eigene Blumenzucht: keimlinge kränkeln

Hallo Gartenfreunde,
habe mir dieses Jahr vorgenommen Petunien, Rittersporn und Prunkwinde selbst zu ziehen. Die Saat ist auch gut gekeimt, nach 3 wochen habe ich die Pflanzen getopft und es sah auch alles gut aus... Neuerdings setzt unter den Petunien jedoch ein Massensterben ein und die Überlebenden sind 3 cm groß, haben aber nur 2 Blätter und sehen recht dünn aus. Habe sie mal nen Tag in die Sonne gestellt, weiß nicht ob es daran liegen könnte. Wann sollte man sie das erste mal düngen? Kann ich sie schon ins Treibhaus stellen?
Die Prunkwinden sind gut gewachsen, kriegen aber leicht gelbe Blätter- ich halte sie gleichmäßig feucht und hell (keine Pralle Sonne ), manche Blätter werden braun und fallen ab.
Vielleicht hat einer von Euch ja Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen sad.gif
Vielen Dank schonmal!
Spontan würde ich sagen, dass in Deiner Blumenerde Ungeziefer ist. Meine letzte Blumenerde vom Händler meines Vertrauens, dessen Blumenerde immer okay war, hatte letztes Mal auch Ungeziefer drin und ich hatte die Wohnung voller kleiner Fliegen wacko.gif Bekam sie mit Gelbstickern in den Griff.

Bei Dir vermute ich Erdflöhe: Gieß mal oder "ertränke" die Erde und beobachte, ob dann verzweifelte weiße kleine Tiere rumhopsen und/oder krabbeln.

Ich bekomme Erdflöhe immer mit den Ungezieferstäbchen weg. Oder alle paar Tage in die Spüle stellen, gut wässern und die oben schwimmenden in den Ausguss leeren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Antwort biggrin.gif , aber die Erde ist ok. Hab mal in der Gärtnerei gefragt und die meinten dass ich die Petunien wohl zu früh getopft habe. Die vernachlässigten Keimlinge in der Saatschale haben aufgeholt und sogar schon 3-4 Blätter. Mal sehen,was das wird... wink.gif
Den Prunkwinden fehlt wohl Eisen. Noch etwas Halbwissen: Petunien werden kühler weitergezogen (16-18 Grad), Prunkwinden mögen`s warm (Treibhaus).
Hätte Euch gerne ein Bild mitgeschickt, hab aber Probleme beim hochladen ( 25 KB?)
Werd berichten wie es sich entwickelt.
PS: Was ist das für ein suuuuper Osterwetter!!!
L.G. Krautzupfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Krautzupfe
Nimm beim nächsten Aussäen doch mal
Anzuchterde. Die normale Blumenerde ist
vorgedüngt. Kann sein das deinen Sämlingen
zu viel Dünger am Anfang geschadet hat

LG
avenny wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann angehen, hab normale Blumenerde genommen rolleyes.gif
ob ich mir nächstes Jahr die Mühe mache, hängt vom diesjärigen Erfolg ab.
Bin Anfänger was Blumenzucht betrifft, mit Gemüse werde ich besser fertig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ebenfalls die Erfahrung geamcht, dass die Blumen ohne Dünger besser gedeihen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Keimlinge ziehen: wann sind Keimlinge zu groß Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Marmerladenglas Sterilisation Keimlinge/Sprossen - Schimmel oder Faserwurzeln? Melone keimt und schmeckt bitter Zierlauch Sprossenkeimlinge Chilipflanze krank: Pflanzendoktor?
Passende Tipps
Keimlinge in der Tüte
Keimlinge in der Tüte
4 2
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Chinesisches Gemetzel
41 20
Tricks beim Pflanzenkauf
Tricks beim Pflanzenkauf
7 7