Gerichte, die sich beim "garen" WANDELN: Suche, um Kids zu verblüffen...

Gibt es sie überhaupt?
Gerichte, die während des "Garvorganges" so sehr ihre Beschaffenheit/Farbe/etc. ändern, daß man damit Kinder wirklich überraschen und zum staunen bringen kann?

(Ähnlich wie beim Hefeteig, der von selbst beeindruckend riesig wächst; Es sollte allerdings danach gleich geniessbar und am besten gut vorbereitbar sein)
Ganz spontan fällt mir der Mohrenkopf ein, den man für ein paar Sekunden in die biggrin.gif ). Mit Vanillesauce o. ä. lässt der sich gut essen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kennt ja die Strauchbohnen. Normalerweise sind sie grün. Ich hab eine Sorte, die am Strauch lila sind. Es stimmt wirklich!!! Aber, wenn man sie ins kochende Wasser gibt, färben sie sich sofort grün!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fiel mir gerade so Maiskörner = Popcorn ein ...aber ich glaube das ist zu simpel .


Aber lecker laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es da sowas gibt mit 'Rotkraut' und 'Blaukraut'. Wenn man beim Kochen Essig dazugibt, ändert sich auch die Farbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein leckeres Steak ändert beim Braten die Farbe von rot nach braun dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 06.11.2008)
Ein leckeres Steak ändert beim Braten die Farbe von rot nach braun dribble.gif

Ein Schnitzel auch!!! biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 06.11.2008)
Ein Schnitzel auch!!! biggrin.gif biggrin.gif

rote Schnitzel verwirrt.gif

Hätt ich als Kind auch gern gehabt... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 06.11.2008)
rote Schnitzel verwirrt.gif

Hätt ich als Kind auch gern gehabt... laugh.gif

Rot ist Fleisch immer, wenn es roh ist!!!! biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 06.11.2008)
Rot ist Fleisch immer, wenn es roh ist!!!! biggrin.gif  biggrin.gif

schlaubi.gif In Bayern werden Schnitzel paniert und Semmelbrösel sind nicht rot...

Bearbeitet von Justme am 06.11.2008 18:22:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 06.11.2008)
schlaubi.gif In Bayern werden Schnitzel paniert und Semmelbrösel sind nicht rot...

Aber bevor sie in die Panade kommen!!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber das Kind sieht dann doch keine Verwandlung... haenseln.gif haenseln.gif haenseln.gif

edit: beim Braten cool.gif

Bearbeitet von Justme am 06.11.2008 18:38:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 06.11.2008)
Aber das Kind sieht dann doch keine Verwandlung... haenseln.gif haenseln.gif haenseln.gif

edit: beim Braten cool.gif

Klar doch! Schon beim panieren verändert sich doch die Farbe!!!!! laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Justme!! rolleyes.gif
Falls wir hier den Fred verhunzen sollten. DU hast angefangen!!!! eis.gif eis.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 06.11.2008)
Justme!! rolleyes.gif
Falls wir hier den Fred verhunzen sollten. DU hast angefangen!!!! eis.gif eis.gif biggrin.gif biggrin.gif

Iiiiiiich? Weiß gar nicht, was das ist.... nono.gif huh.gif sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach ich sehe hier gerade Eis...wie wär es damit...schmilzt im Ofen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eier in die rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine Mutter hat wirklich auch immer mit Popcorn gezaubert.

Maiskörner in die Pfanne (ein/zwei Esslöffel), Deckel drauf und dann hat sie mit dem Holzlöffel draufgeklopft und ein paarmals Simsalabim gesagt, dann begann es zu "klöpfen" und als es wieder ruhige war öffnete sie den

Funktionierte auch noch beim Kind meines Freundes (das ist jetzt 12). Ich war ganz erstaunt, weil wir kannten damals Popcorn wirklich kaum und sie istt jedesmal im Kino ne ganz Tüte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 06.11.2008)
ach ich sehe hier gerade Eis...wie wär es damit...schmilzt im Ofen... whistling.gif

whistling.gif whistling.gif whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fällt mir ein. TK-Früchte in einen Zerkleinerer oder eine Küchenmaschine geben, Sahne drauf, mixen, und es gibt lecker Früchteeis!!! dribble.gif dribble.gif

da fällt mir gerade ein, ich hab ja noch Früchte und Sahne!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 06.11.2008)


da fällt mir gerade ein, ich hab ja noch Früchte und Sahne!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Lass mich dein Mixer sein... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm bei TK-Früchten immer Quark, und mix das mit dem Zauberstab. Das hat weniger Kalorien, und schmeckt genauso lecker.

Wiener Schnitzel ändern die Farbe auch während des Bratens. Von einem eher blassen Gelb zu einem kräftigen Goldbraun. (und mitunter auch dunkelbraun/schwarz) tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gummibärchen werden im Wasser auch ganz, ganz dick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gabs früher öfters mal "Wintereis"...
Das ist ganz simple Schlagsahne mit etwas Kakaopulver gemischt und dann mit dem Eisportionierer ein oder zwei Kugeln in eine Eistüte platziert. Schmeckte für uns immer wie echtes Eis nur ohne Kalt eis.gif eis.gif
Meine Mama kam auf die Idee, als wir Kinder uns mitten im Winter und trotz Erkältung ein Eis eingebildet hatten und dadurch großer "Terror" drohte - Not macht halt manchmal erfinderisch!

(Jahaaa, ich weiß, Sahne hat Kalorien... aber solange man das nur ab und zu macht ist das sehr lecker und ganz in Ordnung, meiner Meinung nach. Außerdem gibts heutzutage so tolle Sachen wie Rama Cremefine --> schmeckt mir sogar noch besser als Sahne!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 06.11.2008)
Gummibärchen werden im Wasser auch ganz, ganz dick

Stimmt! Haben wir auch gerne gemacht...

Aber das dauerte doch sehr sehr lange..... Also eher ein langzeitexperiment ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich war beim Hefeteig-Machen immer ganz fasziniert, dass die Hefe - wenn man sie mit einem Löffelchen Zucker ordentlich verrührte - von ganz alleine flüssig wurde wie Wasser smile.gif Das ging mir lange nicht in den Kopf, dass zwei eigentlich feste Dinge nur durch rühren flüssig werden laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eier Färben!!! ganz einfach
Eier Färben

Sind auch Verschiedene Töne möglich... daher sehr spannend. Ausserdem auf längere Zeit ist das Ergebnis haltbar wink.gif

... wobei es auch super ist... wie Verwandelt sich ein Ei in Eier salat?????Eiersalat


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Little_Sheep, 06.11.2008)
also ich war beim Hefeteig-Machen immer ganz fasziniert, dass die Hefe - wenn man sie mit einem Löffelchen Zucker ordentlich verrührte - von ganz alleine flüssig wurde wie Wasser smile.gif Das ging mir lange nicht in den Kopf, dass zwei eigentlich feste Dinge nur durch rühren flüssig werden laugh.gif

Echt tut sie das?

Krass, das muss ich am Wochenende ausprobieren. Da ist wieder Brotbacken angesagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das tut sie biggrin.gif es braucht ein bisschen geduld, dann wirds erst zähflüssig und dann wie wasser....sehr schräg happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwar kein Gericht aber trotzdem:

Teller mit Wasser füllen, einen Tropfen Öl drauf und Pfeffer (Curry o. Paprika) darauf verteilen.....dann etwas Spüli an den Finger und an der Seite reintunken.....

........................TATA................

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
2-3 Teel. Backpulver ,etwas warmes Wasser in einem nicht aufgeblasenen Luftballon geben -zuknoten......und ...,wie von rolleyes.gif "Geisterhand" bläht er sich auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Ideen! flowers_2.gif

Auch die nicht unbedingt essbaren ;-) sind echt gut!

Lasst doch nochmal "eine Sturm in eure Gehirn" toben - vielleicht gibts ja noch mehr?

blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Nummer mit den Mentos in der Cola ist bekannt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.11.2008)
Die Nummer mit den Mentos in der Cola ist bekannt?

Klasse, das habe ich gerade erst kürzlich mit meinen Mädels, Nichten und Neffen gemacht! biggrin.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem wir "standartmäßig" kein Cola bzw. Dropsteile da haben zum eben mal ausprobieren - was passiert denn dabei und warum? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.11.2008)
Die Nummer mit den Mentos in der Cola ist bekannt?

Nö. Aber hört sich nach Springbrunnen an. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, da sind ja super Ideen dabei! Da werd ich doch was für meine Arbeit abkupfern... whistling.gif happy.gif Danke!

Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein, ich überleg mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tu mich mal um mit "Experimente für Kinder", hat zwar nichts mit kochen zu tun, aber unseren Kleinen hat das immer Spass gemacht.

rofl1.gif rofl1.gif Was mir beim Kochen spontan einfiel: einen lebenden Hummer kaufen und ihn dann ins kochende Wasser werfen, ein Spass für jung und alt. Der wechselt die Farbe. biggrin.gif biggrin.gif Nicht so ernst gemeint
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 06.11.2008)
Lass mich dein Mixer sein... biggrin.gif

Und ich Deine Sahne!!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 07.11.2008)
Nachdem wir "standartmäßig" kein Cola bzw. Dropsteile da haben zum eben mal ausprobieren - was passiert denn dabei und warum? blink.gif

Ein Vulkanausbruch!!!!! laugh.gif laugh.gif Mach es am besten draussen!!! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 07.11.2008)

rofl1.gif rofl1.gif Was mir beim Kochen spontan einfiel: einen lebenden Hummer kaufen und ihn dann ins kochende Wasser werfen, ein Spass für jung und alt. Der wechselt die Farbe. biggrin.gif biggrin.gif Nicht so ernst gemeint

Ja, ich freue mich auch diebisch darüber, wenn ich Menschen mit dem Schwänzchen zu erst ins kochende Wasser tauchen kann.
Ich finde es auch schön anzuschauen, wie diese Menschen dann die Farbe wechseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit Krabbenchips?

Gibts im Asia-Laden zu kaufen... sind so weiße, fast durchsichtig aussehende platte Dinger und wenn man sie ins heiße Öl in den Topf legt, gehen die ruck zuck zu leckeren knusprigen Chips auf, die sich vor allem vorher noch zweimal lustig hin und her wölben.

Kam bei Kindern bisher imer gut an! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 07.11.2008)
Ja, ich freue mich auch diebisch darüber, wenn ich Menschen mit dem Schwänzchen zu erst ins kochende Wasser tauchen kann.
Ich finde es auch schön anzuschauen, wie diese Menschen dann die Farbe wechseln.

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Wie oft tust Du das? Und: werden die dann genießbar? Reicht Blanchieren oder sollte man sie schön durchkochen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 10.11.2008)
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Wie oft tust Du das? Und: werden die dann genießbar? Reicht Blanchieren oder sollte man sie schön durchkochen?

Die Menschen oder die Schwänzchen????? ohmy.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 10.11.2008)
rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif
Wie oft tust Du das? Und: werden die dann genießbar? Reicht Blanchieren oder sollte man sie schön durchkochen?

rooofl biggrin.gif

Und bevor dies ein reiner Verhunzungspost wird:

Man kann ganz toll aus Wasser und Mehl einen Klebstoff herstellen, mit dem man Figuren aus Zeitungspapier basteln kann.

Ich fand es als Kind furchtbar lustig, dass man sich den "Kleber" von den Fingern lecken kann.
Naja.. das hat jetzt weniger mit "Gerichte, die sich wandeln" zu tun, als eher mit "Spielen mit Essen" smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hat mal was gemacht,weil ich nie Rote Beete essen wollte.

Wir kochten Nudeln zusammen und dann sagte sie : "Jetzt machen wir Zaubernudeln"

Ich war sooo baff.

Sie nahm aus dem Kuehlschrank ein kleines Flaeschchen und tropfte den maaagischen Inhalt auf die Nudeln.

Die wurden dann Rosa.

Es war Rotebeetesaft aus einem kleinen Flaeschchen aus der Apotheke.

Und seitdem esse ich Rote Beete.

Wackelpeter ist auch super,wenn er fest wird.

Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 10.11.2008)
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Wie oft tust Du das? Und: werden die dann genießbar? Reicht Blanchieren oder sollte man sie schön durchkochen?

Je nach dem:
Bei den Meisten reicht blachieren.
Für ganz hartgesottene Fälle so lange, bis oben Dampf abgelassen wird.
Ähnlich wie bei einem Flötekessel.

Hach welch ein Spaß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 07.11.2008)
Nachdem wir "standartmäßig" kein Cola bzw. Dropsteile da haben zum eben mal ausprobieren - was passiert denn dabei und warum? blink.gif

was dann passiert?

Es sollte Cola Light sein.
In den Cola-Deckel ein Loch pieksen, Mentos an einen Faden binden (Faden evtl durch Mentos stechen), durch den Deckel führen und dann Deckel mit Mentos untendran auf die Cola-Flasche schrauben, so dass das Mentos nicht in der Cola hängt. Dann den Faden loslassen, so dass das Mentos in die Cola fällt.

Mentods & Diet Coke - YouTube

Geht auch einfach nur, wenn man das Mentos so ohne Deckel in die Cola schmeisst, ist aber nicht so effektvoll. Und vorher testen, ob das Mentos ohne Probnleme in den Flaschen hals passt, die europöischen Cola-Flaschen haben nen recht dünnen Hals
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat uns sehr erheitert, aber so viel Geld würde ich nicht aus dem Fenster werfen.
Hab mal irgendwo gehört, dass das auch mit Maoam gehen soll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gummibärchen in Rum einlegen. Die werden riesig - und hauen beim Verzehr ganz schön rein. (Wenn man sich überwinden kann, das glibbrige Zeug zu schlucken)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Markenklamotten für Kids: muss man sich dafür entschuldigen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Brauch wieder eure Tipps fürs Kinderhüten! hab im Januar wieder die Kids bei mir Raclette Ersatzpfännchen: Was kann man dazu umfunktionieren? Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps