Holzregal reinigen


Ich habe ein großes Holzregal aus hellem Birkenholz, dass ich als Raumteilen benutze.

Mein Problem ist nun die Staub Entfernung. Ständig sieht das Regal aus,als hätte ich es

seit Wochen nicht mehr abgestaubt.

Das Holz ist völlig unbehandelt ,d.h. kein Wachs oder irgendeine Lackierung .Die Ober-

fläche ist zwar gehobelt worden ,hat aber die holzübliche Struktur.

Meine Frage nun ,habt ihr einen Tip,wie sich das Holz besser reinigen lassen könnte ?

:heul: :hilfe: :hilfe:


Da das unbehandelte Holz, wie Du es beschreibst immer ein wenig rauh ist, setzt sich dort auch schnell Staub in die Rillen, an den man schwer rankommt. Ich hatte mal ein ähnliches Prooblem. Sobald ich das Teil feucht abwischte, bildeten sich immer dunkle Krümel vom feuchten Staub. Hier empfiehlt es sich, das Regal vorher abzusaugen.
Ansonsten kannst Du das Regal behandeln: Alle oberflächen mit 180er Schleifpapier gleichmäßig abschleifen, so daß die Oberfläche schön glatt ist und dann mit Holzöl behandeln. Dann sieht das ganze auch edler aus und geht besser abzuwischen.


Hallo Heiabutzi. :blumen:

Toller Tip mit dem absaugen ,dass werde ich jetzt mal versuchen. Dadurch verschwindet der Staub erstmal im Staubsaugerbeutel und legt sich nicht gleich wieder
in die Regalfächer zurück.

Dein Vorschlag mit dem Holzöl hört sich auch gut an ,wird dadurch die Farbe verändert
bzw .wird das Holz davon dunkler ?

Ich finde nämlich den hellen Holzton (ist nicht mit Kieferholz zuvergleichen ) gerade
so schön und das Regal passt genau zu meinem Schrank.


pinguin meine mama hatte mal ein tolles buffett.
es war aus birkenholz mit mahagonie, das birken holz war lackiert, es sah sehr schön aus.
ich würde es an einer stelle probieren die nicht weiter stört.


Zitat (Pinguin21 @ 11.10.2008 20:52:46)
Hallo Heiabutzi. :blumen:

Toller Tip mit dem absaugen ,dass werde ich jetzt mal versuchen. Dadurch verschwindet der Staub erstmal im Staubsaugerbeutel und legt sich nicht gleich wieder
in die Regalfächer zurück.

Dein Vorschlag mit dem Holzöl hört sich auch gut an ,wird dadurch die Farbe verändert
bzw .wird das Holz davon dunkler ?

Ich finde nämlich den hellen Holzton (ist nicht mit Kieferholz zuvergleichen ) gerade
so schön und das Regal passt genau zu meinem Schrank.

Huhu, Pinguin! :blumen:
Das Holzöl macht das Holz schon ein wenig dunkler. Dafür kommt die Maserung dadurch schön zur Geltung.
Lackieren mag ich höchstpersönlich nicht so gern, wobei es mittlerweile gute Adcryllacke auf Wasserbasis gibt, die die Farbe nicht verändern. Wenn, dann auf jeden Fall Mattlack verwenden. ;)


Kostenloser Newsletter