Bekomme Couch nicht zusammengebaut: ...mit vielen Bildern

Hallo und guten Abend happy.gif

heute kam endlich meine lang erwartete Sitzlandschaft an. Da mir der Zusammenbau nicht schwer aussah, habe ich auch keine Montage dazu gebucht. Das Auspacken ging schnell doch ich bekomme die 3 Teile nicht zusammen. Es hapert an dem Mittelteil mit Bettfunktion, genauer gesagt bekomme ich die umklappbare Lehne nicht montiert.
Gleich vorweg, es war keine Anleitung dabei.

Das Unterteil bietet einen Stauraum. Am Unterteil sind hinten,links und rechts, 3 Löcher an denen die Rückenlehne befestigt werden soll.
Hier das Unterteil inkl. aufgeschobener Sitzfläche. Bild1
Hier die 3 Löcher auf der linken Seite. Bild2
Und hier die Rückenlehne. Bild3

Wie ihr seht, befinden sich an der Rückenlehne 2 klappbare Scharniere. Nach unten lassen sich sich problemlos klappen, mittig auch aber nach oben geht es nicht ganz, da das Leder im Weg ist.
Mittige Stellung Bild4
Und die oberste Stellung Bild5

Damit ich die Schrauben reindrehen kann, habe ich die Scharniere auf die mittige Stellung gestellt und die Lehne auf das Unterteil gelegt. Das sieht dann so aus. Bild6

Nun habe ich aber das Problem, dass die Löcher im Unterteil nicht mit den Scharnieren übereinstimmen.
Hier habe ich auf der rechten Seite die Löcher 1:1 aufeinander gelegt. Bild7
Auf der linken Seite stimmen die Löcher aber nicht überein. Bild8

Ich kann die Lehne hin und her schieben aber die Löcher mögen nicht passen und ich drehe mich im Kreis. Schräg reindrehen kann ich die Schrauben nicht. ranting.gif

Habe ich einen Denkfehler, gibt es einen Trick? Man sieht auf Bild2 ja auch, dass die Scharniere schon mal befestigt wurden anhand des Abdrucks. Ich wollte auch schon die Scharniere etwas verrücken aber die Schrauben auf der Lehne lassen sich perdu nicht lösen.
Entero, KEINE Anleitung ist ein Mangel! Also nicht weiter basteln, sondern morgen SOFORT den Lieferanten kontaktieren und ihm einen Termin setzen für die Lieferung der Anleitung.

Seit einiger Zeit muss eine verständliche Anleitung zwingend (!) im Lieferumfang dabei sein.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Entero,
ich würde dir wirklich gern helfen, aber nur mit Bildern (da hast du dir ja viel Mühe gemacht) scheint es mir nicht möglich. Hast nicht eine Nachbarin/einen Nachbarn oder Bekannten, die/der da mal draufschaut ?
Meist sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht wink.gif und die Lösung ist ganz einfach. Ist uns sicher allen schon passiert. Oft hilft auch, Pause einlegen oder eine Nacht drüber schlafen, aus meiner Erfahrung...
Falls du direkt in meiner Nähe ( Stuttgart- El-Äi) wohnst, schau ich gern vorbei, a la Daniel Düsentrieb. tongue.gif Bin nicht ganz unbegabt beim Möbelschrauben und habe ähnliche "Landschaft" auch ohne Anleitung vor 8 Jahren zusammengeschraubt - klappte auch nicht auf Anhieb!

Behalt die Ruhe ! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 17.03.2014)

Seit einiger Zeit muss eine verständliche Anleitung zwingend (!) im Lieferumfang dabei sein.

Oh, das wußte ich nicht! Vor 8 Jahren war das noch nicht so.(Kaufte meine Landschaft im "Möbel-Outlet" damals) Wieder wasfür die Zukunft gelernt!
Danke Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, eigentlich ist die Konstruktion ja selbst erklärend aber es mag nicht funktionieren. Ich vermute ja, dass die Scharniere nicht richtig sitzen aber wie gesagt lassen sich die Schrauben auch nicht lösen, um etwas nachzuhelfen.

Die Lehne muss auch definitiv liegend montiert werden. Würde ich die Lehne auf meine Füße stellen und die Scharniere einklappen, bekomme ich die Schrauben nicht rein. Drehen funktioniert auch nicht.

Danke moirita aber wir wohnen zu weit entfernt. biggrin.gif
Ich suche auch schon im Internet nach Videos oder Beschreibungen, wie sich andere Sofas mit Bettfunktion zusammenbauen lassen aber scheinbar ist das Thema nicht sonderlich präsent. sad.gif

Ich probiere noch etwas umher, ansonsten rufe ich morgen beim Möbelhaus an und frage mal, was ich machen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Löcher sehen ja schon etwas vergammelt aus - hast Du ein Ausstellungsstück gekauft?
Es sind ja nur ein paar Millimeter, die die Löcher falsch liegen; sieht also so aus, als würdest Du schon richtig denken: es passt nur nicht.
Böse Idee: im Möbelhaus sind die Teile mit einem anderen vermischt worden. Irgendwo gibts jetzt noch einen Kunden, bei dem die Scharniere nicht passen biggrin.gif
Also beim Möbelhaus reklamieren oder Holzdübel in die Löcher einleimen, bündig absägen und neue Löcher bohren.

Bearbeitet von chris35 am 17.03.2014 21:34:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Couch wurde neu angefertigt. So komme ich also nicht um einen Anruf herum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entero, Du hast aber auch Pech mit Deiner Einrichtung ! console.gif
Ich hoffe, daß Dir schnell geholfen wird, damit Du Dich bald gemütlich auf dem Sofa ausstrecken kannst flowers_2.gif

Aber ich denke, da gibt es für den Händler keine Ausrede.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wurde wahrscheinlich bei der Vormontage geschlampt. Entweder wurden die Löcher im Korpus falsch gebohrt, oder die Scharniere der Rückenlehne wurden leicht versetzt befestigt.

Die beiden letzten Fotos dem Händler schicken (der ist zuerst zuständig, NICHT der Hersteller). Dieser muss dann sehen, wie der Schaden behoben werden kann. Er hat zweimal das Recht, nachzubessern. Am einfachsten wäre, er schickt jemand vorbei, der das behebt.

Alternativ kannst du oder jemand, der sich das zutraut, einfach das Scharnier etwas nach links versetzen an der Rückenlehne, solange an der Stelle untendrunter noch Holz ist zum festschrauben. Müsste man probieren.

PS: Lass dir beim nächsten Mal lieber für nen Hunni die Couch aufbauen, dann hast du weniger Stress mit sowas, und du vermeidest so Beschädigungen wie in Bild 2 die viel zu fest angezogenen Inbusschraube links, wo drunter schon die Beschichtung weggebrochen ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entero diese Landschaft hat schon einiges hinter sich, die ist nie und nimmer für dich angefertigt worden!

wenn die Beschädigungen nicht von dir sind würde ich sowieso reklamieren.

aber gut, könnte es möglich sein das du die Scharniere verkehrt herum genommen hast?
jetzt mal abgesehen davon das die Senklöcher richtig rum sind, und womöglich ist auch rechts und links verwechselt console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, die Couch müsste extra angefertigt sein. happy.gif Darauf bestehen möchte ich aber nicht. In den Möbelhäusern (ich war in 2 Filialen) gab es das Modell nur in einer anderen Polsterfarbe. Aber es stimmt schon. Ganz frisch sieht der Bettkasten nicht aus. Aber den sehe ich ja nicht. Die Polster,

Vorhin hatte ich dort mal angerufen. Nach langer Wartezeit wurde ich dann durchgestellt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Herr meine Beschwerde aufgenommen hat. mad.gif Ich habe das Problem geschildert und werde wohl in den kommenden Tagen, vielleicht auch erst kommende Woche, über den weiteren Verlauf informiert. ranting.gif

Die Scharniere habe ich heute auch lösen können aber bevor ich die Schrauben oder das Leder beschädige, sollen die das lieber machen oder austauschen. Die Scharniere lassen sich etwas hin und her schieben aber passend auf die Löcher habe ich es nicht hin bekommen.

Was für ein Ärger. Da wollte ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen um auch wirklich 100% sicher zu gehen, das Richtige zu kaufen aber da hätte ich auch 200€ sparen können und im Internet bestellen, wie sonst auch. sad.gif

Aber vielen Dank für eure Antworten. flowers_2.gif

Bearbeitet von Entero am 18.03.2014 19:05:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entero...ich wünsche Dir, daß Du bald wieder in Ruhe tv.gif kaffeeklatsch.gif und martinis_schluerfen.gif kannst.
Und bitte nono.gif aufgeben.gif
wink.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke horizon happy.gif sehr gute Smiley Kombination biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich übe zur Zeit, ganz ohne Tippen auszukommen biggrin.gif

Viel ERfolg !
Kannst ja mal berichten, wie es so couchmäßig weiterging.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen smile.gif
gestern Vormittag bekam ich doch tatsächlich einen Anruf, dass in den nächsten 5-10 Werktagen ein Servicemonteur vorbei kommt und sich das Problem anschauen wird. Den genauen Termin gibt's erst kurzfristig, einen Tag vorher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
suuuuuuper ranting.gif
was denken die sich eigendlich?
wobei man könnte auch denken, das dieser Monteur sehr viel zu tun hat dl.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Entero.
Da habe ich mal Deine Bilder angesehen.
Ganz vorsichtig ausgedrückt :
Die ausgerissenen Stellen sehen wie zusammengesuchte Reste aus.
Da kann dann auch kein Loch passen. Entweder die Löcher werden mit einer Schablone vorgebohrt, oder die Schablone muß mitgeliefert werden.
Wie sollte es sonst wohl passen. cry_1.gif
Ein guter Monteur müßte also wissen wie es fertig aussehen muß.
Der muß den Platz für die Löcher ausmessen und bohren.
Es ist gut, daß Du die Teile fotografiert hast.
Schaue dem Monteur, Tischler, genau zu.
Wenn es bohren muß, fotografiere es, damit Du bei einer Rechnung den Beweis für die Mängelrüge hast. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, irgendwann nächste Woche soll der Monteur kommen.
Dass der Bettkasten gebraucht ist, wäre wirklich eine Frechheit. Das werde ich dann auch mal ansprechen.
Also so wie es aussieht, muss der Kasten ersetzt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch etwas zu retten ist. Die Löcher sind gebohrt und leicht versetzt. Aber erst einmal abwarten.
Kaufen werde ich dort auf jeden Fall nichts mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So...heute waren die Monteure da und haben die Couch tatsächlich repariert bekommen und nicht ausgetauscht. Sie haben die Scharniere gelöst und dann irgendwie angeschraubt. Jetzt funktioniert die Couch aber im Möbelhaus werde ich trotzdem nichts mehr kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif applause.gif
Fein, dass du uns einen Abschlussbericht geschrieben hast. Und die Ohren steif gehalten hast.
Fleißig benutzen, damit mögliche Fehler (die ja trotzdem noch auftreten können) ja innenhalb der Garantiezeit vorkommen. wink.gif

Ich wünsche dir, dass die so gewonnenen Erkenntnisse und Einsichten dich vor anderen Problemen bewahren werden. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Hallo, ich möchte von Ihnen wie bekomme flecken ra Flecken v. Erbrochenem usw. auf dem Sofa Melone auf Couch verfault Pflege farbiger Ledercouch: Wie behält meine Ledercouch die Farbe? Blumenkastenhalterungen richtig zusammengebaut? die schöne couch völlig mistig! und dann kommen die schwiegereltern... Schimmel auf Stoffcouch