Zitat (Schwaller @ 10.08.2009 22:02:09) |
Also wir haben hier eine Ölzentralheizung und die können wir nicht abschalten. Wir wohnen nicht alleine im Haus und brauchen auch warmes Wasser... aber eigentlich wollen wir in unserer Wohnung weitestgehend mit Holz heizen... also Wärmequelle für die Wohnung ca. 80m² |
Also ich muss zugeben, soooo ganz genau kenne ich mich nicht aus.
Ich kann nur aus der Erfahrung des letzten Winters sagen, dass wir mit unserem 250-Euro-Ofen aus dem Baumarkt lediglich einen Raum warmbekommen haben, nämlich das Wohnzimmer, in dem der Ofen steht - und wenn der Ofen eine Zeit lang an war, dann vielleicht noch das Nebenzimmer bei geöffneter Türe (wir= Haus mit ca. 125m², allerdings Altbau und nicht wärmegedämmt - warmes Wasser kam bei uns über Boiler bzw.
Durchlauferhitzer).
Und dass es eben auf die Dauer nervte, den Ofen jeden, aber auch jeden Morgen neu anfeuern zu müssen. Also bei regelmäßigem Heizbetrieb würde ich auf jeden Fall zu einem Dauerbrenner raten und mich vorher genauestens erkundigen, ob der Ofen auch tatsächlich für den Dauerheizbetrieb gedacht und geeignet ist.
Also wir haben so ein 250-Euro-Baumarkt-Modell mit Glasfront und Metallverkleidung, welches fürs gelegentliche Zuheizen ja ganz nett sein mag, aber als alleinige Heizquelle - nie wieder. Unserer lässt sich z.B. auch nicht so toll wärmeregulieren, der ist entweder an und brennt das Holz runter wie Zunder und man verschmachtet in dem beheizten Raum fast vor Hitze, oder man drosselt ihn, dann geht er ständig aus... Ich vermute, das sind z.B. solche Details, welche dann Preisunterschiede bei den verschiedenen Modellen ausmachen könnten?
Und dann mit dem Schornsteinfeger oder einem Kaminbauer oder irgendeinem Fachmann reden, dass der sich die Wohnung mal anschaut, wo Ihr denn das gute Stück am besten platziert, damit Ihr dann auch mehr als nur einen Raum warm bekommt.
Was das Kaminanbohren angeht, mit den Kosten kenne ich mich nicht aus, weil der Ofen bei uns schon drinstand, als wir einzogen.
Wichtig ist auch, dass der Kamin überhaupt dafür geeignet ist, da noch einen Holzofen mit so-und-so-großer Heizleistung im Dauerbetrieb dranzuhängen (vorher auf jeden Fall mit dem Schornsteinfeger abklären). Unser Kamin scheint dafür nämlich
nicht geeignet zu sein - was sich aber, trotz Genehmigung und regelmäßiger Reinigung durch den Schornsteinfeger erst im Dauerbetrieb herausstellte :keineahnung:
Bearbeitet von madreselva am 10.08.2009 22:17:55