Hefekuchen innen hellbraun?


Hallo,
haben heute einen Hefekuchen/-zopf gebacken mit den gleichen Zutaten wie immer. Als er fertig war, war er außen goldbraun, innen allerdings nicht gelb, sondern hellbraun. Er ist schon locker, schmeckt auch gut, aber woher kommt die seltsame Farbe?
HAt jemand eine Idee?
:verwirrt:


N'abend!

hast du normales oder Vollkornmehl genommen? Was anderes als das Mehl fällt mir als mögliche Ursache nicht ein... Wenn das weniger gebleicht ist, kann auch der teig eine etwas andere Farbe bekommen....

Oder ist die Butter vielleicht etwas dunkler geworden, beim Schmelzen?

:keineahnung:

Wie machst du den Zopf denn?

Grüße
ZweiterVersuch


Trockenhefe oder frische Hefe die eventuell nicht genügend im Teig verarbeitet war würde mir dazu einfallen...oder gar überlagerte Hefe-Produkte...


:hmm: sowas hatte ich noch nie
mir fällt dazu auch nichts ein oder vielleicht die Butter vergessen?
mmh dann fehlt das Fett und dann würd der Teig zu trockenmmh



Kostenloser Newsletter