Hallo !
Ihr kennt doch alle einen Kamin-Holzofen mit einer Steinplatte drauf ( oder Granitplatte drauf ) ich weiß nicht genau die man die dicke Platte obendrauf nennt .Und die ist mit der Zeit oder den Jahren mit Flecken und noch so einiges mehr , von Jahr zu Jahr immer unansehnlicher geworden , obwohl ich jedes Jahr versucht habe sie sauber zu machen und das ist mir auch in den Anfangsjahren geglückt und sie wurde auch wieder für eine Zeitlang sauber . Bei einem Holz -Kaminofen der 10 Jahre alt ist geht das nicht mehr so gut mit dem sauber machen und es bleiben immer Spuren von Flecken und Rändern zurück , darum wollte ich euch fragen ob es da ein spezielles Putzmittel gibt wo man solche Stein oder Granitplatten sauber bekommt ? Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch einen geeigneten Tipp geben würde wie man solch eine Abdeckplatte auf dem Kamin -Holzofen wieder einiger maßen sauber bekommen würde .
Reini
Steinplatte vom Holzofen sauber machen
Vielleicht fragst Du mal in dem Fachgeschäft nach, wo der Kaminofen gekauft wurde. Dort weiß man genau, aus welchem Material die Steinplatte besteht - vielleicht aus Granit oder einfach nur eine gegossene Betonwerkstein-Platte - und dort kann man Dir dann sicher ein geeignetes Pflege- und Reinigungsmittel für die Platte empfehlen.
Hallo Barracuda danke für deine schnelle Antwort und ich werde mich mal mit dem Geschäft in Verbindung setzen vielleicht gibt es ja doch solch ein spezielles reinigungsmittel für die Abdeckplatte aus Stein oder Granit zum Reinigen . Ich danke dir :)
Reini
Granit ist übrigens auch ein Stein, allerdings ein Naturstein. Für diesen gibt es spezielle Pflegemittel.
Aber auch eine Betonplatte kann man wieder ansehnlich machen, vielleicht sogar mit einer festen Bürste, einem Allzweckreiniger und viel frischem Wasser.
Bearbeitet von Barracuda am 04.08.2022 19:44:17
Zitat (Barracuda, 04.08.2022)Granit ist übrigens auch ein Stein, allerdings ein Naturstein. Für diesen gibt es spezielle Pflegemittel.
Aber auch eine Betonplatte kann man wieder ansehnlich machen, vielleicht sogar mit einer festen Bürste, einem Allzweckreiniger und viel frischem Wasser.
Hallo Barracuda danke für den Tipp ich werde dann mal versuchen mit einer Wurzelbürste und mit Wasser und Allzweckreiniger den Stein sauber zu bekommen :blumen:
Passende Themen
lauter große fette Fliegen trotz sauberer Wohnung? Glaskorrosion, "milchige Gläser": wie Gläser wieder sauber bekommen? Was kann man so zum 12. Geburtstag machen? Stiefel leiser machen ohne teuren Schuster? Pulli/Shirt verkleinern bzw. enger machen Schuhe machen Geräusche - was tun? Sahne selber machen!! Waschmaschine verteilt Fusseln und Haare: Wäsche sauber und doch nicht sauber


