Marmerladenglas Sterilisation

Hallo,

meine Mutter bat mich für sie bis morgen Marmerladengläser samt Nährboden für ihre Blumenzucht im Dampfkochtop zu sterilisieren. Für sie ist es besonders Wichtig sämtliche Keime und Schimmel abzutöten.

Leider besitze ich keine "Metalleinlage" für den Boden ihres Dampfkochtopfes, daher meine Frage: Kann ich die Gläser auch direkt auf den Boden des Kochtopes stellen oder ist die Metalleinlage nötig damit die Gläser den heißen Boden des Topfes nicht berühren?

Vielen Dank für Hilfe!
Wenn du für den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einen alten Suppenteller mit dem Gesicht nach unten in den

Alternativ im Backofen. Fettwanne zur Hälfte mit heißem Wasser füllen, Ofen auf 200 Grad, Gläser aufs Rost stellen und ca 15 bis 20 min die Gläser sterilisieren. Ofen auskühlen lassen und Gläser entnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du für deinen
Backofen auf 200° einstellen. Ich hab nur gerade keine Ahnung wie Lange aber,
ich würde die Gläser dann 15-20 Minuten drinn lassen. Gläser natürlich geöffnet rein tun.
Bei fast allen Backöfen ist so ein Gitterrost dabei.

LG Gabriele von der Nordsee

Bearbeitet von rennsemmel am 21.02.2016 18:51:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
was kann ich machen. kleine Katze auf der Straße: draußen, ganz allein? Hitzewallungen: Wechseljahre Hundeurinflecken auf Ledercouch: Unsere Hündin ist inkontinent Bin neue Katzenmutter einer Findelkatze..... .....und die ist schon trächtig..... rollige katze: was machen (außer sterilisation)?