Zitat (Binefant @ 25.11.2018 21:12:05) Damit ist nicht gemeint, dass ich sie misshandeln würde, beileibe nicht. Aber ich werde sie auch nicht verpimpeln und vertätscheln. Es sind Wildtiere (oder hier im Thema Katzen, die jemandem gehören) und somit lasse ich der Natur ihren Lauf. Bei den freilaufen den Katzen: die meisten gehören jemandem, also hat derjenige gefälligst auch seine Verantwortung für sein Tier zu übernehmen.
meine schwiegereltern kümmern sich seit jahrzehnten um die tiere, die du beschreibst. beileibe nicht jede freilaufende katze gehört jemandem, ganz im gegenteil. oft sind sie ausgesetzt oder haben sich verlaufen. ja, auch katzen verlaufen sich, auch wenn man oft liest, sie fänden immer wieder heim.
manchmal wollen sie gar nicht mehr heim, weil es ihnen dort nicht gut ging. wenn ein mageres, krank aussehendes tier immer wieder in der gleichen gegend gesichtet wird, hat das seinen grund. es sucht und braucht hilfe, auch wenn es nicht weiß, dass sie von menschen kommen kann.
der grund für die herumlaufenden tiere, die im begriff sind zu verwildern oder schon verwildert sind, ist der mensch, in all seiner unfähigkeit, seinem unwillen, sich um die bei ihm lebenden tiere zu kümmern. er verweigert ihm ein gutes heim, medizinische fürsorge, kastration und futter.
die erste generation nach diesen katzen kann oft noch an den menschen gewöhnt werden. die mutter macht es vor, wie man sich dem menschen nähern kann, wenn sie gute erfahrungen mit ihnen gemacht hat. bereits die enkelgeneration, die nur ein halbes oder ein jahr später auf die welt kommen kann, lernt es nicht mehr. je nach charakter der katze ist es oft sehr schwer, sich diesen tieren zu nähern und ihr vertrauen zu gewinnen.
wir stehen in kontakt mit mehreren organisationen und privatleuten, die tun, was sie können, um das zu lindern, was andere menschen in ihrer unkenntnis, in ihrem geiz und ihrer gleichgültigkeit anrichten. niemand von ihnen tut es wirklich gern,weil es leid und elend bedeutet. jeder von ihnen würde nachts lieber schlafen oder auch längeren urlaub machen, auf der couch entspannen oder einem schönen hobby nachgehen, aber sie können es nicht, weil sie wissen, dass da tiere ihre hilfe brauchen.
nur ein einziges fruchtbares katzenpaar sorgt in wenigen jahren für tausende nachkommen, wenn man sie nicht kastrieren lässt.
was du für den lauf der natur hältst, ist für die tiere hochgradiger stress und oft riesiges leid. sie müssen weite strecken zurücklegen, um an futter zu kommen, und scheitern oft daran. sie sind jedem wetter schutzlos ausgeliefert, auch gewalttätigen menschen, und erleiden verletzungen durch revierkämpfe. von unbehandelten krankheiten habe ich da noch gar ncith gesprochen.
es ist leider so einfach, um sich der verantwortung zu entledigen, wenn man seine katze nicht mehr will. die babys setzt man aus oder tötet sie direkt. man muss fast noch dankbar sein, wenn tiere direkt vor einem tierheim ausgesetzt werden, gut versorgt, und nicht in einem verschlossenen karton mitten im wald. katzen müssen nicht registriert werden. sie sehen sich oft ähnlich, sie machen sich kaum bemerkbar, sie sind mit ihrem halter nicht so präsent wie ein hundehalter, der mit seinem hund gassi geht. darum gibt es so viele von ihnen, die oft von der öffentlichkeit kaum bemerkt ihr elendes dasein fristen.
es ist oft so versteckt, dass sich alle welt wundert, wenn über dieses problem in den medien berichtet wird. der großteil der menschen reibt sich die augen und fragt sich, warum da so arg übertrieben wird, denn man selbst habe noch niemals irgendwo katzen herumstreuern sehen. es gibt in beinahe jeder stadt katzenkolonien, die sich zusammenfinden. oft sind es friedhöfe, campingplätze, schrebergärten, gelände um verlassene gebäude, besonders fabrikgebäude.
ich bin durch meinen mann in dieses thema hineingewachsen und bin immer wieder erschüttert, in welchem zustand meine schwiegereltern diese katzen finden oder geliefert bekommen. früher hat man sie ihnen oft einfach in der transportbox über den zaun geworfen! :angry:
sie werden älter und haben zu ihrer unendlichen erleichterung menschen gefunden, die ihnen den größten teil der arbeit abnehmen. es verlagert sich sehr viel zu ihnen. das sind junge menschen, die sehr gut vernetzt sind, viel platz haben und für ihre arbeit brennen. mit facebook, whatsapp, spendenaufrufen wie z. b. bei gofundme und instagram geht alles viel besser, schneller und effizienter. davon haben meine schwiegereltern früher nicht einmal zu träumen gewagt.
mein mann muss sich noch heute fragen lassen, weswegen er und andere helfer das tun. wozu robbt er durch verschlammten boden, durchwühlt misthaufen, kriecht mit beinahe 2 m körpergröße durch gestrüpp, um nach katzenbabys zu suchen, und springt in teiche und seen, um verdächtig aussehende säcke herauszuholen und lässt sich von wütenden und verängstigten tieren zerkratzen, wenn er sie einfängt? es seien doch nur kranke babys, die gewiss bald sterben, oder alte tiere, die bald sowieso sterben. :angry:
er und alle anderen tun es, weil jedes leben zählt. jedes tier, das nicht draußen erfrieren muss, zählt. jedes tier, das nicht verhungern muss, weil es zu schwach ist, um zu jagen oder auch nur nahrung aufzunehmen, zählt, wenn man es aufpäppeln kann, oder es zumindest friedlich in einer warmen praxis eingeschläfert werden kann, umsorgt und unter streichelnden händen.
es reicht nicht, andere an die verantwortung zu erinnern, die sie haben, und es dabei zu belassen. dadurch wäre der missbrauch und die vernachlässigung von schutzbedürftigen noch größer. und so gibt es eben kräfte, die gefährlichen eltern die kinder entziehen, tiere beschlagnahmen und gewalttätiges pflegepersonal von ihrem arbeitsplatz entfernen, auch wenn das alles viel zu selten geschieht.