Likör aus getrockneten Früchten

Hat jemand Erfahrung mit dem Ansetzen von Likör aus getrockneten Früchten? Gibt es da Unterschiede zwischen frischen und getrockneten? Eigentlich dürfte der Likör ja nur etwas stärker werden weil das Wasser aus den Früchten fehlt?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Fruchtpresse kann hilfreich sein, um den Saft aus den getrockneten Früchten effizient zu extrahieren, was die Grundlage für einen intensiveren Likör bieten kann. Damit kannst du den Prozess des Likörherstellens einfacher gestalten und das volle Aroma der Früchte nutzen.

LEBENLANG Zitronenpresse elektrisch hohe Saftausbeute direkt bei Amazon entdecken für 24,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich denke, der Likör dürfte hinterher nicht so intensiv schmecken, da die Früchte keine Flüssigkeit mehr haben, die samt Geschmack in den Alkohol übergehen kann, sondern es ist eher so, dass sie den Alkohol einfach aufsaugen.

Deswegen düfte es stimmen, dass der Likör stärker wird, bzw der Alkoholgehalt gleich bleibt, weil er ja nicht durch den Fruchtsaft verdünnt wird, sondern nur aufgesaugt wird.

Ich kenne das jetzt nur von den Rumrosinen, die Rosinen schmecken dann nach Rum, aber der Rum schmeckt nicht unbedingt intensiv nach Traube, höchstens süßer. Ob es mit anderen Früchten anders wäre, weiß ich nicht. Trauben sind ja nicht sooo geschmacksintensiv. Aber da verwendet man dann ja eher die Früchte und nicht den Rum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Likör Ponche Caballero
4 3
Le Moon (Wodka-Lemon-Melon)
9 6
Karibiktraumlikör
13 17
Alternative für Glühwein - Zitronentee mit Saurer Apfel Likör
5 2
Bailey-Likör selbstgemacht
Bailey-Likör selbstgemacht
48 27
Das Caprieis zum Trinken
13 7