Papst Benedikt: und der traditionelle Jahresrückblick

Zitat (Daddel @ 10.01.2009 18:56:37)
Ich diskutiere gerne, aber mich würde es stören, wenn jemand versuchen würde, unbedingt und verdammt noch mal meine Meinung zu ändern, weil der andere meint, er habe rechter als ich.

Viele Grüße, Daddel :blumen:

daddel, da muß ich aber jetzt kleinbei geben.

denn du hast, rechter

nur da gartenmutti auch genauso uns überzeugen will, das das was sie glaubt absolut das richtige ist, wurde es eben etwas heißer als erwartet.

ich bin eben auch dieser meinug, zb." das ein schwules kind nicht mit einer bombe auf dem dach" zuvergleichen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich diskutiere gerne, aber mich würde es stören, wenn jemand versuchen würde, unbedingt und verdammt noch mal meine Meinung zu ändern, weil der andere meint, er habe rechter als ich.

du hast völlig Recht

aber lies dir mal alle Beiträge aufmerksam durch
und dann sag, ob du den Eindruck hast, dass Gartenmutti und Jalynka auch nur ein einziges Mal eine andere Meinung haben gelten lassen
die diskriminierenden und beleidigenden Äußerungen will ich gar nicht mehr erwähnen
Ob Gott, Allah, oder wer auch immer, im Himmel sitzen, glaub ich nicht.

Das Gute oder Schlechte ist in uns. Da ich zu wissen glaube das Satan nur meine Seele kurz oder lang im Fegefeuer reinigt und mich dann in den Himmel zu den Engelchen schickt, hab ich auch keine Angst mehr.
Bloß vor dem Manna graut mir.

Es ist alles nur *Glauben*, glauben heißt nicht wissen! Die alten Schriften sind zum Teil sowas von falsch übersetzt und gedeutet worden, das mir viel "Glauben" abhanden gekommen ist.

LG Sebring.

Ps.- mit welchem Recht glauben alle Religionen die "allein" selig machenden zu sein?
Zitat (Die Außerirdische @ 10.01.2009 20:09:36)
du hast völlig Recht

und dann sag, ob du den Eindruck hast, dass Gartenmutti und Jalynka auch nur ein einziges Mal eine andere Meinung haben gelten lassen
die diskriminierenden und beleidigenden Äußerungen will ich gar nicht mehr erwähnen

Ich muss der Ausserirdischen Recht geben. Die beiden haben wirklich nie irgendeine andere Ansicht der Dinge gelten lassen. Ausgeteilt (sogar Beleidigungen waren dabei) wurde schon aber Kritik wurde nicht "vertragen".

Man sollte sich wirklich mal die Mühe machen die Beiträge der beiden zu lesen (nur zur Information, lesenswert sind die bestimmt nicht)

Gruß,
Usch :blumen:
Zitat (Die Außerirdische @ 10.01.2009 20:09:36)
du hast völlig Recht

Ja, es stimmt.

Hier gibt es so einige emotionale Schnellschüsse aus der Hüfte - von beiden Seiten!
Als das Thema begann, habe ich schon gedacht: Das kann nicht gut gehen. Irgendwann gibt es heftige Kontroversen und "Thread closed" ist vorprogrammiert.
Das Thema geht sehr tief in die Seele. Man setzt sich auseinander mit eigenem und anderem Glauben, eigener Lebensphilosophie und Gefühlen, die dabei hochkommen. Und es geht es ja dabei auch weiter als nur der Aspekt "Homosexualität".

Da ist mein unbedachter "Ich-friere-look"-Fred, den ich unbekümmert als Neuchen gestartet habe, dankenswert unbeschwert (Obelix - kannst Du den mal löschen? Danke! ;) ).

Eine kleine Bitte von mir: Ich habe mit dem Papst auch nicht viel an der Tiara. Mich verstören hasserfüllte Beitäge, wenn sie den persönlichen Glauben und das Innerste eines Menschen betreffen. Es schlaucht.

Gruß, Daddel
Es ist mMn völlig egal, welcher Religion jemand angehört und wie und woran sie/er glaubt.

Schlimm wird es, wenn die/der Andersglaubende - und damit meine ich, sowohl einen anderen Glauben besitzt/einer anderen Religion angehört, als auch im eigenen Glauben eine andere Sicht hat - als menschenunwürdig/als Mensch 2. Klasse/als "Fehler im System" - gesehen/bewertet/behandelt wird. Das empfinde ich als menschenverachtend und missachtet Gottes/Allahs/Buddhas etc. Schöpfung.
Zitat (gitti2810 @ 10.01.2009 18:23:18)
wollmaus, das habe ich mir nicht getraut zuschreiben.

aber es ist ja schon eingeflügeltes wort geworden,

und das ist gut so. :rolleyes:

Aber ich! Denn ich bin fast 63 Jahre alt, und ich darf das!!!! :lol:

Und was ich auch sagen darf, ist die Tatsache, das die katholische Kirche in Amerika ca. 50 Milliarden Dollar an Schadensersatz an zwischenzeitlich erwachsene Kinder bezahlen musste, die von katholischen Priestern missbraucht wurden!!!! :labern:

Was sagt dazu der Papst??

Entschuldigung!!!!! :labern:

Und? Räumt die Kirche mal auf? Nein!!!! Die Pfaffen werden einfach nur versetzt, und die Gemeinde wird nicht aufgeklärt, was sie sich da einhandelt!! :labern:
Zitat (wollmaus @ 10.01.2009 22:27:54)
Aber ich! Denn ich bin fast 63 Jahre alt, und ich darf das!!!! :lol:

Und was ich auch sagen darf, ist die Tatsache, das die katholische Kirche in Amerika ca. 50 Milliarden Dollar an Schadensersatz an zwischenzeitlich erwachsene Kinder bezahlen musste, die von katholischen Priestern missbraucht wurden!!!! :labern:

Was sagt dazu der Papst??

Entschuldigung!!!!! :labern:

Und? Räumt die Kirche mal auf? Nein!!!! Die Pfaffen werden einfach nur versetzt, und die Gemeinde wird nicht aufgeklärt, was sie sich da einhandelt!! :labern:

Wollmaus, aus eben diesen Tatsachen habe ich mit der Institution Kirche nix mehr am Hut. Das hat mit Gott nichts zu tun, zu dem bete ich immer nochl :(
Büchi, genau das ist der Punkt, was spielt es für eine Rolle, wer an was glaubt
"christliches" Verhalten ist nicht zwangsläufig vom christlichen Glauben abhängig

"Anhänger nach Encyclopædia Britannica 2005:

* Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
* Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
* Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
* Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
* Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)"

dazu kommen all die Menschen, die noch niemals vom christlichen Gott gehört haben
von Beginn der Menschheit bis heute kommen da noch unendlich viele hinzu

fallen all diese Menschen der Verdammnis anheim?
Zitat (Bücherwurm @ 10.01.2009 22:20:02)
Es ist mMn völlig egal, welcher Religion jemand angehört und wie und woran sie/er glaubt.

Schlimm wird es, wenn die/der Andersglaubende - und damit meine ich, sowohl einen anderen Glauben besitzt/einer anderen Religion angehört, als auch im eigenen Glauben eine andere Sicht hat - als menschenunwürdig/als Mensch 2. Klasse/als "Fehler im System" - gesehen/bewertet/behandelt wird. Das empfinde ich als menschenverachtend und missachtet Gottes/Allahs/Buddhas etc. Schöpfung.

Büchi, das hast Du mir aus der Seele geschrieben. Genau so empfinde ich auch!
Hallo
Ich muss jetzt mal ein Zitat hier reinstellen,aber vorweg sage ich,dass ich kein Satanist bin.Hab lediglich die Satanische Bibel aus reinem Interesse gelesen.

"There is no heaven of glory bright, and no hell where sinners roast. Here and now is our day of torment! Here and now is our day of joy! Here and now is our opportunity"
The Satanic Bible: The Book of Satan IV:2
Uebersetzt: Es gibt keinen glorreichen Himmel,und keine Hoelle,wo Suender schmoren.Hier und jetzt ist unser Tag der Qual!Hier und jetzt ist unser Tag der Freude!Hier und jetzt ist unsere Gelegenheit.

Wenn man mal neutral ueber dieses Zitat nachdenkt,dann ist es doch wahr.
Ich will keinen mit diesem Zitat provozieren oder veraergern.Aber als ich ueber den Fred nachgedacht habe,kam es mir immer wieder in den Sinn.
Ist eine der wenigen Stellen,die ich gutfand in diesem Buch.

Ich glaube nicht an einen Strafenden Gott oder einen Teufel mit Feuerwerk und Fegefeuer.Aber ich glaube,dass "da was ist",was unser kleiner menschlicher Verstand nicht erfassen kann.
Und was genau "das" ist,kann doch jeder fuer sich selber entscheiden.

Die einen nennen ihn Gott,die anderen Alah und so weiter und so fort.
Glauben ist eine sehr private Sache.

Bin halt der Meinung,dass man auch ohne eine Institution,die Kirchensteuer kassiert und dummes Zeug ueber Homosexuelle Menschen redet,glauben kann.

Jede Institution braucht einen Anfuehrer,das war schon immer so,also hat auch die Kirche einen.
Und es gibt Dinge,die werden sich nie aendern......dazu gehoert meiner Meinung nach auch die Kirche.

LG Dara
Zitat (DarajaGR @ 11.01.2009 01:42:05)

"There is no heaven of glory bright, and no hell where sinners roast. Here and now is our day of torment! Here and now is our day of joy! Here and now is our opportunity"
The Satanic Bible: The Book of Satan IV:2
Uebersetzt: Es gibt keinen glorreichen Himmel,und keine Hoelle,wo Suender schmoren.Hier und jetzt ist unser Tag der Qual!Hier und jetzt ist unser Tag der Freude!Hier und jetzt ist unsere Gelegenheit.

Wenn man mal neutral ueber dieses Zitat nachdenkt,dann ist es doch wahr.
Ich will keinen mit diesem Zitat provozieren oder veraergern.Aber als ich ueber den Fred nachgedacht habe,kam es mir immer wieder in den Sinn.
Ist eine der wenigen Stellen,die ich gutfand in diesem Buch.

Ich glaube nicht an einen Strafenden Gott oder einen Teufel mit Feuerwerk und Fegefeuer.Aber ich glaube,dass "da was ist",was unser kleiner menschlicher Verstand nicht erfassen kann.
Und was genau "das" ist,kann doch jeder fuer sich selber entscheiden.

Die einen nennen ihn Gott,die anderen Alah und so weiter und so fort.
Glauben ist eine sehr private Sache.

Bin halt der Meinung,dass man auch ohne eine Institution,die Kirchensteuer kassiert und dummes Zeug ueber Homosexuelle Menschen redet,glauben kann.

LG Dara

das unterschreib ich.......und ich bin auch keine satanistin

gruss :blumen:
shewolf
Ich verfolge diesen Fred sehr gespannt. Es beeindruckt mich, wie viele Meinungen zusammen kommen.

Aber ich denke, eines darf man nicht vergessen: es ist ein Meinungsaustausch. Jeder darf doch eigentlich sagen, was und wie er denkt. Es kann sowohl Zustimmung als auch Ablehnung kommen. Man darf aber nicht erwarten, anderen die eigene Meinung überzustülpen. Gartenmutti hat ihren Standpunkt dargelegt. Sie hat neben vielen sachbezogenen und sehr lesenswerten Beiträgen auch wütende Antworten erhalten. Ich für meinen Teil hätte längst das Handtuch geschmissen.

Was wird denn von Gartenmutti erwartet? Ich stimme mit ihrer Ansicht auch nicht überein. Aber soll sie kleinlaut zugeben, sie habe sich geirrt und sei im Unrecht? Sie hat ihre Überzeugung und lebt danach; und ich unterstelle ihr einfach mal, dass das Leben so wie sie es führt, für ihr Umfeld ok ist. Ich diskutiere gerne, aber mich würde es stören, wenn jemand versuchen würde, unbedingt und verdammt noch mal meine Meinung zu ändern, weil der andere meint, er habe rechter als ich.

Viele Grüße, Daddel  :blumen:

Danke daddel - das ist Balsam auf auf meine Wunden.

@all:

ich weiß nicht, ob Sailor ein Mann ist. Habe es anhand des Namens vorausgesetzt. Habe auch noch keinen Widerspruch bekommen. -

Eigentlich habe ich nicht behauptet, dass jeder Mensch mit einer eigenen Lebensauffassung (Homo, Emo, Gothic ... wie sie alle genannt wurden) kriminell sei.

Für mich gibt es nicht nur schwarz und weiß!

Es ist die Art und Weise, wie körperlicher Sex gelebt wird. Eine ganz persönliche und private Angelegenheit, klar.
Und genau so persönlich und privat sind die hier aufgeworfenen Worte des heiligen Mannes in Rom als Gewissensfragen zu verstehen.
Glauben ist eine private und persönliche Sache, Befolgung ist privat -, Gewissen ist privat -.
Der Gang in die Kirche ist privat - wie ich mit dem da Erlebten umgehe und mit mir vereinbare - ist privat. Schwenke ich die Fahne oder nicht - es wird dann zur Gewissensfrage, wenn eine Willkür hinter steckt.
Öffentlich wird es erst, wenn Gutes oder Schlechtes daraus entstanden ist.

Wenn ich die Beiträge hier lese, fällt mir oft auf, dass einige während des Schreibens "Dampf" ablassen. Einige schreiben, und während sie dabei sind, kommen ihnen weitere Ideen + Gedanken. Durch das Schreiben.
Einige gehen mit bereits gesetzten Vorstellungen an ihren Beitrag heran. Diese dann haben bereits ein gewisses Maß an Eigenverantwortung inne.
Wäre man dann trotzdem noch neugierig und aufgeschlossen für die Auffassung anderer, könnte es zum Dialog kommen -

- wenn drüben die selbe Selbstsicherheit bestünde.....
Kinders, ich bin raus aus diesem Fred.

Hier schreiben sich so viele substanziierte Sachen vom Leibe und bekommen als Antwort nur Phrasendrescherei und inhaltsarmes Allgemein-Salbadere.

Werde sicher noch mitlesen und wenn ich hier wieder was schreibe, seid euch sicher, dass mir der Kragen so gehörig geplatzt ist, dass es raus MUSSTE.

In diesem Sinne.

Zu den letzten Beiträgen von Daraja und shewolf -

Auszug aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus:
In den meisten „modernen“ satanistischen Ideologien stehen (im Gegensatz zum „traditionellen“ Satanismus) die Anbetung oder Anrufung des Teufels, Satans, Luzifers oder von Dämonen, sowie magische Praktiken nicht im Vordergrund, zentral ist stattdessen die Förderung der eigenen Göttlichkeit, die zum Beispiel im Ausleben der Sexualität zum Ausdruck gebracht wird; Satan wird zumeist als Symbol für den Widerstand gegen religiöse Dogmen verstanden. Der Mensch wird zum Maß der Dinge und ist sein eigener Gesetzgeber, was sich in weltanschaulichem Sozialdarwinismus ausdrücken kann. Die Individualität steht im Vordergrund. Okkultismus und Satanismus sind in den meisten Fällen als getrennt zu betrachten.

Während Religionen/Philosophien wie das Christentum, der Islam oder der Buddhismus dem „Pfad der rechten Hand“ zugeordnet werden, bezeichnen sich satanistische Gruppierungen als dem „Pfad zur linken Hand“ zugehörig. Man unterscheidet zwei Richtungen: Beim Pfad der rechten Hand werden religiöse Gebote befolgt mit Zielen wie Verschmelzung oder Einswerden. Der Pfad zur linken Hand widmet sich „Vergöttlichung“ oder Apotheose und betrachtet das Bewusstsein individueller Existenz als besonderes Geschenk und Chance für die Entwicklung des menschlichen Potenzials. Dennoch sind nicht alle Richtungen, die dem linkshändigen Pfad zugerechnet werden, als satanistisch zu verstehen (vgl. Tantra).

Auszug aus http://www.exorzismus.net/jugend1.htm
Tatsächlich ist dann die Auswirkung des gelebten Satanismus jene Lebenseinstellung, in der sich das autonome Individuum egoistisch in den Mittelpunkt stellt und seine Gewaltphantasien auslebt. Gerade wo jene Menschen sich dem Satanismus zuwenden, die in der Gesellschaft bisher zu kurz gekommen sind (eine wichtige Zielgruppe auch des Jugendsatanismus), steht die Hoffnung auf Macht und Erfolg als Motivation im Hintergrund. Tatsächlich zeigt sich aber auch ein Stück Feigheit, denn Friedhöfe und einsame Kapellen kann man relativ risikolos schänden und beschädigen. Deshalb verursachen Satanisten auch keine Anschläge auf überwachte und gesicherte Regierungseinrichtungen oder Bankgebäude. ...

....

Es gibt keinen Gott, außer dem Menschen – findet sich ebenfalls an zentraler Stelle seiner Werke. Der autonome menschliche Wille (Thelema) wird zum religiösen Ur-Prinzip erklärt. In der Praxis bedeutete seine antichristliche, individualistische und sozialdarwinistische („Sklaven sollen dienen“) Religion eine grauenvolle Spur sadistischer Handlungen, Tierquälereien, Blasphemien und menschenverachtender Praktiken. Christus wird dabei verhöhnt, Satan aber nicht als Gott angebetet. Der Mensch ist das göttliche Wesen, besonders Crowley selbst. ....

usw. -

ok gartenmutti, du hast nichts verstanden........oder verstehen wollen, das ist dein gutes recht.

ich habe dir in diesem fred einige klare fragen gestellt worauf du nicht geantwortet hast.
was ziemlich gut klappt ist der versuch einen andersdenkenden ins unrecht zu setzen.

dir deine (?) meinung und ueberzeugung und mir die meine.

ich wuensch dir einen schoenen sonntag :blumen:

usw......

shewolf
Zitat (shewolf @ 11.01.2009 11:04:01)
ok gartenmutti, du hast nichts verstanden........oder verstehen wollen, das ist dein gutes recht.

ich habe dir in diesem fred einige klare fragen gestellt worauf du nicht geantwortet hast.
was ziemlich gut klappt ist der versuch einen andersdenkenden ins unrecht zu setzen.

dir deine (?) meinung und ueberzeugung und mir die meine.

ich wuensch dir einen schoenen sonntag  :blumen:

usw......

shewolf

Ich denke, beim genauen Hinsehen, bin ich auf jede Frage eingegangen. Nur fallen halt manchmal Antworten anders aus, als erwartet. Auch darauf war ich eingegangen ....

Für den schönen Sonntag dankend, verbleibe ich

mit freundlichem Gruß
Gartenmutti
Zitat (Gartenmutti @ 28.12.2008 21:22:11)

welcher Köter hat Dich gebissen,

Gartenmutti das frage ich dich und das frage ich Daddel. :blumen:
Zitat (Gartenmutti @ 11.01.2009 10:24:45)

Für mich gibt es nicht nur schwarz und weiß!

Hüstel...

Zitat
in Punk, ein Gothic usw. mögen getauft sein, doch wären sie Christen, wären sie keine solche sondern halt "normale" Christen. Sie demonstrieren sich ja ganz äußerlich als etwas anderes. Es ist nicht zu übersehen.

Mehr gibt es dazu für mich nicht zu sagen.
Zitat (Gartenmutti @ 11.01.2009 11:21:56)
Ich denke, beim genauen Hinsehen, bin ich auf jede Frage eingegangen. Nur fallen halt manchmal Antworten anders aus, als erwartet. Auch darauf war ich eingegangen ....

rofl rofl rofl
Lest mal die Signatur von Obelix ... :pfeifen: :blumen: ;)
@ Gartenmutti,

und du lies mal den Witz: Link
Zitat (Gartenmutti @ 11.01.2009 10:24:45)
Es ist die Art und Weise, wie körperlicher Sex gelebt wird. Eine ganz persönliche und private Angelegenheit, klar.

Mhm, so persönlich und privat, dass sich der Papst samt Gefolge gleich einmischt...
(natürlich nicht körperlich, scho klar)

Du hast meistens auf Fragen geantwortet, das stimmt. In der Tat sind die Antworten nicht so ausgefallen, wie gewünscht... naja, aber eher weil deine Ausführungen leider teilweise sehr abstrakt waren... schwer zu interpretieren und verstehen.
Die konkreten Beispiele fehlen eben.

Schönes Rest-WE!

Bearbeitet von SpookyAngie am 11.01.2009 17:10:29
Zitat (Nachi @ 11.01.2009 12:22:53)
@ Gartenmutti,

und du lies mal den Witz: Link

Na, dann verstehe ich natürlich alles!
Bist scho a Held im Kartoffelfeld B)
Zitat (SpookyAngie @ 11.01.2009 17:09:03)
Mhm, so persönlich und privat, dass sich der Papst samt Gefolge gleich einmischt...
(natürlich nicht körperlich, scho klar)

Du hast meistens auf Fragen geantwortet, das stimmt. In der Tat sind die Antworten nicht so ausgefallen, wie gewünscht... naja, aber eher weil deine Ausführungen leider teilweise sehr abstrakt waren... schwer zu interpretieren und verstehen.
Die konkreten Beispiele fehlen eben.

Schönes Rest-WE!

nein, ....so persönlich und privat, dass von Liebe heutzutage nur noch Sex übrig geblieben ist, und der wird in alle Variationen auf den Tisch geknallt, unter den Teppich gefegt, gen Himmel geschleudert und in die Hölle gestürzt -
Konkretes Beispiel: lies mal den Witz von Nachi. Sind zwar mehrere, aber sie alle strotzen voll Geschmacklosigkeit und Schwachsinn.

Konkrete Beispiele kann der sehen, der mit offenen Augen durch die Welt geht und hinsehen will. Alles eine Frage der inneren Einstellung.
Hier strotzt auch so einiges an Schwachsinn! Das mal dazu bemerkt! rofl rofl
Zitat (Leuchtfeuer @ 12.01.2009 06:10:28)
Hier strotzt auch so einiges an Schwachsinn! Das mal dazu bemerkt! rofl rofl

Das kann man so sehen und man kann es so sehen.
Das liegt wohl allein im Auge des Betrachters. B)
Rischtisch! :lol:
Schön, wenn man sich am frühen Morgen schon so amüsieren kann.

Bearbeitet von Leuchtfeuer am 12.01.2009 06:21:14
Zitat (Leuchtfeuer @ 12.01.2009 06:19:48)
Rischtisch! :lol:
Schön, wenn man sich am frühen Morgen schon so amüsieren kann.

Jo, das denke ich auch immer, wenn ich morgens sehe, was hier abends losgewesen war.... :dftt:
Zitat (Gartenmutti @ 12.01.2009 06:05:52)
Konkrete Beispiele kann der sehen, der mit offenen Augen durch die Welt geht und hinsehen will. Alles eine Frage der inneren Einstellung.

Also, ich kann gucken was ich will, ich sehe keinen Homosexuellen oder einen, der mit einem befreundet ist, und dems deswegen schlecht geht (mal von den Anfeindungen so mancher selbsternannten Sittenwächter ausgenommen)...?

Und hinsehen ist das Stichwort. Phrasen nachplappern kann jeder, sich selbst ein Bild davon machen ist die Kunst!
Zitat (Gartenmutti @ 28.12.2008 10:17:13)

M.E. verhält es sich mit Himmel und Hölle so: wer sich im Herzen und im Verstand bemüht auf Gottes Wegen zu wandeln, dem geschehen weniger Mißgeschicke, der bleibt gesünder

um es mit deinen Worten zu sagen. Nun nochmal: "Welcher Köter hat dich gebissen?"

Bearbeitet von rossi am 12.01.2009 13:06:25
nein, ....so persönlich und privat, dass von Liebe heutzutage nur noch Sex übrig geblieben ist,

Sagt wer? Außer der Papst natürlich...Aber das muß er ja behaupten, weil sonst seine Predigten vom Unheil und der bevorstehenden Verrohung der Gesellschaft nicht so gut ankommen...

Also ich sehe sehr wohl noch viele Beispiele von Liebe (zu der natürlich auch Sex gehört...) in meinem Umfeld..Naja, und Sex darf ruhig auch mal so richtig schön knallen :sabber: :D ...

Und ich kenne sogar homosexuelle Pärchen, die rundherum glücklich und verliebt sind...

Also ich kann dich und den Papst durchaus beruhigen, es ist noch Liebe vorhanden....

Love is in the air, everywhere I look around.
Love is in the air, every sight and every sound.
And I don't know if I'm being foolish,
Don't know if I'm being wise.
But it's something that I must believe in,
and it's there when I look in your eyes
(Text: Harry Vanda, George Young)

*singträllerpfeif*
nur noch Sex übrig geblieben ist, und der wird in alle Variationen auf den Tisch geknallt, unter den Teppich gefegt, gen Himmel geschleudert und in die Hölle gestürzt -

:sabber: :sabber: :sabber:

Booooaaah, Du machst mich echt neidisch! Solchen Sex hatte ich lang nicht mehr!
*lechz*

Zeit für mich, mal beichten zu gehen... :pfeifen:
Zitat (Heiabutzi @ 12.01.2009 13:23:19)
:sabber: :sabber: :sabber:

Booooaaah, Du machst mich echt neidisch! Solchen Sex hatte ich lang nicht mehr!
*lechz*

Zeit für mich, mal beichten zu gehen... :pfeifen:

:lol: Wie geil, Heia is rattig :grinsen:

Wer hätte gedacht, daß der Papst letztendlich als Aphrodisiakum (keine Ahnung, wie das geschrieben wird...Das Zeugs soll man ja auch essen und nicht schreiben :hihi:) wirkt ... :mussweg:

*love is in the air* *weitersing*
Nachdem momentan keine ernst gemeinten Beiträge zum eigentlichen Thema kommen,
habe ich mich dazu entschlossen, hier für ein paar Stündchen dicht zu machen.
Bitte denkt doch über das eigentlich ja interessante und sensible Thema ein bisschen nach.

Vorläufig geschlossen
Jetzt musste ich tatsächlich erst nach dem Schlüssel suchen, :o
aber ich hab ihn gefunden und sperr jetzt wieder auf.:grinsen:
Immer schön sachlich bleiben, gelle ;)
Aufgrund der weiträumigen Thematik, sind die hier angesprochenen Argumente nur angedeutet, einiges auch noch nicht erwähnt, damit es nicht zu lang-weilig wird.

Dienstag, 15. April 2008
Benedikt XVI. (auf englisch): Es ist ein großes Leid für die Kirche in den Vereinigten Staaten und für die Kirche im allgemeinen, auch für mich persönlich, daß dies geschehen konnte. Wenn ich die Geschichte dieser Vorkommnisse betrachte, fällt es mir schwer, zu verstehen, wie Priester so sehr in ihrer Sendung versagen konnten, diesen Kindern das Heil und die Liebe Gottes zu bringen. Ich bin beschämt, und wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um sicherzustellen, daß so etwas in Zukunft nicht wieder geschieht. Ich denke, daß wir auf drei Ebenen handeln müssen, und zwar zunächst auf der Rechtsebene und auf politischer Ebene. Ich werde jetzt nicht über Homosexualität sprechen, denn das ist ein anderes Thema. Wir werden Pädophile unbedingt vom Priesteramt ausschließen; das ist absolut unvereinbar, und wer wirklich schuldig ist, ein Pädophiler zu sein, kann kein Priester sein. So können wir auf dieser ersten Ebene das Recht walten lassen und den Opfern helfen, denn sie leiden schwer darunter. Das sind die beiden Rechtsaspekte: Zum einen können Pädophile keine Priester sein, und zum anderen muß den Opfern auf jede nur mögliche Weise geholfen werden. Dann gibt es eine seelsorgliche Ebene. Die Opfer brauchen Heilung und Hilfe und Beistand und Versöhnung: Das ist eine große seelsorgliche Verpflichtung, und ich weiß, daß die Bischöfe und die Priester und alle Katholiken in den Vereinigten Staaten alles tun werden, was in ihren Kräften steht, um zu helfen, Beistand zu leisten und zu heilen. Wir haben eine Visitation der Seminare durchgeführt, und wir werden alles tun, was im Rahmen der Erziehung von Seminaristen möglich ist, um den Studenten eine tiefe geistliche, menschliche und intellektuelle Ausbildung zu geben. Nur Personen, die in gesunder Verfassung sind, können zum Priestertum zugelassen werden, nur Personen mit einem tiefen persönlichen Leben in Christus, die auch ein tiefes sakramentales Leben haben. Ich weiß also, daß die Bischöfe und die Spirituale der Priesterseminare alles tun werden, was in ihren Kräften steht, um zu einer wirklich sehr strengen Entscheidungsfindung zu gelangen, denn es ist wichtiger, gute Priester zu haben als viele Priester. Das ist auch unsere dritte Ebene, und wir hoffen, daß wir alles, was in unserer Macht steht, tun können, getan haben und auch in Zukunft tun werden, um diese Wunden zu heilen. Dann wurde das Interview wieder auf italienisch weitergeführt:

Das ist ein Auszug aus einem Interview anläßlich der Reise des heiligen Mannes nach Amerika. Nachzulesen auf der Webpage des Vatikans Heiliger Stuhl
Aus diesem Interview geht hervor, dass der Vatikan klare Vorstellungen von Kirche und von den Menschen darin hat.
Ich will mich hüten, eine direkte Verbindung derfolgend anzunehmen, dass dem einzelnen Menschen die Beziehung zur Autorität der eigenen Eltern, gleichbedeutend mit der Akzeptanz für die --- kirchliche und vatikanische --->Autorität ---> ist. Auch da bestehen sicher die eine und andere individuelle Schwankung in der Sympathie/Antipathie.
Doch gäbe es sicher auch keinen großartigen Sigmund Freud, wenn die Psychoanalyse nur aus Humbug und ausgemachten Blödsinn bestünde...

Abgesehen von den immer wieder verlangten „konkrete Beweise“ hinsichtlich der nachgewiesenen Übertragungsgefahr von AIDS vorrangig durch Homosexuelle, abgesehen auch davon, dass Homosexuelle keine Blutspenden abgeben dürfen, das – überlandesweit - auch in anderen Staaten. Abgesehen auch davon, dass zwar nicht zweifelsfrei zu behaupten sei, nur die Heterosexualität wäre die einzig richtige Beziehungsform (ausführlicher bitte noch einmal nachlesen in wiki), kann man aber doch auch nicht das Gegenteil beweisen, nämlich, dass unbedenklich alle Geschlechterbeziehungen - und hier insbesondere die Homosexualität im Vergleich gegenüber der Heterosexualität – gleichberechtigte Partnerschaftsverbindungen, vor dem Hintergrund der ethischen Grundwerte, genannt werden dürfen.

Es ist zwar nicht bekannt, dass bestimmte gesetzliche Verstöße ausschließlich nur von Homosexuelle begangen worden sind. Es ist auch nicht bekannt, dass bestimmte sexuelle Verstöße ausschließlich nur von Homosexuelle begangen worden sind.
Doch es ist bekannt, dass moralische Vorstellungen der heterosexuellen Öffentlichkeit, mit den moralischen Werten der Homosexuellen, nicht kompatibel sind.
Ob es der Haß Andersdenkender war, der die Homosexuellen bis auf ihr Blut verfolgte, sie daraus mit relativem Erfolg ihre Freiheitsbewegungen anstrebten und so auch dem Rest der Welt ihrer körperlichen Liebe die Tabus nach und nach nahm.
Oder ob mit der immer lauter werdenen Homosexualität in heller, bescheidenen Öffentlichkeit ein Haß entfacht wurde, mit dem die Leute, vertreten durch ihre Obrigkeiten, sich zwar brutal zur Wehr setzten, letztendlich aber doch von der stetig wachsenen Masse der Homosexuellen überrannt wurden.
Wer mit dem Krieg – ob kalt oder heiß – angefangen hatte, bleibt hingestellt.

Umfragen hatten ergeben, dass Homosexuelle im Großen und Ganzen als angenehme, sympathische, aufgeschlossene und hervorragend ehrliche Menschen empfunden wurden. Sie sind sehr gesellig, haben einen großen Freundes- und Bekanntenkreis und sind in den unterschiedlichsten, gesellschaftlichen Berufzweigen vertreten.
Es ist mir also bekannt. Auch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich niemals ein eigenes Kind wegen der homosexuellen Neigung verstoßen würde. Es scheint ja erwiesen, dass eine entsprechende Veranlagung bereits im Fötus feststellbar sein kann. Also wäre ein „umpolen“ wollen mehr Quälerei als Segen -
Doch würde ich diesem Kind nicht beibringen, seine Veranlagung frei und unkompliziert aus zu leben. Ich bringe meinem „normalen“ Kind sowas ja auch nicht bei.

So sind die Worte des heiligen Mannes in Rom dahingehenderweise vielleicht doch nachvollziehbar, weil in ihnen eine ganz andere Lebensweisheit an die Menschheit gebunden ist.

Diese besagt in ihrem Ansatz -u.a.- dass der Mensch sowohl aus einem Geist wie auch aus einem Körper besteht. Lange Zeit und bis heute hinein glaubte man, der Mann symbolisiere allein den Geist und die Frau stehe für allein nur den Körper.
Diesen Aspekt weiterführend, macht frühere Beweggründe anschaulich, in welchen die alleinstehende Frau, wegen ihrer Fähigkeit zur Selbstentscheidung, angeprangert worden war. Ihr wurde unterstellt mit dem Teufel im Bunde zu stehen, denn woher sonst sollte sie ihren Geist haben. -
Tatsächlich aber muß es heißen: Mann und Frau sind je ein Geist und je ein Körper. Da sich sowohl das Denken wie auch der Körper jeweils voneinander unterscheiden, muß man die Annahme zulassen, dass Geist nicht gleich Geist und Körper nicht gleich Körper ist.
Das scheint auf dem ersten Blick so bedeutungsvoll, wie der umgefallene Reissack in China.

Nenne ich im Gedankenspiel
den Mann 1.2 und die Frau 3.4 dann heißt ihre Verschmelzung (Partnerschaft/Ehe) 1.2.3.4. Aus diesen Vieren wird eine Hand und ein Fuß …
Bei den Schwulen aber hieße die Ehe nur 1.2 und bei den Lesben nur 3.4. Da fehlt etwas. Es scheint nicht für das Existieren lebensnotwendig zu sein. Aber für das (volle) Leben.

Sicher ist aus kirchlich, bzw. christlich-religiöser Sicht dem Ganzen noch einiges hinzu zu fügen. Ich verzichte hier jedoch darauf, hoffe, dass mein Geschriebenes oben zu einige Denkanstöße, ohne Animositäten, führen kann.

Edit will die Links nachtragen - falls es oben wieder nicht klappt, vielleicht dann hier unten :
http://www.vatican.va/holy_father/benedict...sta-usa_ge.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t

Bearbeitet von Gartenmutti am 14.01.2009 08:30:46
Gartenmutti, ich hoffe, ich hab dich da falsch verstanden, aber für mich kam es so rüber, als ob du von der REde des Papstes über Pädophile auf Homosexuelle schließt.
Das traurig, wo doch in der Rede steht, Homosexualität ist ein anderes Thema.
Auerdem macht mich dieser Schluss wütend - Pädophile sind Straftäter, die sich an Wehrlosen vergreifen. Homosexuelle dagegen handeln einvernehmlich, mit reifen Partnern.

Und zur Psychoanalyse: auch die Theorien Sigmund Freuds werden in der heutigen Psychoanalyse im Lichte seiner Zeit gesehen... soll heißen, was zu seiner Zeit Tabuthemen waren, hat sich bis heute verändert. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat
Also wäre ein „umpolen“ wollen mehr Quälerei als Segen -
Doch würde ich diesem Kind nicht beibringen, seine Veranlagung frei und unkompliziert aus zu leben

Für mich klingt das nach einem Widerspruch in sich. Das Kind sollte seine Neigung nicht frei und ungezwungen ausleben, sondern wie? Wenns denn sein muss, im stillen Kämmerlein? Damit lernt ein junger Mensch, dass er so, wie er ist, nicht richtig, nicht gesellschaftlich akzeptabel ist. Die Folgen für das Selbstwertgefühl und das Leben allgemein will ich mir gar nicht ausmalen...

Und inwiefern ist die Moral Homosexueller anders als die Heterosexueller? Sittlichkeit in sexueller Hinsicht ist doch nur ein kleiner Teil der Moral.
Moral ist doch die Vielfalt all dessen, was als richtiges Handeln angesehen wird und somit abhängig von der Kultur in der man aufwächst, nicht von der Wahl des Sexualpartners.

Just my 2cent
Phoenixtear
Zitat (Gartenmutti @ 14.01.2009 08:22:52)
Oder ob mit der immer lauter werdenen Homosexualität in heller, bescheidenen Öffentlichkeit ein Haß entfacht wurde, mit dem die Leute, vertreten durch ihre Obrigkeiten,  sich zwar brutal zur Wehr setzten, letztendlich aber doch von der stetig wachsenen Masse der Homosexuellen überrannt wurden.
Wer mit dem Krieg – ob kalt oder heiß – angefangen hatte, bleibt hingestellt.

du schreibst hier, dass die homosexuellen durch ihr nicht in die öffentlichkeit passendes auftreten möglicherweise einen "krieg" begannen, und man sich daraufhin "zur wehr setzte".

homosexuelle wurden in der vergangenheit unter verschiedensten vorwänden verfolgt, gequält und ermordet. die wertend-erklärende darstellung, dass dies möglicherweise geschah, weil sie in "heller, bescheidener öffentlichkeit" durch ihr auftreten haß entfachten und dass eine "wachsende masse homosexueller" irgendwen "überrannte", mag für dich vielleicht in betracht kommen, wirkt geschichtlich-rückblickend auf andere menschen jedoch befremdlich, verletzend.

ich möchte dir deine meinung nicht nehmen, dich jedoch bitten, solche formulierungen in zukunft noch einmal zu überdenken. danke.

So, jetzt hab ich wieder Freizeit und mir tatsächlich alle 22 Seiten hier durchgelesen. Viel ist gesagt worden, aber was mich am allermeisten stört sind die Konstrukte der Argumente, die hier ab und zu auftauchen. Um nicht den ganzen Thread durchgraben zu müssen, beziehe ich mich jetzt auf dein letztes Post, Gartenmutti.

Zitat
Abgesehen von den immer wieder verlangten „konkrete Beweise“ hinsichtlich der nachgewiesenen Übertragungsgefahr von AIDS vorrangig durch Homosexuelle, abgesehen auch davon, dass Homosexuelle keine Blutspenden abgeben dürfen, das – überlandesweit - auch in anderen Staaten.

Das wäre das erste Argument, das meiner Meinung nach mehr als hakt.

Das Transfusionsgesetz, das dies verbietet, stammt aus den 80er Jahren und ist inzwischen in vielen Ländern der EU, wie z. B. Italien und Spanien wieder aufgehoben worden. Es ist diskriminierend, da es annimmt, dass die Sexualität den Lebensstil bestimmt. Nicht jeder homosexuelle Mann hat ständig wechselnde Sexualpartner. Genauso wie nicht jeder heterosexuelle Mann brav und treu bei seiner Frau bleibt. Ich finde dieser Beitrag fasst es ganz gut zusammen:

Zitat
The contradiction for gay men becomes apparent when one considers that a heterosexual man can have unprotected anal sex with female prostitutes for years, stop, and then donate blood twelve months later, while a gay man in a monogamous relationship who practices safe sex is forever barred from donation.

Quelle: http://www.thebody.com/content/art13321.html

Aus der Existenz dieses Gestz abzuleiten, dass tatsächlich eine Gefahr von Homosexuellen ausgeht, was das Übertragen des HI-Virus angeht, ist wie zu sagen, dass das frühere Wahlverbot von Frauen ja wohl der Beweis dafür war, das Frauen nicht zum Wählen geeignet sind.

Mein zweites Problem ist diese Argumentation:

Zitat
. Abgesehen auch davon, dass zwar nicht zweifelsfrei zu behaupten sei, nur die Heterosexualität wäre die einzig richtige Beziehungsform [...]  kann man aber doch auch nicht das Gegenteil beweisen, nämlich, dass unbedenklich alle Geschlechterbeziehungen - und hier insbesondere die Homosexualität im Vergleich gegenüber der Heterosexualität – gleichberechtigte Partnerschaftsverbindungen, vor dem Hintergrund der ethischen Grundwerte, genannt werden dürfen.

Inwiefern ist "X ist das einzig wahre" das Gegenteil von "Y soll gleichberechtigt neben X" stehen?

Drehen wir das Ganze doch mal wirklich ins Gegenteil um und sagen, dass nur die Homosexualität die einzig wahre, richtige Beziehungsform ist und alles andere Sünde ist. Die meisten würden allein bei dieser Annahme protestierend aufschreien. Das verlangt aber auch kein Mensch. Nur Gleichberechtigung wird verlangt, und Gleichberechtigung ist nicht das Gegenteil von Normativität!

Das dritte Problem ist der Absatz zu "Umfragen haben ergeben..." der mir jetzt als Zitat zu lang zum Wiedergeben ist. Ich finde solche Formulierungen immer sehr amüsant, denn stellt euch erneut vor, man setze hier "Heterosexuelle ein". (Es funktioniert allerdings wunderbar wenn man "Ausländer", "Muslime" oder "Behinderte" einsetzt).

Wie gesellig jemand ist, wie aufgeschlossen, wie er sein Müsli isst oder mit wievielen Personen er oder sie schläft hat absolut überhaupt nichts mit der Sexualität zu tun, und das ist der Knackpunkt, den die katholische Kirche (der ich angehöre, und das nicht nur als U-Boot-Christ zu Weihnachten, wohlgemerkt) und leider auch du, Gartenmutti nicht anerkennt. Sexualität =/= Lebensstil. Sexualität sagt nur aus, zu welchem Geschlecht sich jemand hingezogen fühlt. Sonst überhaupt nichts. Weder charakterliche Eigenschaften, noch, und das ist der Punkt bei der Kirche, moralische Qualifikation.

Homosexuelle können genauso dumm, intelligent, unverantwortlich, nett, gemein oder sonstwas sein wie heterosexuelle Menschen. Sie brauchen keine Umfragen, die aufzeigen dass sie ja eigentlich doch ganz nett sind und man sie nicht irgendwo wegsperren muss oder vor lauter Angst die Straßenseite wechselt. Klar gibt es die Klischee-Schwulen, die immer chick gekleidet sind und Prosecco trinken. Genauso gibt es aber auch die Klischee Hetero-Ehepaare mit einem Kind, Rauhaardackel, Reihenhaus die sich nach 20 Jahren Ehe nichts mehr zu sagen haben. Gehört jeder, der heterosexuell ist da rein? Nein. Warum? Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Soviel mein Senf dazu.
Zitat (Phoenixtear @ 14.01.2009 09:23:31)
Für mich klingt das nach einem Widerspruch in sich. Das Kind sollte seine Neigung nicht frei und ungezwungen ausleben, sondern wie? Wenns denn sein muss, im stillen Kämmerlein? Damit lernt ein junger Mensch, dass er so, wie er ist, nicht richtig, nicht gesellschaftlich akzeptabel ist. Die Folgen für das Selbstwertgefühl und das Leben allgemein will ich mir gar nicht ausmalen...

Moral ist doch die Vielfalt all dessen, was als richtiges Handeln angesehen wird und somit abhängig von der Kultur in der man aufwächst, nicht von der Wahl des Sexualpartners.

Ich habe das Interview des Papstes als Nachweis für seine Integrität aufgeführt. Es war nicht von mir beabsichtigt, Homosexuelle mit Pädophile gleichzusetzen.
Das Grundthema umfaßt ja nicht nur die Homosexualität, sondern auch die Kirche.

Ich finde, ein Kind läßt seinen Neigungen freien Lauf - Eltern führen diese nur in die richtigen Bahnen. Deshalb ist es überflüssig von Seiten der Eltern, ein Kind - gleich welcher sexueller Neigung - noch zusätzlich zu animieren oder auch, durch übertriebene Aufmerksamkeiten, zu verunsichern. Ich sehe da absolut keinen Widerspruch.

Zitat
Und inwiefern ist die Moral Homosexueller anders als die Heterosexueller? Sittlichkeit in sexueller Hinsicht ist doch nur ein kleiner Teil der Moral.

So lange Grundwerte unterschiedlich sind - und das sind sie zwischen Homosexuellen und Heterosexuellen - kann man allenfalls von einer gegenseitigen moralischen Angleichung reden. Da hast Du schon recht: Sittlichkeit ist nur ein kleiner Teil der Moral. Und werden da alle Kriterien erfüllt, redet sicher niemand von homosexuell und heterosexuell, sondern von Miteinander und Füreinander. -
Bekannt sind leider die konträren "moralischen" Vorstellungen. Und die waren von mir gemeint gewesen.
Zitat (smudo @ 14.01.2009 11:04:27)
du schreibst hier, dass die homosexuellen durch ihr nicht in die öffentlichkeit passendes auftreten möglicherweise einen "krieg" begannen, und man sich daraufhin "zur wehr setzte".

homosexuelle wurden in der vergangenheit unter verschiedensten vorwänden verfolgt, gequält und ermordet. die wertend-erklärende darstellung, dass dies möglicherweise geschah, weil sie in "heller, bescheidener öffentlichkeit" durch ihr auftreten haß entfachten und dass eine "wachsende masse homosexueller" irgendwen "überrannte", mag für dich vielleicht in betracht kommen, wirkt geschichtlich-rückblickend auf andere menschen jedoch befremdlich, verletzend.

ich möchte dir deine meinung nicht nehmen, dich jedoch bitten, solche formulierungen in zukunft noch einmal zu überdenken. danke.

Ich habe nicht nur das eine dazu geschrieben, smudo.
So, wie Du es aufgefaßt hast, muß es natürlich sauer aufstoßen.
Zitat (Gartenmutti @ 14.01.2009 08:22:52)

Doch es ist bekannt, dass moralische Vorstellungen der heterosexuellen Öffentlichkeit, mit den moralischen Werten der Homosexuellen, nicht kompatibel sind.

Und ich bin fest davon überzeugt,daß moralische Vorstellungen nicht abhängig von der sexuellen Gesinnung sind.

Und wenn hier schon das Thema "Aids" genannt wird: Gerade in den afrikanischen Ländern, wo die katholische Kirche so eifrig missioniert hat, hat sich der HIV-Virus explosionsartig ausgebreitet, da es ja nicht "im Gottes Sinne" ist, Geschlechtsverkehr zu haben, ohne dabei die Zeugung eines Kindes im Auge zu haben. Vor allen Dingen für die Kinder hat das fatale Folgen, denn sie kommen mit diesem Virus auf die Welt.

Ich will hier auf keinem Fall die Katholische Kirche für HIV verantwortlich machen, finde es aber eine bodenlose Frechheit, darüber zu richten, ob man Kondome benutzt oder nicht! :wallbash:
Zitat (witch_abroad @ 14.01.2009 11:32:22)

Inwiefern ist "X ist das einzig wahre" das Gegenteil von "Y soll gleichberechtigt neben X" stehen?

Drehen wir das Ganze doch mal wirklich ins Gegenteil um und sagen, dass nur die Homosexualität die einzig wahre, richtige Beziehungsform ist und alles andere Sünde ist. Die meisten würden allein bei dieser Annahme protestierend aufschreien. Das verlangt aber auch kein Mensch. Nur Gleichberechtigung wird verlangt, und Gleichberechtigung ist nicht das Gegenteil von Normativität!

Das dritte Problem ist der Absatz zu "Umfragen haben ergeben..." der mir jetzt als Zitat zu lang zum Wiedergeben ist. Ich finde solche Formulierungen immer sehr amüsant, denn stellt euch erneut vor, man setze hier "Heterosexuelle ein". (Es funktioniert allerdings wunderbar wenn man "Ausländer", "Muslime" oder "Behinderte" einsetzt).

Wie gesellig jemand ist, wie aufgeschlossen, wie er sein Müsli isst oder mit wievielen Personen er oder sie schläft hat absolut überhaupt nichts mit der Sexualität zu tun, und das ist der Knackpunkt, den die katholische Kirche (der ich angehöre, und das nicht nur als U-Boot-Christ zu Weihnachten, wohlgemerkt) und leider auch du, Gartenmutti nicht anerkennt. Sexualität =/= Lebensstil. Sexualität sagt nur aus, zu welchem Geschlecht sich jemand hingezogen fühlt. Sonst überhaupt nichts. Weder charakterliche Eigenschaften, noch, und das ist der Punkt bei der Kirche, moralische Qualifikation.

Homosexuelle können genauso dumm, intelligent, unverantwortlich, nett, gemein oder sonstwas sein wie heterosexuelle Menschen. Sie brauchen keine Umfragen, die aufzeigen dass sie ja eigentlich doch ganz nett sind und man sie nicht irgendwo wegsperren muss oder vor lauter Angst die Straßenseite wechselt. Klar gibt es die Klischee-Schwulen, die immer chick gekleidet sind und Prosecco trinken. Genauso gibt es aber auch die Klischee Hetero-Ehepaare mit einem Kind, Rauhaardackel, Reihenhaus die sich nach 20 Jahren Ehe nichts mehr zu sagen haben. Gehört jeder, der heterosexuell ist da rein? Nein. Warum? Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Soviel mein Senf dazu.

Über Deinen Beitrag möchte ich erst noch nachdenken. Ja?
Zitat (Heiabutzi @ 14.01.2009 13:40:45)
Und ich bin fest davon überzeugt,daß moralische Vorstellungen nicht abhängig von der sexuellen Gesinnung sind.

Und wenn hier schon das Thema "Aids" genannt wird: Gerade in den afrikanischen Ländern, wo die katholische Kirche so eifrig missioniert hat, hat sich der HIV-Virus explosionsartig ausgebreitet, da es ja nicht "im Gottes Sinne" ist, Geschlechtsverkehr zu haben, ohne dabei die Zeugung eines Kindes im Auge zu haben. Vor allen Dingen für die Kinder hat das fatale Folgen, denn sie kommen mit diesem Virus auf die Welt.

Ich will hier auf keinem Fall die Katholische Kirche für HIV verantwortlich machen, finde es aber eine bodenlose Frechheit, darüber zu richten, ob man Kondome benutzt oder nicht! :wallbash:

Ich war nie in Afrika, da, wo missioniert und Kondome verboten worden sein sollen. Ich kenne da weder einen Missionar, der mir das bestätigen oder bestreiten könnte, noch kann ich mir denken, dass diese dort "an der Front" so taub und blind sind und vor lauter Wald keine Bäume mehr sehen.
Ich habe nur Literatur, die mir da Übersicht schaffen kann.

Denken kann ich mir, dass Missionare dort das Wort Gottes lehren, dass sie das Evangelium verbreiten, und dass sie auf Grund dessen das Sakrament der Ehe publizieren wollen, mit all seinen Elementen. -
Eine Frau, die zu lieben und zu ehren sei - die Achtung der afrikanischen Männer vor der Frau läßt zu wünschen übrig. In vielen Stämmen werden Frauen und Mädchen gegen ihren Willen beschnitten, viele werden bereits im Kindesalter verheiratet, Mädchen werden verkauft...

Wir leben hier in einem Wohlstandsstaat. Unsere Kultur ist es, die uns vor solch diktatorische Übergriffe schützt - die uns zugleich auch zu mumifizieren scheint..
Zitat
Über Deinen Beitrag möchte ich erst noch nachdenken. Ja?

Jederzeit. Dazu war er gedacht.

Zitat
Ich war nie in Afrika, da, wo missioniert und Kondome verboten worden sein sollen. Ich kenne da weder einen Missionar, der mir das bestätigen oder bestreiten könnte, noch kann ich mir denken, dass diese dort "an der Front" so taub und blind sind und vor lauter Wald keine Bäume mehr sehen.

Dazu musst du nicht nach Afrika gehen. Wiki reicht auch

Die römisch-katholische Kirche und das Kondom

Papst Benedikt ist der erste Papst der, und das rechne ich ihm an, in dieser Hinsicht etwas "weicher" geworden ist.

Zitat
Ein Jahr nach seiner Wahl plant Papst Benedikt XVI. offenbar einen wichtigen Schritt bei der Aids-Bekämpfung: Er will nach Angaben eines Kurienkardinals HIV-Infizierten den Gebrauch von Präservativen erlauben.

Quelle:Tagesspiegel online, vom 24. 4. 2006 - also gerade mal zwei Jahre her. Vorher war die katholische Kirche strikt gegen den Einsatz von Kondomen. Inwiefern das zu einem sehr großen Problem insbesondere in Afrika wurde und real immer noch ist, kann man in diesem Artikel vom selben Datum wunderbar nachlesen:

Zitat
The Catholic bishops of South Africa, Botswana, and Swaziland categorically regard the widespread and indiscriminate promotion of condoms as an immoral and misguided weapon in our battle against HIV/AIDS for the following reasons. The use of condoms goes against human dignity. Condoms change the beautiful act of love into a selfish search for pleasure-while rejecting responsibility.

Quelle: Catholic Online
Zitat (Gartenmutti @ 14.01.2009 13:19:20)
Ich habe nicht nur das eine dazu geschrieben, smudo.
So, wie Du es aufgefaßt hast, muß es natürlich sauer aufstoßen.

du hattest es als eine von zwei varianten aufgeführt, dass die homosexuellen durch ihr auftreten öffentlichen haß entfachten und man sich zur wehr setzen musste, dann wiederum von der wachsenden masse homosexueller überrannt wurde.

anschliessend stelltest du es als offen dar, ob diese variante zutrifft und homosexuelle "den krieg begannen", somit ihr leid selbst verursachten/herausforderten.

und genau so, wie es du es schriebst, kam es an. und ich bat dich darum, zukünftig über das öffentliche formulieren solcher gedankengänge nachzudenken.
Zwei Dinge:
1. Zur Kondomproblematik
Vor längerer Zeit habe ich einen Bericht gelesen, dass in den katholischen südamerikanischen Ländern die Abtreibungsquote unglaublich hoch ist. Bei Nachforschungen stellte sich raus, dass die Frauen aus Religiosität weder die Pille nehmen noch die Männer Kondome verwenden.
Das sei eine Sünde. Und zwar eine so große, dass sogar eine Abtreibung (die ja auch für den Körper nicht ohne ist, von allem anderen mal abgesehen) eine eher kleine Sünde ist, von der man sich mit ein paar Gebeten reinwaschen kann.

Leider habe ich keine Quelle mehr dafür, wie gesagt, es ist schon recht lange her. Aber das bringt einen schon irgendwo zum Nachdenken. :huh:

2. Enthaltsamkeit und Co.
Was ich mich frage: Wenn Sex nur zur Fortpflanzung dienen soll, warum macht er dann Spaß? Eigentlich bräuchten wir das ja nicht. Tiere pflanzen sich ja auch fort und die haben meistens keinen Spaß am Sex (s. Katzen, denen tut das sogar weh), Delfine und Bonobos mal ausgenommen.
Egal, ob Gott oder Mutter Natur uns erschaffen hat, Sex macht uns Spaß. Warum ist es eine Sünde, etwas einfach zu tun, an dem wir auf natürliche Art und Weise Spaß haben können?
Die Kirche hat bestimmt, dass Sex einzig und allein zur Fortpflanzung dienen darf. Ja, er darf auch Spaß machen, ABER er muss zur Fortpflanzung dienen.
Und zu verhindern, dass ein Kind entsteht ist, schon quasi Mord.
Das ist auch sowas mir völlig unverständliches. Dass die Kirche gegen Abtreibung ist, ok, verständlich. Ist ja auch irgendwo schrecklich, auch wenn es sicherlich Kinder gibt, die diese grausame Welt nie erlebt hätte.
Aber die Entstehung eines Kindes zu verhindern, ist damit gleichwertig.
Das hat die Kirche bestimmt.

Wenn der Sex nur zur Fortpflanzung dienen soll, warum macht er uns dann Spaß?
Das wüsste ich doch gerne mal.
Dann hab ich mich da verwirren lassen, gut, soweit sind wir uns dann ja einig.

Zitat
So lange Grundwerte unterschiedlich sind - und das sind sie zwischen Homosexuellen und Heterosexuellen - kann man allenfalls von einer gegenseitigen moralischen Angleichung reden. Da hast Du schon recht: Sittlichkeit ist nur ein kleiner Teil der Moral. Und werden da alle Kriterien erfüllt, redet sicher niemand von homosexuell und heterosexuell, sondern von Miteinander und Füreinander
Bekannt sind leider die konträren "moralischen" Vorstellungen. Und die waren von mir gemeint gewesen.

hm.. mir sind die nicht bekannt... darum weiß ich ehrlich gesagt nicht welche du meinst.
Und welche Grundwerte sollen unterschiedlich sein?
Ich kann deinem Gedankengang da grade leider nicht ganz folgen.

Zitat
Ich finde, ein Kind läßt seinen Neigungen freien Lauf - Eltern führen diese nur in die richtigen Bahnen. Deshalb ist es überflüssig von Seiten der Eltern, ein Kind - gleich welcher sexueller Neigung - noch zusätzlich zu animieren oder auch, durch übertriebene Aufmerksamkeiten, zu verunsichern

Ein Kind erlebt ganz genau, welche Einstellung die Eltern haben. Nach diesen Einstellungen bewertet es auch sich. Wenn es dann irgendwann feststellt, hm, ich bin da aber anders, kann das durchaus zu ernsten Konflikten in der Persönlichkeit (ganz zu schweigen von Verunsicherung) führen.
Darum finde ich es wichtig, dem Kind zu vermitteln, dass es so wie es ist gut ist - ob das nun hetero-, homo- oder bisexuell ist, und ihm das Gefühl zu geben, es kann seine Neigungen eben frei und ungezwungen ausleben.
Zitat (Gartenmutti @ 14.01.2009 13:12:58)
Bekannt sind leider die konträren "moralischen" Vorstellungen.

kannst du das mal genauer erläutern?
ich hätte gerne Details
Seiten: (16)
Gesperrt