Gerichte, die sich beim "garen" WANDELN: Suche, um Kids zu verblüffen...

Zitat (Eifelgold, 10.11.2008)

Hab mal irgendwo gehört, dass das auch mit Maoam gehen soll

Nein, mit Maoam klappt es nicht. Dieses explosionsartige Überschäumen hängt u.a. mit der porösen Oberflächenbeschaffenheit des Mentos-Drops zusammen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 10.11.2008)
Gummibärchen in Rum einlegen. Die werden riesig - und hauen beim Verzehr ganz schön rein. (Wenn man sich überwinden kann, das glibbrige Zeug zu schlucken)

Das eignet sich dann ja ausgezeichnet für Kinder, so kann man sie abends schön früh ins Bett legen! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag Rum und ich mag Gummibärchen.
Das die Dinger knallen, kann ich mir vorstellen.

@Heijabutzi: Mein Junior meinte eben, dass klappe nur mit Mentos Minze. Die Fruchtdinger würden nicht funktionieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fällt mir was ein. Hab ich irgendwo mal auf ner Party angeboten bekommen.
Man nehme

Eine Tüte Wick Blau Halsbonbons
eine Flasche Wodka
sauberen Trichter, sauberes großes Glas

Inhalt von Wodka in großes sauberes Glas kippen.
Halsbonbons auswickeln und in die Wodkaflasche stopfen
Wodka aus dem Glas durch den Trichter zurück in die Bonbon - Flasche kippen, bis fast gefüllt. Vom restlichen Wodka einen schönen Abend machen. Täglich zweimal die Wodka-Halsbonbon Mischung sanft schütteln. Warten, bis die Klümpges sich aufgelöst haben.
Gäste damit in kleinen Pinchen bewirten.
Viel Spaß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache manchmal Gute-Laune-Milchreis.

Ganz normal Milchreis kochen, dann teilen und mit ein paar Tropfen Zuckerschrift oder Lebensmittelfarbe einfärben.

Mein damaliger Freund hat ziemlich geschluckt, als er sein Essen in Himmelblau vorfand.
Einmal gabs auch dreifarbig: weiß, gelb und grün.

Kann man übrigens auch schön "Geschmacksrichtungen" vorgaukeln.
Schlumpfblau oder Waldmeistergrün oder Himbeerrosa oder Zitronenblau...
Hat bei mir (obwohl ich selbst gekocht hab) bei zartgrünem Milchreis so gut geklappt, dass ich den halben Teller von dem Zeug leer hatte, bis ich merkte, dass ich den Zucker vergessen habe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir mussten mal in der 7. Klasse einen bunten Kuchen backen. Auch so richtig mit Lebensmittelfarben. Der Rührteig wurde entsprechend der Farben portioniert und dann je ein paar Tropfen untergerührt. Dann alle Farben zurück in die Backform.
Heraus kam ein fester, bunter Kuchen. Was haben wir gelacht. Die Reste wurden damals natürlich geteilt und jede nahm ein paar Stücker mit nach Hause. Meine Mama musste sich ganz schön überwinden, in so was buntes reinzubeißen. Später hat sie aber dann gemeint, der Kuchen sei lecker gewesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 10.11.2008)
Gummibärchen in Rum einlegen. Die werden riesig - und hauen beim Verzehr ganz schön rein. (Wenn man sich überwinden kann, das glibbrige Zeug zu schlucken)

Um das ganze kinderfreundlich zu machen, kann man sie auch ganz normal in Wasser einlegen.

Und schon hat man Red Bull.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maanmeisje, 10.11.2008)
Ich mache manchmal Gute-Laune-Milchreis.

Ganz normal Milchreis kochen, dann teilen und mit ein paar Tropfen Zuckerschrift oder Lebensmittelfarbe einfärben.

Mein damaliger Freund hat ziemlich geschluckt, als er sein Essen in Himmelblau vorfand.
Einmal gabs auch dreifarbig: weiß, gelb und grün.

Kann man übrigens auch schön "Geschmacksrichtungen" vorgaukeln.
Schlumpfblau oder Waldmeistergrün oder Himbeerrosa oder Zitronenblau...
Hat bei mir (obwohl ich selbst gekocht hab) bei zartgrünem Milchreis so gut geklappt, dass ich den halben Teller von dem Zeug leer hatte, bis ich merkte, dass ich den Zucker vergessen habe...

Nee nee, ich kann ja Milchrris in seiner Ursprungsfarbe schon nicht leiden, aber auch noch grellbunt? ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 07.11.2008)
Ja, ich freue mich auch diebisch darüber, wenn ich Menschen mit dem Schwänzchen zu erst ins kochende Wasser tauchen kann.
Ich finde es auch schön anzuschauen, wie diese Menschen dann die Farbe wechseln.

???

Ein frischer Hummer lebt und wird durch das kochende Wasser sofort getötet.
Wo ist also das Problem? Der Vergleich hinkt schon deshalb, da beim Kochen des Hummers rote Pigmente freigesetzt werden, die vorher "versteckt" waren. Für die Ursprungsfrage also ein super Beispiel.

Bearbeitet von tom-kuehn am 11.11.2008 10:38:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles in allem echt der Hammer, was da an Ideen zusammenkommt! applause.gif

Bearbeitet von Antina am 11.11.2008 15:14:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fällt mir gerade ein. Wer Nudeln selbstmacht, kann sie grün mit Spinatsaft, rot mit Tomatensaft, oder schwarz mit der Tinte vom Tintenfisch einfärben.

Auch interessant, wenn es Radieschen gibt, einschneiden, ins Wasser legen und zugucken,wie daraus Blüten werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gab es früher manchmal "Krebse"; durften wir auch selber machen:
Eine Fleischwurst in Stücke schneiden, diese Stücke der Länge nach halbieren, hinten und vorn senkrecht einschneiden. Dann in die

Ich war letztes Ostern bei meiner jüngsten Schwester und den ihren eingeladen. Essen war so was von dribble.gif , und zum Nachtisch gab es einen "Vulkan": Pudding (oder Götterspeise, oder...) herstellen und in kegelstumpfförmigen Becherformen (z. B. Joghurtbecher) kalt werden lassen. So weit, so gut; zum Verzehr auf ein Tellerchen stürzen. Gegebenenfalls auf der Oberfläche eine kleine Vertiefung herauskratzen. In die Vertiefung ein paar Körnchen Brausepulver geben. Und dann ein paar Tröpfchen Wasser drauf, muss nicht viel sein. Staunen und genießen!

Mich hat ein eigentlich unspektakulärer "Küchenvorgang" immer fasziniert: Wenn nämlich die milchartige Flüssigkeit Rahm mit dem Mixer oder dem Zauberstab durchgequirlt wird, und aus der Flüssigkeit auf einmal schnittfeste Sahne wird. Ich kann mir vorstellen, dass es für ein Kind durchaus ein Erlebnis sein kann, wenn es den Zauberstab führen darf und den Übergang miterlebt. Und wenn es mehrere Kinder sind, so wird halt die Sahne auf mehrmals geschlagen, und jedes Mal kommt ein anderes Kind dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne Gummibärchen über Nacht in Wasser einlegen :-)

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fuer die mit mehr Kohle als der Durschnitt..schmeiss doch mal nene Hummer ins kochende Wasser. Zuerst blau, dann strahlend rot.
Fuer Hartz IV Empfaenger gibts Hummer auch guenstig beim Lidl. :>)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Markenklamotten für Kids: muss man sich dafür entschuldigen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Brauch wieder eure Tipps fürs Kinderhüten! hab im Januar wieder die Kids bei mir Raclette Ersatzpfännchen: Was kann man dazu umfunktionieren? Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps