Kann man mit Oliven-Öl auch braten?

Irgendwo habe ich mal gehört dass man zum

- Braten Sonnenblumenöl nimmt
und
- zum Salatdressing Oliven-Öl

Ist das wirklich eine strenge Regel oder kann man problemlos auch das jeweils andere Öl nehmen?

Ben
Hallo bens. Ich arbeite viel mit Olivenöl.Natürlich nehme ich das auch zum braten,man muß nur aufpassen,das es nicht gar zu heiß wird sonst verbrennt es ganz schnell.Wenn man nur Sonnenblumenöll im Haus hat,dann kan man dieses meiner Meinung nach zum braten und für den Salat nehmen Bienerli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bens, 16.03.2009)
Irgendwo habe ich mal gehört dass man zum

- Braten Sonnenblumenöl nimmt
und
- zum Salatdressing Oliven-Öl

Ist das wirklich eine strenge Regel oder kann man problemlos auch das jeweils andere Öl nehmen?

Ben

Jupp. Kann man.

Ich nehme zwar meistens Sonnenblumenöl zum Braten, weil mir das Olivenöl zu schade dafür ist, aber auch mit Olivenöl ist das kein Problem.

Es gibt auch noch was von wegen, man soll es nicht zu hoch erhitzen, aber das hängt wieder davon ab, welche Qualität das Öl hat und und ob heiß oder kalt gepresst, usw.

8 Leute, 10 Meinungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lebe in Griechenlandund hier braten Sie nur mit Olivenoel.
Ich auch und mir schmeckt es viel besser.

L.g.Chicca
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich kann man mit Olivenöl braten. Allerdings ein kaltgepresstes lässt sich nicht so sehr hoch erhitzen, also ich würde weder Bratkartoffeln noch Steaks darin machen.

Anders sieht das aus mit raffiniertem Olivenöl. Es hat wesentlich weniger Eigengeschmack, der Rauchpunkt liegt aber erheblich höher und es eignet sich so hervorragend zum Braten.

Das Gleiche gilt sinngemäß auch für Sonnenblumenöl. Wenn das nicht raffiniert ist, geht es zum Braten überhaupt nicht, da ein gepresstes Sonnenblumenöl schon bei 120 Grad anfängt zu verbrennen.

Besser aber als Öl zum Braten (zumindest für deutsche Küche) ist Butterschmalz. Es ist sehr hoch erhitzbar und bringt in jedes Bratgut den vollen Buttergeschmack.

Olivenöl zum Braten benutze ich für mediterrane Gerichte, für Fisch (wenn es denn passt).

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 16.03.2009)
Olivenöl zum Braten benutze ich für mediterrane Gerichte, für Fisch (wenn es denn passt).

Stimmt, es kommt immer drauf an, obs zum Gericht passt.

z.B. Wiener Schitzel mit Olivenöl gebraten??? kotz.gif
Olivenöl hat halt einen relativ starken Eigengeschmack, daher nicht für alle Gerichte geeignet.
Sonnenblumenöl ist eher neutral vom Geschmack her und kann daher für relativ viele Gerichte verwendet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann nimmt gern Rapsöl zum Braten. Das soll ja jetzt noch gesünder wie Olivenöl sein. Ich nehm am liebsten ne Pflanzenmargarine. Schau immer in Ökotest nach, welche gut bewertet wurde und trotzdem preiswert ist. z.B. kosten 500g so um 75Cent. Der Nachteil, so supererhitzen kann man das net. Aber das brauchts bei Bratkartoffel net unbedingt.

Bearbeitet von Rumburak am 16.03.2009 14:31:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonnenblumenöl ist halt "temperaturunempfindlicher" als Olivenöl. Man kanns höher erhitzen, also gut zum Braten zu verwenden. Oft steht noch auf der Verpackung: "ist zum Braten und Fritieren" geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rapsöl ist auch prima und Geschmacksneutral.

smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 16.03.2009)


Anders sieht das aus mit raffiniertem Olivenöl. Es hat wesentlich weniger Eigengeschmack, der Rauchpunkt liegt aber erheblich höher und es eignet sich so hervorragend zum Braten.

Genau damit kann man sogar Frittieren,und bekommt einen besseren Geschmack als mit den meisten Frittierfetten! tongue.gif
So eine Olivenölpommes mit Meersalz und Mediterraner Gewürzmischung dribble.gif
Jnfo
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt feier ich meinen DREITAUSENDSTEN Beitrag.

Wurst iss mal wieder besser als ich, weil er gleich ne Seite zum Nachkucken anbietet.

Mit Margarine zu braten, wie Rumburak schreibt, hab ich mir nu ganz abgewöhnt. Margarine neigt zum Spritzen, der

Deshalb geb ich mir lieber die Mühe und mach Butterschmalz selber. Es enthält keine künstlichen Zusatzstoffe wie "Butaris", wird nicht mit Luft aufgeschlagen, um den Inhalt der Packung "mehr" aussehen zu lassen und es gibt wirklich den besten Bratengeschmack, den man sich vorstellen kann.

Ansonsten - wie schon gesagt - es kommt auf die Art des Bratens an. Wenn ich Fisch mit Thymian, Rosmarin oder Oregano kombinieren will, ist natives Ölivenöl die allererste Wahl. Weil eben das Bratgut nicht so stark erhitzt werden soll.

Für eine Sauce Bolognese nehm ich raffiniertes Olivenöl und würze hinterher mit Nativem nach.

Für Schnitzel, Kottelett oder Steaks wird Butterschmalz genommen. Zum Abraten von Schmorfleisch nehm ich entweder Butterschmalz oder raffiniertes Sonnenblumenöl, auch raffiniertes Rapsöl.

In den Wok kommt raffiniertes Erdnuss - oder Sesamöl. Auch da zum Nachwürzen ein wenig "natives".

Zum Anschwitzen von Zwiebeln geht auch mal Margarine, obwohl ich die fast gänzlich aus meiner Küche verbannt habe. Auch da, je nach Zubereitung, das geschmacklich passendste Fett.

Nur für Gemüse, was ich nicht hoch erhitzen will, nehme ich frische Butter.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Krustenbraten: Einfach und doch ein Highlight! Brotbackmaschine: Oliven und Feta im Brot weg! Hilfe - Olivenfrage: Wie heißen die Dinger? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Hähnchen im Wein: alias coq au vin Braten richtig braten.... ? wie macht Ihr den denn??? Salzige Kuchen oder süße Hauptgerichte? Alles anders, als man denkt
Passende Tipps
Olivenöl – eine kleine Warenkunde
Olivenöl – eine kleine Warenkunde
9 14
Fisch auf einem Olivenbett
Fisch auf einem Olivenbett
12 17
Genüsse "Wiener Art" - Panierte Schnitzel
Genüsse "Wiener Art" - Panierte Schnitzel
28 18