Man kann natürlich für jedes "Phänomen" eine (pseudo)plausible Erklärung finden.
Das wir - wenn der Mond näher oder ferner der Erde ist - in der Größe gestreckt oder nicht gestreckt werden, ist klar.
Dies hängt von der Gravitation (Anziehungskraft) des Mondes ab.
Im Verhältnis der Erfernung zwischen zwei Körpern (z.B. Erde - Mond) nimmt die Gravitation im Quadrat ab oder zu.
Ich denke gerade daran, dass man auch die Population der Störche mit der Geburtenrate verknüpfen kann und erstaunliche Ergebnisse haben kann, wenn man es "richtig" macht.
Ebbe und Flut und das Wasser in unserem Körper:
Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.
Die Flut entsteht, wenn der Mond der Erde näher kommt (Er bewegt sich bedingt durch die nicht runde Form seiner selbst und der Erde nicht in einer Kreisbahn.)
Wenn nun eine Flut entsteht, zieht der Mond - einfach gesprochen - stärker (s.o. Gravitation) an der Erde.
Da das Wasser aber kein fester Körper ist, sondern sehr beweglich ist, wölbt es sich nach oben.
Man lege etwas Eisenpulver in einer geraden Linie auf einen
Tisch und nähere sich mit einem Magneten etwas dem Tisch, schiebe also langsam auf dem Tisch den MAgneten in Richtung der Linie aus Eisenpulver.
An den Stellen, an denen der Magnet seine Wirkung ausüben kann, werden einige Späne von dem Eisenpulver leicht angezogen und es entsteht eine leichte Krümmung der Linie.
So ist es auch mit dem Wasser.
Einige werden einwenden>: "Ja, aber die Linie ist gerade und die Erde rund."
Es gibt keine geraden Linien, auch wenn wir es meinen bzw. es so sehen.
Paralellen treffen sich in der Unendlichkeit.
(So viel zu absolut paralellen Linien.)
Kennt Ihr folgendes?
Ihr seht von einem Balkon (meinetwegen aus dem elften Stock), wie Kinder auf dem Hof Murmeln oder kleine Bälle (Tischtennisbälle z.B.) rollen, diese aber im eine oder mehrere Kurven rollen, obwohl Ihr von oben seht, dass der Hof eben ist.
Wenn Ihr nun näher heran geht (mit einem Fernglas oder nach unten geht), seht ihr, dass die Hoffläche gar nicht eben ist, sondern leicht gekrümmt.
So verhält es sich auch mit Linien. Sind nie absolut gerade. Je näher man kommt und so genauer man schaut, desto krummer sind sie.
Wenn man mit einem Flugzeug von Moskau nach Nowosibirsk fliegt und nach unten schaut, meint man, man fliegt gerade.
Wenn ihr aber einen Globus anschaut, werdet Ihr feststellen, dass die Erde rund (also in gewisser Hinsicht nicht eben ist).
So genug des wissenschaftlichen Sermons...
Ich fahre erstmal für ein paar Tage zu meinen Eltern an die Nordsee.
Dort haben wir keinen Internetanschluss.