Löcher in den Rosenblättern: wer macht die da rein ???

Ich bräuchte mal eure Hilfe *büttteeee*

Ich haben ein Rosenbeet im Garten, mit viel Lavendel dazwischen. Habe bislang auch noch keine Probleme mit Läusen gehabt... da hilft der Lavendel.
Gestern hab ich entdeckt, daß die ganzen Rosenblätter völlig durchlöchert sind sad.gif
Sieht aus, als wenn sich da einer mit nem Locher zuschaffen gemacht hat mad.gif
Hab dann mach dem Verursacher gesucht und gesucht, hab aber keinen finden können. Kann der froh sein, dem hätt ich den Hals umgedreht whistling.gif
Habt ihr vielleicht ne Idee, wie die da reingekommen sind bzw. wer die da reingemacht hat ??? Und was tu ich dagegen ???
Wäre um schnelle Hilfe dankbar, bevor der Rosenblätterlocher auch den Rest noch schafft ranting.gif icon_mauer.gif
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Könnte es sein, das es sich ne Raupe auf den Rosen gemütlich gemacht hatt?
wenn nicht Gegenfrage: sind auf den Rosenblättern braune Stellen zu finden? wenn das der Fall ist, könnte es sich um Rosenrost handeln.
Gruß Tulpe wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Punkt 1: Ich hab so ca. 20 Rosenpflanzen im Beet, alle haben Löcher, einige mehr andere weniger, aber alle ! Und ich hab alles untersucht und nicht eine Raupe oder anderes gefunden !
Punkt 2 : Rosenrost ist es definitiv nicht, auch nicht Mehltau, das kenn ich und hatten meine Rosen auch schon. Braun sind die Blätter auch nicht, sehen ganz normal aus, nur durchlöchert .... was ist das bloss cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gugg mal hier rein vieleicht findest du was
http://www.meinerosen.de/rosen83.shtml

Gruß Tulpe wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja... habs mir mal angesehen... lieben Dank Tulpe smile.gif
Aber viel weiter bringt mich das jetzt auch nicht, hab ja keine Tierchen gefunden... ob ich vielleicht einfach irgendein Gift gegen alles nehmen sollte ??? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Schnitzelchen

Bevor ich mit Gift den großen Rundumschlag machen würde, nähme ich lieber ein paar der durchlöcherten Blätter mit ins Gartencenter. Die Mitarbeiter dort kennen sich in der Regel gut aus und können den Übeltäter sicher identifizieren.
Dann musst du nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Cal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Cal, das ist die Idee smile.gif smile.gif
Das werd ich mal machen, mal sehen, ob die mir weiterhelfen können smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bekomme Couch nicht zusammengebaut: ...mit vielen Bildern Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Hilfe!!! Pfannkuchenproblem... Luftlöcher?? Wenn die Katze krank wird... Löcher in Fliesen wieder schließen? Wie am geschicktesten Bohrmaße übertragen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Balkon-Holzdecke hat Löcher
Passende Tipps
Jo's Männer Chilli - scharf
Jo's Männer Chilli - scharf
39 56
Upcycling: Geschenktüten aus Zeitschriften basteln
Upcycling: Geschenktüten aus Zeitschriften basteln
29 17
Duftrosentrüffel mit rotem Kokos
25 4