Hallo!
unser Monster ist jetzt 22 und ihr ist das vor einiger Zeit auch passiert. Ich dachte erstmal auch gen 'Banal' an die viel zitierte Altersdemenz, habe mich aber dann doch (irgendwann und eigentlich viel zu spät) dazu entschieden, zum Tierarzt zu gehen.
Dabei stellte sich heraus, daß sie Chronisches Nieren Versagen hat, und daher etwas 5 mal soviel Urin produziert, wie vorher (und das leider auch schon ziemlich lange, wie gesagt, ich habe viel zu lange gezögert). damit war also die Menge so gross, daß sie es nicht mehr auf das Klo geschafft hat. Ausserdem ist sie dadurch ausgetrocknet (der TA hat mir da lang und breit was erklärt, am Ende war es wohl, daß sie alles Wasser ausgepieselt hat, und nichts mehr im Körper war) wodurch sie dauer-verstopft war, und sie den Kot entsprechend nicht immer dann los wurde, wenn sie grade auf dem Klo war (ich drücke mich mal klarer aus: das zeug war so trocken, daß es nicht mehr 'flutschte' und noch am Hintern hing, und sie es durch die halbe Wohnung geschleift hat). Jetzt bekommt sie was gegen den Bluthochdruck (damit jault sie Nachts auch nicht mehr so) und für die Nieren (damit klappt auch der Rest wieder tadellos) und ich kann meine Mittagspause wieder in der Arbeit verbringen, ohne heim zu müssen zum putzen... das ist doch mal was!
(Außerdem haben wir ihre Lebenserwartung auch wieder erhöht, und nach all den Jahren ist das auch immer noch schön)
Ach ja, es ist zwar unter Tierhaltern beliebt, den
Katzen 'menschliche' Eigenheiten zuzudichten, und ich ertappe mich ja auch immer wieder dabei, daß ich denke, daß sie mich trösten will, wenn es mir nicht gut geht, auch wenn ich weiss, daß das Unsinn ist, aber 'Ärgern' will eine Katze sicher niemanden, und Protestieren sicher auch nicht, sie weiss nicht einmal, was das ist. Wenn sie sowas tut, dann immer, weil es aus ihrer Sicht, meist körperlich, nicht anders geht...
Deswegen: bring deine Süße so schnell wie möglich zum TA, der kennt sowas. :punktpunktpunkt: