Wer kennt sich aus mit getrockneten Steinpilzen?

Ich habe vor kurzem mal bei einem Freund eine SUPERfeine Steinpilzsauce gegessen und liess mir natürlich sofort das Rezept geben. Es erstaunte mich, dass er die Pilze nicht erst in Wasser eingeweicht hatte, sondern einfach in ein wenig Wasser grad in die
Nun aber zum Punkt: Wollte für heute mittag diese Sauce nachkochen, da lese ich auf dem Pack der Pilze, dass man sie nach dem einweichen sehr gut abspülen soll.... Hmmmmmm... warum das denn? Kommen da beim einweichen bestimmte Stoffe raus, die nicht so gut sind und die man abspülen sollte? Wenn ja, dürfte ich sie ja auch nicht direkt im Wasser kochen, denn dann wären die Stoffe ja in der Sauce drin...
Kann mir da jemand helfen???

liebe grüsse,
familienfrau
Ich kenn mich damit nicht aus, aber gestern stand bei uns in der Zeitung, dass getrocknete Steinpilze oft aus China kommen und dann sehr viel Nikotin enthalten.
Vielleicht soll man sie deswegen abspülen? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche die getrockneten Steinpilze erst etwas ab, dann werden sie ca. 1 Std eingeweicht. Ein Haarsieb mit 1 Blatt Haushaltsrolle auslegen und die Steinpilze abgiessen. Das Einweichwasser auffangen. Nun hast Du den restlichen Schmutz, Staub was auch immer, im Sieb. Das Einweichwasser kannst zu jetzt zum Kochen Deiner köstlichen Sosse oder Suppe verwenden.

Guten Appetit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 15.11.2008)
gestern stand bei uns in der Zeitung, dass getrocknete Steinpilze oft aus China kommen und dann sehr viel Nikotin enthalten.

Von Nikotin in Pilzen hab ich noch nie gehört- was aber nicht ausschließt dass es doch mal vorkommen kann.

Was ich aber aus Erfahrung weiß ist, dass in den getrockneten Schwammerln Sand/Erde sein kann, das wäre dann beim Essen etwas unangenehm wenn's zwischen den Zähnen knirscht. Vielleicht genügt es ja, die getrockneten Pilze nur kurz abzuwaschen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
toller tipp, danke:)
ff