Hallo
Doch es sind frustrierte Jugendliche,die jede Chance nutzen sich mit der Polizei auf der Strasse zu bekaempfen.Aber sie sind teilweise organisierte Anarchisten oder einfach nur Schueler die Bock auf Krawalle haben.
Bei Fussballspielen spielt sich genau das gleiche Szenario oft ab.Es sind immer die selben.
Sie werden hier in den Medien Koukouloforoi ( Kaputzentraeger) genannt.
Es ist nicht das erste Mal,dass sich das Zentrum von Athen und anderen Staedten in ein Schlachtfeld verwandelt.
KrawalleNoch mehr KrawalleEs ist leider so,dass hier viele Faktoren zusammenkommen.
Man kann mittlerweile in Athen nicht mehr gescheit atmen,weil die Luft voll Traenengas ist.
Der 15 Jaehrige war so ein Nachwuchsanarchist.Die meisten Jugendlichen machen ein paar mal Krawall und dann haben sie die Nase voll,aber es gibt dann auch die,die fuer ihr Leben lang auf die Strasse gehen,um die Polizei zu verkloppen.
In jeder Schule hier hat man die Moeglichkeit in solch eine Gruppe zu geraten.
Es ist nicht nur die Wirtschaftliche Frustration.
Hier wurde zum Beispiel ein Fussballfan von Panathinaikos von Hardcorefans des Olympiakos ermordet.Die Fussballfans bekriegen sich auf den Strassen,dann kommt die Polizei dazu.Dann sind es Fussballfans vs.Polizei und schon haben wir wieder Krawalle.
Es ist einfach ein Teufelskreis aus Gewaltbereitschaft,schlechter Regierung usw.
Wenn man hier als Jugendlicher bei so einem Krawall mitmacht und vielleicht auch noch irgendeine Trophaee wie einen Schlagstock von einem Polizisten mitbringt,ist man ein cooler Held.
Man kann einfach nicht genau sagen,warum es jetzt so ist,wie es ist.Da kommen viel zu viele Faktoren zusamen.
Ich finde es einfach schlimm.In den Jahren wo ich nun hier wohne habe ich so viele Krawalle gesehen,wie ich es in 18 Jahren in Deutschland nicht erlebt habe.
Hier wird jedes Jahr in den Schulen gestreikt.Die Schueler barrikadieren die Schulen und zerstoeren sie,weil es kein Geld fuer Tische,Stuehle und Lernmaterial gibt.
Das geht dann fuer Tage und Wochen so.
Auch in Deutschland ist das Geld knapp an den Schulen,aber die Schueler sind nicht so zerstoererisch wie hier.
Und jetzt,wo der 15 Jaehrige Junge ermordet wurde,werden die Krawalle gross in den Medien gezeigt.Aber es gibt immer wieder Krawalle und es wird sie immer geben.
Meine Chefin sagte eben : Willkommen in Griechenland!Gewoehn dich dran!
Dieser Satz gibt mir zu denken.....
Lg Dara
Edit : Die Demonstranten sind nicht boese.Es sind die,die sich unter die Demonstranten mischen,um Krawalle zu machen.
Bearbeitet von DarajaGR am 09.12.2008 14:32:11