Die Benzinpreise

Hallo Zusammen,

da der Rohölpreis im Moment am "Einbrechen" ist...( rofl1.gif : 50 Cent das Barrel weniger... rofl1.gif ), vermute ich doch einfach mal, das es an dem schönen Pfingstwetter und dem langen WE liegt, das sich die Preise mal wieder höher geschauckelt haben... ... ...

Warten wir doch einfach mal die nächste Woche ab und gratulieren Allen, die der Meinung sind, mit dem

Was wäre denn, wenn man einfach mal NICHT fahren würde und in den sauren Apfel beissen und auf dem Balkon bleiben oder in der jeweiligen Heimatstadt... ... ...

Eben noch vom ADAC gemeldete Staus in allen Richtungen...

FAZIT: Geld fürs Auto- Fahren ist doch scheinbar noch genug da...

Mit Gruß von hier an die, die im Stau stehen, ...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 09.05.2008)

Wenn ich mir überlege, was ich im Monat bevor mein Auto die Grätsche gemacht hat, an Sprit für "nur mal eben kurz umme Ecke zum Bäcker fahren" ausgegeben habe, wird mir schlecht. Dabei vermeide ich diese Kurzfahrten so weit es eben geht... nur manchmal siegt die Faulheit - dann wirds teuer.

Das ist wohl wahr!
Ich überlege heute auch zweimal, ob ich das, was ich zu erledigen habe nicht auch zu Fuß machen kann.
Außerdem hat das nicht nur den Erfolg des Sprit-Sparens sondern man bewegt sich auch mal.
Was ich allerdings schade finde ist, dass einige schöne Orte, die man früher öfter aufgesucht hat um z. B. dort um einen See zu spazieren, nicht mehr angefahren werden, eben aufgrund der hohen Preise. Denn 100 km einfach mal so just for fun, das überlegt man sich dann doch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt scheint wohl das Chaos an den Tankstellen ausgebrochen zu sein.

Bereits am 1. Mai - ich beobachte eigentlich nur den Preis für Diesel und allenfalls die Unterschiede zu Super - waren an den Tankstellen im 3- Km- Radius Preisunterschiede beim Diesel von 11,5 Cent festzustellen.
Gestern war Diesel an verschiedenen Tankstellen sogar um 2 Cent teuerer als Super und Benzin - einige Tanken hatten den Preis noch auf 1,359 € gesenkt, während andere auf 1,469 € erhöht hatten.

Also von Einigkeit der Mineralölfirmen ist im Augenblick nicht viel zu erkennen.

Jetzt werden die Diesel- Fahrer mal zu Abwechslung geschröpft - ist die Steuer hierauf niedriger als bei Super, kann die Marge noch besser erhöht werden.

Leute, fahrt Diesel - hieß es noch vor Jahren - is soooooo billig.

Naja, ich seh´ schwarz.

Gruß

Der_Westfale
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir ist das heuet auch aufgefallen , bei uns im Ort lag das Super noch bei 1,409 € und paar Kilometer weiter kam es schon 1,489 € und Diesel war auch 2 Cent teurer wie Super unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
was haltet ihr denn von dem Boykott der großen Mineralögesellschaften, wie Total, Aral und Shell?
Hab heute eine E-mail bekommen, wo dazu aufgerufen wird.
Nur noch bei No-Name- Tankstellen tanken. Wenn viele mitmachen, vielleicht erreicht man einen Preiskampf...
`n Versuch wär`s vielleicht wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal, bei einer "Markentankstelle" getankt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch nicht. Aber es gibt scheinbar genug, die sich das doch noch leisten können. Wenn auch die mitmachen würden.........war ja nur ne Idee......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (muckelfurt, 10.05.2008)
Ich auch nicht. Aber es gibt scheinbar genug, die sich das doch noch leisten können. Wenn auch die mitmachen würden.........war ja nur ne Idee......

Hallo ...

Der für mich vermeintliche Hintergrund ist der, das sich manche in "Sicherheit" wägen Markensprit zu tanken.
Jedoch ist es so, das der Sprit bei den Freien Tankstellen den gleichen Standards entspricht, wie an einer "Markentankstelle"...

Man wollte auch mal erzählen, das der Sprit aus den Benelux- Ländern, da er preiswerter verkauft wird als in Deutschland, minderwertiger sei... ... ... rofl1.gif

NUN, wer es glaubt, soll dann auch zahlen... ... ... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Grisu... ... ... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Bekannter hat bei einem Mineralölkonzern gelernt und war während seiner Ausbildung auch in der Abfüllung der Raffinerie. Da holen alle ihren Sprit ab, alle Markenhersteller und auch die freien. Iregendwelche Zusätze variieren, aber ob das den Unterschied macht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 10.05.2008)
Ein Bekannter hat bei einem Mineralölkonzern gelernt und war während seiner Ausbildung auch in der Abfüllung der Raffinerie. Da holen alle ihren Sprit ab, alle Markenhersteller und auch die freien. Iregendwelche Zusätze variieren, aber ob das den Unterschied macht...

...der einzige Unterschied zwischen Diesel und Heizöl ist der Farbstoff, dem dem Heizöl beigemischt wird und auch ziemlich penetrant ist...

Nur so als kleines, mir bekanntes, Beispiel... ... ... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Grisu... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und diese "ferien- und urlaubsbedingte" Benzinpreisabzocke bestätigt mich wieder in meiner Entscheidung, dass ich mein Auto Anfang Februar 2008 ersatzlos abgeschafft habe. Diese geldgei.en Ölmultis können es diesmal ja garnicht abwarten die Preise so schnell wie möglich nach oben zu jubeln. Kurzzeitig versetzte Preisunterschiede von bis zu 12 Cent von Ort zu Ort, ja teilweise nur von Tanke zu Tanke, zeigen deren Gier. Und der Fiskus reibt sich die Hände, jede Preiserhöhung bedeutet für ihn Steuermehreinnahmen.

Ich warte nur darauf bis der alte Heimwerkerspruch für das Festziehen von Schrauben "nach gaaanz fest kommt sofort gaaanz locker" (Hinw.: soll heissen plötzlich ist die Schraube abgedreht) gaaanz plötzlich auch für die Nationenanzocker gilt. Damit meine ich, wenn der deutsche Michel tatsächlich nur noch zwingend notwendige Autofahrten unternimmt.

Nach meiner Meinung hilft wirklich nur noch ein Boykott. Alle die es sich nur irgendwie erlauben könnten sollten mitmachen.


Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, will mal den Mineralölkonzernen zur Seite zu stehen.

Ich nehme den blauen, gelben oder grünen Tankstellen ab, dass mit Treibstoff
keine Gewinne erzielt werden.
Ist ja auch kein Wunder - denn durch Verschachtelungen innerhalb des Konzerns
werden diese Gewinne ja vorher abgeschöpft - für den Vertrieb Treibstoff innerhalb
dieser Gebilde bleibt dann auch wirklich kein Gewinn übrig. whistling.gif
Aber, diese großen Preisabweichungen und das zwischenzeitlich teurere Diesel zeigen mir doch, dass dort auch eine Nervosität aufkommt.

Dann bleibt nur noch die Abstimmung mit den Füssen -oder besser Reifen-
und grundsätzlich nur noch dort zu tanken, wo es zur Zeit günstiger ist.
Das Intenet bietet ja auch die Möglichkeit, Preise schon zu Hause zu vergleichen.

Ein Boykott - wie in der E-Mail - gefordert, trifft doch in erster Linie die Pächter.

Und, wer sagt mir denn, dass die Ölmultis nicht auch bei den Billigtankstellen die Pfoten drin haben?

Hab zu Beginn des Jahres z.B. erstmalig meinen Stromanbieter gewechselt, um anschliessend zu erfahren, dass auch der Strom- Discounter zu einem der Marktbeherrscher gehört. Na *prim(o)a.

Und, solange die Autoindustrie noch diese SUV´s (kommt wohl von sauven wink.gif ) wie geschnitten Brot verkauft, können wir sparen, wie wir wollen - eine bestimmte Schicht kann die Preise dann doch mit ihrem Kleingeld bezahlen.

Und zuletzt sollte mal den Spekulanten auf die Finger gehauen werden.
Die benötigen keine Tanklager, haben vermutlich in ihrem Leben nicht einen Liter
Rohöl gesehen und profitieren durch ihre Spekulationen von steigenden Preisen.

Womit wird zukünftig spekuliert? Wasser wäre doch hervorragende hierfür geeignet.

Gruß

der_Westfale
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Der_Westfale, 10.05.2008)


Und, solange die Autoindustrie noch diese SUV´s (kommt wohl von sauven wink.gif ) wie geschnitten Brot verkauft, können wir sparen, wie wir wollen - eine bestimmte Schicht kann die Preise dann doch mit ihrem Kleingeld bezahlen.


...und jetzt nur ( N U R !!!) mal von mir in den Raum geworfen!!!

MEIN SUV (Sport Utility Vehicle) säuft max. 10 Liter Diesel bei moderater Geschwindigkeit. Ich sitze wie in einem Sofa (Bin nun mal 1,91 Meter groß) und komme ganz entspannt am Ziel an...

Freundin von mir fährt einen "Kleinwagen", der eben dann fast 7 Liter Diesel frißt. OK, Kleinwagen..., entspanntes Fahren bzw. Reisen ist schon ok, A B E R ... ... ...

Was soll das also heißen???

Soll heißen, wenn ich mit 240 km/h über die Bahn knalle, das ich dann auch mal so um die 13 Liter Diesel verbrauche, O K, habe ich verstanden... ... ..., aber das zahle ich dann auch!!! ...

Grisu... ... ..., mit einem 80 Liter Tank... ... ... mad.gif mad.gif mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal eben vorgebeugt: Mein Auto ist zwischenzeitlich 7 Jahre alt, also aus einer Zeit, als ich mir noch mal eben ein Auto nach Wunsch zusammenstellen konnte.

Ist ein Diesel, wiegt ca. 1,4 t und hat über alle Jahre hinweg 6,1 L/ 100 Km benötigt.
Aus heutiger Sicht ebenfalls unvernünftig.
Verkaufen kann ich den Wagen heute nicht mehr, besonders, da noch Euro3-Norm und Diesel zur Zeit ja nicht gerade eine Kaufempfehlung ist.

Jetzt mal zu den SUV´s. Wiegt so ein Gefährt ca. 3,5 t? Somit möglicherweise 40- 50x soviel wie die/ der Fahrer(in).

Benötigt einen größeren Parkraum, verschlingt bereits bei der Produktion 3x soviel Energie und Rohstoffe als ein Klein- oder Mittelklassewagen und steht fast jeden Morgen als Hindernis auf dem Gehweg vor meinem Schnäppchenbäcker.

Und: Grisu, nicht jeder fährt das Auto so sparsam wink.gif wie Du.

Gruß


der_westfale

Bearbeitet von Der_Westfale am 10.05.2008 18:26:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK Herr Westfale... (denke immer daran, Lachen ist gesund und NICHT das Ärgern...!!!)... biggrin.gif smile.gif rofl1.gif

Mein SUV wiegt nach Auflastung gerade mal 2810 kg. OK, tanke ich ihn voll, nehme noch vier Leutchen mit wird das mehr...

Wenn ich Dir jetzt erzähle, das ich mich gerade nach einem H2 umsehe (da der H1 einfach zu groß und zu breit für Deutschland ist), dabei erfahren mußte, das der "einfache" H2 gerade mal 11 Liter Diesel auf 100 km im Durchschnitt verbraucht, ABER ein vergleichbarer Au*i A8 unserer Bundesregierung so um die 15 Liter auf 100 km in Anspruch nimmt (zugegeben: gepanzerte Karosserie), ich diese Sprittschleuderei unserer Regierung mitbezahlen soll, denke ich mir doch, das mir bestimmte Dinge da vorbei gehen, wo das Toilettenpapier schon bezahlt ist... ... ...

Und wenn mir nochmal einer kommt, das er die "Grünen" wählt, der Umwelt zuliebe, dann hole ich mir die Kennzeichen der "Staatskarossen" und lache gaaanz laut... ... ...

Grisu... ... ..., denn alleine verarsche*d kann auch ganz schön sein... ... ... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, mit diesen Volksvertretern kann man nun mal jedes Argument gut vom Tisch wischen.

Die Geschichte mit unserem Umweltminister, der werbewirksam mit der Bahn fährt und den Fahrer mit dem Wagen nachkommen lässt.

Ob´s stimmt weiss ich nicht - für möglich halte ich das schon.

Die selben Leute machen ja auch die Gesetze für und gegen die Arbeitslosen und haben schon wieder ihren Posten im Aufsichtsrat der Konzerne sicher.

Politiker sind eben wie Tauben - sind sie unten, fressen sie dir aus der Hand - sind sie oben, schei**en sie dir auf den Kopp.

Diese SUV´s habe ich trotzdem gefressen, ob mit oder ohne Bullenfänger.

Und würden sie mit 3 L/ 100 Km fahren, bleiben sie in der Produktion Resourcenvernichter.

Gruß

der_westfale
Gefällt dir dieser Beitrag?
... rofl1.gif rofl1.gif ...schade, weil ich habe z. B. keinen Bullenfänger..., obwohl mir damit schon mal die ein oder ander "Bullette" in den "Fänger" gegangen ist... ... ... sleep.gif sleep.gif sleep.gif ... wink.gif

Spass beiseite: ICH weiß und verstehe genau was DU meinst...

Traurig ist aber nun mal, das es gegenüber einem "akzeptablen" Kleinwagen mal gerade so um die 3 Liter (sprich so um die 5 Euronen) ausmacht... ... ...BEIM Sprit- / Diesel- Verbrauch auf 100 km und moderater Fahrweise!!!... ... ...

Dann sitze ich in den 40.000,- Euro Kisten auch noch so passabel, das es schon wieder Vergnügen bereitet... ... ...

OK, Du hast natürlich Recht und ein wenig weniger Verbrauch käme auch auf lange Sicht allen zu gute... ... ...

Darf ich mich zu 50% Deinen Argumenten geschlagen geben???... sleep.gif sleep.gif sleep.gif

Grisu... ... ... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 10.05.2008)
Ich könnte mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal, bei einer "Markentankstelle" getankt habe.


ich tanke ja auch (fast) immer an freien Tankstellen, aber gestern hatte ich Pech damit sad.gif

Als ich an einer S....-Tankstelle vorbeifuhr, war Diesel dort zwei Cent billiger icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben heute im Ort für 1,46 9 Super getankt.

Kann nicht meckern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silberpudel, 10.05.2008)
Wir haben heute im Ort für 1,46 9 Super getankt.

Kann nicht meckern.

Doch, eigentlich kannst Du schon meckern. Die Benzinpreise sind ne Frechheit.
Komischerweise steigen sie immer zu Ferienbeginn. Sehr merkwürdig... icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin heute von Hameln Richtung Hannover gefahren,
und dachte, lass dich mal Spritpreismäßig überraschen.

Das ist völlig gelungen, das teuerste, was ich gesehen hab war 1,49.9 €
und das günstigste 1,41.9 € ohmy.gif ohmy.gif

Ich hab an der günstigsten getankt, und war um 75 € ärmer cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt muss ich doch mal dem Herrn Feuerwehrmann meine Meinung "um die Ohren hauen".

Nicht nur, dass der Westfale vollkommen Recht hat, nein, in der heutigen Zeit so einen "SU(ff)V zu fahren, grenzt schon an Gedankenlosigkeit.

2, 8 Tonnen wiegt der, schreibst du, verehrter Grisu? Und dann willst du uns allen weißmachen, dass dein "Auto" NUR 10 Liter Diesel frisst? Ja sicher, vielleicht im Leerlauf. Entschuldige bitte, dass ich ausgerechnet dir auf die zarten Füße trete, aber das glaubst du doch selbst nicht.

Ein Bekannter von mir hat einen Range Rover. Der braucht ihn, weil er einen Autohandel hat und überdies abschleppt. Also ein - mit 115 Diesel-PS - kräftiges Zugfahrzeug für jeden Einsatz. Aber dieses Auto frisst laut Angaben des Besitzers mal eben 15 - 16 Liter Diesel. Gebongt. Er braucht ihn, das rechtfertigt ein solches Auto.

Auch, wer in der Landwirtschaft arbeitet, im Forst, solche Leute brauchen einen kräftigen Geländewagen. Die kaufen aber keinen "SUV", sondern ein richtiges Geländeauto.

Ich habe noch KEINEN einzigen Mercedes ML, VW Touareg, Audi Q7, Porsche Cayenne, BMW X5, oder Toyota RAV4 gesehen, dem man ansah, dass er im Gelände genutzt wurde.

Wer ein solches Auto BRAUCHT, legt keinen Wert auf Alu-Schlappen Marke
255/55 R 18, auch nicht auf edles Lederinterieur und möglichst große Bequemlichkeit, sondern auf Funktionalität und vergleichsweise niedrigen Spritverbrauch.

Wer wirklich einen Allradler braucht und Wert auf Bequemlichkeit legt, der legt sich ne Mercedes E-Klasse oder n Passat 4Motion zu. Aber keinen T34, um von einem Eiscafé zum anderen zu fahren.

Sollte mir jetzt irgend jemand Neid unterstellen, so kann ich sagen, dass es für mich viel Wichtigeres geben würde als eine Karre zu fahren, hinter der ich Minderwertigkeitskomplexe verstecken müsste.

Auch ich habe in meiner Sturm - und Drangzeit Autos gefahren, die schnell waren und viel gesoffen haben. 8 Jahre aktiver Rallyesport sagen da wohl mehr als Worte.

Doch das ist 25 Jahre her.

Heute sage ich jedem, der meine Meinung hören will (oder auch nicht), dass solche Autos nicht nur gedankenlos sind, sondern Diebstahl an dem begrenzten Vorrat an Reccourcen gegenüber unseren Kindern und Enkeln.

Ich bin weiß Gott kein Grüner. Mit diesen abgedrehten Leuten habe ich nichts zu tun. Aber ich bin mir durchaus der Verantwortung bewusst, die ich den Generationen nach mir habe. Deshalb fahre ich mit 60 PS genauso gut JEDE Strecke mit 5,5 Litern Super, als so gedankenlose Menschen mit ihrem "überaus bequemen, für den Fahrer sicheren" SUV, der wohl eher 20 Liter als 10 Liter säuft.

Selbst mein "Arbeitsplatz", ein Mercedes 200 Diesel, genehmigt sich bei meiner Fahrweise nur 7 Liter Diesel. In der Stadt. Andere Fahrer schaffen 8,5 Liter. Ein solches Auto wäre mir persönlich viel zu groß. Für die Arbeit ist es gerade richtig.

Wer mir aber erzählen will, er brauche ein geräumiges, bequemes Fahrzeug, um seine täglichen drei Kilometer an die Arbeit, zum Einkauf, oder den alljährlichen Stau im Urlaub zu haben, den kann ich nur bedauern. Wer dafür auch noch einen "SUV" braucht, für den kann der Sprit nicht teuer genug sein. Für solche Autos müsste der Sprit 12 Euro pro Liter kosten. Natürlich auch für die Luxuslimousinen unserer Politiker.........


Mit verärgertem Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Abraxas ...

...DU kennst also keinen SUV, der so um die 10 Liter Diesel (nur) verbraucht???

Kennst Du nicht??? Zeig ich Dir, wie es in der Sendung mit der Maus immer heißt, gerne... Common Rail Technik macht es möglich und nicht alte W116er Einspritzer oder noch vergleichweise W123er sind das Ding oder Maß... ... ...

Ein Hummer H2 bleibt locker mit 11 bis 14 Liter Diesel auf 100 km "am Tropf"...

Klar, das ich einen H1 mit 20 Litern Diesel und 220 linke Spur fahren KANN!!!

Alleine ein Porsche Cayenne frißt bei normaler Fahrweise (selber gef.) nur so um die 12 Liter Diesel... ... ...

OK, immer noch fast das doppelte eines Kleinwagens, aber mein Gott... ... ...Sofa oder "Notsitz"... ... ...

Zugegeben, mal aufs Gas gedrückt und die 220 Marke überschreiten wird schon auf Dauer teuer... ... ...

Grisu... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Grisu,

du als einer der ganz Wenigen hier, von denen ich immer den Eindruck hatte, er würde die Vernunft schlechthin darstellen, enttäuscht mich schwer.

Versuche bitte nicht, MIR die Common-Rail-Technik zu erklären. Ich schraube nicht nur an Autos, ich bilde mich auch trotz meines biblischen Alters noch. Klar braucht ein Common-Rail-Diesel wesentlich weniger leichtes Heizöl als ein OM 615 von Mercedes.

Aber deine Argumentation bringt absolut nicht, wenn ich lese, dass du mal eben 2,8 Tonnen Blech mit dem Cw-Wert eines Scheunentores spazieren fährst.

Wir können es ja gern mal ausprobieren. Mit einem genormten Verbrauchsmesser des ADAC. Und ich verwette meinen Hut, dass dein "Auto" mit dem Namen eines Zehnfußkrebses 10 Liter braucht - bei sparsamster Fahrweise - auf 50 Kilometer!

Es gibt kein Argument für ein solches vierrädriges Monster!

Wenn du das Geld dafür übrig hast - bitte - ich gönne es dir. Schau dir die Welt an, kauf dir das teuerste Haus, von mir aus eine Segelyacht in St. Tropez, kauf dir Mädchen wie Hugh Hefner........ all das gönne ich dir. Du wirst es dir durch harte Arbeit verdient haben.

Aber, zum Teufel nochmal, verteidige nicht so einen Spritsäufer! Diese Panzer gehören nicht mehr in unsere Zeit.

Entschuldige, aber Leute wie du sind mit Schuld an den Benzinpreisen!

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catweazle, 10.05.2008)
Doch, eigentlich kannst Du schon meckern. Die Benzinpreise sind ne Frechheit.
Komischerweise steigen sie immer zu Ferienbeginn. Sehr merkwürdig... icon_mauer.gif

Klar, ist ne Frechheit mit den Preisen, aber meckern nützt nichts.

Wenn wir nicht großartig weit wegfahren, nur hier im Umkreis, reicht eine
Tankfüllung im Monat.

Mein Weg zur Arbeit sind Hin- und Rückfahrt 3,4 km. Da fahr ich meistens mit dem
Fahrrad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 10.05.2008)
Ich habe noch KEINEN einzigen Mercedes ML, VW Touareg, Audi Q7, Porsche Cayenne, BMW X5, oder Toyota RAV4 gesehen, dem man ansah, dass er im Gelände genutzt wurde.

Wer ein solches Auto BRAUCHT, legt keinen Wert auf Alu-Schlappen Marke
255/55 R 18, auch nicht auf edles Lederinterieur und möglichst große Bequemlichkeit, sondern auf Funktionalität und vergleichsweise niedrigen Spritverbrauch.

Die Förster etc., die so was allradtaugliches wirklich brauchen, entscheiden sich meistens in der Tat für was funktionelles, wie mir einer berichtete, seien in Bezug auf Geländegängigkeit und Langlebigkeit die "alten Klassiker" Lada Niva, Suzuki Samurai und (man höre und staune) der alte Fiat Panda 4x4 ungeschlagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

ich nehme das Grisu sogar ab - kenne (und habe ihr das auch schon gesagt) selbst eine Frau, die aus Überzeugung einen N****n Patr** fährt (keine Ahnung, ob Diesel oder Benziner).

Ich persönlich könnte auch zu Recht von vielen Kleinwagenbesitzern kritisiert werden, weil ich einen Wagen der Mittelklasse fahre.

*Vorurteil ein*
Ich bringe diese SUV´s einfach auch mit einer bestimmten
Klientel in Verbindung - Guido W´s Spaß- und Spielgesellschaft.
*Vorurteil aus*

Und, wie erwähnt - oft steht so ein Enkel unsereres Ur- Autos Käfer als
Hindernis auf dem Gehweg vor dem Schnäppchenbäcker.

Zurück zum Thema: Eine Frechheit ist, dass Diesel nun teurer ist, als Benzin -obwohl geringer besteuert-. Hier zocken die Ölmultis jetzt richtig ab.
Und das Argument, Diesel verbrauchen weniger, zieht durch die erhöhte Kfz- Steuer überhaupt nicht.

Autofahren wird selbst für die Mittelschicht unbezahlbar - hohe Versicherung, Steuern und Werkstattkosten.

Aber, obwohl ich in einer Großstadt wohne - mit U- Bahnen und so, sind die
keine echte Alternative.
In bestimmte Vororte - nicht einmal die abgelegenen - benötige ich eine Ewigkeit mit Bus und Bahn. Und so ein Monatsticket (nicht übertragbar und ab 9 Uhr gültig) kostet zwischenzeitlich im Abo auch schon 40€ - gut, mit 480€/Jahr immer noch günstiger als ein Auto. Leider benötigen die Verkehrsbetriebe für ihre Busse aber auch wieder Diesel - die Spirale dreht sich.
Zwischenzeitlich ist es so, dass es in meiner Nähe nur noch wenige Fachgeschäfte gibt und die Fahrt in die Einkaufzentren ist meist nur mit dem Auto möglich.

Selbst Kinder werden heute in Uralt- Bussen (einer ist z.B. ein ausrangierter Bundeswehrbus) zu entfernt gelegenen Schulen gebracht.

Es ist wohl ein viel größerer Umdenkungsprozess erforderlich, als (nur) zu überlegen, wo tanke ich am günstigsten und welche Wege kann ich mir sparen.

Bitte nagelt mich jetzt nicht auf den folgenden Joghurt fest, aber muss der mit der Ecke aus Aretsried nun unbedingt in Flensburg verkauft werden? Zumal die dafür benötigte Milch möglicherweise sogar aus Schleswig- Holstein stammt.

Ich hoffe, ich wurde wenigstens ein wenig verstanden.

Gruß

Der_Westfale
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 10.05.2008)

Alleine ein Porsche Cayenne frißt bei normaler Fahrweise (selber gef.) nur so um die 12 Liter Diesel... ... ...

OK, immer noch fast das doppelte eines Kleinwagens, aber mein Gott... ... ...Sofa oder "Notsitz"... ... ...

Zugegeben, mal aufs Gas gedrückt und die 220 Marke überschreiten wird schon auf Dauer teuer... ... ...

Grisu... ... ...

Ein Ford Mondeo Kombi mit 150 PS braucht 6 - 7 l Diesel, also ca. die Hälfte von 12 l. Verstehst du das unter Kleinwagen mit Notsitz?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 11.05.2008)
Ein Ford Mondeo Kombi mit 150 PS braucht 6 - 7 l Diesel, also ca. die Hälfte von 12 l. Verstehst du das unter Kleinwagen mit Notsitz?

... whistling.gif ... Hallo Klementine, Abraxas und die, die hier lesen...

Es klappt also doch noch; und ich hatte da irgendetwas von """öde hier""" mal gelesen... flowers_2.gif

Natürlich ist ein Mondeo kein "Notsitz". Natürlich gehören die "Boliden" der SUV- Klasse oder die "Nur- Sportwagen" und die "PS- Protzen" der Vergangenheit an. Natürlich ist ein Umdenken notwendig..., ganz klar...

Obwohl, auch wenn es nicht glaubhaft ist, bei moderater Fahrweise ist der von mir angegebene Verbrauch nicht an den Haaren herbeigezogen... wink.gif

Aber lassen wir doch noch mal rechnen:

Selbst wenn der Liter Diesel auf Dauer auf 2 Euro kommen wird, so geben wir auf 100 Liter dann 200 Euro aus.

Jetzt muß einfach jeder für sich entscheiden, welchen "Radius" er damit erreicht.

DAS SICH AUF DAUER AUCH DIE FOLGEKOSTEN, wie z. B. beim Einkauf in Warenhäusern, Lebensmittelmärkten oder so, bemerkbar machen werden, ist ein anderes Thema... ... ...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
SUV heißen die Dinger?
Gut zu wissen.

Ich sehe diese Riesenteile hier in Hamburg an fast jeder Ecke.
Dann denke ich zwei Dinge:
1. Wozu braucht man in einer Großstadt ein so großes Auto?
2. Der Sprit ist offenbar noch nicht teuer genug.

Diese Teile sind genauso überflüssig wie die Formel1.
Überflüssige Vernichtung von fossilen Brennstoffen. dry.gif

Und unsereiner wär froh, wenn sie nen Kleinwagen hätte.
Ja, ich weiß, in Hamburg nicht nötig. Deshalb hab ich auch keinen. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Jinx und die Anderen.

Es gibt viiieeeele Argumente für einen "SUV":

1. Er ist sicher. Für MICH.

2. ICH habe die Übersicht.

3. ICH habe es bequem.

4. ICH habe Reserven. Zum Überholen. Schnell über eine Kreuzung huschen.

5. ICH kann dicke Anhänger ziehen (obwohl ich nicht mal n Schweinehaken hinten dran hab....)

6. ICH habe viel Platz. Für meine Freunde. Für meinen Einkauf.

7. ICH komme gut durch den Winter, weil ICH Allrad habe.

Soll ich noch mehr aufzählen? Nein? Aber - ist euch da was aufgefallen? Schon wieder ICH, ICH, ICH. Na, dann können die Spritpreise doch immer noch nicht zu hoch sein.

Und was Anderes:

Gegen einen Mittelklassewagen wie einen Mondeo hab ich gar nix. Wir fahren mit nem Focus Kombi zu dritt in den Urlaub. Voll beladen und mit 116 Diesel-PS braucht der mal eben 6 Liter. Die brauch ich mit meinem Fiesta auch.

Es kommt eben drauf an, ob ein Auto zweckmäßig ist oder nicht. Und so ein Möchtegern-Geländewagen - egal was für einer - dient nur einem Zweck: Das mangelnde Sebstbewusstsein zu heben. Den Intellekt stärkt das genauso wenig wie eine intakte Natur.

Ich hätte nen Vorschlag für GERECHTE Spritpreise:

Kleinwagen: 50 Ct/l

Mittelklassewagen: 70 Ct/l (wobei pro Kind 10 Ct nachgelassen werden)

Kleinbusse/Van: 1 €/l (pro Kind -10 Ct)

Oberklasse: 5 €/l

Sportwagen: 10 €/l

SUV: 20 €/l, Ausnahme: Geländewagen, die zweckdienlich eingesetzt werden

Ich glaube, dann würde sich jeder überlegen, WAS für eine Karre er fährt.......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pfingsten wird bei uns nicht ein Cent in den Autotank gehen.
Auch in den Garten sind wir mit unseren Grillsachen und Getränken mit Bus und Bahn gefahren. Und sind wahrscheinlich schneller noch gewesen als mit dem Auto.
Heute habe ich mit dem Enkel einen Ausflug mit Bus und Bahn gemacht. Er war total glücklich und fand das ganz toll. Für das eingesparte Benzingeld gabs dann eine Runde mit der Parkeisenbahn und Karusellfahren (klar, hätte es sonst auch gegeben). smile.gif

Wozu hat man auch Monatskarte?

Wir werden unseren Kombi abschaffen und uns ein kleines Auto zulegen. Ganz ohne Auto möchten wir auch nicht sein, obwohl es eigentlich nur rumsteht. Einkäufe können wir zu Fuß erledigen oder auf dem Heimweg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 11.05.2008)


SUV: 20 €/l, Ausnahme: Geländewagen, die zweckdienlich eingesetzt werden

Ich glaube, dann würde sich jeder überlegen, WAS für eine Karre er fährt.......


Gruß

Abraxas

...OK... wink.gif ...

...machen wir sofort, wenn Du es preislich auf den Punkt bringst, was mich dann mit der Ausnahme, der Liter kosten würde... whistling.gif

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir sind die SUV-fahrer lieber, die im verkehr die übersicht und die gelassenheit behalten - aber natürlich sind familienväter, die für sich, die frau und die zwei kinder insgesamt 4 autos und womöglich noch ein motorrad bereitstsellen, vollkommen - nicht wahr abraxas... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
!,50 pro Liter zum Kotzen ranting.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da seid ihr ja noch gut dran. In Stuttgart heute morgen 1.53! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 16.05.2008)
Da seid ihr ja noch gut dran. In Stuttgart heute morgen 1.53! cry_1.gif

ohmy.gif Hier auch und zwar ohne Stuttgarter Gehalt cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 16.05.2008)
ohmy.gif Hier auch und zwar ohne Stuttgarter Gehalt cry_1.gif

Du, ich bin in keinem der großen Konzerne angestellt. cry_1.gif
Da ist das Gehalt dann auch nicht so üppig wie sich manche das denken. Kann mich zwar auch nicht beklagen, aber bissel mehr könnte es schon sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 16.05.2008)
Du, ich bin in keinem der großen Konzerne angestellt. cry_1.gif
Da ist das Gehalt dann auch nicht so üppig wie sich manche das denken. Kann mich zwar auch nicht beklagen, aber bissel mehr könnte es schon sein.

Ich bin aber in der Kommunalverwaltung, da würde ich in Stuttgart sicher mehr bekommen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 16.05.2008)
Ich bin aber in der Kommunalverwaltung, da würde ich in Stuttgart sicher mehr bekommen rolleyes.gif

Da könntest Du allerdings Recht haben.

Aber glaub mir, hier ist auch nicht alles Gold was glänzt, obwohl wir uns sehr wohl fühlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier habe ich meine Wurzeln. Hier komme ich her und hier bleibe ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1,539 Und das schon seit Tagen. cry_1.gif

Und mein Tank ist fast leer! icon_mauer.gif cry_1.gif icon_mauer.gif cry_1.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 16.05.2008)
1,539 Und das schon seit Tagen. cry_1.gif

Und mein Tank ist fast leer! icon_mauer.gif cry_1.gif icon_mauer.gif cry_1.gif wacko.gif

console.gif Meiner auch unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stuttgart meldet heue Mittag für Super 1.559!!!!!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Was bin ich froh, dass wir kaum das Auto brauchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute Vormittag in Essen 1.519 € an der A.AL gesehen. Da wird dir ja echt schlecht. kotz.gif kotz.gif kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*sing*
Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn, sch***egal, es wird schon geh'n... icon_mauer.gif
Kurz vor den Sommerferien sind wir bei 2 Euro, wolln wir wetten?
@Wyvern: fahr tanken, billiger wirds nicht mehr! wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr werdet lachen oder weinen sogar in Ungarn ist der Sprit so wie bei uns es ist wirklich zum kotz.gif und kein Zent mehr in der Lohntüte

Bearbeitet von HannaS am 16.05.2008 19:00:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
sogar in dänemark isses teurer als in deutschland,....

vor 3 jahren ca. in andorra - diesel 87 cent oder so...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab für 1,509 an ner Su*ol getankt. Das Benzin von S*ell werd ich nimmer nehmen. Das können sie sich nu wohin schieben, wo die Sonne niemals hinscheint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 16.05.2008)
*sing*
Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn, sch***egal, es wird schon geh'n... icon_mauer.gif

cool.gif Das geht mir doch jeden Tag durch den Kopf wenn ich an der Shnelltanke vorbeifahre mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
1234567
Neues ThemaUmfrage