Knarrendes Bett: Bett knarrt bei jeder Bewegung

In: Wohnen
Hallo Leute,

ich habe ein Holzbett von Ikea gekauft und habe das Problem, dass bei jeder Bewegung das Bett immer quitscht.Wie bekomme ich die Quitscherei weg?!
Kann mir jemand weiter helfen?!
smilie

Lg

lala1988
wo Quietscht es? der Lattenrost, das Gestell oder was?
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier, ich glaube, da gibt´s auch
noch Andere, die das gleiche Problem wie Du haben ! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
einmal im monat quitscht mein bett auch.......sorry laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo ist der Smiley, der sich auf die Zunge beißt und schäbig grinst? Ich schlag vor, der wird dann Kalle genannt. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na "fenjala", das muß so schnell ablaufen, daß das Bett meint alles steht still!!!
Rudi, der Küchenfuchs
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lattenrost hoch und an allen vier Seiten zusammengefaltetes Zewa wisch und wech ist das quietschen- geht auch mit Tempo,s console.gif (falls es trotzdem quietscht - Lebensabschnittspartner auf tatsächliches Alter überprüfen ) whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rudi, der Küchenfuchs, 06.11.2007)
Na "fenjala", das muß so schnell ablaufen, daß das Bett meint alles steht still!!!
Rudi, der Küchenfuchs

Also praktisch wie Karnickel rofl1.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Weissnix, 07.11.2007)
Lattenrost hoch und an allen vier Seiten zusammengefaltetes Zewa wisch und wech ist das quietschen- geht auch mit Tempo,s  console.gif (falls es trotzdem quietscht - Lebensabschnittspartner auf tatsächliches Alter überprüfen )  whistling.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

am besten ist immer noch ein alter Fahrrad-Reifen-Schlauch (wie heißt das Ding wacko.gif ), der scheuert sich auch nach mehrfachem, intensivem Gebrauch nicht durch grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm Paraffin (Kerzenwachs) als Schmiermittel. Alle Kontaktstellen, wo Holz auf Holz stößt, mit einem Kerzenstummel einreiben oder das verflüssigte Wachs auftropfen und verteilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Weissnix, 07.11.2007)
L(falls es trotzdem quietscht - Lebensabschnittspartner auf tatsächliches Alter überprüfen )  whistling.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif GGGRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL
Vielleicht ist das die Lösung aller meiner Probs. Wird sofort nachher überprüft.

Lautlachende Grüße

Kieselchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamesa, 07.11.2007)

Also praktisch wie Karnickel rofl1.gif biggrin.gif

oder nähmaschiene....nein danke! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
fenjala:

Ein Mal im Monat nur??? zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso ? Dat reicht doch - dreißig Tage im Durchschnitt a 24Std = 720 Std im Monat - also für mich wär das aber ausreichend whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum schleifst Du nicht da, wo´s quietscht, ein wenig Holz runter? sieht man doch hinterher nicht. Noch ein Tipp: kauf Deine Möbel nicht bei IKEA. Das hilft meistens auch schon biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1000_und_1_Nacht, 07.11.2007)
Nimm Paraffin (Kerzenwachs) als Schmiermittel. Alle Kontaktstellen, wo Holz auf Holz stößt, mit einem Kerzenstummel einreiben oder das verflüssigte Wachs auftropfen und verteilen.

Wir hatten das Quietsch-Problem (ups wub.gif ) auch erst gerade bei unserem neuen Holzbett. Wir haben es nochmal teilweise auseinander gebaut und Kerzenwachs an die Stellen geschmiert, die aufeinanderreiben (ich Ferkel ). Nein, jetzt ernsthaft. Das BETT quietscht jetzt nicht mehr. War ein Tipp von einem Tischler.

Liebe Grüße,

Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 06.11.2007)
einmal im monat quitscht mein bett auch.......sorry laugh.gif

Auch sorry, tongue.gif das war ebenfalls mein erster Gedanke *hihi* biggrin.gif

Ich hatte das auch einmal bei einem Bett, da rieb das Lattenrost an einer Stelle
am Bettgestell, es war fürchterlich. Dann habe ich ein Stück Fensterleder an dieser Stelle eingeklemmt, zwischen die beiden Teile und schon war Ruhe. ... endlich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 06.11.2007)
einmal im monat quitscht mein bett auch.......sorry laugh.gif

Bist aber genügsam!!

Mfg. Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring, 24.11.2007)
Bist aber genügsam!!

Wieso?
Einmal pro Monat muß das Bett herhalten. Sonst geht es woanders rund.
Manchen fehlt es offenbar an Phantasie! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie,woanders gehts auch?

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

Mfg.Sebring
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring, 21.12.2007)
Wie,woanders gehts auch?

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

Mfg.Sebring

Du hast wohl wirklich keine Phantasie... armer Tropf rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Dir trotzdem auch schöne Weihnachten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quietschende Betten sind ein lästiges Übel, welches mich auch im Zuge meines Umzugs und Bettenneukaufs heimgesucht hat. Es ist wahrlich nicht besonders komisch, auch wenn man keine anderen Aktivitäten in Planung hat als einfach in dem Bett zu schlafen und dann und wann mal einzuatmen oder sich gar umzudrehen... laugh.gif

Was habe ich also getan? Ich habe mich auf Ursachensuche begeben und festgestellt, dass bei mir der Lattenrost im Gestell quietschte, aber nicht an den Ecken, sondern auf der gesamten Länge, an der Innenkante des (Metall-)Gestelles entlang. Mein Lattenrost hat auf jeder Seite zwei Aussenstreben, wobei an der inneren die eigentlichen Latten befestigt sind. Die äußere lag nun auf dem vorgesehenen Stück des Gestells auf, die innere dieser Aussenstreben jedoch schabte recht geräuschvoll an der Kante des Gestells entlang.

Das Ganze lag daran, dass das Gestell ein wenig breiter ist als der Lattenrost und er hin- und herrutschte. Ich habe also den Spalt, der entstand, wenn man den Lattenrost ganz an die eine Seite gedrückt hat, gemessen, ein entsprechend breites (und langes) Stück Holz im Baumarkt gekauft und dieses zwischen den Lattenrost und das Gestell gefummelt. Der Effekt ist, dass auf der einen Bettseite nun beide Aussenstreben auf der vorgesehenen Kante aufliegen, auf der anderen liegt nur die äußere auf, während die innere sozusagen "frei schwebt". Hält aber wunderbar und vor allem ist nun Ruhe.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind wenigstens im Ansatz verständlich... blink.gif

LG,
Lace
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Bett quietscht auch mad.gif Aber nicht nur einmal im Monat sondern bei jeder Bewegung. Mein Mann hat sich dann nach quälenden Nächten endlich aufgerafft und Filzstücken zwischen Rahmen und Lattenrost geklemmt. Seitdem ist ruhe im Karton smile.gif und das Schläferstündchen wub.gif macht auch wieder mehr Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie kommt es eigentlich, wenn man den "Übermietern" den Tipp weiterreicht???

Ich bekomme jedes mal ein Grauen *grrrrr* wenn das Bett oben quietscht (und das in dem Alter noch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da frag ich mich doch jetzt:

Ab welchem Alter darf denn ein Bett nicht mehr quietschen? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif Ja,da heißt es dann so ab ....*fragichmichauch* Hände über die Bettdecke -und beten. rofl1.gif engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe auf hilfe für mein Problem.
Habe mir vor ein Paar Monaten ein Holzbett gekauft.
Bin eigentlich sehr zufrieden leider hat es jetzt angefangen zu
Quietschen. Anscheinend reiben die Holzplatten auf einander.
Hatte versucht an allen berührungspunkten ein stück Stoff zwichen
zu klemmen. Leider fing es nach zwei Tagen wieder an Quietschen
zu. Ich muss dazu sagen das, dass Bett nicht mit Schrauben sondern
mit Metall Hacken zusammen gesteckt ist.

Hoffe Ihr könnt mir ein Paar Gute Tipps gegeben.
Danke schonmal im Vorraus jeden Guten Tipp.

Mfg

Chris84
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier quietscht auch ein Bett biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir kauften v. IKEA für unsere Kinder 2 Etagenbetten aus Metall mit Schreibtisch.
Aufgebaut, alles klar.
Nach wenigen Wochen quietschte nun das Bett wenn das Kind die Leiter rauf u. runter ging, bzw. wenn es sich im Bett umdrehte.

Es nervte so sehr, daß wir Unterlagsscheiben auf den Boden legten, es half nichts.

Wir bauten es sogar nochmal ab u. wieder auf, aber es quietscht immer noch laut.

Was können wir tun ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
unter bett quitscht hättest du was gefunden
guck
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freunde von uns hatten das gleiche Problem mit dem Bett der Tochter. Auch Metall mit Schreibtisch. Sie haben nun aufgegeben, nach der Ursache zu suchen und haben es verkauft. Leider war das Bett nicht billig, als sie es kauften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Help,
ich werde schier wahnsinnig! mad.gif
Jetzt habe ich mein Bett schon fast 3 Jahre und nun fängt der Lattenrost (?) oder irgendetwas bei jeder Bewegung an zu knarren.
Wir sind vor ca. 2 Monaten umgezogen. Seither war auch nichts zu hören....
was kann ich dagegen tun, dass dies "Geräusche" aufhören?
Kennt jemand auch dieses Problem?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du schon mal die schrauben nachgezogen?!
bei uns haben schaumstoff-/gummieinlagen geholfen, die wir zwischen dem lattenrost und dem bettgestell gelegt hatten. hängen die lattenroste durch, dann können auch zusätzliche latten angebracht werden, die man mit höhenverstellbaren plastikfüßen stabilisieren kann.

wir haben probegelegen und nach der möglichen geräuschquelle gesucht. problem gefunden = problem gelöst.

Ich drücke dir die daumen, dass ihr bald in ruhe schlafen könnt flowers_2.gif

lg
selito
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok. Eigentlich simpel.
Habe deinen Rat befolgt. Bisher hört es sich erfolgsversprechend an.
Werden mal sehen, was die Nacht hergibt.
Vielen Dank selito!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein Metallbett. Ich würde so etwas nie mehr kaufen. Es quietscht. Ständig muss ich den Lattenrost zurechtziehen. Nach ordnungsgemäßer Justierung ist erst einmal Ruhe, nach einigen Tagen fängt es wieder an - das Quietschen. mad.gif

Ich habe mal gehört, dass man die "Quietsch/Knarr-Stellen" mit Seife einreiben kann und dann Ruhe ist. Ich habe es noch nicht probiert. Ich ruckle eben ständig am Lattenrost.

Mitfühlender Gruß, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo daddel, flowers_2.gif
hast du es schon mal mit wd-40 probiert?!
alles was bei mir aus metall ist und quietscht, wird von mir mit diesem zeug eingesprüht.
beispiel: sohnis tür, boah ging mir dat auf die nerven. männe hat mit vaseline, fett, unterlegscheiben usw. dat quietschen nicht in den griff bekommen. das einzige was dadurch bewegt wurde waren unsere hintern, denn wir mussten den flur neu tapezieren blink.gif
(spritzer auf wände, durch tür auf und zu)

beim markendiscounter meines vertrauens, bin ich dann auf diese spraydose gestoßen. ich dachte: ein versuch ist es wert, was hatte ich schon großartig zu verlieren, außer die 3,00€ und was soll ich dir sagen, dass quietschen ist wech biggrin.gif

versuch es doch einfach, ich wünsche dir dass du bald wieder schlafen kannst flowers_2.gif

lg
selito

und clean, ich drücke dir die daumen, dass es auf dauer so bleibt wub.gif

Bearbeitet von selito am 08.11.2008 20:29:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selito, danke für den Tipp!!! flowers_2.gif

Blöd ist das Quietschen echt. Und das, obwohl ich Single bin... Wenn's anders wäre hätte das Sch...-Bett wenigstens einen Grund, rythmische Laute von sich zu geben. Aber so, einfach beim ruhelosen Umwälzen ... dry.gif - seufz.

wink.gif Dad
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich drücke dir die daumen süße und auch das du, natürlich nur wenn du es dir wünscht, dass bett zwar nicht mehr zum quietschen aber vielleicht bald zum schwingen bringst wink.gif

egal wie, die selito wünscht dir nur das beste flowers_2.gif

in zukunft also kuschelige und quietschfreie nächte wub.gif

schönes wochenende

lg
selito
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei Betten die "Quietschen" kann ein ausgleichen von Höhenunterschieden und das Ausrichten von Kopf und Fußteil oft Wunder wirken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich bin neu hier und hol mir hier regelmäßig Tipps.
Ich habe seit Oktober 2011 ein neues Polsterbett, seit knapp 3Wochen knarrt es nun bei jeder Drehung, beim Aufstehen, bei jeder Bewegung eben und das nervt tierisch. Das kann doch nicht normal sein. Nachts versuch ich leise aufzustehen wenn ich aufs Wc muss und nun wird mein Mann immer wach.... Was sollen wir tun???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab ein neues Lattenrost gekauft. Das ging mir so auf den Keks und ich hab wirklich ne Menge probiert inklusive Wachs! auf die Stellen wo holz auf holt liegt zu "schmieren". Keine Chance also direkt ein neues gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ähnliche Probleme bei meinen Bett...

Ich glaube die Mitteleiste, die meinen Lattenrost unterstützend trägt kommt nicht richtig auf den Boden bzw. der Lattenrost liegt nicht richtig aufm Bett :-(

Auf jeden Fall ist es gerade beim Beischlaf immer sehr laut, so das es mir schon fast unangenehm ist...

Ich habe auch schon probiert Papier also Pappe unter den leicht "schwebenden" Pfleiler zu machen aber wirklich viel besser wurde es nicht :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

hatte auch das selbe Problem, dass mein Bett angefangen hat zu quietschen. Dass Bettgestell sowie der Lattenrost(beides aus Holz) ist erst ein halbes Jahr alt, daher kann es nicht daran liegen, dass es alt ist. Nacht für Nacht wurde es zu einer Qual einzuschlafen. Ich habe versucht mich nicht mehr großartig zu bewegen. Habe vieles gelesen wie Kerzenwachs oder den Lattenrost ein zu ölen...etc.
Die Beste Lösung habe ich gestern gefunden. Da bin ich heute direkt mal ins Bauhaus und habe mir Teflonband für €0,85 geholt und den Rat befolgt. Wirkt wie Wunder, freue mich wieder in Ruhe einschlafen zu können.
Hier noch ein toller Tipp:
https://www.frag-mutti.de/wenn-holz-auf-hol...bypuder-a46288/
Probiert es auch, gute Nacht?

Bearbeitet von Natze am 06.03.2017 13:33:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey

Als ich die Frage gelesen habe musste ich schonmal schmunzeln. Na und als ich die Antworten gelesen habe sowieso. Versuchs mal mit Schaumgummistreifen. Vielleicht hilft ja das.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage