Arbeitsrechtliche Frage: Überstunden / Pauschalabgeltung

Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine "berufliche Frage" an Euch. Und zwar folgendes:

Der Arbeitgeber möchte, dass 3 Überstunden/Woche pauschal mit dem Gehalt abgegolten sind. Ich habe Urteile gelesen, dass das generell durchaus haltbar ist.

Sowas ist auch schon - aber nicht für alle Mitarbeiter (und auch noch unterschiedlich) - in den Verträgen vereinbart. Das soll jetzt vereinheitlicht werden.

Wie kann der Arbeitgeber das tun, außer mit Änderungskündigungen?? Einen BR gibt es nicht.

Hat jemand Erfahrung?

LG
Kröti
Vielleicht als Zusatzvereinbarung zum jetztigen Arbeitsvertrag, wenn die Arbeitnehmer einverstanden sind. Ansonsten denk ich, geht nur Änderungskündigung.
Kannst auch mal bei der Rechtsantragstelle bei dem Arbeitsgericht in deinem Bezirk nachfragen. Kostet nix und vielleicht wissen die auch was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonea86, 07.10.2008)
Ansonsten denk ich, geht nur Änderungskündigung.
Kannst auch mal bei der Rechtsantragstelle bei dem Arbeitsgericht in deinem Bezirk nachfragen. Kostet nix und vielleicht wissen die auch was.

Danke! flowers_2.gif
Das wusste ich nicht, noch nie gehört. Gute Idee!

Meine bisherigen Recherchen haben aber ergeben, dass es - wenn man rechtl. sauber bleiben will - vermutl. nur über Änderungskündigung geht.


LG
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bist Du Mitglied in einer Gewerkschaft?
Dann frag da einfach mal nach! Die können Dir bestimmt helfen.

Oder hast Du eine Rechtsschutzversicherung die das Arbeitsrecht mit abdeckt? Dann kannst Du Dir auch so Rat und Hilfe holen.

Liebe Grüße
Sandy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Krötilla,

lange nichts von Dir gelesen, aber ich freue mich für Dich, dass Du Arbeit hast flowers_2.gif

Also ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrung gemacht - aber Du weißt, ich habe viele Jahre in der Personalabteilung Erfahrungen sammeln können (seit Monaten habe ich einen ruhigeren Arbeitsplatz dribble.gif) - mein Gedanke geht dahin, auch wenn es rechtlich nicht OK wäre, der AG hat leider mal wieder die besseren Karten.

Wer nicht unterschreibt - geht auf längere Sicht oder aber der befristete Vertrag wird einfach nicht verlängert etc. etc. etc.

Mach Dich evtl. beim Arbeitsgericht in einer kostenlosen Erst-Beratung schlau - aber paß auf, dass es BIG BOSS nicht erfährt rofl1.gif.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
also z.b. im hotelfach ist das gang und gebe das du x überstunden machst und nichts bekommst.
ich würde das ganze mit einer gehaltserhöung verbinden und sagen x % mehr und ich mache die max. drei überstunden. solltet ihr eh übertariflich bezahlt werden sieht es schon wieder anders aus, je nachdem was in euren verträgen steht. steht das das du ne wochenarbeitszeit von x hast und summe y bekommst sind da keine ü-std drin.

alles andere bringt nur stress, hau ihn auf x % mehr an und gut ist es wink.gif

das mit den kündigen stimmt so auch nicht, last in first out wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn er sauber bleiben will, muss er's mit Änderungskündigungen machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindergeld bei nicht auszahlung von Überstunden Eilige Frage zu Überstunden vs. Arbeitslosengeld: Wer weiss es? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden! Hilfe - Sklaverei in der Firma: Ist das rechtens ? darf meine Überstunden nicht abfeiern: ist das rechtens????? Wie stelle ich eine Frage auf Frag-Mutti.de? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Schwanger und alleinerziehend
Schwanger und alleinerziehend
23 14
Langweile im Fahrstuhl
Langweile im Fahrstuhl
390 71
Verändert Nörgeln das Gehirn?
Verändert Nörgeln das Gehirn?
22 46
Rasur: Super glatte Haut, auch in der Bikinizone
Rasur: Super glatte Haut, auch in der Bikinizone
67 30
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
14 7
Klarträumen lernen: Eine Einführung in luzides Träumen
Klarträumen lernen: Eine Einführung in luzides Träumen
13 33