meine Frage bezieht sich auf den Ehegattenunterhalt.
Wir sind seit Aug. 2004 geschieden, haben zwei Kinder und ich habe schon eine Menge Geld an den Anwalt gezahlt, bis der Unterhalt endlich genau berechnet war. Mein Ex ist selbständig, was die Sache natürlich zusätzlich verkompliziert (Durchschnittseinkommen aus den letzten 3 Jahren uvm.)
Da ab Juni 2009 die alte Vereinbarung abläuft, geht der ganze "Bettel" von vorne los.
Um Anwaltskosten zu sparen, hat mir mein Exmann eine formlose Vereinbarung jetzt schon zukommen lassen, in der er bis Sept.09 den alten Betrag aus Kindes- und Ehegattenunterhalt bezahlen will (wir haben zwei Kinder, 11 und 14, das jüngere wird im September 12), danach nur noch Unterhalt für die Kinder.
Als Begründung schreibt er (bzw. seine neue Ehefrau!), dass wir ja dann 5 Jahre geschieden seien und das jüngste Kind 12 Jahre alt ist.
Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Anwalt damals was von Aufstockungsunterhalt gesagt hat, falls ich meine jetzige Halbtagsstelle micht zeitlich erhöhen könne (macht mein Arbeitgeber nicht).
Kennt sich jemand damit aus? Möchte mich natürlich ohne Anwalt einigen aus Kostengründen, mein Ex lebt im Verhältnis zu mir sehr luxuriös (große Autos, 4-5 mal Urlaub im Jahr, tolles Haus, Schmuck für die Neue).
Interessierte Grüße
nettchen