Die Benzinpreise

Zitat (murphy, 17.02.2006)
Ich befürchte nur, da Gas ebenfalls eine natürliche nicht-erneuerbare Resource ist, wird auch der Gaspreis (der an den Ölpreis zur zeit noch gekoppelt ist soweit ich weiss) in die Höhe gehen.

Mittelfristig müssen wir umdenken und wegkommen von nicht erneuerbaren Energien, denn selbst wenn wir das Problem für 20 Jahre nicht haben weil ein neues Vorkommen gefunden wird, ist das Problem nur nach hinten geschoben, nicht aber gelöst...

Politisch gesehn ist die Abhängigkeit vom Erdöl ohnehin ein echtes Problem, dass nur schlimmer werden kann

huh.gif

ausser wir konvertieren alle zum Islam

Scherz beiseite, schon seit längerem forscht man an nicht fossilen Brennstoffen, die auch nachwachsen, eine Alternative wäre Wasserstoff, Brennzellen dafür sind in der Entwicklung, haben einen höheren Wirkungsgrad und sind sauber, als Abgas kommt ja nur Wasserdampf aus dem Auspuff. Das Problem ist nur das Wasserstoff hochexplosiv ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte heute glück und kann es nicht fassen.

Ich habe nicht nur einen Kater der Diesel heist ich tanke auch Diesel.

Ich beobachte seit Tagen die Preise in Ingelheim Mainz Bingen immer 1,16Euro.

Heute war ich Geschäftlich in Bad Kreuznach das sind ca. 8 km von Ingelheim da kostet der Liter Diesel 1,11 blink.gif

Ich natürlemo sofort voll getankt ich frag mich nur wie die die Preise machen mellow.gif mellow.gif

Als ich in Ingelheim wieder war immer noch 1,15Euro
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja es ist wirklich schlimm mit den Preisen
Am Montag war der Liter Super bleifrei (muss ich tanken) bei uns auf 1,29€, gestern schon wieder auf 1,33€. Da hätte ich mir in den censored.gif beißen können wenn ich dran gekommen wäre, warum ich nicht schon am Montag getankt habe ranting.gif
Was es heute kostet weiß ich nicht aber das ist doch wahnsinn. Ich muss auch noch jeden Tag insgesamt 80km zur Arbeitfahren und nach Hause fahren.

Da wird man Arm!! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alter Thread rauskram.

1 Liter Super bei uns an der günstigsten Tankstelle 1,40€.
Habe vor einer Woche noch für 1,30€ getankt.

Wo soll das noch hinführen. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 22.02.2008)


Wo soll das noch hinführen. ranting.gif



Soweit, dass sich für manche/n der Weg zur Arbeit nicht mehr rechnet. cry_1.gif

Es ist verdammt schön, wenn man mit dem Rad oder per Fuss zur Arbeit kommen kann, zumindest im Frühjahr/Sommer/Herbst. Im Winter kostet es mich auch etwas mehr. ranting.gif (4 km einfach!).

Ich werde den hiesigen vielen Wein zu Sprit umfunktionieren. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von nanamanan am 22.02.2008 10:08:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benzinpreise? Ökosteuer? Umweltzonen? Ethanolanteil im Benzin?

Ich habe von dieser ganzen Ökok.cke die Fetzen gestrichen voll. Dieser ganze verkappte Umweltkram wird doch nur vorgeschoben um die Kleinen abzuzocken. Benzinpreise rauf. Strompreise rauf. Gaspreise rauf.

Mich können die jetzt vorläufig alle mal. Wenn mich son Ökofreak anlabert frag ich ihn erst einmal welches

Vom eingesparten Geld kaufe ich mir diesen Winter einen schönen Ofen um meine Heizkosten zu senken.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Preiserhöhung kam hier in S doch wieder pünktlich vor dem Streik. Da müssen soviele AN aufs Auto umsteigen und somit auch tanken.

Ich bin froh, dass ich das Auto so selten brauche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wurde heute auch gefragt, ob ich es mitbekommen habe, das die Busse an der Küste bis 12:00 nicht gefahren sind.
Na logo, wenn der Spritpreis innerhalb kurzer Zeit um 9 Cent steigt, dann ist immer was im Busch.... wacko.gif
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir werden uns noch mehr wundern, wenn dem Sprit demnächst 2009 noch
mehr Rapsoel beigemischt wird. ranting.gif

Mal sehen was das Brot dann in absehbarer Zeit kostet? huh.gif

Die Bauern sind doch nicht doof und bauen weiterhin Roggen u. Weizen an,
wenn sie für Raps viel mehr kriegen können. happy.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier heute € 1,40 für Super. Aber mal ehrlich, das hat es im Sommer auch schon gekostet. Ich hab heute für 10 € getankt (doch ganze 7 l biggrin.gif ), damit komm ich übers Wochenende und Montag zur Arbeit, dann ist er hoffentlich wieder einiges billiger.

Das muss mir nämlich mal einer erklären: Wieso der Sprit montags immer am billigsten ist und Mitte der Woche oft 5 - 8 ct. mehr kostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ranting.gif ranting.gif ich bin auch so richtig sauer. Da braucht man sein Auto ganz dringend für die Arbeit und dann muss man so viel fürs tanken hinblättern.
Ich fahre einen VW- Bus, und ich fahre von Montag-Freitag. Heute mittag habe ich getankt, weil er fast leer war 1.31 Euro -Diesel. Bei 86.45 Euro war der Tank voll. Ich bin richtig wütend, am liebsten würde ich gar nicht mehr fahren ranting.gif

Und ich befürchte, es wird noch schlimmer cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 22.02.2008)
Hier heute € 1,40 für Super.

Das stimm, nur haben wir keinen Sommer, warte erst einmal bis die Hauptreisezeit losgeht, dann freust du dich, wenn du für 1,40 Tanken darfst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen...

Wenn ich das heute richtig verstanden habe, dann wird die OPEC ihre Förderquoten minimieren; bei Angebot und Nachfrage wird der Preis pro Barrel also auf jeden Fall noch steigen...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 22.02.2008)
Hallo Zusammen...

Wenn ich das heute richtig verstanden habe, dann wird die OPEC ihre Förderquoten minimieren; bei Angebot und Nachfrage wird der Preis pro Barrel also auf jeden Fall noch steigen...

Grisu...

Also diese Erpresser - vor 6-7 Jahren wollten Sie den Ölpreis noch bei 28 Dollar halten, jetzt reichen 100 nicht mehr ranting.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 22.02.2008)
Das stimm, nur haben wir keinen Sommer, warte erst einmal bis die Hauptreisezeit losgeht, dann freust du dich, wenn du für 1,40 Tanken darfst.

Okay, das hatte ich nicht bedacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen...

Habe gestern im Autoradio gehört, das die Holländer Urlaub haben und an der ehemaligen Grenze, an den ehemaligen Grenzübergängen die Hölle los wäre; Staus und so...

Das dürfte dann wohl auch eine Rolle spielen, das die Spritpreise "schon" gestiegen sind...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 22.02.2008)
Das stimm, nur haben wir keinen Sommer, warte erst einmal bis die Hauptreisezeit losgeht, dann freust du dich, wenn du für 1,40 Tanken darfst.

Das ist jetzt schon. Habe es nur heute morgen von der Straßenbahn aus gesehen. Super 1.43€ cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ist zum kotzen!

aber bei uns in berlin macht so ein radiosender gerade ein aktion. da kann man zweimal pro tag an die jeweilige vom sender ausgewählte tankstelle für insgesamt eine stunde gratis sprit tanken!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab am Montag für € 1,35 getankt, was ich für montags auch nicht wirklich billig finde. Die Woche vorher hat es € 1,27 gekostet.

Was mich wirklich ärgert, sind die Preisschwankungen von 5 - 8 ct. innerhalb der Woche. Diese Woche montags €1,35, Dienstag wieder € 1,40, Mittwoch wieder 3 ct. billiger, um dann zum Wochenende garantiert wieder auf mindestens € 1,40 zu steigen. Nach diesem Muster geht das Woche für Woche, wobei die Schwankungen teilweise noch etwas größer sind. Das hat für mich nichts mehr mit Marktpreisen, sondern nur noch Abzocke zum Wochenende zu tun.

Ich tank nur noch montags, nur im Notfall und dann nur für ein paar Euros an einem anderen Tag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Passionata, 28.02.2008)
es ist zum kotzen!

aber bei uns in berlin macht so ein radiosender gerade ein aktion. da kann man zweimal pro tag an die jeweilige vom sender ausgewählte tankstelle für insgesamt eine stunde gratis sprit tanken!!

Ab heute ( zu bestimmten Zeiten ) mußt Du bei diesem Sender anrufen und bekommst, wenn Du zehnter bist, einen Gutschein für eine Tankfüllung biggrin.gif
Habs noch nicht versucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab hier grad 1,44 euro gesehen, benzin und super sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 28.02.2008)
hab hier grad 1,44 euro gesehen, benzin und super sad.gif

Wir werden bald 1,50€ sehen - der Ölpreis ist kräftig am steigen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was soll man da noch sagen?

Mutti: geh zu Fuß, um dein Kind vom KiGa zu holen.

Vati: ne Nummer kleiner als A4, 3er oder C-Klasse.

Tanken: immer nur beim Supermarkt, nicht mehr an Markentankstellen.

Sonntag: der Frühling kommt, ab aufs Fahrrad. Brötchen holen: zu Fuß.

Generell: genau überlegen, bevor man losfährt. Was kann man ohne Auto erledigen? Fuß vom Gas, wenn eine rote Ampel kommt. Autobahn? 120 fahren. Spart auch Nerven.

Machen das ALLE, haben die Multis mindestens 20 % Umsatzeinbuße. Da überlegen die schon, ob sie den Spritpreis so halten können.

Leute, lasst euch doch nicht betrügen und verarschen! ALLE haben es in der Hand!

Glaubt mir, es muss niemand auf sein geliebtes Auto verzichten. Aber mit dem KOPF denken, nicht mit dem Gasfuß!


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abraxas, im großen und ganzen bin ich deiner Meinung, viele können aber im Alltag
leider nicht mehr aufs Auto verzichten. wink.gif

Vernünftig fahren klappt nicht so richtig, zumindest kann ich das in unserem Städtchen tagtäglich beobachten. cry_1.gif

Ne Möglichkeit währe vielleicht, jeden Monat einen Sonntag Fahrverbot, ausser
Notfallfahrten nichts. dry.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Abraxas,

ich beherzige schon alle deine Punkte biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Füchslein, @ Sebring:

Aufs Auto ganz verzichten kann ich auch nicht. Trotzdem ärgerts mich maßlos, dass ich für 40 Euro nur noch 28 Liter Sprit bekomme. Ich hab auch geschrieben, es soll niemand wirklich aufs Auto verzichten. Nur WENIGER und mit KÖPFCHEN fahren.

Glaubt mir, als ich noch Nachtfahrer war, kannte ich nur zwei Gaspedalstellungen: Leerlauf und Vollgas. Für was? Um mit Vollgas an die nächste rote Ampel zu fahren? Um zu zeigen, dass ich der King auf der Bahn bin? Nein, ich fahre langsam und zeige den Ölmultis und dem Finanzminister in Gedanken den Stinkefinger! Ich hab einen Vorteil: ich kann während der Arbeitszeit einkaufen. Oder Wege erledigen. Könnte ich das nicht, dann würde ich meinen Einkauf größtenteils zu Fuß bei uns im Dorf erledigen.

Sebrings Argument, dass man in den Städten nicht vernünftig fahren kann, ließe ich mir gefallen - wenn, ja wenn - ich nicht selber täglich rund 200 Kilometer Stadtverkehr fahren würde. Raser und Drängler in der Stadt - die grinse ich nur frech an der nächsten Ampel an. Schlafmützen bekommen schon mal meine Hupe als

Unser "Alten", also 124er und C-Klassen, verbrauchen ca. 8,5 Liter Diesel in der Stadt - bei allen anderen Kollegen. Ich komme mit 7,0 bis 7,2 Litern hin......... und ich fahre auch nicht zu langsam. Und meine Mercedes-Büchse hat 720.000 Kilometer gelaufen!

Versuchts doch einfach mal. Ihr werdet euch wundern, was das in der Börse ausmacht.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit - aber isch abe ja auch gar kein Auto! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Monatskarte und kann damit durch halb S für 65 € im Monat fahren und bekomme das Geld von der Firma auch noch zurück. laugh.gif

Meist kaufe ich unterwegs noch ein und spare mir somit auch Wege, die ich mit dem Auto sonst fahren würde. Oder ich fahre in der Mittagspause mal schnell zum einkaufen.

Mein Mann hat sich ein Umweltticket gekauft, damit kann er ab 9 durch halb S fahren. Damit kommt er in den Garten und zum einkaufen. Der Hund fährt kostenlos mit.

Wofür steht unser Auto eigentlich noch da? Naja, ab und an braucht man es ja doch mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 29.02.2008)


Mutti: geh zu Fuß, um dein Kind vom KiGa zu holen.

Vati: ne Nummer kleiner als A4, 3er oder C-Klasse.


ohmy.gif Welche Rollenbilder sind das denn?...... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 29.02.2008)
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit - aber isch abe ja auch gar kein Auto! wink.gif

Das isch gut für deine Gesundheit und deinen Geldbeutel biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, Sparfuchs, von den Unfällen mal abgesehen.......... whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Abraxas,
Deine Fahrweise erinnert mich an meine, meine Frau sagt auch immer, regt dich denn garnichts auf ? wacko.gif
Ne ruhige Fahrweise bringt mich überall hin, vor allen Dingen viel entspannter
und billiger. wink.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seltsame Arbeitszeiten inklusive Wochenende und abgelegener Standort in der Pampa.
Alter Vater, ich kann eine Monatskarte genauso gut gebrauchen wie eine Kuh ein Laptop....egal, fahren wir eben den Schwatten. Nützt ja nichts.... rolleyes.gif
Die Benzinpreise ärgern mich, keine Frage.
Aber sie ändern sich nun mal nicht dadurch, das ich bei jedem Tankstopp grimmig gucke oder ein in meinen Augen behämmertes Tempolimit auf Autobahnen einhalte.
Für meine Nerven ist das auch nicht grade das richtige, wenn ich schleichen soll. rofl1.gif
Das wirklich positive ist, das ich meistens zu den Zeiten Arbeitsbeginn und Feierabend habe, wenn auf den Strassen nicht so viel oder gar nichts los ist.
Ich hänge in keinen Staus und kann meistens zügig und ohne viel Stopps nach Hause oder zur Arbeit fahren. Das spart Sprit. wink.gif
Ausser irgendein Schlaukopf lässt auch nachts Ampeln arbeiten oder es findet sich doch eine Schnarchnase, die vor mir gondelt und nicht in die Hufe kommt. wacko.gif
Aber auch da habe ich nachts meine Überholmöglichkeiten, die tagsüber wohl weniger vorhanden sind. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 29.02.2008)
Was soll man da noch sagen?

Mutti: geh zu Fuß, um dein Kind vom KiGa zu holen.


Ich würd sagen: Papi mach den Motor aus, während du 10 Minuten im Auto auf Mutti wartest, die gerade das Kind abholt.

Das kannst du hier fast täglich beobachten (meist sind das die Väter mit Migrantenhintergrund). Wenn ich das sehe, denke ich immer, Benzín ist noch viiieeel zu billig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon oft an meiner Arena erlebt.
Sehr viele Autos wollen vom Parkplatz hinunter auf die Autobahn.
Jeder, der normalerweise 2+2 zusammenzählen kann, weiss, das man Geduld haben muss. Die Ampelschaltung ist behämmert und es sind zu viele Autos. Also fährt der Onkel gar nicht erst los, macht sein Kofferraum auf und es gibt noch Bier, Kaffee und Brötchen. Dabei beobachte ich jede Menge Vollpfosten, die sich aus ihrer Lücke drängeln und mit laufendem Motor warten. wacko.gif
Nach ein paar Minuten lassen sie die Kupplung dann kommen, rollen ein paar Meter und stehen wieder....immer noch mit laufendem Motor.
Mit ein bisschen "Glück" steht man dann noch in einer Qualmwolke.
Am besten sind dann die verständnislosen Gesichter der Fahrer, wenn ich an die Scheibe klopfe und höflich sage, das es gleich was auf die Lichter gibt, wenn der Motor nicht sofort ausgeht.
Und das sind meist immer dieselben...Aufkleber "Ein Herz für Kinder", Regenbogenfisch, Weissagung der Cree..... rofl1.gif
Nach ungefähr 30 Minuten Wartezeit ist der Parkplatz so leer, das man langsam ans losfahren denken kann. cool.gif
Und bei sowas muss ich wirklich auch sagen, obwohl ich autofahren muss, das der Sprit entweder noch zu billig ist oder es zu einfach ist, den Führerschein zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klementine und Undie - solche Dinge seh ich auch immer wieder. Kurzstrecken fahren wir kaum noch, nur bei schweren Sachen, die transportiert werden müssen.
Genauso finde ich es, wenn Leute im Winter den Motor im Stand warmlaufen lassen, während Sie Eis kratzen. Im Auto müsste da direkt angezeigt werden, was das kostet.

In Amerika laufen die Motoren auch auf den Parkplätzen der Supermärkte, damit der Einkaufende in ein gekühltes Auto zurückkommt ranting.gif

Warum ist denn der Sprit bei uns so teuer - weil andere Staaten verschwenderisch damit umgehen und unser Staat einen großen teil davon abhaben will.

Was mich stört, sind die Fixkosten vom Auto- Steuer und Versicherung sollte km-bezogen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 01.03.2008)

Genauso finde ich es, wenn Leute im Winter den Motor im Stand warmlaufen lassen, während Sie Eis kratzen. Im Auto müsste da direkt angezeigt werden, was das kostet.



Ich - mein Auto natürlich - hab ne beheizbare Frontscheibe, die heizt aber nur, wenn der Motor läuft. Also läuft mein Motor, während ich die Seitenscheiben kratze. Dann ist die Frontscheibe soweit angetaut, dass der Scheibenwischer sie "freikratzt". Innen friert nichts mehr an. Ich liebe sie, die Heizung in der Frontscheibe. Ich weiß, was das kostet und ich ignoriere die bösen Blicke meiner Mitmenschen.

Man gönnt sich ja sonst nix - dafür fahre ich dann mit klarer Sicht und nicht den ersten Kilometer im Blindflug, weil ich innen alles beschlagen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 01.03.2008)
Was mich stört, sind die Fixkosten vom Auto- Steuer und Versicherung sollte km-bezogen sein.

Das wäre nicht gerecht, Menschen auf dem Land sind unbedingt auf das Auto angewiesen.

Neulich hab ich in der Zeitung gelesen, dass künftig der Liter Benzin soundsoviel von was weiß ich (irgendein Biozeug, is mir grad entfallen) enthalten soll. Dieses Benzin soll dann sehr viel billiger sein, das übliche dafür nochmal um einiges teuerer. Schlecht ist allerdings, dass ältere Autos dieses neue Gemisch nicht werden fahren können. Auch so kann man die Autoindustrie ankurbeln. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 01.03.2008)
Das wäre nicht gerecht, Menschen auf dem Land sind unbedingt auf das Auto angewiesen.


Ist es denn gerecht, dass in den Ballungsräumen die Mieten und Grundstückspreise so hoch sind? Was man da auf dem Land einspart, da kann man schon ein paar Kilometer von fahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 01.03.2008)
Ist es denn gerecht, dass in den Ballungsräumen die Mieten und Grundstückspreise so hoch sind? Was man da auf dem Land einspart, da kann man schon ein paar Kilometer von fahren.

Du scheinst nicht so ganz richtige Vorstellungen vom Landleben zu haben. Dort ist Vieles preiswerter, stimmt, aber auch die Löhne und Gehälter sind niedriger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neue Rekorde - zumindest was die Benzinpreise angeht ranting.gif

(aber nicht vergessen, nicht der Rohölpreis ist daran Schuld, sondern die Steuern und Abgaben an den Staat icon_mauer.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern an der freien Tankstelle Diesel 1,38 Euro
- ich hatte noch einen 5 Liter Kanister mit "Luxemburger Sprit" ( 1,08€/l ) den hab ich erstmal reingekippt.
.... aber weit komme ich damit ja auch nicht cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 01.03.2008)
Du scheinst nicht so ganz richtige Vorstellungen vom Landleben zu haben. Dort ist Vieles preiswerter, stimmt, aber auch die Löhne und Gehälter sind niedriger.

Also hier in der Region baut man gerne 50-100 km entfernt auf dem Land, wo das Bauland für nen Appel und ein Ei zu haben ist und fährt dann auf der steuerfinanzierten Autobahn zur Arbeit ins Ballungszentrum. Das läßt man sich dann auch noch vom Steuerzahler finanzieren und erklärt die Kollegen, die nur wenig vor der Stadt teuer wohnen, für blöd.

Und jammert natürlich am allerlautesten über die Spritpreise, die einen ja so hart treffen, weil man ja sooo weit fahren muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 01.03.2008)
Das wäre nicht gerecht, Menschen auf dem Land sind unbedingt auf das Auto angewiesen.

icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif Ich kann es langsam echt nicht mehr hören!

NEIN; VER**MMT NOCH MAL. Ein privates Auto ist ein Luxus, der das Leben erleichtert, und den ich auch jedem gönne, der diesen Luxus nutzen will. Aufs Auto angewiesen ist niemand, die Menschheit war meines Wissens schon ziemlich gut entwickelt, bevor das Auto kam.

Natürlich kann in Einzelfällen ein Auto einen subjektiven Bequemlichkeitsgewinn darstellen. Möglicherweise spart man mit ihm auch gelegentlich Zeit. Aber wir leben in einem Land, in dem es auch in den meisten abgelegenen Orten möglich ist, mit dem ÖPNV zu fahren. Wenn man dann noch unterstellt, dass selbst in den aller abgelegensten Gebieten wohl niemand weiter als 15 Kilometer von einem Bahnhof entfernt wohnen dürfte, kommt noch die Kombi Rad+Zug in Betracht, klar ist man damit möglicherweise länger unterwegs - man muss halt abwägen, wieviel Geld einem der Geschwindigkeitsgewinn wert ist.

Wie gesagt, ich gönne jedem sein Auto, aber dieses "Hilfe, ich bin drauf angewiesen" geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Keks.

Um eine Zahl des ADAC aufzugreifen, die durch meine persönlichen Beobachtungen nicht wirklich widerlegt wird: Weit über die Hälfte der Privatfahrten ist unnötig. So lange das noch so viele sind, kann der Spritpreis noch nicht hoch genug sein. So lange ich sehe, dass Kinder innerhalb der Kleinstadt (Strecke deutlich unter 3 km, also normale Laufentfernung) zur Schule gefahren werden, die Leute 5 Blocks weit mit dem Auto ins FITNESSSTUDIO fahren (klar, ist logisch: warum soll man völlig gratis an der frischen Luft radeln, wenn man das auch für teures Geld in einem stickigen Raum tun kann?), wenn dann das Auto wenige Kilometer bemüht wird, um einen Einkauf zu tätigen, der bequemst in einen kleinen Fahrradkorb gepasst hätte, glaube ich nicht, dass der zugegebenermaßen hohe Spritpreis wirklich so ein Problem für viele Leute ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tigermücke
du scheinst das "Landleben" nicht wirklich zu kennen, sonst würdest du das so jetzt nicht behaupten!!! whistling.gif

Mein mann arbeitet in der Gastronomie - sein Arbeitsplatz ist 18 km von unserem Wohnort entfernt und seine Dienstzeit ist:

11.00 Uhr - 15.00 Uhr dann hat er Freistunde und dann geht`s weiter
18.00 - open end, also bis der letzte Gast das Restaurant verlassen hat.

... und du willst mir jetzt erzählen, dass wir nicht auf ein Auto angewiesen sind ?

Unser Auto ist kein Luxus und schon gar nicht aus Bequemlichkeitsgründen angeschafft worden!!!
Oder willst du mir jetzt vielleicht noch erzählen, dass mein Mann ja mit dem Rad fahren könnte??? ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 01.03.2008)

Was mich stört, sind die Fixkosten vom Auto- Steuer und Versicherung sollte km-bezogen sein.

Dann denk auch dran, daß Handwerkerfirmen, so wie wir, sehr viel fahren.
Was dann bedeuten würde, daß die Fahrzeugpauschale angehoben werden muß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tigermuecke, 26.04.2008)
icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif Ich kann es langsam echt nicht mehr hören!


Denn Dünnschiss den Du da verzapftst kann auch keiner hören. Nichts für ungut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 26.04.2008)
Denn Dünnschiss den Du da verzapftst kann auch keiner hören. Nichts für ungut

rofl1.gif Ich überlege schon eine Weile, wie ich meine Antwort formulieren werde aber so gehts natürlich auch laugh.gif Ich hätte es vielleicht anders ausgedruckt aber inhaltlich wärs aufs gleiche rausgekommen zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tigermuecke, 26.04.2008)


Um eine Zahl des ADAC aufzugreifen, die durch meine persönlichen Beobachtungen nicht wirklich widerlegt wird: Weit über die Hälfte der Privatfahrten ist unnötig. So lange das noch so viele sind, kann der Spritpreis noch nicht hoch genug sein. So lange ich sehe, dass Kinder innerhalb der Kleinstadt (Strecke deutlich unter 3 km, also normale Laufentfernung) zur Schule gefahren werden, die Leute 5 Blocks weit mit dem Auto ins FITNESSSTUDIO fahren (klar, ist logisch: warum soll man völlig gratis an der frischen Luft radeln, wenn man das auch für teures Geld in einem stickigen Raum tun kann?), wenn dann das Auto wenige Kilometer bemüht wird, um einen Einkauf zu tätigen, der bequemst in einen kleinen Fahrradkorb gepasst hätte, glaube ich nicht, dass der zugegebenermaßen hohe Spritpreis wirklich so ein Problem für viele Leute ist.

Aber wo er Recht hat,hat er Recht! laugh.gif

Wobei er noch die Fahrten zum Briefkasten und zum Zigarettenautomaten gar nicht erwähnt hat! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 26.04.2008)
Denn Dünnschiss den Du da verzapftst kann auch keiner hören. Nichts für ungut

... und ich bin auch noch so blöde und reg mich über diesen "Dünnschiss" auf cry_1.gif ranting.gif

- für mich sind die Argumente von tigermuecke schlichtweg weltfremd! icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage