Wann schält ihr eure Kartoffeln? Kartoffeln immer zu heiss zum schälen!

Zitat (Steffy, 13.11.2008)
ja, Klementine,das kochen geht so sehr schnell,da hast du recht.aber so wasche ich nur ein messer ab.und du mußt deine presse putzen.

wink.gif und wie pürierst du deine Kartoffeln? Klementine muss nur die Presse putzen, du aber das Messer und den Stampfer flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffelbrei (für ein richtiges Püree erwische ich selten die richtigen Mengen) happy.gif :
Kartoffeln schälen, kleinschnippeln, garkochen. Wenn sie fast gar sind, Milch heiss machen. Dieselbe salzen, muskatnussen und buttern, Kartoffeln rein und zerstampfen. Ich hab da den Stampfer von Tup...r. Gibt's aber genausogut von anderen Herstellern. Klümpchen gibt's ganz selten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 13.11.2008)
wink.gif und wie pürierst du deine Kartoffeln? Klementine muss nur die Presse putzen, du aber das Messer und den Stampfer flowers_2.gif

nö !!!! ich hab einen geschirrspüler !!! ich kann messer und stampfer da rein tun,wie ist es mit der presse ????
ich finde es auf jeden fall weniger aufwendig,die kartoffeln zu schälen und zu stampfen.
aber jeder wie er es am einfachsten,und besten findet.ganz liebe grüße steffy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 12.11.2008)
Kartoffelsuppe:

In einem Topf Salzkartoffeln kochen. In einem anderen mit reichlich Wasser ganz normales Wurzelgemüse, welches man normalerweise auch für Suppengemüse nimmt, also Möhre, Sellerie, Zwiebel, Porree, usw.

Kartoffeln, wenn sie gar sind, abgießen, Gemüse, wenn es gar ist, aus der Brühe fischen und mit in den Kartoffeltopf geben. Das Gemüse gemeinsam mit den Kartoffeln mit der Kartoffelquetsche bearbeiten, statt Milch reichlich die Gemüsebrühe aufgießen, bis eine suppige Konsistenz erreicht ist.

Das ganze mit Gewürzen nach eigenem Geschmack abschmecken.

Guten Appetit! flowers_2.gif

Schnauf:
für meine Kartoffelsuppe koche ich die Kartoffeln nicht vorher sondern mit der "Suppe" ab:
Etwas Schinkenspeck kurz anbraten, dann die rohen ungekochten Kartoffeln, Sellerie, Karotten, Lauch kurz dazu. Anschließend mit Brühe auffüllen und schön durchkochen lassen. Etwas würzen mit Majoran und Kümmel.
Die Kartoffeln sind danach richtig sämig. Ich püriere sich nicht.
Schmeckt auch lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Steffy, 13.11.2008)
nö !!!! ich hab einen geschirrspüler !!! ich kann messer und stampfer da rein tun,wie ist es mit der presse ????
ich finde es auf jeden fall weniger aufwendig,die kartoffeln zu schälen und zu stampfen.
aber jeder wie er es am einfachsten,und besten findet.ganz liebe grüße steffy

Ich hab auch eine Spülmaschine - und da kommt die Presse rein! Und wunderbar sauber wieder raus. In meinen Kartoffeln ist nach dem Kochen noch das viele Vitamin C, das in ihnen steckt. Du kippst es mit dem Kartoffelwasser weg. tongue.gif


flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 13.11.2008)
Vitamin C

Wenn ich das irgendwo drin haben will, kommt das chemisch-rein aus der Dose dazu. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Anstelle von Milch kann man auch Olivenöl nehmen. Schmeckt sehr gut.

das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Und das schmeckt wirklich? Also so ganz ohne Milch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz ohne Milch geht durchaus- wenn man das Püree wegen Lactoseintoleranz, für Schonkost oder aus religiösen Gründen milchfrei machen möchte. Und Olivenöl statt Butter schmeckt genial! Ich hab auch schon mal Püree und Kartoffelsalat mit Kürbiskernöl gemacht, das schmeckte ganz wunderbar, allerdings werden Püree und Salat damit grün.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich mache meinen Kartoffelbrei so:
Kartoffeln schälen, und in wenig Wasser mit Salz kochen, abgießen und nochmal kurz auf den
Milch kurz in der Mikrowelle erhietzen
Kartoffeln mit Milch und nem Klecks Butter stampfen
am liebsten mag ichs, wenn noch so nen paar Stückchen drin sind...also käm für mich ne Presse oder so NIE in Frage.

Dazu Bratherin, Rührei, Jägerschnitzel oder auch einfach nur so dribble.gif dribble.gif dribble.gif

LG KRiNGELCHEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
für Kartoffelpürree schäle ich die Kartoffeln vor dem Kochen
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich stelle sie auch unter kaltes wasser, sie lassen sich dann leichter schälen und durch die noch vorhandene innere hitze werden sie auch schön trocken. der vorteil dabei ist, man kann sie mit blossen fingern angreifen, ohne sich diese zu verbrennen.

lg
tilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffen schälen, schneiden, kochen, Milch hinzu und pürieren, etwas Salz & Muskat dazugeben. Zwiebeln in gesalzener Butter bräunen und reinmischen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 08.11.2008)
Ist ein Mythos mit heißer Milch!

Kalte bzw. Laue tut es auch. Aber schnell muss es dann gehen mit dem Schaumschlagen. Und klumpig wird's nur, wenn man faul beim Stampfen war!

laugh.gif Daddel

Eben, das ist so ein Küchenmärchen, das sich nicht ausrotten läßt. Kartoffelbrei aus gekochten Kartoffeln kann gar nicht klumpig werden. Ich nehm auch immer kalte Milch ausm

Zudem mögen wir den Kartoffelbrei gar nicht so fein, als wenn er aus der Tüte kommt.
Wir haben immer noch ganz kleine Stückchen von den Kartoffeln mit im Brei. Da merkt man wenigstens noch, dass er selbstgemacht ist.

Klumpen gibts nur beim Brei aus der Tüte, wenn man da murkst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 25.12.2008)
...
Zudem mögen wir den Kartoffelbrei gar nicht so fein, als wenn er aus der Tüte kommt.
Wir haben immer noch ganz kleine Stückchen von den Kartoffeln mit im Brei. Da merkt man wenigstens noch, dass er selbstgemacht ist.
...

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe die Milch vorher kurz in die
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal gehört, dass man die Milch vorher warm machen soll. Dann verbindet sich alles besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Zudem mögen wir den Kartoffelbrei gar nicht so fein, als wenn er aus der Tüte kommt.


bei uns wäre das eine sünde, wenn der kartoffelstock noch stückchen oder klumpen hätte. laugh.gif laugh.gif
aber jedem das seine sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 03.06.2009)

bei uns wäre das eine sünde, wenn der kartoffelstock noch stückchen oder klumpen hätte. laugh.gif laugh.gif
aber jedem das seine sleep.gif

Ach bonny die Zähne wollen doch auch Arbeit,wenn man eine Rentnerpampe macht verkümmern sie! laugh.gif

So schöne Quetschkartoffeln a la TM wub.gif und auch mein Zahmet,Stampf,
Ranzenspanner oder wie auch immer kann ruhig noch ein wenig Stückig sein whistling.gif
Den schlimmsten Fehler den man machen kann ist Pürieren da kommt Tapetenkleister raus huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 03.06.2009)

Den schlimmsten Fehler den man machen kann ist Pürieren da kommt Tapetenkleister raus huh.gif

nicht, wenn du die richtigen härdöpfel hast laugh.gif
wir pürieren und ihr stampft....da stampf ich doch lieber mit dem fuss auf laugh.gif

nee wurschtli da bin ich mal nicht einig mit dir.

mein kartoffelstock ist der beste dribble.gif dribble.gif und wird gerühmt...so da hast du es mad.gif

übrigens...ich geh gleich festlich dinieren, bin allein.
es gibt ein fertiggericht für die mikro und weißt du was: kartoffelstockmithackfleisch rofl1.gif rofl1.gif

bin mit wenig zufrieden whistling.gif

sorry kann nicht mehr quoten.

Bearbeitet von bonny am 03.06.2009 11:26:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lecker Quetschkartoffeln wub.gif

Bei mir gibt es Blumen laugh.gif magst kommen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 03.06.2009)
Lecker  Quetschkartoffeln  wub.gif

Bei mir gibt es Blumen laugh.gif magst kommen rolleyes.gif

lade du dolly buster ein...dann brauchst du sie nimmer selbst
quetschen laugh.giflaugh.gif(die kartoffeln)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 03.06.2009)
es gibt ein fertiggericht für die mikro und weißt du was: kartoffelstockmithackfleisch

Uuääh! Das gab es in der französisch verwalteten Kaserne, in der ich meine Grundausbildung machte, abends etwa 2-3 mal wöchentlich in einer Spezialvariante: Das "Püree" (natürlich aus Kleisterpulver) sehr flüssig (aus Kostengründen wurde die Portion durch überdurchschnittliche Wasserzugabe vergrößert wink.gif ) wurde mit im Wasser gekochtem (und damit schön grauen) Hackfleisch unter Ausschluss jeglichen Gewürzes verpampt, sah aus wie Goethes letzter Husten und schmeckte nach weniger als nichts.

Seitdem kann ich dieses Gericht nicht mehr angehen, auch wenn ich durchaus glaube, dass man das auch schmackhaft hinbekäme...
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif
Zitat
sah aus wie Goethes letzter Husten und schmeckte nach weniger als nichts.


ja ja meins auch. aber weißt du, wenn ich für meinen mann nicht kochen muss
dann gibt es nur was auf die schnelle, damit es mir nicht übel wird laugh.gif

aber wie schon geschrieben...ich bin absolut nicht heikel whistling.gif
ich bin ein "allesfresser" rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse Kartoffeln grundsätzlich mit Schale
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meistens koche ich die Kartoffeln mit Schale und sie werden erst kurz vor dem verzehr geschält.
Außer wenn ich Kartoffelbrei machen möchte ,dann schäle ich die Kartoffel und setze sie mit salz im Wasser auf.
Wenn sie weich gekocht sind,schütte ich das Wasser weg und gieße Milch dazu,wenn diese warm ist,werden die Kartoffel gestampft zum schluss noch etwas Butter zu geben. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
SusiSunshine, dann isst du gesund. Pellkartoffeln mit Haut sollen ge-
sünder sein, als geschälte Kartoffeln. Wenn es geht, esse ich sie
auch mit Haut.

risiko eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse sie liebend gern mit Schale, dann nen KLecks Butter- bissle Salz dribble.gif
ABER mein Gatte liebt sie nur geschält, Kompromiss: wir essen geschälte Salzkartoffeln, ich koche Pellis für Salate oder Bratkartoffeln.

Komme ich an Frühkartoffeln direkt vom Bauern, werden die geschrubbt und gekocht, mit Schale na klar, und dann in der rofl1.gif

Männer halt... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 23.11.2009)
SusiSunshine, dann isst du gesund. Pellkartoffeln mit Haut sollen ge-
sünder sein, als geschälte Kartoffeln. Wenn es geht, esse ich sie
auch mit Haut.

risiko eis.gif

Hi risiko, da stimmt leider nicht.

Kartoffeln sind eines der wenigen Gemüse, bei dem es nicht stimmt, dass die Schale das Gesündeste ist. Sonst sagt man ja, in bzw. unetr der Schale stecken die meisten Mineralien und Vitamine, in der Kartoffel stecken hier aber die meisten Giftstoffe!
(aus Schutz vor Fraßfeinden unter der Erde). Das Gift heißt Solanin, und ist auch in den grünen Stellen der Kartoffel. Wir hatten hier auch schon einmal einen Thread zu dem Thema, glaub ich.

Deswegen ist es nicht gesünder, Kartoffeln mit Schale zu essen.

Man soll sie aber mit Schale kochen, da sie ohne schale (also als Salz- oder Pertersilienkartoffeln) viele Vitamine und Mineralstoffe durchs Kochen verlieren, sie laugen aus. Mit Schale passiert das in viel geringerem Maße.

Die ideale Kartoffelzubereitung ist also: Mit Schale kochen, dann pellen, und ohne Schale genießen. Pellkartoffeln eben.

Edit: Beleg für meine These

Bearbeitet von Bierle am 23.11.2009 16:22:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SusiSunshine36, 23.11.2009)
Ich esse Kartoffeln grundsätzlich mit Schale

Du isst die Schale mit? Ich hab mal gehört, das wäre nicht gesund?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 23.11.2009)
Du isst die Schale mit? Ich hab mal gehört, das wäre nicht gesund?

GERADE gesund. Weil sich direkt unter der Schale die Vitamine befindet.

Wenn mit Schale gegessen werden soll, müssen die Kartoffeln aber sehr gut abgespült und sorgfältig gesäubert werden.

Ohne Spülmittel natürlich... biggrin.gif

Neue Kartoffeln z.B. (gibt es ja immer zur Spargelzeit) kann man unbedenklich mit Schale essen. dribble.gif

Tante Edit sagt, einmal "werden" reicht... biggrin.gif

Bearbeitet von Monschi am 23.11.2009 18:29:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Monschi, 23.11.2009)
GERADE gesund. Weil sich direkt unter der Schale die Vitamine befindet.

Da hat Bierle weiter oben ganz was anderes geschrieben, und das ist auch das, was mir in Erinnerung ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt sorten die man mit schale essen kann, aber generell soll man bei kartoffeln die schale nicht mitessen. hab beispielsweise auf den kanaren eine sehr leckere kartoffelsorte mit schale bekommen

glücklicherweise betrifft mich das kaum da ich überhaupt kein fan von kartoffeln bin. wenn es dann mal kapü gibt schäle ich sie vorher (ich mag meine fingerspitzen so wie sie sind) aber das gibt es bei mir sowieso fast nur wenn ich mir den magen verdorben haben oder ich besuch habe und irgendwas koche wo nach aussage anderer leute unbedingt pü zugehört (bin kein fan dieser klassischen kombis, esse lieber wild durcheinander)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann bin ich ja froh, dass ich trotzden Kartoffelschalen so alt geworden
bin. Ich habs so im Kopf, mit Schale essen. Kann aber auch Bierles
Version stimmen. Googeln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gegoogelt. Alle haben recht. Mit oder ohne..Niemand weiss es
genau. Ich esse die Schale weiter mit. Was solls. Ich erwische vermutlich bei anderem auch Gift. risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 23.11.2009)
Das Gift heißt Solanin, und ist auch in den grünen Stellen der Kartoffel.

Stimmt es eigentlich, dass die Kartoffeln, die "Triebe" (oder wie die weissen langen Dinger auch immer heißen mögen) gebildet haben, auch ungenießbar sind.
Früher hatte ich diese nur entfernt und danach zubereitet. Aber eine Freundin meinte, dass diese Triebe auch giftig wären und somit die Kartoffel auch giftig wäre. Nun muss ich manchmal ein ganzes Netz wegwerfen, da ich mich nicht mehr traue, diese zu verarbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit diesen speziellen Messern zum Schälen von Kartoffeln und Äpfeln kann ich garnichts anfangen. Die kann ich garnicht richtig ansetzen an der Kartoffel. mad.gif Ich nehme am liebsten das gute alte Kneipchen. Vielleicht schneide ich damit die Kartoffel nicht so millimetergenau wie ein Chriug. Aber ich kriege es wenigstens hin. Naja, scharf muss es sein, das gute olle Kneipchen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie weißen Triebe an den Kartoffeln nennt man Keime. Wenn ich Keime an der Kartoffel habe ,dann rupfe ich die Dinger ab und schäle die Kartoffel großzügig.

Wenn ich Kartoffelbrei mache,dann nehme ich Salzkartoffeln dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Tschechen stampfen auch. Bei Kartoffelbrei hat meine Mutter auch schon die Klassiker Milch und Butter dazugetan und dann gestampft. Netter Nebeneffekt, es blieben immer so kleine leckere Kartoffelstückchen im Brei zurück. Das mögen meine Kinder heute auch noch genauso wie ich. Zum Schluss einfach Muskatnuss dazu und mit Salz abschmecken :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine First Love...... ..... das allererste Ma(h)l...... Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Kürbiscrèmesuppe... ...mit oder ohne Schale Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Was passiert nach dem Tod: mit meinem Digitalem Leben? Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Forschungsprojekt - Interessenten gesucht: FM ist dabei...