Lampe geht aus... hat die ein Eigenleben?

Hallo liebe Muttis,

ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin flowers_2.gif

Wir haben eine Lampe überm Esszimmertisch, die 3 Birnen hat - also an 3 "Drähten" hängt eben jeweils ein kleiner Lampenschirm mit ner Birne drin.

Zwei der 3 Birnen (immer die gleichen) gehen oft mal von selber aus. Und nach 5 oder 10 min gehen sie von selber wieder an.

gruebel.gif

Es ist keine dimmbare Lampe. Kann mir mal jemand erklären, wieso die ausgehen, und dann wieder an? Und ob ich dagegen was machen kann?

Erleuchtete Grüße
Ribbit tongue.gif
Bei meiner Tante war das auch so. Der Eletriker hat gemeint, das wäre ein Wackelkontakt und sie solle froh sein, dass kein Brand entstanden ist.

Ich würd mal den Elektriker holen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klarer Fall: irgendwo ist ein Wackelkontakt biggrin.gif

Wenn du etwas davon verstehst:

Sicherung raus!

Dann einmal an der Anschlussstelle nachsehen, wo die 3 Kabel zusammenlaufen.

Bearbeitet von Sparfuchs am 20.11.2008 15:18:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elka, 20.11.2008)
Bei meiner Tante war das auch so.
...


Deine arme Tante laugh.gif laugh.gif

mussweg.gif

---

Um etwas zum Thema beizusteuern: ich tippe ebenfalls auf Wackelkontakt biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 20.11.2008 15:23:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
jupp schlech verdrahtet würde ich auch tippen.
alternativ kann es sein das die kontakte schlecht sind oder nur die birnen lose!
aber zuerst würde ich mal nen stromprüfer an die lampe halten ob die evtl. nicht schon saft bekommt! wenn die nicht geerdet ist kann man da schon einen gewischt bekommen!!!

sollten die kontakte verbogen sein, sicherung aus auch wenn normal bei ausgeschalteten licht kein saft an der lampe anliegen dürfte, aber sicher ist sicher!
sowie das stromlos ist die unteren kontakte ein bisschen hoch biegen. je nach hersteller dei birnen drücken die einen etwas tiefer runter wie die anderen wink.gif
es geht um den mittleren kontakt!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bulli - ohmy.gif isch versteh kein Wort tongue.gif ok, Sicherung raus hab ich noch verstanden.

Also gut, wenn ihr alle sagt, da könnte was passieren... dann hol ich doch mal nen Fachmann. Oder lass mal den Göttergatten mitm Stromprüfer ran.

Aber Wackelkontakt.... müsste sich die Lampe da nicht bewegen, damit der Kontakt mal da ist und mal nicht? Und die bewegt sich doch nicht... komisch.

Ich dachte, ich krieg jetzt von irgendwem ne Vorlesung über Kriechstrom oder so. hihi.gif
Also jut, wir werden das überprüfen *ärmelhochkrempel*

Vielen Dank auch an alle, gell flowers_2.gif
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
ribbit beim blinker check
geht, kaputt, geht, kaputt, geht, kaputt, geht, kaputt, geht, kaputt, geht, kaputt whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif

naja da sich leitungen (oder der kontakt in der fassung) leicht erwärmen wenn strom fliesst kann es dadurch zum ausfall kommen da metall seine struktur bei wärme oder kälte verändert wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch Bulli - Blinkercheck! Dat hab isch verstanden!! dat is bei mir auch immer so! geht... geht nicht...
rofl1.gif

Ok, ok, Metall dehnt sich aus usw. - klingt logisch. Aber wieso geht dann die Lampe irgendwann wieder an, obwohl sich an der Temperatur nix geändert hat?
Ach, egal biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
leitung/metall ohne stromfluss, kühlt eben wieder ab wink.gif
capiesch biggrin.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das zufälligerweise ein älteres Modell?

Manchmal kommt es vor, daß die Kontakte in den Fassungen oxidiert sind, das kann auch einen Wackelkontakt verursachen. In so einem Fall, und wenn bisher nix anderes geholfen hat: Sicherung raus, Lampe abbauen und irgendwie versuchen, an die Kontakte zu kommen und die Oxidationsschicht mit feinem Schleifpapier abschmirgeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du mal versucht, die Lampe fest einzudrehen? Wenn sie sich ein Stück drehen lässt, könnte auch darin der Wackelkontakt bestanden haben, und dann ist kein Elekriker nötig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also - das sind so Minibirnen, insgesamt nur ca. 4 cm hoch. Die sind auch nicht eingedreht, sondern eingesteckt in die Fassung. Und sitzen fest, ich hab grad dran rumgefummelt.

Alt ist die Lampe nicht, oder sind 7 Jahre schon alt? gruebel.gif ich glaube, abschmirgeln kann man da nix. Aber sobald Göttergatte mal Zeit hat (und ich drandenke), soll er den Stromprüfer suchen und prüfen biggrin.gif

Gruß
flowers_2.gif Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif sach dat doch gleich....grummel
sockelbirnchen rausziehen und die beiden "beinchen etwas auseinander drücken und wieder reinstecken....fertig

no.gif weibsen und ihre klaren ansagen.... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
kein wunder das man/n euch nicht versteht!!!

ich...wir sind davon ausgegangen das es sich um eine E14 oder 27 fassung handelt zunge.gif ....psst.gif das sind die mit den gewinde rofl1.gif

...... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sollte das so nicht gehen, kauf nen satz neue sockelbirnen biggrin.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*grins*

Bulli - freut mich, dass ich dich erheitern konnte! Manchmal fehlen mir halt die Worte - z.B. "sockelbirne" rofl1.gif whistling.gif

Siehste, deswegen hab ich halt so lange rumgepostet, bis es einer geblickt hat grinsen.gif

Dankeschön mit Sternchen!!
hihi...

Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
könnte auch schon sein das ein mehrfaches rein raus, also wie abends....also wie früher abends rofl1.gif abhilfe schafft da die lampe ja 7 jahre alt ist. somit könnten die steckkontakte oxidiert sein.

so ich muss auf die couch biggrin.gif ne nicht die zum sabbeln whistling.gif
...auch wenn selito und leuchti das nun sagen mögen
aber ich muss fit sein für das grünkohlessen tongue.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bei IKEA bin ich infantil Lampe gesucht Öllampe verliert Öl: .. es nervt... Wenn die Katze krank wird... Keinen Bock auf regelmässiges Putzen: Motivation deines inneren Schweinehundes Aussenleucht: Problem mit Siteco Aussenleucht Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Lampe im Geschirrspüler waschen? Kabel für Steckdose ist noch dran