Die Benzinpreise

Wenn ich so über unsere Autobahnen fahre, mit 120km, gehöre ich zu den Langsamsten, brauche kaum mal überholen. :rolleyes:

Passe auch schön auf, keinen Schnellen zu behindern. :huh:

Da fast alle schneller sind, muß ich ganz schön aufpassen. ;)

Weiß nicht, woher mich immer das Gefühl beschleicht, das die Spritpreise vielen
Sch--ßegal sind. :pfeifen:

Gruß

Sebring
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring @ 16.05.2008 22:09:43)

Weiß nicht, woher mich immer das Gefühl beschleicht, das die Spritpreise vielen
Sch--ßegal sind. :pfeifen:

Gruß

Sebring

habe da manchmal den Eindruck, dass es vielen noch nicht teuer genug ist: heute beim Einkaufen: Papi mit laufendem Motor direkt vor der Eingangstür, als ich nach 20 Minuten rauskam, stand er da immer noch mit laufendem Motor :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Ich hätte den bestimmt darauf angesprochen, weil ich Luftverpester überhaupt nicht mag.
Jaja Benzin ist kostbar geworden wie Gold, deshalb hab ich zum Muttertag anstelle von Blumen einen gefüllten Reserverkanister bekommen. :D
Hallo ich bin neu Hier.

Ich versteh nicht wie man 1998 diese angekündigten Spritpreise 28 Pfennige und Mwst wählen konnte.
Die Grünen wollten ja 5 DM für den Liter.
Die Jobvernichterei der Grünen ( es gibt Beispiele ) war noch ein weiteres Manko.
Dagegen nimmt sich eine Spendenaffaire kleinlich aus.
Suttgart heut 1,48 der Liter Super. Wie gut, dass ich fast voll getankt aus der Boxengasse Österreich komme :) Wobei es da nun auch schon 1,33 € kostet. Vor 3 Wochen war es da noch 1,23€. *schnüff*
Die Ver.rsche geht ja munter weiter. Wurde noch vor ca. zwei Wochen aufgrund der Benzinpreisentwicklung eine Entlastung der Autofahrer durch Reduzierung (!) der KFZ-Steuer gefordert, habe ich heute morgen im Radio gehört, dass die KFZ-Steuer zum 01. Januar 2009 erhöht (!) werden soll. Mehr fehlen da einfach die Worte.

Happy Hippo
Kassel, heute um 15.00 Uhr:

Benzin/Super 1,519 (Markentankstelle)

Diesel 1,519 (Markentankstelle)

Real-Tankstelle:

Benzin/Super 1,499

Diesel 1,469

Habe den Diesel gleich nochmal vollgetankt, morgen kostet das Zeug wahrscheinlich 1,889....... (mal so spekulativ annehme....)

Ich möchte bald wetten, dass die Öl-Hyänen zum Jahresende auf 1,80 bis 2 Euro pro Liter kommen.

Leute, fahrt euere SUVs und S-Klassen schön weiter! Und holt immer und jeden Sonntag eure Brötchen beim Bäcker um die Ecke mit dem

..... denn, der Haushalt muss konsolidiert werden........

Gruß

Abraxas
Ja, Stuttgart das gleiche. Hab zum 1. Mal DIESEL bei 1,50€ gesehen. Da geht auch der letzte Aspekt dahin, weshalb man sich nen Diesel kaufen könnte...
Ich wäre für die Abschaffung der KFZ-Steuer und für die Einführung einer Vignetten Plicht/Maut Gebühr wie es fast in jedem EU Land gehand habt wird. Jawohl ja. Und immer schön montags tanken ;) :blumen:
Heute Super für 1,499 € pro Liter getankt. Es ist echt ne Frechheit. :angry:
Zitat (Mirantara @ 20.05.2008 17:55:46)
Ich wäre für die Abschaffung der KFZ-Steuer und für die Einführung einer Vignetten Plicht/Maut Gebühr wie es fast in jedem EU Land gehand habt wird. Jawohl ja. Und immer schön montags tanken ;) :blumen:

Warum Abschaffung - soll doch erhöht werden. So bekommt man alle dran ob Sie viel oder wenig fahren. Steinbrück meint doch, das wir so viele Steuern gar nicht zahlen :pfeifen:
Zitat (Sparfuchs @ 20.05.2008 19:32:02)
ob Sie viel oder wenig fahren

Sind wir denn nicht mehr per DU ? :heul: :bussi:
Ich muss glaub Kanzlerin werden *g* B) Deutschland ist mal wieder wie in vielen Punkten unseren direkten EU Nachbarländern hinterher *nerv* ;)
Zitat (Justme @ 20.05.2008 19:42:44)
Sind wir denn nicht mehr per DU ? :heul: :bussi:

Da fällt mir ein: Teebeutel brauch ich mal wieder. Kann ich aber auch zu Fuß erledigen :lol:
Zitat (Aquatouch @ 20.05.2008 20:18:04)
Da fällt mir ein: Teebeutel brauch ich mal wieder. Kann ich aber auch zu Fuß erledigen :lol:

:daumenhoch: Tee und Bewegung sollen ja bei Frauen-Aua und PMS helfen.....
Zitat (SCHNAUF @ 16.05.2008 16:51:10)
*sing*
Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn, sch***egal, es wird schon geh'n...  :wallbash:
Kurz vor den Sommerferien sind wir bei 2 Euro, wolln wir wetten?
@Wyvern: fahr tanken, billiger wirds nicht mehr! :wacko:

Ja, das Lied von Markus (Ich will Spaß) geht mir auch jedesmal durch den Kopf wenn ich die Spritpreise sehe. Besonders auch dein zitierter Satz mit den 3,10 Mark......Nun bei nem Preis von 1,585 € je Liter sind wir dann so weit mit den 3,10 Mark. :jupi: :jupi: :jupi:....

Es ist zum :kotz: en
Zitat (Justme @ 20.05.2008 21:32:55)
:daumenhoch: Tee und Bewegung sollen ja bei Frauen-Aua und PMS helfen.....

Ist zwar am Thema vorbei, aber damit bin ich wohl endgültig durch :o
Ich hab mir gestern einen vollen Tank gegönnt. Was es gekostet hat will ich lieber garnicht wissen. Ich hab an der Tanke bloss mein Kärtchen rübergeschoben. Aber der nächste Konto-Auzug kommt bestimmt.
Am 07. Februar 2008 habe ich, nach 35 Jahren leben mit dem Auto, mein Auto abgemeldet und verkauft (ich habe meinen Führerschein noch). Seit diesem Zeitpunkt verweigere ich mich zum Thema Auto. Es klappt (sogar recht gut)! Es wurde mir schlicht und ergreifend zu teuer. Ausserdem ging mir die permanente Abzocke und die Gängelei (z. B. unsinnige Umweltzonen) auf die Nerven.

Ich sehe völlig ein, dass es sich nicht jeder erlauben kann. Sei es aus beruflichen oder aus privaten Gründen. Aber ...

... solange die Leute, welche es sich erlauben könnten, oder die Leute mit Dritt- oder Mehrfahrzeugen nicht ebenfalls Protestreaktionen zeigen, solange ist das Autofahren und insbesondere der Benzinpreis noch zu billig!!

Happy Hippo
... den ganzen Morgen wird`s schon im Radio gemeldet

- Diesel kostet heute 1,51 Euro

- Benzin und Super liegen zwischen 1,49/1,50 Euro

:heul: :heul: :heul:
Hier kostet alles gleich: 1,51 :labern:
Ich zahle in Frankreich für den Super 138,4€
Diesel heute morgen ein cent teurer als Benzin :schockiert: Da bin ich froh das wir direkt an der holländischen Grenze wohnen. Da ist der Diesel noch günstiger. Letzte Woche lag der bei 1,32
also bevor ich tanken geh, schau ich mich immer auf Spritpreise.Org um wo es im Moment den günstigsten sprit gibt. Da erspart man sich bei einer vollen Tankfüllung schon mal 7 Euro.
Dein Link ist aber nur für Österreicher, eugenol ;)

Hier gibt's sowas auch für Deutschland:
Clever tanken

Ich habe heute 1,519 Teuro für den Liter Super gelöhnt.
Letzte Woche in Ungarn waren es "nur" 1,229 Euro.
Zitat (obelix @ 21.05.2008 23:38:43)
Dein Link ist aber nur für Österreicher, eugenol ;)

Hier gibt's sowas auch für Deutschland:
Clever tanken

Ich habe heute 1,519 Teuro für den Liter Super gelöhnt.
Letzte Woche in Ungarn waren es "nur" 1,229 Euro.

Habe es gerade ausprobiert und es gab drei günstige Tankstellen an Großmärkten.

Da heute Feiertag ist werde ich es morgenfrüh nochmal versuchen und dann wird

hoffendlich wenigsten etwas gespart.

Danke für den Tip obelix :freunde:
Zitat (felixmama @ 21.05.2008 10:15:25)
Ich zahle in Frankreich für den Super 138,4€

Hallo @Felixmama...

...obwohl es da seit gestern in Frankreich ja ein "paar Lieferschwierigkeiten" gegeben hat; die Franzosen "könnten" erst einmal ein paar "trockene Tage" in bestimmten Regionen bekommen...

Es war sogar von "Grenzschließungen" die Rede, damit Franzosen nicht im Ausland tanken könnten...

Warten wir es ab, was da noch kommt...

Grisu..., der gleich dann mal in den Flieger nach Mailand steigt und kurz shoppen geht, auf dem Rückflug noch schnell in München ein Bier..., Flugbenzin kost ja nix... ... ... rofl rofl rofl ...
Wir werden uns in nem halben Jahr sicher gerne an diese Bilder erinnern, weil dann der Sprit 2€ kostet :heul:
Wisst ihr, was ich klasse fände?
Wenn angesichts dieser Preise mal ein ordentliches Umdenken stattfände und die Preise für den ÖPNV und die Bahnfahrten drastisch gesenkt würden.

Ich meine, momentan fliege ich immer nach Hause. Das ist scheiße für die Umwelt und ich hab irgendwo auch ein schlechtes Gewissen.
Aber solange das Bahnfahren teurer ist :nene: . Das seh ich einfach nicht ein.
Zitat (Jinx Augusta @ 23.05.2008 11:44:36)
Wisst ihr, was ich klasse fände?
Wenn angesichts dieser Preise mal ein ordentliches Umdenken stattfände und die Preise für den ÖPNV und die Bahnfahrten drastisch gesenkt würden.

Das wirst Du aber wohl das Gegenteil erleben. Das wird unter Garantie auch alles teurer - von Lebensmitteln .... wollen wir mal garnicht reden hier!
Zitat (Renate54 @ 23.05.2008 11:51:09)
Das wirst Du aber wohl das Gegenteil erleben. Das wird unter Garantie auch alles teurer - von Lebensmitteln .... wollen wir mal garnicht reden hier!

:wacko:
Ich hasse es...
Hier steht was. Genau darüber...
Aber jetzt wißt ihr, warum die Leuchti immer sagt :" Isch abe gar kein Auto!" :yes: Ich hab das Rad und kann damit viel erreichen, der Weg zur Arbeit zum Beispiel ist damit gut erreichbar. Ansonsten nehme ich auch ab und zu den Bus um von A nach B zu kommen. Allerdings gebe ich euch recht, das Bahnfahren wird immer teurer. Und man ist nicht automatisch schneller am Ziel, nein, es dauert sogar noch länger als mit dem Auto. Da red ich aus eigener Erfahrung, wenn ich in die Heimat fahren möchte. Von Verspätungen mit dem Zug, überfüllten Waggons , Lokschäden usw red ich erst gar nicht, hab ich alles schon erlebt..... <_<
Wäre doch mal wieder was: ein autofreier Sonntag im Monat - aber ohne Ausnahmen.

Die Autowaschkette mit dem Namen "Herr Wäsche" auf Englisch, lag in den letzten Tagen immer 5 bis 7 Cent unter dem Preis der Preistreiber.

Und die Blauen, Gelben oder Grünen (nicht die Partei) verdienen angeblich nix
mehr am Sprit.

Trotzdem werden wir uns wohl an die hohen Preise gewöhnen müssen - die Folgen
bei anderen Waren und Dienstleistungen noch nicht mal berücksichtigt.

Wie hieß es in dem Artikel: Einige wetten darauf, dass die Preise weiter steigen - also, die Spekulanten verdienen sich eine goldene Nase.

Ich werden mir in absehbarer Zeit kein neues Auto mehr kaufen (können).
Es lebe die Autoindustrie.

Der_Westfale
Zitat (Der_Westfale @ 23.05.2008 14:06:52)
Wäre doch mal wieder was: ein autofreier Sonntag im Monat - aber ohne Ausnahmen.

Da muss ich dir jetzt mal widersprechen, das ist Mist.
Wie soll man dann von der Arbeit heimkommen? Ich zum Beispiel muss Wochenende arbeiten, auch am Sonntag, bin Altenpflegerin und wohne außerhalb der Stadt.
Die Anbindungen ans öffentliche Netz sind grad am Sonntag grausam und ehrlich gesagt habe ich keine Lust nachm Nachtdienst oder Spätdienst noch mal 2 Stunden unterwegs zu sein nur weil man nicht fahren darf.
Also Ausnahmen sollte man da schon machen.
Und was ist dann mit den Sanitätsautos, Polizei usw?
Die sollten deiner Meinung dann auch nicht fahren oder wie?
Ne sowas ist, sorry echt Mist.
:ph34r:

Bearbeitet von sunshine0607 am 23.05.2008 14:17:17
Ich halte es wie Leuchtfeuer und verzichte seit Februar 2008 auf das Auto.

Anfangs war es eine zeitweise nicht ganz leichte Umstellung. Aber jetzt flutscht es und eigentlich steht mein Entschluss für die nächste Zeit fest, mir auch kein neues Auto mehr anzuschaffen.

Ich wünschte, dass noch viele von Euch auch in diesem Luxus leben und auf das Auto verzichten könnten. Alle, die auf das Auto aus beruflichen und/oder privaten Gründen angewiesen sind tun mir aufrichtig leid. Sie sind in dieser Abzockerspirale gefangen.

Wer nur irgendwie kann sollte aussteigen, jetzt!

Happy Hippo
Ne sowas ist, sorry echt Mist.

Oh Oh, sollte ich da mal wieder meinen Finger in eine offene Wunde gelegt haben?

Wir haben uns in den letzten Jahrzehnten da in irgendwas "reingewurschtelt",
aus dem es kein Zurück mehr zu geben scheint.

Also, ich habe die Autofreien Sonntage 1974 -zwar noch nicht als Autofahrer-
miterlebt.
Dass Polizei, Feuerwehr und öffentliche Verkehrsmittel fahren, war auch damals selbstverständlich.
Von daher, mal langsam mit den jungen Pferden.

Dann kommt aber: jede Menge Ausnahmen - weil, irgendein Grund wird schon zu finden sein.
Eine Möglichkeit wäre dann, z. B. die Dienstpläne so anzulegen, dass am autofreien Sonntag die Dienst hätten, die keine weite Anfahrt haben.
Nur mal so ganz naiv gedacht.

Wenn diese Preis- Entwicklung so weitergeht, wird keiner mehr gefragt, wieviel Km
sie/ er zu fahren haben.

Der Öl- Schock der 70er Jahre ist zwischenzeitlich vergessen; die Straßen sind noch so voll, als würde der Treibstoff 1,519 DM kosten.
Vielleicht musste es mal soweit kommen, dass hier im Land umgedacht wird.

Der_Westfale
Westfale, dann darft du aber nicht schreiben "ohne Ausnahmen".
Das interpretiere ich dann wie gar keiner, weder Sanitäter, Feuerwehr etc. Aber ok, das hast du ja richtig gestellt.
Ich weiß ja nicht ob du eine Ahnung hast von Dienstplänen und was damit zusammen hängt. Glaube mal nicht, denn dann wüsstet du das das gar nicht so einfach ist das man es grad so einteilt wie jeder gerne hätte.
Nur mal so.

Wie Hipposhit schreibt, wer kann sollte aussteigen. Ja das stimmt, oder erstmal anfangen das man ja auch zum Bäcker um die Ecke das Fahrrad nehmen kann oder wie wäre es mit den eigenen Füßen? Die haben wir nicht nur zum Gas geben und Bremsen, nein mit denen kann man auch laufen.
Wenn das jeder machen würde wär das schon mal ein Anfang.
Ich überleg mir mittlerweile auch ob ich irgentwohin fahre, außer auf die Arbeit und da versuche ich dann auch danach viele Dinge zu erledigen das ich nicht wieder los muß und Benzin brauch.

Bearbeitet von sunshine0607 am 23.05.2008 17:43:48
Mensch 1974 - war das schön mit den Autofreien Sonntagen!!!!! - diese Ruhe, diese gute Luft, endlich konnte man sich auch in der Stadt frei bewegen - und wir haben überlebt!

War nur interessant wieviele Aerzte usw. es gab die unbedingt einen Ausnahmebewilligung brauchten......
Ich sag ja auch nur mal: aus den Erfahrungen von 1973/ 74 hat niemand gelernt.

In der Schule hieß es damals schon, dass die Erdölvorräte nur noch 40 Jahre ausreichen.

Wörtlich genommen, hätten wir heute noch ungefähr 5 Jahre Öl.

Und was ist in der Zwischenzeit passiert?
Arbeitsplätze müssen im Tagespendelbereich von täglich 2 1/2 Stunden angenommen werden, Eingekauft wird irgendwo im Einkaufscenter, Schulkinder (selbst Grundschule) werden in klapprigen alten Bussen durch die ganze Stadt gefahren usw. usw.

Gerade erst gelesen: Der größte deutsche Autohersteller hat im April Rekordumsätze erzielt.
Also, irgendwie stimmt doch da eine Formel nicht - ich werde und kann mir in der nächsten Zeit kein neues (gebrauchtes) Auto kaufen.

In einem anderen Beitrag ist davon die Rede, dass in einem kleinen Ort
der letzte Nahversorger geschlossen hat - ja, das Auto macht es ja möglich, dass
man kilometerweit auf die grüne Wiese fahren kann. Wer es kann.

Wir haben noch nicht einmal große Ferien - also, da kommt noch was auf uns zu.

Und zu den Dienstplänen in der Altenpflege kann ich natürlich nicht viel sagen - was ich aber weiß, dass die Gehälter dort nicht gerade astronomisch hoch sind.
Die Frage ist, wer von euch sich demnächst die Fahrtkosten zum Arbeitsplatz überhaupt noch leisten kann.
Und die Rohölanstiege wirken sich auch auf manche Ersatzteile aus, für die widerum Erdöl benötigt wird.
Ich wiederhol mich: das haben wir uns in all den Jahren selbst eingebrockt.

Und zum Schluß: Es ist manchmal erstaunlich, was alles geht (Dienstplanaufstellung), wenn irgendwann nichts mehr geht.

Gruß

Der_Westfale
Zitat (forbes @ 18.05.2008 22:29:30)
Die Grünen wollten ja 5 DM für den Liter.

So nicht ganz richtig, das ist das, was viele Medien aus der Ursprungsaussage der Grünen gemacht haben. Die Grünen wollten seinerzeit auf die mittel- und langfristigen Umweltschäden durch Autofahren aufmerksam machen und sagten, zugegeben missverständlich ausgedrückt: Wenn man diese Langzeitfolgen und die dadurch entstehenden Kosten berücksichtigen würde, müsste der Sprit 5 DEM je Liter kosten. Direkt gefordert wurde es so nicht.

Aber keine Angst, gebt den Konzernen noch bis zum Jahresende Zeit, dann werden wir nahe dran sein an den 5 DEM... Und ich bezweifle, dass sich am Fahrverhalten der großen Mehrheit wirklich viel ändern wird.

So lange der Sprit in kleinen Häppchen teurer wird, werden nicht allzuviele Leute ihren Gesamtverbrauch reduzieren oder das Autofahren lassen. Den einen Cent mehr jede Woche im Vergleich zur Vorwoche merkt man nicht deutlich genug. Hat mit Zigaretten und allem anderen ja auch geklappt...
Ganz normale Steuerpolitik. Das erhöhen, auf das die Leute nicht verzichten können. Bzw. nicht ausweichen können.Wie war das noch gleich mit dem Leviathan Staat... :pfeifen: So ist das halt hier. Leider. Aber die ÖPNV machen ja auch munter mit. Wäre Bahn fahren, wie hier schon mal erwähnt, billiger und fixer, dann würde ich sofort umsteigen. Aber so behalte ich doch wenigstens ein (Luxus-)Gut.

Bearbeitet von Mirantara am 23.05.2008 21:53:48
Zitat (Der_Westfale @ 23.05.2008 18:28:04)

Und zum Schluß: Es ist manchmal erstaunlich, was alles geht (Dienstplanaufstellung), wenn irgendwann nichts mehr geht.

Da hast du Recht, darauf wart ich schon die ganze Zeit, aber noch scheint es perfekt zu gehen.
Zitat (Jinx Augusta @ 23.05.2008 11:44:36)
Ich meine, momentan fliege ich immer nach Hause. Das ist scheiße für die Umwelt und ich hab irgendwo auch ein schlechtes Gewissen.
Aber solange das Bahnfahren teurer ist  :nene: . Das seh ich einfach nicht ein.

Das Bahnfahren wird leider bestimmt nicht billiger, und der Service bestimmt auch nicht besser, wenn unsere Bahn erst mal privatisiert ist. :(

Aber keine Sorge, das Fliegen wird langfristig auch nicht so billig bleiben können, wenn das mit den Ölpreisen so weitergeht (da freut sich dann wiederum die Umwelt :) )

Edit:
*Sarkasmus-Modus an* Ich meine, es ist ja nicht so, als ob nicht von vielen Seiten seit Jahren (Jahrzehnten?) vorhergesagt wurde, dass genau sowas passieren wird (also Ölknappheit und explodierende Preise). Wäre halt nett gewesen, wenn da mal irgendeine unserer gewählten Regierungen rechtzeitig aufgewacht wäre und entsprechende, vorbeugende Gegenmaßnahmen getroffen hätte, anstatt immer weiter auf den privaten Autoverkehr zu setzen... :keineahnung: *Sarkasmus-Modus wieder aus*

Bearbeitet von madreselva am 24.05.2008 12:16:26
Man kann mittlerweile ja auch "modernen Ablasshandel" (meine Sicht) betreiben und Umweltabgaben, auch beim Fliegen zahlen. Ob das das Gewissen erleichtert?
Zitat (Mirantara @ 24.05.2008 12:11:25)
Man kann mittlerweile ja auch "modernen Ablasshandel" (meine Sicht) betreiben und Umweltabgaben, auch beim Fliegen zahlen. Ob das das Gewissen erleichtert?

Weiß ich nicht, vielleicht erleichtert es das Gewissen. Aber ob es der Umwelt wirklich was hilft? Da wäre weniger Fliegen wahrscheinlich nachhaltiger und günstiger... :keineahnung:
Die Fluggesellschaften denken sich ja momentan fleißig zusätzliche Gebühren aus, um ihre Kosten zu decken und trotzdem weiterhin das Deckmäntelchen des "Billigfliegers" zu behalten.
Bei Germanwings muss man jetzt für jedes aufgegebene Gepäckstück 5€ zahlen. Sagt man erst am Schalter, dass man Gepäck hat, sind es 10€.
Sie wollen damit die Flugzeuge leichter machen und so Spritkosten sparen. :rolleyes:
Zitat (Jinx Augusta @ 24.05.2008 12:26:54)
Bei Germanwings muss man jetzt für jedes aufgegebene Gepäckstück 5€ zahlen. Sagt man erst am Schalter, dass man Gepäck hat, sind es 10€.

Ja, davon habe ich auch schon gelesen.
Habe neulich eine Reportage gesehen, demnach werden sich sehr viele der Billigflug-Airlines nicht halten können, aufgrund der steigenden Ölpreise...
Zitat (Jinx Augusta @ 24.05.2008 12:26:54)
Die Fluggesellschaften denken sich ja momentan fleißig zusätzliche Gebühren aus, um ihre Kosten zu decken und trotzdem weiterhin das Deckmäntelchen des "Billigfliegers" zu behalten.
Sie wollen damit die Flugzeuge leichter machen und so Spritkosten sparen. :rolleyes:

Supi, da zahlt dann der 150 kg Mann ohne Koffer nix und ich mit weniger als der Hälfte und einem nicht angemeldeten Koffer 10 €.
Zitat (Klementine @ 24.05.2008 17:16:54)
Supi, da zahlt dann der 150 kg Mann ohne Koffer nix und ich mit weniger als der Hälfte und einem nicht angemeldeten Koffer 10 €.

Ich denke mal, es geht nicht wirklich darum, die Flugzeuge leichter zu machen.
Sondern darum, über solche zusätzlichen Gebühren einen Teil der gestiegenen Spritkosten wieder reinzuholen - und dabei trotzdem noch auf den ersten Blick den Anschein zu haben, als sei man ein Super-Billig-Flieger :keineahnung:
Neues ThemaUmfrage