Hallo Emmie,
erst mal herzlich willkommen in unserer Gemeinde.
Wer so lieb bittet, dem MUSS geholfen werden.
Zum Candlelight-Dinner n Entchen? Gerne.
Ich komm zum Essen (oh, sorry, ich bin wohl der Falsche, abba macht nix).
Nimm einen nicht zu großen Vogel. Tiefgefroren darf er schon sein. Tau ihn sorgfältig auf, am Besten im
KühlschrankDann schneid von dem Bürzel die Fettdrüse ab, sie versaut die sonst den Geschmack.
Den Vogel gründlich waschen, etwa in der Haut sitzende Federkiele zupfst du raus.
Dann kommt das Würzen. Klassisch wird ne Ente gewürzt mit Salz, Pfeffer, Majoran und Beifuß. Innen wie außen. Dann machst du einen offenen Bräter fertig. Füllst etwas Wasser ein, legst eine kleingeschnittene Zwiebel rein. Das Wasser wird wie die Ente gewürzt. Da kommt der Vogel rein. Mit dem Rücken zuerst (du willst ja später die Brusthaut schön kross haben, also zuerst den Rücken nach oben).
Ab in den Ofen damit. Je nachdem, wie dein Backofen heizt, auf 170, 180 Grad stellen. Etwa 1 Stunde braten, öfter mit der Flüssigkeit bepinseln, damit der Vogel nicht verbrennt.
Nach einer Stunde das Tier wenden (von selbst macht der Vogel das nicht....).
Zwischendurch nimmst du ne spitze Gabel und prüfst die Reflexe des Vogels, stichst in die Haut. Genauer gesagt, um das Fett abzulassen. Und nicht vergessen, den Vogel begießen. Nein, nicht mit der Gießkanne, sondern mit dem Sud im Bräter.
Kurz vor Bratende, also, bevor der Piepmatz braun und weich ist, nimmst du die Flüssigkeit aus dem Bräter ab. Fett in die eine Schüssel, den Bratensaft in einen kleinen Topf. Aus dem Fett machst du später Schmalz.
In den Bratensaft gibst du nun ein paar Esslöffel gemahlene Erdnüsse. Nicht vergessen: Abschmecken. Sollte SALZ fehlen, nicht nachsalzen, sondern etwas glutamatfreie, gekörnte Brühe geben. Das gibt den Geschmack. Bei so einer Soße würde ich vielleicht mit Currypulver und Harissapaste (vorsicht: sehr scharf!) würzen.
Andicken brauchst du so eine Soße nicht, sie wird EINREDUZIERT, also offen gekocht, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Immer schön umrühren, damit das Erdnusspulver nicht ansetzt.
Dazu würde ich Basmatireis machen.
Und Früchte wie Ananas, Mango und/oder Äpfel, die du vorher karamellisierst. Das geht so:
Ein wenig Fett in eine Pfanne. Wenn das geschmolzen ist, Zucker dazugeben. Mit etwas Wasser oder Wein ablöschen und so lange erhitzen, bis die Flüssigkeit fast ganz verdampft ist. Dann die Obstwürfel hineingeben und unter ständigem Rühren so lange in der Pfanne lassen, bis alles schön überzogen ist. Dann gibst du etwas Wein (oder einen guten Essig) dazu, und brätst das Obst nur ganz kurz. Abschmecken nicht vergessen (vielleicht mit Ingwer, Cayenne o. ä., je nachdem, wie du den Geschmack haben willst.).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen......
Gruß
Abraxas