Gerade wenn es um regelmässige nervige, eklige, oder anstrengende (Haus)Arbeiten geht, spürt manch eine von uns ihren inneren Schweinehund. Und wenn wir ehrlich sind: Da werden wir manchmal wieder zum Kleinkind: Wir sind trotzig, wütend, erfinden Ausreden, oder "vergessen", dass heute unser Putztag ist.
Warum uns selbst in diesen Momenten nicht auch wie ein Kleinkind behandeln, also verständnisvoll und aufmunternd?
Ich habe ein Spiel erfunden, das bei mir persönlich herrlich wirkt: Drei Mal in der Woche, an regelmässigen Tagen, finden bei mir Arbeiten statt, die ich nicht mag. Zur Selbstmotivation habe ich mir eine Zeitschaltuhr gekauft, und eine hübsche Lampe daran eingesteckt. Es gibt Zeitschaltuhren, die den Turnus von einer Woche haben. Dort habe ich z.B. den Dienstag von 16 Uhr bis 4 Uhr morgens eingestellt, den Donnerstag, etc.
Immer wenn die Lampe angeht, heisst das, heute ist der "...."-Tag.
Vorteil:
- Man muss nicht mehr dran denken.
- Es ist etwas schönes, eine hübsche Lampe von selbst angehen zu sehen
- Man hat ein "Belohnungsgefühl", denn sobald man die "blöde" Arbeit gemacht hat, darf man die Lampe abknipsen.
Achtung: Am nächsten Tag das Anknipsen der Lampe nicht vergessen, damit sie wieder von selbst aufleuchten kann. Dafür habe ich mir ein gut sichtbares kleines Post-it gemacht und an den Schalter geklebt.
Wenn euer inneres Kind ähnlich funktioniert, könnte es auch bei dir klappen.
Eure Mama_Wolf
Bearbeitet von Mama_Wolf am 12.09.2012 19:11:41
Warum uns selbst in diesen Momenten nicht auch wie ein Kleinkind behandeln, also verständnisvoll und aufmunternd?
Ich habe ein Spiel erfunden, das bei mir persönlich herrlich wirkt: Drei Mal in der Woche, an regelmässigen Tagen, finden bei mir Arbeiten statt, die ich nicht mag. Zur Selbstmotivation habe ich mir eine Zeitschaltuhr gekauft, und eine hübsche Lampe daran eingesteckt. Es gibt Zeitschaltuhren, die den Turnus von einer Woche haben. Dort habe ich z.B. den Dienstag von 16 Uhr bis 4 Uhr morgens eingestellt, den Donnerstag, etc.
Immer wenn die Lampe angeht, heisst das, heute ist der "...."-Tag.
Vorteil:
- Man muss nicht mehr dran denken.
- Es ist etwas schönes, eine hübsche Lampe von selbst angehen zu sehen
- Man hat ein "Belohnungsgefühl", denn sobald man die "blöde" Arbeit gemacht hat, darf man die Lampe abknipsen.
Achtung: Am nächsten Tag das Anknipsen der Lampe nicht vergessen, damit sie wieder von selbst aufleuchten kann. Dafür habe ich mir ein gut sichtbares kleines Post-it gemacht und an den Schalter geklebt.
Wenn euer inneres Kind ähnlich funktioniert, könnte es auch bei dir klappen.
Eure Mama_Wolf
Bearbeitet von Mama_Wolf am 12.09.2012 19:11:41