das der Papa vermutlich an den Tag legen wird, ist nicht entschuldbar.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles schön und gut, für mich ist das Thema hier eh erledigt, das muss jeder für sich selber wissen, ich finde aber trotzdem man kann solche Probleme anders schildern, ich finde es auf diese Art einfach nur unterste Schublade, sich als Frau im doch schon recht erwachsenen Alter über Alte Menschen(noch besser den eigenen Vater!) lustig oder eklig oder wie auch immer zu machen der Schwierigkeiten durch Behinderung mit Toilettengängen usw. hat. Egal wer oder wie jetzt denkt er sei besonders intelligent, ich finds einfach nur niveaulos ......... sorry
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch wenn es der vater ist, muss sich niemand so völlig verbiegen, um ihm alles so zu bereiten, wie er es will. der vater ist gast bei seiner tochter, dementsprechend hat er sich zu benehmen. auch väter haben keinen freibrief.

gegen das widerliche messer ablecken würde ich kleine schälchen füllen und anbieten, mit denen er verfahren kann, wie er will. manches würde ich wegschließen. es ist mir gleich, ob es herzlos klingt, aber ich würde nicht auf meinen nerven herumtreten lassen. vor allem nicht, wenn das verhältnis ohnehin nicht sehr gut ist.

mein vater würde keine probleme machen. er hat inzwischen einen großen respekt vor der arbeit von berufstätigen müttern, das war früher nicht so. damals hat sich meine mutter beinahe allein um mich und meinen bruder gekümmert, nun hat er noch eine tochter bekommen, bei der er selbst alles machen muss. meine stiefmutter ist sehr rigoros und hat ihm die passive vaterrolle ausgetrieben.

ich bin lange nicht so großzügig wie heulsuse und würde meine mutter bei unserem augenblicklichen verhältnis nicht bei mir haben wollen. sollte sie einmal not leiden, kämen mein bruder und ich finanziell für sie auf. nicht einen fuß würde sie über meine schwelle bekommen, weil ich genau weiß, wie sie sich benehmen würde. nichts wäre ihr gut genug, alles wäre falsch. die einrichtung, wie ich meine kinder erziehe, wie ich lebe, mich und meine kinder kleide, und vieles mehr. sie würde keine chance bekommen, meine familie durch ihre anwesenheit in ärger, traurigkeit oder verwirrung zu stürzen.

mir ist es unbegreiflich, was man von einem solchen besuch haben soll, wenn sich die gastgeberin nur ärgert und pausenlos unter stress steht. es hat eben nicht jeder ein gutes verhältnis zu den eltern, und dann ist es auch gleich, wie alt sie sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria @ 04.10.2012 16:24:39)
So wie ich das sehe, will sie ihren Papa durchaus gerne sehen und schränkt sich auch erheblich für ihn ein. Doch das Benehmen, das der Papa vermutlich an den Tag legen wird, ist nicht entschuldbar.


Kann ich nicht erkennen, zumal heulsuse ja sehr detailliert beschrieben hat, was sie alles stört. Das meiste finde ich kleinlich, egozentrisch und wenig freundlich. Und mit dem Rest kann man leben.
Aber vielleicht hat sie nur Schwierigkeiten, sich adäquat ausudrücken. Ich hoff's.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria @ 04.10.2012 16:24:39)

Den Schmalz à la Ziegen- und Katzenkinder könnt Ihr Euch sonstwohin schieben.

Nee, jetzt erst recht nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen @ 04.10.2012 16:34:53)
auch wenn es der vater ist, muss sich niemand so völlig verbiegen, um ihm alles so zu bereiten, wie er es will. der vater ist gast bei seiner tochter, dementsprechend hat er sich zu benehmen. auch väter haben keinen freibrief.


natuerlich nicht.

aber statt hier herumzumosern sollte sie ihm das sagen...klipp und klar ins gesicht.

oder sie solltes es hinnehmen als endlich...

hier stoehnen und da laecheln ist unehrlich und fuehrt zu nichts. was bringts denn wenn sie sich hier aufregt und dann doch alles nach seinem gusto richtet?

irgendwann im leben muss man konsequent sein und dann damit und danach leben. und diese entscheidung kann niemand einem abnehmen.

gruss :blumen:
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ghwenn @ 04.10.2012 16:44:20)
Nee, jetzt erst recht nicht!

Wäre ja noch schöner! :P :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich steh auf die Waltons :jupi:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen @ 04.10.2012 16:34:53)
auch wenn es der vater ist, muss sich niemand so völlig verbiegen, um ihm alles so zu bereiten, wie er es will. der vater ist gast bei seiner tochter, dementsprechend hat er sich zu benehmen.


Richtig. Die Gastpflichten sind das eine, die Gastgeberinnenpflichten das andere. Geht in beide Richtungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jepp, das sehe ich genauso, @shewolf und @Löckchen, dass Alter keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen ist. Jedes Elternpaar war zu meiner Jugendzeit superstolz darauf, dem Nachwuchs gute Umgangsformen beigebracht zu haben. Dass die Heulsuse offensichtlich ein Problem damit hat, es ihrem alten Herrn zu sagen, dass er sich schlecht benimmt, ist eine andere Geschichte. Dabei können wir ihr nicht helfen.

Wir haben ihr ja schon mehrfach vorgeschlagen, den Besuch auszuquartieren. Denn in der Pension oder dem Hotel muss er gutes Benehmen an den Tag legen. Sonst fliegt er gegebenenfalls raus.

Grüßle und ausklink, da hoffnungslose Geschichte,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 04.10.2012 17:07:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den Ziegen und Katzen hat nichts mit den Waltons zu tun, sondern damit, welche mühe ich mir gegeben habe, um es meiner Ma' so angenehm wie möglich zumachen, scheint wohl nicht so rüber zu kommen.
Ja, ich habe hier einen kleinen Bauernhof, liebe die Tiere und lebe mit ihnen.
Und das es jetzt reicht... naja..... wo ist das problem wenn jeder seine Ansichten hat und sie hier beschreibt ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shewolf @ 04.10.2012 16:48:34)
irgendwann im leben muss man konsequent sein und dann damit und danach leben. und diese entscheidung kann niemand einem abnehmen.

Genau so sehe ich das auch. :)

Bei einem Besuch meiner Mutter, sie redete erst von einem Aufenthalt von einer Woche, erzählte aber schon am ersten Abend, dass sie eher so an drei Monate dachte.

Die Kinder sollten in einm Zimmer schlafen, spielen und der Große Hausaufgaben machen. Geht max. 1 Woche :pfeifen:

Der Große sollte immer so von der Schule nach Hause kommen, dass um 12.00 UIhr gegessen werden konnte.
Der Stundenplan sagte öfter was anderes.

Oma konnte ja gaaaannzz schlecht gehen, aber im Dachboden rumschnüffeln und den Karton mit Kleiderschürzen ins Erdgeschoss schleppen ging astrein.

Bei uns im Schlafzimmer im Schrank rumwühlen, während ich einkaufen war, null Problem für Oma.

Sie fühlte sich auch noch total im Recht, schließlich war sie ja meine Mutter :ph34r:
Nach knapp einer Woche haben wir sie dann doch gebeten, wieder nach Hause zu fahren.

Länger hätte ich das auch nicht ertragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Eltern nerven uns... wir als Eltern nerven unsere Kinder usw. .... ist das denn nicht völlig normal ?
Wenn meine Kids von mir genervt sind, bekommen sie den Spruch zu hören.... dafür sind Eltern da zum nerven, is doch normal :D
Wenn beide Seiten sich ein bisschen zusammen reissen, kann es klappen.
Wenn eine Seite nicht mitspielt, dann muss die andere Seite ein ganz schön dickes Fell haben und massig nerven. Und/oder es dann diplomatisch lösen...keine Zeit oder wie auch immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnjaPY @ 04.10.2012 17:30:08)

Wenn beide Seiten sich ein bisschen zusammen reissen, kann es klappen.

Richtig: beide Seiten, aber ich unterwerfe mich nicht den Bekleidungsvorschriften meiner Mutter, verbitte es mir, meine Kinder gegen mich aufzuhetzen und versuchen sie mit Geld zu bestechen(wenn Du Deiner Mama nicht erzählst, dass ich in Ihrem Schlafzimmer war, bekommst Du 50 DM)
und so weiter und so fort.

So etwas muss ich mir nicht bieten lassen und habe es auch nicht gemacht. Die Unterstützung meines Mannes und meiner Schwiegerfamilie hatte ich so oder so.

Auch da hat sie sich entsprechend benommen.

Ich lasse mir zwar so einges gefallen, aber irgendwann ist Ende. Ein Obermegasupergutmensch bin ich nicht und will ich auch gar nicht sein.

Bearbeitet von tante ju am 04.10.2012 17:47:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnjaPY @ 04.10.2012 17:15:56)
Das mit den Ziegen und Katzen hat nichts mit den Waltons zu tun, sondern damit, welche mühe ich mir gegeben habe, um es meiner Ma' so angenehm wie möglich zumachen, scheint wohl nicht so rüber zu kommen.
Ja, ich habe hier einen kleinen Bauernhof, liebe die Tiere und lebe mit ihnen.
Und das es jetzt reicht... naja..... wo ist das problem wenn jeder seine Ansichten hat und sie hier beschreibt ?

Ok, wenn du auf einem Bauernhof lebst, nehm ich die Waltons-Bemerkung zurück. für mich hat sich das angehört wie eine Flunkergeschichte... sorry.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, endlich feierabend

gleich noch den rest erledigen und dann morgen abend kommen sie zu besuch

mein vater hat ausdrücklich gesagt, er geht NICHT ins hotel

er ist es gewöhnt, zu bestimmen, über alle - und auch, daß alle mit freuden IMMER ja sagen. ein nein kennt er nicht.

morgen abend, in dem moment, wo er zur haustür reinkommt, wird unser leben für 1 woche von ihm bestimmt.

er ist herr über die TV bedienung, bestimmt das programm, also nur börse,.. die lautstärke wird so sein, daß wir kopfweh bekommen und die nachbarn mithören können

unser ehebett, ist noch niedriger als das gästebett

ich fahre gern an die see, würd auch mit ihm gern an die see, nur, er hat eben seine ideen, wies zu laufen hat. und hat er erst in 5 stunden hunger, und ich jetzt, dann wird erst in 5 stunden gegessen.. meine meinung ist uninteressant

versteht ihr ? ICH WERDE GELEBT die woche über.

er weiß es,. daß er so sit, er war immer so, er wird sich nicht ändern. ich sag ihm klipp und klar, ich bin ALLERGIKER, ich habe probleme damit, daß er sein messer überall reintut, wenn ich danach nur nen teil essen kann, das allergische durchs messer aber überall verteilt ist ?!

er kapierts nicht.

er will es nicht kapieren. sein ganzes leben hat er es so gemacht, er wird es immer weiter machen.

ich erkläre ihm haargenau, worauf ich allergisch reagiere, auf welche lebensmittel,.. ne stunde später hat er es wieder vergessen... es ist sehr mühsam

und wenn es zeit für seine siesta ist, dann hat ruhe im haus zu sein,., danach ist er fit, und mag wieder kutschiert werden,.. ok, ich bin aber auch mal müde,..

ach ja, es wird schon werden.

ich werd ihm dsa bett zeigen, und zeigen, wie es glecih von klötzen runterrutscht, ist ja auch sehr gefährlich, wenn ein 120 kg mann mit dem bett von 20 cm hohen schmalen klötzen rutscht,..

und wenns nicht geht, er nicht hochkommt, mit ihm hotels suchen..

den teuren honiog hab ich weggeschlossen, es gibt dann in einem kleinen honigtöpfchen ne ration, wenn die alle ist, wieder mehr.

meine spezielle marmelade werd ich auch verstecken.

ach ja, ER sitzt IMMER vorne im taxi oder auto, weil er nämlich fahrunterricht gibt gleichzeitig und auch sagt, wo langgefahren werden soll,...

so, und jetzt muß ich die betten beziehen usw.

danke euch, schönen abend
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, heulsuse, jetzt verstehe ich es besser. <_<
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry heulsuse, jetzt hört sich das ganze etwas anders an! Les bitte mal Deine Beiträge zuvor und versetz Dich in die Lage von unbeteiligten Lesern, es hört sich einfach nur gemein (für meine Begriffe) gegenüber Deinem Vater an....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal, dass es jetzt viele von uns verstanden haben wie heulsuse es meinte.
Das du die Marmelade wegsperrst ist verständlich und für den Honig hast du ja schon ne tolle Lösung gefunden.
Das dein Vater immer vorne sitzt, da wüsste ich nicht wo das problem ist. Für mich ist es normal, dass ältere Menschen vorne sitzen. Auch sollte mir hinten übel werden.

Was das Fernsehprogramm betrifft, die Lautstärke und alles andere, tja, da kann man dir nur gute Nerven wünschen und ein Gehör wo so einiges auf der einen Seite reingeht und auf der anderen sofort wieder raus.
Mir hatte es damals geholfen, dass ich die Tage gezählt hatte, wann sie wieder fahren :augenzwinkern:
Behalte einfach die Nerven und explodiere später oder wenn du alleine bist. Tief durchatmen und weiter gehts :augenzwinkern: Denk immer dran, du hast nur eine Ma' und auch nur einen Pa'.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Tipp zum Schluss, Heulsuse, weiß nicht, ob Du die schon hast. Wenn nicht, besorg Dir in der Apotheke die guten Silikon-Ohrstöpsel. Das hilft wenigstens gegen das Schnarchen bzw. gegen die Lärmbelästigung, die daraus entsteht. Wenn Du nicht ausgeschlafen bist, bist Du nicht belastbar. Und seine Nerven braucht man, wenn Besuch da ist. Der alte Spruch: Fisch und Besuch beginnen nach drei Tagen zu stinken stimmt nach wie vor (jedenfalls was den Besuch betrifft, den Fisch hebt man heute keine drei TAge mehr auf :-)

Viel Kraft und eine gute Zeit ab morgen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold @ 13.10.2008 20:37:54)
....

Meine Oma ist in diesem Jahr 90 geworden und wir haben dieses Ereignis lange vorbereitet und gefeiert. Meine Oma war eine richtig strahlende 90jährige Dame, die gerührt war von dem, was wir auf die Beine gestellt haben. Es waren zwei wunderschöne rundum geile Tage. Auch für meine Oma. Ja, Oma ist nervig. Und ehrlich, ich kann es auch verstehen. Ihre Freundinnen hat sie längst überlebt, der einzige Kontakt ist der Hausarzt, die Familie und die anderen Gläubigen, die Sonntags in die Kirche gehen. Ihr einziger Halt ist die Familie. Stur ist sie auch und frag nicht wie. Wenn wir nur anläuten, dass wir eventuell am WE in die Eifel fahren, dann ist mit Sicherheit die Oma dabei. Wir machen einen großen Umweg, um die Dame abzuholen, für ein WE benötigt Óma mindestens 5, pack das mal in ein Auto, wenn du selbst mit Kindern verreist. Damit es auch schön angenehm wird, möchte die gute dann auch nicht nur in der langweiligen Eifel abhängen. Nein, es müssen gleich Städtetouren gemacht werden, die Mosel rauf und wieder runter. Dann bleibt sie gern ein Wöchelchen länger, die Porta Nigra und Kaiserstuhl sind ja nicht weit weg, irgendjemand bringt die gute Dame schon nach Hause. Notfalls fährt sie mit dem Zug. Anstrengend, ja meine Oma ist anstrengend. Vorlaut, fresch und was weiß ich nicht noch alles. Aber sie ist und bleibt meine Oma. Auch wenn sie nervt, ich habe sie lieb. Wer hat den schon das Glück, so lange eine Oma haben zu dürfen?

Das habe ich geschrieben

Seit 53 Wochen ist meine Oma verstorben.
ich trauer heute noch um diese alte, sture, rechthaberiche, ichdrängmichnachvorne alte Dame.
Sie war meine Oma und ich vermisse sie sehr.

Ich hätte nie gedacht, dass ich solch einen Menschen jemals so vermissen könnte.
Auch jetzt fällt es mir schwer, meine Worte in Sätze zu fassen.

Auch wenn die Oma mir auf den Keks ging, und das wahrlich nicht zu knapp, ich habe sie geliebt.
Als sie einen Hirnschlag erlitt, war sie - und ich - nur noch ein Häuflein Elend.
ich habe Fotos gemacht, wie sie dalag im Krankenhausbett, habe ihre Hand genommen und nur geweint.
Ich weiß nicht, wie viele Leute, Krankenschwestern, Ärzte oder Besucher ins Zimmer kamen, ich war da, so wie ich die Zeit hatte und habe nur geweint. Täglich nach der Arbeit, gleich zur Oma und nur geweint.

Oma wurde verlegt in eine andere Klinik, ich war zufällig zu Besuch, als ich eine Zustimmung zu einer OP geben musste. Auf einmal lag in meiner Hand - ich als Enkelin - die Entscheidung für meine Oma zu geben. Oma, die MICH oft betreut hat. Mit der ich in Urlaub war. Oma, wo meine Eltern meine Obhut in ihr Vertrauen gelegt haben. Ich war von den Socken
Ich bat mir 20 min Gedenkzeit und versuchte die Töchter von Oma zu erreichen.
Es waren lange Telefonate und letztendlich habe ich mein Einverständnis gegeben.

Die OP ist entsprechend gut verlaufen. Fortschritte machte sie aus ärztlicher Sicht nicht.
Verständlich mit über 90.
Oma kam in ein super Altenstift, 200 km von mir entfernt, ich besuchte sie so oft es ging
Oma lag in in ihrem Bett, das komische Heimnachthemd an, alles war anders.
Klar, war das Zimmer so wie bei ihr zu Hause, aber es war nicht meine Oma
Sie war es nicht. Sie war ein Irgendwas in einer menschlichen Hülle, dass meiner Oma Ähnlichkeit hatte.

Zwei Wochen vor ihren Tod besuchte ich sie mit meinen Geschwistern. wir taten und machten. Ich merke, dass es oma zu viel wurde und stöberte in ihren Fotoalben, die ihre eigenen Kinder ihr im Schrank ließen.
ich fand in den Bildern endlich Ruhe und irgendwie auch Sortiment. Versteht mich nicht falsch, ich war in ihrem Leben.
ich habe nach 4 Jahrzehnten endlich gewusst, wer meine Oma war
Wie sie war, was sie hatte und wie toll ihr Leben in (gezeigten) Bildern war.

Wie immer verabschiedete ich mich voller Tränen von Oma. Mich haben die Besuche im Altenstift immer aus den Puschen gehauen.
Das Stift war toll und ist immer noch gut geführt, das ohne Zweifel. Nur das MEINE OMA in einer Altersresidenz lag, nur mit den Augen an der Decke glotzend, so weit war ich geistig nicht vorbereitet. Ich habe mich nie damit abgefunden.
Sie war so voller Elan, so Lebensfreudig. Eben meine Oma

Nun ist es es ein Jahr her, dass ich keine Oma mehr habe.
ich vermisse sie so sehr, das glaubt ihr gar nicht.
ich war und bin immer noch voller Trauer.

Und wenn ich diverse Beiträge so lese, dann frag ich mich: könnt ihr nicht einfach über das Messer im Marmeladenglas hinwegsehen und das Gute finden?

Jeder Mensch hat nur dieses, das eine Leben, so teilt es doch mit ihm.
Ein wenig Schranken weisen ist ja nicht verkehrt.
Aber vergessen sind so schnell die ärgerlichen Dinge, die der alte Mensch gebracht hat.
Ich persönlich erinnere mich nur noch an die Guten Seiten von Oma.
Vergessen das Peinliche, Vergessen dass Sture, vergessen das "Achtung, hier komme ich"

@ Oma: wir sehen uns am Ende des Regenbogens.
psst Oma, was hatte der Opa an, als du ihn im Himmel begegnet bist?

Wir werden alle irgendwann mal alt. Und dann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Eifelgold.... Uff....das geht ans Herz, so viele herzlich gemeinte liebe Worte.
ich musste erst mal schlucken, sehr Herz ergreifend.

Ich hoffe, das ganz viele Menschen die Zeilen, deine Zeilen ,lesen und mal anfangen zu denken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich @ 04.10.2012 16:53:24)
Richtig. Die Gastpflichten sind das eine, die Gastgeberinnenpflichten das andere. Geht in beide Richtungen.

als gastgeberin brauche ich mir unter keinen umständen das wissen oder auch nur das gefühl anzutun, dass ich in meinem eigenen haus nur noch dienstmädchen oder ein unmündiges kind bin, mit denen man nach belieben verfahren darf. vor allem dann nicht, wenn es mir selbst nicht gut geht.

Zitat (Eifelgold @ 04.10.2012 19:31:12)
Und wenn ich diverse Beiträge so lese, dann frag ich mich: könnt ihr nicht einfach über das Messer im Marmeladenglas hinwegsehen und das Gute finden?

nein, denn das ist eine absolute respektlosigkeit, die niemand hinnehmen muss. nicht von kindern, nicht vom alten vater und auch nicht vom kaiser von china. ebenso wie der laute fernseher. auch von alten menschen kann und muss man erwarten, dass sie rücksicht nehmen.

das muss auch ein über achtzig jahre alter mann akzeptieren, dass niemand gewehr bei fuß stehen muss, wenn es ihm nach etwas gelüstet, das nichts mit seinen grundbedürfnissen zu tun hat. wenn es sein leben lang nur nach seiner nase ging, wird es allerhöchste zeit für einen wandel.

Zitat (Eifelgold @ 04.10.2012 19:31:12)
Jeder Mensch hat nur dieses, das eine Leben, so teilt es doch mit ihm.

und man selbst hat nur zurückzustecken, auf kosten des eigenen wohlbefindens und der eigenen gesundheit? auf keinen fall. man kann sich seine eltern nicht aussuchen. aber man kann sich aussuchen, wie viel man sich später von ihnen bieten lässt. wenn man gern all diese mühen auf sich nimmt, ist es etwas anderes. aber nicht, wenn man sich dazu zwingen muss.

die grundfrage ist eine ganz andere. nicht der vater hat zu bestimmen, dass er nicht ins hotel geht, sondern zu seiner tochter. sondern heulsuse hat zu bestimmen, dass er nicht bei ihr wohnen kann. entweder hotel oder eine andere auswärtige möglichkeit, oder er bleibt daheim, wenn er sich bei ihr nicht benimmt. es hilft alles nichts, wenn die schönen momente nicht die schlimmen überwiegen und man die abreise kaum erwarten kann.

es wäre an ihr, das durchzusetzen. und rückendeckung und unterstützung würde sie gewiss von ihrer familie bekommen. tante ju hat auch dinge beschrieben, die man nicht akzeptieren muss. vor allem nicht von der eigenen familie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen @ 04.10.2012 20:11:51)
QUOTE (Eifelgold @ 04.10.2012 19:31:12)
Und wenn ich diverse Beiträge so lese, dann frag ich mich: könnt ihr nicht einfach über das Messer im Marmeladenglas hinwegsehen und das Gute finden?
...........................

nein, denn das ist eine absolute respektlosigkeit, die niemand hinnehmen muss. nicht von kindern, nicht vom alten vater und auch nicht vom kaiser von china.

Mann, Mann... hör dir mal selber zu... :huh:
Gefällt dir dieser Beitrag?
och, arme ribbit. :trösten:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube alles ist relativ. Es kommt immer auf die Umstände an.

Wenn es ein guter Vater war, bin ich auch eine Tochter, die über einiges drüberweg sieht. Wenn es aber grade andersrum war, warum soll ich dann die liebende Tochter spielen?

Eifelgold hat ja geschrieben, dass ihre Oma sich immer (Urlaub fahren usw.) um sie gekümmert hat. Das ist dann schon eine ganz andere Nummer.

So eine Oma hätte ich auch gern gehabt. Hatte nämlich nie Großeltern. :(

Bearbeitet von Rumburak am 04.10.2012 20:35:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen @ 04.10.2012 20:18:10)
och, arme ribbit. :trösten:

Mir geht's gut, danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@seidenloeckchen: Genau diesen strengen, kompromisslosen Ton, den du hier anschlägst, würdest du vermutlich von anderen nicht dulden. Wahrscheinlich weil du meinst zu wissen, was Rücksichtslosigkeit und "Benehmen" ist. Meine Güte, der Mann fährt mit dem Messer in ein Glas! Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Wie war das mit dem ersten Stein werfen ...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke eifelgold. ungefaehr das habe ich gemeint als ich heute mittag kurz vor zwoelf bat mal kurz ueber meine besuchsverhaeltnisse nachzudenken.

seidenloeckchen ich wuensche dir dass du niemals so gerichtet wirst wie du jetzt richtest...denn du kannst doch unmoeglich so borniert sein und davon ausgehen dass DU ALLES richtig machst in deinem leben.

gruss :blumen:
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab mit papa nochmal telefoniert - er war ganz enstpannt, und meinte, sie wollen uns unter keinen umständen viel arbeit machen..
alles sei gut, wie es ist

und morgen abend sei ein kaltes abendbrot ok, weil, wir seien ja berufstätig.

ok, kaufe dann noch die gewünschte leberwurst und bratheringe ein..

der rest wird sich finden - überlegen am samstag dann , was wir alles vorhaben und einkaufen wollen

alle freuen sich

mal schaun, was die realität bringt.

die oropax hab ich schon lange, ohne kann ich nimmer schlafen, höre aber trotzdem noch viel damit, am meisten männes schnarchen,. schade.

jetzt bin ich fix und alle, letzte nacht hatte ich ca. 2 stunden schlaf, vor lauer aufregung, mich ärgern, wetter,.. keine ahnung

ach ja, mit dem bett und auf klötze stellen / neue matratze obenauf legen,.. ich will, daß er es versteht, daß es zu gefährlich ist, bzw. wir keinen lagerplatz haben. dann kann ich es ausm kopf streichen. ansonsten fühle ich mich " schuldig ", es ihm nicht so angenehm wie mä
öglich gemacht zu haben - denn, ich weiß, wie es mit hexenschuß z.b. ist, daß man kaum ausm bett kommt...

danke euch, werde mal bei gelegenheit berichten

lg

Bearbeitet von heulsuse am 04.10.2012 21:33:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich @ 04.10.2012 20:36:53)
@seidenloeckchen: Genau diesen strengen, kompromisslosen Ton, den du hier anschlägst, würdest du vermutlich von anderen nicht dulden. Wahrscheinlich weil du meinst zu wissen, was Rücksichtslosigkeit und "Benehmen" ist. Meine Güte, der Mann fährt mit dem Messer in ein Glas! Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Wie war das mit dem ersten Stein werfen ...?

Nein, @seidenlöckchen läßt die Kirche nicht im Dorf.
Bei ihren Kommentaren auf der Tippseite ist es noch viel schlimmer.
Sie weiß einfach alles besser und läßt an nichts und niemanden ein
gutes Haar. Ihre Großkotzigkeit ist erschreckend.

@Eifelgold, deine Geschichte von der Oma hat mich sehr berührt und mich
zum nachdenken gebracht. Ich denke jetzt über vieles anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird nie so heiss gegessen, wie es gekocht wird :augenzwinkern:

Auch ich hatte mich damals Wochen, Monate vorher schon verrückt gemacht, hinterher war alles halb so wild.
Viel später kann man dann sogar drüber schmunzeln oder drüber lachen. :)

Nur nicht den Kopf hängen lassen, immer das positive im Leben sehen und vorwärts gehen, aus dem negativen nur lernen :augenzwinkern: :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hat mich viel betreut, aber nicht immer.
Sie verteilte ihre Omaliebe auf alle 6 Enkel.
Wir sind alle mit ihr in Urlaub gewesen.
Auch als wir erwachsen waren, sind wir mit ihr unterwegs gewesen.

Vor zwei Wochen waren mein Papa, meine Geschwister und ich auf Malle.
Dort war die Oma auch mit meinen Geschwistern. Ich selbst war mit ihr dort nicht.
Als wir in dem Reisebus saßen bemerkten meine Geschwister, dass sie hier und dort schon mit der Oma waren und wie schön das damals war.
Natürlich kamen dann auch die weniger guten Eigenschaften zur Sprache.
Mir fiel auf, das wir von Oma so redeten, als sei sie noch da.
Eine Schwester meinte, schade, dass Oma nicht dabei ist, sie hätte sich sicherlich gefreut.
Darauf meinte ich nur: awatt, sie sitzt doch schon am Strand und wartet auf uns.

@ Seidenlöckchen: auch ich finde, das du hart richtest, wenn du ein Messer im Marmeladenglas nicht duldest und als Respektlosigkeit ansiehst.
Hätte meine Oma das vor 20 Jahren also mit über 70 getan, hätte ich sie auch gefragt, sach mal, machst du das bei dir auch so? Ich habe ihr in diesem Alter noch gesagt, was geht und was nicht.
Das machst du aber nicht mehr, wenn ein Mensch über 90 ist und man selbst 20 Jahre mehr Lebenserfahrung mitbringt. Man sieht die Dinge anders, auch wenn man sich darüber ärgert.
Heute würde ich das Messer aus dem Glas nehmen, es auf dem Teller legen und sagen, das hast du im Glas vergessen, wie willst du denn jetzt die Marmelade verstreichen?
Sowas sitzt meist besser bei älteren Menschen, als ihnen Respektlosigkeit vorwerfen.

@ Heulsuse: ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht schlafen konntest, weil du dich geärgert hast.
Wenn heute dein Papa kommt, so gehe ganz gespannt an die Sache heran. Mach dich nicht bekloppt, ich bin sicher, dass du das schaffst.
Wenn alle zum Besuch beitragen, wird es sicherlich schön werden und alle können die Zeit genießen.

Melde dich bitte, wie es dir mit dem Papa ergangen ist.

Bearbeitet von Eifelgold am 05.10.2012 09:48:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann´s nicht lassen....und geb´nun auch meinen Senf zu.

Dein Vater scheint anstrengend zu sein und sein Besuch wäre außerhalb der vier Wänden erträglicher. ...

Ich kann das durchaus verstehen - aber: ER ist 80 Jahre alt, und Du wirst ihn so (an)nehmen müssen wie er ist, denn einen anderen PAPA bekommst Du nicht.

Mein PAPA ist vor einigen Monaten an Krebs (65 Jahre alt) gestorben. Unser Verhältnis war besch...., und erst am Totenbett haben wir "Frieden" schließen können.

Er hat mich seit meinem Auszug aus dem Elternhaus nie besucht ... .

Diese Woche wird vorbei gehen und viell. wird es eine schöne gemeinsame Zeit werden die irgendwann nur noch "Erinnerung" ist.

YO

Keiner wird gefragt
wann es ihm recht ist
Abschied zu nehmen
von Menschen, Gewohnheiten
sich selbst
irgendwann
plötzlich
heisst es
damit umzugehen
ihn auszuhalten
diesen Abschied
diesen Schmerz des Sterbens
dieses Zusammenbrechen
um neu aufzubrechen

(Margot Bickel)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yolanda @ 05.10.2012 16:39:53)
Keiner wird gefragt
wann es ihm recht ist
Abschied zu nehmen
von Menschen, Gewohnheiten
sich selbst
irgendwann
plötzlich
heisst es
damit umzugehen
ihn auszuhalten
diesen Abschied
diesen Schmerz des Sterbens
dieses Zusammenbrechen
um neu aufzubrechen

(Margot Bickel)

Genau das

Was heißt es dagegen, ein dämliches Schmiermesser im Marmeladenglas stecken zu haben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, jetzt sollten sie ankommen,.. aber, es gibt sturmschäden auf der bahnstrecke,.. also sehr lange verspätung,..

außerdem haben wir an der wand langgeschrammt, weil mein tennisarm schmerzte, beim bett rragen

und der staubsauger ist an der frisch gemalten wand abgerutscht, also der schlauch mit rohr, nun sind schwarze streifen da

wir haben vor nem jahr alles renoviert

die farbe kann nicht übergetupft werden, man sieht es, also die ganze wand malen. tapete ist scanatex, also mit struktur, die ist beschädigt.

ok, eigne doofheit, aber, ohne besuch keine schrammen

also, besuch und anschließend renovieren, mal schaun,w as noch kommt,..

sind entpsannt und warten...

fisch, käse, leberwurst , zaziki ist vorhanden, auf wunsch

männe will auf der couch shclafen heut nacht, damit wir alle ruhe haben....

durfte im job ne stunde eher gehen, so daß ich noch etwas luft hatte.. , hab mir ein neues tape an den arm kleben lassen noch beim physiotherpeuten und konnte noch gut einkaufen, und nun in ruhe allein abendbrot essen noch

grüßle an alle
Gefällt dir dieser Beitrag?
so

gestern kamen sie mit 3 stunden verspätung im zug an, total platt, fix und alle, aßen noch abendbrot und gingen zu bett

die frau ist mega erkältet und hustet

heut sagte sie, sie überlegte, 2 tage später zu kommen, aber die zugtickets waren bereits vor wochen gekauft. dann meinte sie, sie könne ins hotel, um keinen anzustekcen,. nur, tagsüber ist sie ja eh hier oder wir fahren umher

mit dem bett hat meinvater nun eingesehen, daß es zu gefährlich ist

er steckt sich die 2 kissen untern poppes und kann dann erhöht gut aufstehen

das bad - hab heut desinfektion gekauft und die badematten gleich gewaschen.. und gefeudelt und duftspray geholt

sie sitzen den ganzen tag in der überheizten küche und hören radio, lesen zeitung, mittags waren sie 2 stunden im ausflugslokal, hab sie gefahren.

wir sitzem im wohnzimmer und warten drauf, daß sie hunger anmelden, männe hat nen riesen topf gulasch gekocht,.. nun ißt papa aber lieber dillhappen, ärger ist vorprogrammiert..

alle haben siesta gemacht, nur ich nicht. wenn sie nachher ausgehsüchtig sind, ohne mich !

nun denn,.. fortsetzung folgt,..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heulsuse @ 06.10.2012 19:12:36)
männe hat nen riesen topf gulasch gekocht,.. nun ißt papa aber lieber dillhappen, ärger ist vorprogrammiert..


Heulsuse, du weißt, ich entstamme einer Großfamilie.

Bei aller Einsicht, egal wo wir hinkommen, es wird gegessen, was auf dem Tisch kommt.

Vielleicht kurz anmerken: Du Papa / Vater die Dillhappen sind für morgen eingeplant
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heulsuse @ 06.10.2012 19:12:36)
..., männe hat nen riesen topf gulasch gekocht,.. nun ißt papa aber lieber dillhappen, ärger ist vorprogrammiert..


Liebe Heulsuse,

wenn ich Besuch empfange, der nur alle "Jubeljahre" kommt - dann ist dieser Besuch bei mir König. Ich frage vorher nach, ob er dies oder jenes oder doch etwas anderes essen mag. Ich besorg die Lieblingsmarmelade, ebenso Wurst u. Käse. Ich kaufe Getränke (bei uns gibt es ausschließlich Wasser u. für die Kids für Schule Apfelsaft) und u.U. auch Bier oder Sekt.

Mich "stresst" jeder Besuch, der über Nacht bleibt. Und gerade jemand, der keine Kinder und deren Gewohnheiten gewöhnt ist, besonders - und trotzdem freue ich mich, ein paar Stunden oder Tage mit der Person oder den Personen zu verbringen.

Ich putze, plane, koche - damit sich diese Person wohl bei uns fühlt. Ich schmeiß´unsere "Gewohnheiten" u. Abläufe über Bord und richte mich nach meinem Gast. Ich brate Frikadellen (obwohl ich die zum :kotz: finde) und mach ne´Lasagne - nur weil mein Gast dieses gerne ißt.

Ich laufe morgens zum Bäcker, damit mein Gast frische Brötchen, Crossaints und andere Leckerreien hat. Ich stehe dafür auch gerne früher auf.

Ich geh´mit meinem Gast auch gerne dorthin wo ich schon 1000 Mal war. Sei es ins Schloß, auf die Burg oder in ein Museeum. .... Ich versuche Zeit mit meinem Gast zu verbringen. Gute Zeit.

Ich freue mich bei seiner Abreise wenn mein Gast sich wohl gefühlt hat und verspricht bald wieder zu kommen. Aber ich freue mich auch wieder "meinen Alltag" zurück zu bekommen.

YO

(und im Zweifelsfalle wird das Gulasch eingefroren........)

Bearbeitet von yolanda am 07.10.2012 10:54:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich @ 04.10.2012 20:36:53)
@seidenloeckchen: Genau diesen strengen, kompromisslosen Ton, den du hier anschlägst, würdest du vermutlich von anderen nicht dulden. Wahrscheinlich weil du meinst zu wissen, was Rücksichtslosigkeit und "Benehmen" ist. Meine Güte, der Mann fährt mit dem Messer in ein Glas! Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Wie war das mit dem ersten Stein werfen ...?

was ich dulde und was nicht, weißt du nicht.

du kannst es gern borniert nennen, wenn ich mich weigere, mich und meine familie respektlos behandeln und zu statisten innerhalb der eigenen wohnung degradieren zu lassen. bekomme ich auch noch eine erklärung zu deiner aussage, dass ich deiner meinung nach davon ausgehe, alles im leben richtig zu machen? ich begreife weder den zusammenhang mit diesem thema noch den inhalt und habe keine ahnung, was du über mein leben und wie ich es führe, denkst. von der tatsache abgesehen, dass dir selbst dann nur ein winziger teil bekannt ist, wenn du all meine beiträge gelesen haben solltest. ich könnte die gleiche frage an dich stellen, mit einigen abgeänderten wörtern: so charakterlos kannst du doch gar nicht sein, dass du so reagierst. du wirst wahrscheinlich nicht davon ausgehen, dass charakterlos auf dich zutrifft, ebenso wenig ficht mich der vorwurf, borniert zu sein, an.

falls du es gut findest, wie ihr vater das leben ihrer familie an sich reißt und nach seinem geschmack um sich herum drapiert, finde ich das erschreckend und traurig. zu so viel selbsterwählter ohnmacht und unmündigkeit möchte ich nicht fähig sein. anders kann ich es nicht nennen. ein abgelecktes messer in etwas einzutauchen, was andere noch essen wollen, finde ich im höchsten grad respektlos diesen menschen gegenüber. wem das nichts macht, ist gut dran.

heulsuse findet es ekelhaft, also hat es zu unterbleiben, solange es sich um sein eigenes töpfchen mit aufstrich handelt, das nur er allein verspeist. von der gefahr der verbreitung von krankheitserregern ganz zu schweigen. das ganze gärt dann hübsch vor sich hin. wen das nicht stört, stört es gewiss auch nicht, derartige produkte in der gastronomie vorgesetzt zu bekommen oder anderen vorzusetzen. gastfreundschaft ist mir sehr wichtig, jedoch gibt es bei mir keine narrenfreiheit. die habe und will ich auch nicht bei anderen, wenn ich zu gast bin, weder in hotels noch bei freunden.

richten ist kein wort meiner walhl, seine meinung vertreten nenne ich es. es ist jedoch jedem selbst überlassen, in welchem ausmaß er spielball sein mag und sich widerspruchslos bevormunden und übervorteilen lässt. oder es völlig akzeptabel findet, wenn andere sich in einer solchen situation befinden. mein maß wird in dem moment überschritten, in dem man meinen kindern im engsten familiären umfeld respektlosigkeit vorlebt und aufzwingt und all das, was eine familie für sich entwickelt und erarbeitet hat, über bord wirft und seine eigenen regeln durchsetzen will. und nur die eigenen. das steht im widerspruch zu dem, wie sie von meinem mann und mir erzogen werden. und genau aus diesem grund lasse ich es auch nicht zu, dass meine mutter mit ihren intrigen und lügen meine kinder vergiftet, verunsichert und manipuliert, auch wenn ich es mir zu beginn sehr gewünscht habe, dass sie eine liebevolle oma für sie sein könnte.

die zeiten, wo ich mich selten traute, meine ehrliche meinung zu sagen und nicht einmal für mich selbst etwas riskiert habe, sind vorbei. ich hoffe nicht mehr darauf, dass sich mich störende dinge und situationen durch nichtstun, aussitzen oder abwarten bessern oder dass jemand anders für mich spricht. der abgeschmackte spruch "die dummen regieren die welt, weil die klügeren nachgeben" trifft leider in vielerlei hinsicht zu. daran teilnehmen muss ich jedoch nicht.

selbstverständlich habe ich beim verfassen die argumentation mancher mitglieder außer acht gelassen. die liebe zu den eltern sei ja viel wichtiger und deswegen müsse man ihnen alles nachsehen. also auch brüllende fernseher, die alleinige programmauswahl und die entscheidung darüber, wann was gegessen und unternommen wird und das torpedieren des eigenen tagesplans, auch den der kinder. ich glaube, ich stehe im wald. :blink:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen @ 07.10.2012 11:16:38)
was ich dulde und was nicht, weißt du nicht.

du kannst es gern borniert nennen, wenn ich mich weigere, mich und meine familie respektlos behandeln und zu statisten innerhalb der eigenen wohnung degradieren zu lassen. bekomme ich auch noch eine erklärung zu deiner aussage, dass ich deiner meinung nach davon ausgehe, alles im leben richtig zu machen?

Nein, ich weiß nicht, was du generell alles duldest. Ich kenne von dir nur das, was du hier im Forum schreibst. Da entstand bei mir der Eindruck, dass du dogmatisches, bigottes Verhalten nicht duldest.

Mit dem Rest weiß ich nichts anzufangen. Borniert habe ich dich nicht genannt und nirgendwo gesagt, dass du meinst "alles im Leben richtig zu machen". Den Eindruck habe ich auch nicht. Bist du dir sicher, dass du dich auf mich beziehst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Eine peinliche Suppe
36 57
Kuchen mit Kirschen, Äpfeln, Pfirsich
Kuchen mit Kirschen, Äpfeln, Pfirsich
5 2
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63
Oh Gott - die Schwiegermutter kommt: Schnell das Bad putzen
Oh Gott - die Schwiegermutter kommt: Schnell das Bad putzen
27 44
Mohnkuchen a la Schwiegermutter
19 20
Etwas für spaßige Leckermäulchen - Kuchenklau leicht gemacht
Etwas für spaßige Leckermäulchen - Kuchenklau leicht gemacht
29 12