Hallo!
Kennt Ihr Rezepte, bei denen optisch alle etwas anderes denken, als es im Endeffekt ist? Ich meine damit Kuchen, die aussehen wie 'Süß' und dann Oliven enthalten, so wie sie in Frankreich oft zum Aperitif serviert werden, oder Nudeln mit Soße, die aussieht wie Käsesahne, und dann doch Vanille ist...
Solche 'Verirrungen' suche ich!
Könnt ihr mir helfen?
:D
Als Beispiel meine Käsekuchlein, sie könnten Süß sein, sind aber herzhaft...
Käsetörtchen in Filoteig
12 Blätter Filoteig
5 Frühlingszwiebeln
40 g getrocknete Tomaten
20 g Oliven
250g Ziegenkäse (ich nehme Feta...)
125g Quark
8 Eier
80g Geröstete Pnienkerne
Salz Pfeffer...
Den Ofen auf 180° vorheizen, lieber keine Umluft, weil es den Teig 'weg weht'
Teig in 24 Quadrate von ca 20cm schneiden, 6 (Muffin-)Förmchen damit auslegen
Abdecken und Kühl stellen. (aus alter Gewohnheit pinsele ich die verschiedenen Lagen Filo auch immer mit Butter ein, muss man aber nicht.)
Wenn ihr keinen Filoteig (oder Yufkateig) bekommt, geht auch Strudelteig, den muss man aber dann einfetten!
Zwiebeln, Oliven und Tomaten hacken, mit dem Käse, den Eiern und den Pinienkernen Mischen, salzen, pfeffern und in die 'Körbchen' füllen.
Ca. 15 Minuten Backen und 1 Stunde ruhen lassen (es ist normal, daß sie nach 15 Minuten noch 'wabbeln' das gibt sich während der Ruhephase wieder.)
Kann man ewig variieren, und verwirrt als Vorspeise die Gäste immer wieder, besonders wenn dazu noch eine vermeidliche Tasse Tee serviert wird, die eigentlich eine Rinderbrühe ist :ph34r:
Bearbeitet von ZweiterVersuch am 11.04.2009 17:44:48
Kennt Ihr Rezepte, bei denen optisch alle etwas anderes denken, als es im Endeffekt ist? Ich meine damit Kuchen, die aussehen wie 'Süß' und dann Oliven enthalten, so wie sie in Frankreich oft zum Aperitif serviert werden, oder Nudeln mit Soße, die aussieht wie Käsesahne, und dann doch Vanille ist...
Solche 'Verirrungen' suche ich!
Könnt ihr mir helfen?
:D
Als Beispiel meine Käsekuchlein, sie könnten Süß sein, sind aber herzhaft...
Käsetörtchen in Filoteig
12 Blätter Filoteig
5 Frühlingszwiebeln
40 g getrocknete Tomaten
20 g Oliven
250g Ziegenkäse (ich nehme Feta...)
125g Quark
8 Eier
80g Geröstete Pnienkerne
Salz Pfeffer...
Den Ofen auf 180° vorheizen, lieber keine Umluft, weil es den Teig 'weg weht'
Teig in 24 Quadrate von ca 20cm schneiden, 6 (Muffin-)Förmchen damit auslegen
Abdecken und Kühl stellen. (aus alter Gewohnheit pinsele ich die verschiedenen Lagen Filo auch immer mit Butter ein, muss man aber nicht.)
Wenn ihr keinen Filoteig (oder Yufkateig) bekommt, geht auch Strudelteig, den muss man aber dann einfetten!
Zwiebeln, Oliven und Tomaten hacken, mit dem Käse, den Eiern und den Pinienkernen Mischen, salzen, pfeffern und in die 'Körbchen' füllen.
Ca. 15 Minuten Backen und 1 Stunde ruhen lassen (es ist normal, daß sie nach 15 Minuten noch 'wabbeln' das gibt sich während der Ruhephase wieder.)
Kann man ewig variieren, und verwirrt als Vorspeise die Gäste immer wieder, besonders wenn dazu noch eine vermeidliche Tasse Tee serviert wird, die eigentlich eine Rinderbrühe ist :ph34r:
Bearbeitet von ZweiterVersuch am 11.04.2009 17:44:48